Zachary Steffen (Columbus Crew) zur Fortuna?

  • Keylor Navas (Costa Rica) ist mehrmaliger Champions League Sieger mit Real Madrid.


    Mexikanische Torhüter sind seit vielen Jahren eine Bank. Ob Pablo Larios, Jorge Campos oder jetzt Guillermo Ochoa, alle sind auf ganz hohem Niveau.


    US-Torhüter haben in den letzten 30 Jahren immer wieder in Europa überzeugt. Angefangen bei Kasey Keller, Brad Friedel, Brad Guzan und über allem Tim Howard, die jeweils hauptsächlich in der Premier League aktiv waren, das teilweise bei Aston Villa, Man United oder Everton. Keller war auch in der Bundesliga.


    Ich schaue regelmäßig Spiele der MLS. In der MLS gibt es einige Torhüter, die eine gute Qualität haben. Da wäre zum Beispiel noch Tyler Miller von L.A. FC.


    Eloy Room, die Nummer 1 von Curacao, hat über 100 Spiele für Vitesse Arnheim und stehe im Kader von PSV Eindhoven.


    Selbst Milan Borjan, Kanadas Nummer 1 hat es ins Tor von Roter Stern Belgrad geschafft.


    Der Spielstil ist anders, risikoreicher, spektakulärer in Nord- und Mittelamerika, aber das ist kein Nachteil. Diese Torhüter riskieren hin und wieder zu viel, aber das ändert nichts an der Qualität.


    Ein Torwart, den ich bis heute nicht vergessen habe, war Luis Gabelo Conejo, der bei der WM 1990 quasi alleine dafür sorgte, dass Costa Rica als Neuling gegen Schottland, Schweden und Brasilien tatsächlich eine Runde weiter kam. Erst als er verletzt war, schied Costa Rica aus.


    Wir sollten auch unseren beiden Torhütern Pfannenstil und Reitmaier vertrauen, von Guardiola gar nicht zu reden.

  • Angermunder : Du vermischst da total viele Sachen.


    1) Wenn ich sage, dass es keine besondere Leistung ist, gegen diese Teams zu Null zu spielen, dann hat das nix mit den Torhütern der gegnerischen Teams zu tun. Sondern vielmehr mit der fehlenden Durchschlagskraft nach vorne, um dem Zach Probleme zu machen.


    2) Sagt niemand, dass Zach ein schlechter Torhüter ist. Ich sage lediglich, dass ein paar Spiele zu Null gegen schwächere Gegner keine Aussagekraft haben, ob er ein Guter ist. Er kann ja ein guter Torwart sein und wird es wahrscheinlich auch sein. Ich vertraue da Pfannenstiel. Aber die bisherigen Spiele beim Gold Cup haben trotzdem keine Aussagekraft.


    3) Wenn eine Nation sportlich eher hinterher ist, so ist es natürlich möglich, dass es dort mal gute Einzelspieler gibt. Gerade gute Torhüter kommen immer mal wieder aus kleineren Fußballnationen. Du hast ja einige aufgezählt. Trotzdem spielt die Nationalömannschaft dann meist auch nicht besser wegen eines einzelnen sehr guten Spielers.


    4) Natürlich hat das ein oder andere Team schonmal für eine Überraschung gesorgt: Das sind aber meistens One-Hit-Wonder und deshalb ist ein Sieg gegen die zwar nicht selbstverständlich, sollte aber jetzt auch nicht als besonderer Erfolg gefeiert werden. Ist ähnlich wie im DFB-Pokal. Da gibt es auch manchmal große Überraschungen durch kleine Teams. Deshalb muss man die Partien auch ernst nehmen, damit man nicht stolpert. Aber ein Sieg ist dann eben standesgemäß und kein Grund, von einer besonderen Leistung zu sprechen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Für mich zählen Statistiken sowieso immer nur in zweiter Instanz. Exzellente Torhüter haben etwas an sich, was man nicht messen kann. Früher bezifferte man es mit der obligatorischen Macke, die ein Keeper hat. Da ist etwas dran. Schaut man sich heute so wie früher die wirklichen Extraklasse Keeper an, stellt man bei jedem etwas fest, wo man sagen würde, "ganz sauber ist der nicht." Die Körpersprache sagt mehr aus, als Werte.


    Aber egal. Der Junge wird hier aufschlagen und dann werden wir es sehen. Ich warne halt immer nur davor, vorschnell abzuurteilen, nur weil jemand gegen Gegner spielt, die teilweise schlechter sind. Gerade DAS ist ein Merkmal. Je weniger ein Torwart mitunter auf seinen Kasten bekommt, umso mehr neigen schlechtere Keeper dazu, Fehler zu machen. Die Konzentration hoch zu halten bei wenigen Schüssen ist enorm schwer.

  • in Bremen wissen die gar nicht was ein Torwart ist

    Also ich würde Pavlenka mit Kusshand nehmen...

    BTT: ich bin gespannt auf Steffen, könnte was werden. Konkurrenzkampf olé!

    ja, seitdem erst einmal kein Abstiegskampf

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Hat gegen Jamaika im Halbfinale ein Gegentor kassiert, sollten wir nun Abstand von nehmen...

  • Nochmal ein paar Sätze zu Zack Steffen.


    Er möchte die Nummer 1 bei den USA bleiben, außerdem hat er das Ziel bei Manchester City zu spielen. Pep Guardiola hat ihn geholt und verleiht ihn nun im Juli zur Fortuna.


    WENN Zack Steffen überhaupt eine Chance haben möchte jemals die Nummer 1 von Manchester City zu werden, dann müsste er den Kampf um das Fortuna Tor gewinnen gegen Rensing/Kastenmeier UND er müsste dann Top-Leistungen in der 1. Bundesliga bringen. Er müsste es schaffen, auf dem Niveau eines Manuel Neuer zu spielen. Ob er nur ein Jahr oder vielleicht länger bleibt werden wir sehen. Pep Guaridola wird ihn ständig beobachten lassen.


    Durch diese ganze Konstellation müsste sich die Situation im Fortuna Tor verbessern und das ist gut für Fortuna.


    Ich glaube Zack Steffen wird die Nummer 1 bei Fortuna, aber warten wir es ab. Und wir können dann alle live beobachten, was wir da für einen Torwart haben.


    Er ist ein Torwart der hohe Ziele hat, wie ein "Bekloppter" trainiert und das ist eine sehr gute Voraussetzung. Solche Spieler brauchen wir.


    Die Skepsis hier im Vorfeld ist völlig o.k. Ich freue mich total auf diesen Torwart.


    Lasst euch überraschen.

  • Ich denke auch, dass Steffen als Nr.1 geholt wird.


    Einerseits hat man Rensing bei seiner Vertragverlängerung gesagt, dass er nun nicht mehr automatisch gesetzt sein wird, andererseits könnte Steffen, so er nicht spielt, genau so gut in Manchester die Bank schmücken. Wenn der nicht total versagt in den ersten Spielen, oder sich verletzt, spielt der Mann.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Ich denke auch, dass Steffen als Nr.1 geholt wird.


    Einerseits hat man Rensing bei seiner Vertragverlängerung gesagt, dass er nun nicht mehr automatisch gesetzt sein wird, andererseits könnte Steffen, so er nicht spielt, genau so gut in Manchester die Bank schmücken. Wenn der nicht total versagt in den ersten Spielen, oder sich verletzt, spielt der Mann.

    In Manchester würde er gar nicht erst auf der Bank sitzen, denn Ederson ist klar gesetzt, Bravo ein erfahrener 2. Torwart und Muric ebenfalls ein großes Talent als 3. Torwart...

  • "Bei den Verhandlungen dürfte der gute Draht von Pfannenstiel zu City-Coach Pep Guardiola eine Rolle gespielt haben."


    Bisher gerade eben war mir der Lutz noch sympathisch ...

    Kontakte sind aber nicht alleine ausreichend für so einen Deal !!!


    Pep Guardiola war ein Weltklassespieler Spaniens und er ist ein absoluter Top-Trainer im Weltfußball. Er würde so einen Deal niemals eingehen, wenn er nicht davon überzeugt wäre, dass das ein guter Deal ist.


    Es ist ein großes Kompliment von einem Top-Trainer für F. Funkel und für Fortuna.


    Ich denke immer mehr, das Fortuna auf einem wirklich guten Weg ist.

  • "Bei den Verhandlungen dürfte der gute Draht von Pfannenstiel zu City-Coach Pep Guardiola eine Rolle gespielt haben."


    Bisher gerade eben war mir der Lutz noch sympathisch ...

    Was macht ihn dadurch unsympathischer? Weil er Kontakt zu Trainern und/oder Managern weltweit hat? Wenns das ist,kann er gleich seine sieben Sachen packen. Ein anderer braucht dann aber auch nicht zu kommen. Der wird ebensolche/ähnliche Kontakte haben. Vielleicht ja dann zu Mourinho oder Klopp...