Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Welches Altbier nimmt man denn da am besten?
    Meine ich ernst die Frage, schmeckt man trotzdem den Unterschied zwischen Uerige und Füchschen?

  • Odebacher Jong - Mein Vorschlag: Du backst 4 Bleche, eins mit Füchschen, eins mit Uerige, eins mit Schumacher und eins mit Kürzer - und dann lädst Du uns zu testen ein :love:


    (Im ernst, das Altbier hat man null rausgeschmeckt, aber dennoch war der Kuchen mega lecker...)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Odebacher Jong - Mein Vorschlag: Du backst 4 Bleche, eins mit Füchschen, eins mit Uerige, eins mit Schumacher und eins mit Kürzer - und dann lädst Du uns zu testen ein :love:


    (Im ernst, das Altbier hat man null rausgeschmeckt, aber dennoch war der Kuchen mega lecker...)

    Und wenn du Gulasch nimmst, bekommt der Kuchen noch ne fleischige Note... :D

  • Odebacher Jong - Mein Vorschlag: Du backst 4 Bleche, eins mit Füchschen, eins mit Uerige, eins mit Schumacher und eins mit Kürzer - und dann lädst Du uns zu testen ein :love:


    (Im ernst, das Altbier hat man null rausgeschmeckt, aber dennoch war der Kuchen mega lecker...)

    Interessant, weil bei den Burger Saucen schmeckt man es schon raus, bilde ich mir zumindest ein...

  • Odebacher Jong - Mein Vorschlag: Du backst 4 Bleche, eins mit Füchschen, eins mit Uerige, eins mit Schumacher und eins mit Kürzer - und dann lädst Du uns zu testen ein :love:


    (Im ernst, das Altbier hat man null rausgeschmeckt, aber dennoch war der Kuchen mega lecker...)

    Interessant, weil bei den Burger Saucen schmeckt man es schon raus, bilde ich mir zumindest ein...

    Burger Saucen in kuchen ? was du so alles ißt

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Meine bessere Hälfte macht öfter mal "Bierfisch ala Wilhelmine". Das ist ein Fischeintopf mit diversen festen Fischsorten, Gemüse, Pilzen, Honigkuchen! und ordentlich Altbier drin. Gerade das Alt gibt dem ganzen eine superleckere bittere Note. Von dem Zeugs könnte ich literweise futtern. Ich stell euch das genaue Rezept mal die Tage hier rein.

  • Meine bessere Hälfte macht öfter mal "Bierfisch ala Wilhelmine". Das ist ein Fischeintopf mit diversen festen Fischsorten, Gemüse, Pilzen, Honigkuchen! und ordentlich Altbier drin. Gerade das Alt gibt dem ganzen eine superleckere bittere Note. Von dem Zeugs könnte ich literweise futtern. Ich stell euch das genaue Rezept mal die Tage hier rein.

    Watt? Für ne bessere "Hälfte" bin ich entschieden zu hochprozentig, mein Lieber 8)


    Tach die Runde :)


    Da Hammerhead schon pennt und mir grade einfiel, dass er mich um das Rezept für euch gebeten hatte, hab ich mal meinen uralten Account wiederbelebt. schließlich ist Altbier ein ungemein wichtiges Thema ;-)


    Okay, geht los. Mengen sind für nen großen Topf voll (kann man übrigens auch gut auf Vorrat machen und einfrieren).


    2 Zwiebeln kleinschnibbeln

    100 durchwachsenen Speck kleinwürfeln

    200-300 g Champignons (frisch) in Scheiben schneiden (kann man auch einfach weglassen, wenn man keine Pilze mag)

    1-2 Bund Suppengemüse säubern und kleinschneiden (Mühe lohnt sich, is einfach viel leckerer als dat Tiefkühlzeug)

    5-7 Kartoffeln kleinwürfeln


    Fett im Topf erhitzen, Zwiebeln, Speck und Pilze anbraten.


    Gemüse und Kartoffeln zugeben und mit ca 3,5 Flaschen Alt (Halbliterflaschen) aufgießen. Ist die Menge für 2 Bund Suppengrün, bei weniger braucht man auch weniger Bier. Das ganze soll halt gut bedeckt sein und später auch noch der Fisch reinpassen.

    Den Rest der 4. Altpulle aber nich wegsaufen, der wird später noch gebraucht!

    15 Minuten köcheln lassen.


    In der Zwischenzeit den Fisch vorbereiten. Nehme in der Regel tiefgekühltes Fischfilet, halb angetaut lässte es sich am besten würfeln. In Frage kommen alle festeren Fischsorten, die in einer Suppe nicht so schnell zerfallen, z.B. Rotbarsch, Thunfisch usw. Kann auch gerne eine Mischung verschiedener Sorten sein. Für den großen Topf nehme ich ca. 800 Gramm Filet. Das wird dann in mundgerechte Würfel zerkleinert, mit Zitronensaft beträufelt und mit Pfeffer und Salz gewürzt.


    Wenn die 15 Min. Köchelzeit rum sind, kommt der Fisch in die Suppe, die Hitze dann kleinerstellen und den Fisch 10 Minuten in der Suppe ziehen lassen.


    Inzwischen 100 Gramm Honigkuchen in dem restlichen Altbier einweichen und verrühren. Das dann ganz zum Schluss in die Suppe einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Anrichten, mit frisch gehackter Petersilie überstreuen, und evt. noch ein bisschen Baguette o.ä. zum eintunken dazu reichen. Mahlzeit :):)


    Ich weiß, das klingt alles sehr seltsam, aber dieser Eintopf ist wirklich scheißelecker :)


    Eine Anmerkung noch zum Honigkuchen: Der ist hierorts außerhalb der Vorweihnachtszeit nicht so leicht zu bekommen, ich hol den dann immer auf Vorrat, da er gut lagerfähig ist. Er wird höchstens trocken, was aber für dieses Rezept egal ist, weil er ja eh aufgelöst wird, verdirbt aber nicht so schnell.

    football is for you and me, not for fuckin' industry

  • Likörchen gefällig ?


    Bierlikör

    1/2 Liter

    Altbier

    200 g

    Zucker

    3/4 Liter

    Korn 38 %

    1 Pck.

    Vanillezucker



    Bier u. Zucker in einem Topf unter rühren erwärmen, nicht kochen lassen. Den Korn u. den Vanillezucker dazu geben u. wieder erwärmen (bis kurz vorm Kochen). Den Likör in Flaschen füllen u. in den Kühlschrank stellen.

    Der kalte Likör ist dann sofort trinkfertig. Prost!

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Der Herbst naht und an den kalten Abenden schmeckt ein Eintopf sehr gut. Hier meine weiße Bohnensuppe. (Für Fleischliebhaber)


    Zuerst einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und aufsetzen.

    Dann ein Bund Suppengemüse und 5-7 festkochende Kartoffeln kleinschnibbeln und ins Wasser geben. Eine ganze Zwiebel ebenfalls. (Ich lasse die Zwiebel ganz um sie vor dem servieren leichter entfernen zu können.)

    Während das Gemüse kocht : 2 Scheiben geräucherter Schweinbauch und 2 Scheiben frischen Schweinbauch in dünne Streifen schneiden und dazu geben. 250 g gewürztes Mett in kleine Bällchen rollen und ebenfalls dazu geben.

    Nun gebe ich 2 Gläser weiße Bohnen dazu. (Sollte das Wasser im Topf nicht reichen, fülle ich Wasser in die Gläser und dann in den Topf.) (Die Gläser nicht wegwerfen, hier kann man die heiße Suppe einfüllen die übrig geblieben ist, Deckel fest verschießen und runterkühlen lassen. Anschließend lässt sich die Suppe im Kühlschrank ca. ein halbes Jahr aufbewahren.)

    Zum Schluss noch ein Glas/Dose Würstchen in dünne Scheibchen schneiden, dazu geben und wenn auch die heiß sind, kann gegessen werden.

    Ich verwende weder Salz noch Pfeffer. Kann aber je nach Geschmack dazu gegeben werden. Aber auf keinem Fall dieses künstliche Brühepulver.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ist das jetzt die flüssige Variante von Fleisch?

    Ich glaub nach einem Teller würde ich genauso platt in der Ecke hängen wie der Hund in deinem Avatar.:D

    Muss ich unbedingt mal probieren!

  • Aber nur, wenn ich den Bierlikör kriege :)

    football is for you and me, not for fuckin' industry

  • Ich weiss nicht wie groß dein Topf ist, meiner fasst 10 l. Ich fülle nach dem Essen noch gut und gerne 4 - 5 Würstchengläser vom Aldi.

    In einem anständigen Eintopf gehört auch eine anständige Portion Fleisch. Ich hasse es wenn ich in einer gekauften Dose das Fleisch suchen muss.


    In meinem grüne Bohnen Eintopf kommen auch eine Beinscheibe, 500g Rindersuppenfleisch und fürs Salz eine gute Portion Speck rein. Für die Hühnersuppe koche ich auch ein ganzes Suppenhuhn aus und nicht nur einen Schenkel. Dann brauche ich auch kein fertiges Brühepulver. Dauert aber auch länger.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Altbier am Hals



    Flasche fest mit einer Hand umschließen.

    Bügelverschluß nach hinten drücken, bis ein


    1. "Plopp" (Gummiverschluß) und dann ein

    2. "Kalüngel" (Klimpern des Bügels am Glashals der Flasche)


    ertönt.


    Freundlich in die Runde schauen, ggf. anstoßen mit dem unteren Flaschendrittel.


    3. An den Hals setzen.


    Geht eigentlich immer.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)