Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Ich halbiere die Gurken, kratze die Kerne raus, reibe die Gurken, drücke sie aus und bewahre das Gurkenwasser auf um es ggf. teilweise nachher wieder mit Olivenöl ins Zaziki zu tun, falls es nicht cremig genug ist.


    Alles nach einem Rezept aus dem Akropolis in der Lindenstraße. :)


    Außerdem hat Doppelkorn den Dill vergessen.

  • Weissen Spargel ungekocht in die gebutterte Auflaufform. Ordentlich Olivenöl dürber; Pfeffer; Salz nach Gusto und einen Löffel Honig oder zwei drüberträufeln. Dann ne ordentliche Portion geriebenen Bergkäse als Abschluss und 20 Min bei 180 Grad in die Röhre. Einfacher geht nimmer...


    Edit; Mit zwei gehackten Knoblauchzehen noch bessert...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • eben gefunden, wer nach dem Lockdown mal mehr Gäste hat:


    Zitat

    Zutaten (ca. 200 Portionen):

    15 kg gepökeltes Eisbeinfleisch, eine Kiste Lauch, 5 kg Möhren, 7,5 kg Sellerie, 20 kg getrocknete grüne Erbsen. Salz und gekörnte Brühe, etwas Natron.

    Bereits zwei Tage, bevor wir unserer Suppe zubereiten, wird das Fleisch in reichlich Wasser gekocht. Nach dem Garen stellen wir das Fleisch kalt, bevor es für die Einlage gewürfelt wird. Die Brühe heben wir auf – sie dient als Basis der Suppe. Am folgenden Tag weichen wir die Trockenerbsen in kaltem Wasser ein (wir verwenden 2/3 ungeschälte und 1/3 geschälte Erbsen), und noch einen Tag später wird gekocht: Zu den eingeweichten Erbsen geben wir eine Prise Natron, füllen mit der Brühe auf und kochen die Erbsen ca. 2 Stunden – dann kommt die Garprobe. Sieht gut aus – Zeit, das Fleisch und das geputzte und gewürfelte Gemüse hinzuzufügen. Ein Weilchen kochen lassen, abschmecken und verzehren. Wir servieren Ihnen unsere Erbsensuppe samt Einlage im vorgewärmten Teller. Ein Klassiker!


    https://www.uerige.de/uerige-a-la-carte/

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wollte eben eigentlich nur eine Dose Linseneintopf strecken mit Zutaten, die unbedingt weg mussten. Den Linseneintopf hab ich aber wieder weg gestellt, es wurde ein Bohneneintopf:


    1 Stange Lauch

    2 große Möhren

    300g Mettenden

    2 - 3 Hände voll grüner TK Bohnen

    500ml Wasser

    2 TL Brühe

    1 EL Senf

    Paprikapulver

    Brise Zucker oder 1 EL Honig

    Wer mag ein bisserl Schärfe


    Mettenden, Möhren schnibbeln und mit Margarine / Öl ein wenig anbraten. Geschnibbelte Lauchstange 5 Minuten später rein, soll nicht schwarz werden.


    Mit Wasser aufgießen und Brühe rein.


    30 Minuten köcheln lassen.


    Dann die Bohnen, Senf, Süße und Schärfe zugeben und nochmal kurz aufkochen, dann noch was ziehen lassen.


    Da ich den Sud meiner eingelegten Chilis verwendet habe und auch Senf ein wenig Säure bietet, habe ich mit einem guten EL Honig gegengesteuert.

  • Wollte eben eigentlich nur eine Dose Linseneintopf strecken mit Zutaten, die unbedingt weg mussten. Den Linseneintopf hab ich aber wieder weg gestellt, es wurde ein Bohneneintopf:


    Sehr gute Lösung! Habe mir schon beim ersten Blick gedacht, dass mein Tipp lauten würde, die Dosensuppe aus der Industrie weg zu optimieren. :thumbup:

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Schnibbelbohnen - Sauer .... Mit Salzkartoffeln und Bratwurst ...

    1 kg Schnibbelbohnen in

    500 ml Wasser geben zum Kochen bringen

    Klotz Gemsebrühe dazu,

    Bohnenkraut

    noch nen bissl Salz & Pfeffer


    Wenn die Bohnen so 15 Minuten gesprudelt haben (manche sind schneller - kommt auf die Art und die Grösse an)

    Bohnen ausheben und den


    Sud mit einer Mehlschwitze andicken (ich nehme Mondamin hell) und mit


    1 - 3 EL Essig und Muskat abschmecken - Essig je nach Geschmack ....


    Bohnen wieder zugeben ...


    Nebenbei Salzkartoffeln aufsetzen und die Bratwurst braten


    Guten Appetit

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mit Düsseldorfer Senf + e lecker Alt, sowie et mein Omma früher kochte !!

  • Ich kenne die Schnibbelbohnen aus meiner Kindheit. Da wurden im Tontopf im dunklen Keller ein halbes Jahr in Salz eingelegt. Danach wurden die gewaschen und kamen gekocht unter den Kartoffelstampf. Lecker!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Ich habe jetzt mehrmals Salatgurken eingelegt. Ist eigentlich als Einlage zu HotDogs gedacht, passt aber auch zu Fischstäbchenbrötchen oder einfach aufs Käse- oder Wurstbrot:


    1 Salatgurke

    1-2 rote Zwiebeln (Je nach Größe, bzw. was grad da ist)

    50ml Weissweinessig

    1 1/2 EL Zucker

    1 EL Salz

    1 TL Kurkuma

    1 TL Senfkörner


    Gurke waschen und sehr fein hobeln, Zwiebel(n) schälen, halbieren und in sehr dünne Ringe schneiden. Gurke und Zwiebeln in einen Topf geben, 250ml Wasser und alle übrigen Zutaten dazu. Aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Heiß in Glasgefäße umfüllen und gut verschließen. Hält sich geöffnet mind. 14 Tage im Kühlschrank, verschlossen habe ich das noch nicht getestet (war aber eh immer vorher weg).

  • Fischstäbchenbrötchen

    Wie bitte?

    Wie HotDog, nur mit Fischstäbchen, mit o.a. Gurken, Radieschen, Worcestersauce und selbstgemachter Mayo. Oder wenn es auch noch unnachhaltiger sein darf, mit Avocadocreme oder -stückchen. Köstlich.


    Man könnte es natürlich auch "Panierte Seelachsfiletstreifen an Gemüsestreifen und Sauce Tartar auf petit Pain nennen.


    Fischstäbchen gibt's sogar von Follow Fisch.

  • Man könnte es natürlich auch "Panierte Seelachsfiletstreifen an Gemüsestreifen und Sauce Tartar auf petit Pain nennen.

    Was allerdings Etikettenschwindel wäre. Fischstäbchen werden in der Regel nicht aus Seelachs, sondern dem günstigeren Alaska-Seelachs gemacht. (Mit Lachsen haben übrigens beide nichts zu tun.)

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Fischstäbchenbrötchen

    Wie bitte?

    Ich mache mir meine Fischburger mit Fischstäbchen, na klar - entweder Burgerbrötchen oder zwei Scheiben Toastbrot, mit Salat, Zwiebeln, eingelegter Gurke, Sahnemehrretich und Remoulade ....

    Da kann ich mich rein setzen ....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich gebe zu, früher auch gerne Fischfinger gegessen zu haben, aber heutzutage bestehen die doch nur noch aus Panade.


    Die mache ich lieber selbst aus Seelachs und selbst gemachten Semmelbröseln aus Mehrkornbrötchen. Ganz ohne Mehl und Ei. Einfach nur drin wälzen und in Sonnenblumenöl ausbacken.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier ein Tipp fürs vegetarische Grillen:


    Pilzspiesse:

    Gemischte Pilze die man essen möchte. Diese einpinseln mit einem selbstgemachten Wurzelöl(8 El Olivenöl, 1 Chili, 1 Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie, Pfeffer, Salz)


    Der Clou dazu ist ein mediteraner Dipp. 200g Frischkäse, 50 g geröstete Pinienkerne, 3 EL Parmesan, ein kleiner Bund Rauke(fein geschnitten), 1 Knoblauchzehe, 6 El frisch gepressten Orangensaft, wer möchte kann die Schale abreiben.


    Besser als jedes Steak!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.