Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • bei dem wetter mal ne Wassermelone grillen oder Erdbeeren...…………………………………………………………..leggaleggggaaa leggggga

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Wem die obligatorischen Würstchen und Nackensteaks beim Grillen auch schon zum Hals raushängen, kann es ja mal mit selbstgemachten Bifteki probieren:

    Ich nehme am liebsten Lammhack (gibts beim Türken/Araber), anders geht natürlich auch.

    Hack mit Semmelbrösel etc. und Ei vermengen und würzen. Neben Salz, Pfeffer und Paprika haue ich grad bei Lamm noch ne Spur Rosmarin und Thymian ran. Ach ja, Knoblauch sollte auch noch rein.

    Dann schneide ich Feta in dünne Scheiben und ummantele sie mit der Hackmasse und fertig ist die Laube.

    Beim Wenden auf dem Grill sollte man dann allerdings ein bisschen Vorsicht walten lassen, damit sie nicht auseinanderbröseln, aber auch da macht die Übung den Meister.

    Dazu empfehle ich noch nen ordentlichen Klacks Ayvar, guten Appetit!

  • So, grade aus der Küche zurück. Hab für heut abend nen Heringsstipp angesetzt. Geht superschnell und supereinfach und schmeckt meilenweit besser als der Kram aus dem Supermarkt im dem komischerweise IMMER Zucker sein muss, von anderen Zutaten ganz zu schweigen.


    Hab jetzt 2 Pakete Matjesfilet, einen süerlichen Apfel, 4 Gewürzgurken und eine große Zwiebel genommen und alles kleingeschnitten in eine Schüssel getan. Dann kamen 4 Becher saure Sahne drüber, Salz, Pfeffer und paar Lorbeerblätter dazu, alles schön verrührt und jetzt kann das Ganze schön paar Stunden durchziehen.

    Als Beilage gibts normalerweise Pellkartoffeln, heute probier ichs mal mit schön knusprig angebratenen Schmörkes mit Zwiebel und Speck.

  • definitiv eines meiner Lieblings-Fischrezepte - schmeckt einfach HAMMER !!!


    Zutaten:

    1 unbehandelte Zitrone

    2 geschuppte, küchenfertige Wolfsbarsche

    Salz

    Pfeffer

    8 Thymianzweige

    3 Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    500 g kleine Zucchini

    2 Lorbeerblätter

    6 EL Öl

    250 ml trockener Weißwein 1 TL gekörnte Gemüsebrühe

    2 TL Honig

    50 ml Gemüsebrühe

    2 EL Sahne

    Alufolie


    Schritt 1

    Die Zitrone heiß waschen, trockentupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Fische waschen, trockentupfen, innen und außen mit Zitronensaft beträufeln, kräftig salzen und pfeffern. Mit Thymianzweigen und Zitronenschale füllen. Kühl stellen.


    Schritt 2

    Die Zwiebeln schälen, achteln. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, trockentupfen, in fingerdicke Scheiben schneiden.


    Schritt 3

    Zwiebeln und Lorbeerblätter in 2 EL heißem Öl braun braten. Mit 100 ml Wein ablöschen. Gekörnte Brühe und 1 TL Honig unterrühren, salzen und pfeffern. Offen leise kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. In einer gefetteten Auflaufform verteilen.


    Schritt 4

    Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Zucchinischeiben in 2 EL heißem Öl zartbraun braten. Den Knoblauch kurz mitbraten. Mit 100 ml Wein ablöschen. Die Flüssigkeit stark reduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zucchini auf dem Zwiebelbett verteilen, mit Alufolie abdecken und 10 Min. im Ofen (Mitte, Umluft 180°) backen.


    Schritt 5

    Die Fische in 2 EL sehr heißem Öl auf jeder Seite kurz kräftig anbraten. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Fische auf die Zucchini legen.


    Schritt 6

    50 ml Wein, 50 ml Gemüsebrühe, 1 TL Honig und die Sahne verrühren. Mit Salz abschmecken, zum Bratfett der Fische in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Dabei den Bodensatz lösen. Fisch und Gemüse damit übergießen. Ohne Alufolie noch 10-15 Min. im Ofen schmoren, bis der Fisch gar ist.


    Edith sagte: Schritt 6 war 2x vorhanden ....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • wenn wir schon bei Meeresgetier sind:


    Miesmuscheln in Tomaten-Weißwein-Sud mit Lauch, Sellerie und Knoblauch. Einfach unwiderstehlich!


    ZUTATEN Für4Portionen


    150 g Möhren

    50 g Knollensellerie

    150 g Lauch

    200 g Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    1 Dose geschälte Tomaten, (400 g)

    4 El Olivenöl

    2 Lorbeerblätter

    1 getrocknete Chilischote

    1 El Tomatenmark

    250 ml Weißwein

    Salz

    Pfeffer

    Zucker

    3 kg Miesmuscheln,

    1 Bund Petersilie


    ZUBEREITUNG

    ZEIT 35min

    plus Garzeit 25 Minuten


    1. Möhren und Sellerie schälen und fein würfeln. Lauch putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls fein würfeln. Tomaten grob klein schneiden.


    2. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Möhren und Sellerie zugeben und 2–3 Minuten mitdünsten. Lauch, Lorbeer und Chilischote zugeben und weitere 2 Minuten mitdünsten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren andünsten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Tomaten mit dem Saft zugeben. Gemüse mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen.


    3. Inzwischen die Muscheln unter fließend kaltem Wasser waschen, wenn nötig, die Bärte entfernen. Offene und beschädigte Muscheln wegwerfen.


    4. Muscheln gut abtropfen lassen, in den Topf geben und 8–10 Minuten garen. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Geschlossene Muscheln nach ende der Garzeit aussortieren. Mit Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreut servieren.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • vielleicht das hier??


    Moules au Roquefort aus Frankreich

    Kein leichtes Gericht, wie die meisten Muschelgerichte. Aber Roquefort und Muscheln, welch eine göttliche Kombination aus der Bretagne.

    Zutaten Moules au Roquefort für 2 Personen:

    1 kg Miesmuscheln

    Suppengemüse: 1 Möhre, ein Stück Sellerie, Lauch

    2 EL Olivenöl

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    250 ml trockener Weißwein

    200 ml Fischfond

    200 ml Sahne

    200 g Roquefort

    Salz, Pfeffer

    Abrieb einer Bio-Zitrone

    Zubereitung der Moules au Roquefort:

    Die Muscheln gründlich waschen und gegebenenfalls entbarten.

    Die Zwiebel fein würfeln, den Sellerie und die Karotte schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Den Lauch längs halbieren, gut waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden.

    Das Olivenöl in einem Muscheltopf erhitzen. Zunächst die Zwiebeln leicht andünsten, dann das Wurzelgemüse zugeben und weiter dünsten. Das Gemüse mit dem Weißwein ablöschen, den Fischfond angießen und die Sauce zum Köcheln bringen.

    Dann die Muscheln zugeben, einmal umrühren und die Muscheln im geschlossenen Topf auf kleiner Hitze 6-8 Minuten garen.

    Die geöffneten Muscheln mit einem Schöpflöffel aus dem Topf nehmen und den Sud erneut aufkochen. Die Sahne unterrühren und den Roquefort nach und nach zufügen und bei niedriger Hitze schmelzen lassen.

    Die Sauce mit dem Abrieb der Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Muscheln wieder zur Sauce geben, kurz warm werden lassen und sofort servieren.

    Dazu passt Baguette.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • ALLES, WO GORGONZOLA DRAN IST, IST EIN GEDICHT :love:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • :anbet:DANKE!

    ;))shakeMERCI!

  • Käse = Geschmacksträger


    Solange es kein Stinkkäse ala Harzer Roller ist, schmeckt Käse zu fast allen Gerichten.


    Mein Favorit ist Feta. Kannste immer gut im Salat unterbringen, Fleisch aller Art mit befüllen. Einfach nur lecker.

  • Solange es kein Stinkkäse ala Harzer Roller ist, schmeckt Käse zu fast allen Gerichten.

    Gib dem guten alten Handkäs mit Musik ruhig noch mal eine neue Chance. Fand ich früher auch extrem abartig, heute lieb ich ihn.

    Marinade aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Kümmel, Harzer rein, ein paar Stündchen ziehen lassen und dann auf ein Röggelchen. Kann einiges!

  • Gestern mal ebenen nen Gockel mit Ofenkartoffeln und Möhren...


    Hatte ich am Samstag besorgt und gestern ab achte dann verwurstet .... kicher




    Das Hähnchen säubern unter fliessendem Wasser,

    Die letzten Federkiele entfernen und trocken tupfen.


    Dann würzen, eine Wissenschaft für sich.

    Manche nehmen einfach nur Paprika rosenscharf und Pfeffer, ich benutze mein selbst angerührtes Magic Dust.....


    Fein von innen und aussen und dann auf den Gockelständer bei 180 Grad in den BO.


    Ich packe den Gockelständer immer in die grosse Konics (Auflaufform) vom Schweden, weil da muss gleich noch der Gemüseclou dran....


    Während der Gockel dann so langsam vor sich hin schmurgelt und die ersten Aromasäfte in die Auflaufform abgibt, fange ich mal an zu schnibbeln.


    So 500 - 800 gr. Möhren schälen und klein schneiden, so 1 - 1,5 cm Scheiben....

    1 kg Kartoffeln schälen und vierteln.


    Um in der Geschmackssorte zu bleiben, werden die einfach mit ebenfalls mit dem MD gewürzt, fällt halt auch einiges vom Gockel ab auf das Bereitungsbrett - einfach alles in die Schüssel rein, mit nem Schaumlöffel umrühren / schichten und gut ist.

    Mittlerweile hat der Gockel schon die Halbzeit (ca. 45 Minuten) im Bo hinter sich, wenn zu wenig Fett ausgelassen ist, packe ich noch einen Stich Magarine dran und dann das Gemüse komplett mit in die Konics, umrühren, damit alles ein wenig Geschmacksträger (Fett) mitbekommt und ab mit dem Teil zurück in den BO.


    Nach 20 Minuten einmal das Gemüse umschichten und so nach insgesamt 80 bis 90 Minuten sollte der Vogel mit dem Gemüse fertig sein.


    In das Zeug kann ich mich rein legen, vor allem das Gemüse hat eine Note die man sonst so nicht kennt...


    Guten Appetit ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Hab gestern ein leckeres Pfifferlinge-Rezept meiner Nachbarin ausprobiert:


    350 g Pfifferlinge

    1 Packung Schinkenspeckwürfelchen

    2 Schalotten

    Öl

    ein guter Stich Butter (oder ein guter Stich gute Butter :D )

    1 Becher Creme fraiche

    evtl. ein kleiner Schuß Weißwein

    220 g Nudeln



    Etwas Öl in die Pfanne und bei mittlerer Hitze die kleingewürfelten Schalotten dünsten

    Schinkenspeckwürfelchen hinzu und mitdünsten lassen

    In der Zwischenzeit Nudelwasser aufsetzen

    Die Butter an die Schalotten und Schinkenspeckwürfel geben (alles immer nur bei mittlerer Hitze!!)

    Pfifferlinge rein

    immer wieder mal wenden und/oder rühren


    Nudeln ins kochende Wasser

    Wenn die Nudeln gar sind, Nudeln abgießen


    1 Becher Creme fraiche in die Pfanne

    mit Salz und Pfeffer abschmecken

    evtl. einen kleinen Schuß Weißwein dazu

    alles zusammen mischen und "bon appetit"

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Pizzabrötchen ( ist jetzt aber Zufall :D )

    Aufbackbrötchen, ob normal oder Steinofen ist egal bzw. Geschmacksache.

    Als Belag Schinken, Salami und/ oder Thunfisch

    Schmand

    geriebener Käse

    Salz, Pfeffer

    Alle Zutaten miteinander vermischen und auf die Brötchen verteilen. Diese dann im Backofen laut Angaben backen.

    Wer es mag, kann auch noch Oliven oder Tomaten mit reinschnippeln.

    Geht superschnell und ist lecker.

  • machen wir auch gerne mal zum Dartabend als Fingerfood, auch eine ganz coole Variante ist das Brötchen vorm Backen aushöhlen, den Inhalt mit etwas Würzung mit Hack vermengen, ein paar Paprika- und Zwiebelstücke untermischen und die Masse zurück in die hohlen Brötchenhälften.

    Dann in den Ofen und anschließend guten Hunger. Quasi Frikadelle im Brötchen :D

  • Für Käseliebhaber, Skifahrer kennen das von der Hütte - und es wird bald wieder Winter:


    Käseschnitte


    kleine Auflaufform, 2 dicke Scheiben frisches Graubrot rein

    Mit Weißwein tränken

    ordentlich Raclettekäse drauf

    im Ofen überbacken oder auch Ofengrill an

    Mit Gürkchen und Silberzwiebeln dekorieren und genießen.


    Für Anti Alkis - nehmt Milch :)


    Für die ganz Faulen: Sandwichmaker, Toast mit Raclette drin ist für den Hunger nach der Party auch immer fein...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • So, grade aus der Küche zurück. Hab für heut abend nen Heringsstipp angesetzt. Geht superschnell und supereinfach und schmeckt meilenweit besser als der Kram aus dem Supermarkt im dem komischerweise IMMER Zucker sein muss, von anderen Zutaten ganz zu schweigen.


    Hab jetzt 2 Pakete Matjesfilet, einen süerlichen Apfel, 4 Gewürzgurken und eine große Zwiebel genommen und alles kleingeschnitten in eine Schüssel getan. Dann kamen 4 Becher saure Sahne drüber, Salz, Pfeffer und paar Lorbeerblätter dazu, alles schön verrührt und jetzt kann das Ganze schön paar Stunden durchziehen.

    Als Beilage gibts normalerweise Pellkartoffeln, heute probier ichs mal mit schön knusprig angebratenen Schmörkes mit Zwiebel und Speck.

    Super Idee und schon für heute geplant. :)
    Ich nehme statt saurer Sahne 1,5%igen Naturjoghurt. Das ist leichter und schmeckt super. Familie bevorzugt allerdings den 3,5%igen Joghurt.

  • Da Kaffee grade zur Suppenköchin umschult, hier ein Rezept für die kommenden Herbst - und Wintertage.

    Alles an Gemüse, was man mag:

    Blumenkohl, Bohnen, Möhren, Kohlrabi, Rosenkohl usw.

    Kartoffeln, Suppengrün

    Alles klein schnibbeln und in Gemüsebrühe kochen lassen, bis es gar ist natürlich ( bei euch weiß man nie :D )

    Inzwischen gemischtes Hackfleisch und grobe Bratwurst zu Bällchen vermischen. Wie bei Frikadellen mit 1-2 Eiern drin.

    Von der Bratwurst vorher die Pelle abziehen.

    ACHTUNG: Ich würde hier nicht mehr nachwürzen, da die grobe Bratwurst schon m.E. genug gewürzt ist. Diese zur Suppe geben und noch 10 Minuten köcheln lassen.

    Guten Appetit :)

    Liebe kennt keine Liga :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fürimmer ()

  • Ich dachte, ich setz den Altbierkuchen aus dem Regenbogenland mal hier separat rein ;) :


    Für ein großes Blech Altbierkuchen ist das Rezept wie folgt:

    250g Butter in einem Topf mit 250ml Altbier erwärmen-etwas abkühlen lassen

    anschließend 400g Zucker, 2 Eier sowie 80g Backkakao unterrühren.

    Zum Schluss 1x Vanillezucker, 1x Backpulver+ 250g Mehl dazu geben und verrühren.

    Ein großes etwas tieferes Backblech mit Backpapier auslegen und dann den Teig einfüllen.


    Ca. 30 Min. bei 180 Grad Backen.

    Nach dem Auskühlen kann der Kuchen nach Wunsch noch mit Kuvertüre überzogen werden.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball