Das DFB-Pokal Archiv

  • Herrlich, jetzt Mäuschen sein entweder


    im Mannschaftsbus, nachdem man sich eigentlich nur in Ruhe den Spielbericht durchlesen wollte, oder


    im Zimmer der armen Sau, die jährlich den VW-Bossen die zu übernehmenden Verluste aus deren Kernkonzernsparte Fußball erläutern muss, oder


    beim Abendessen im Hause Schmadtke...

  • Wolfsburg sechsmal gewechselt. Münster überlegt Protest einzulegen.

    Da gibt es wohl keine Frage. Das ist doch klar, dass das Spiel für Münster gewertet werden muss. Dafür bedarf es eigentlich noch nicht Mal eines Protestes. Wer war der Dummkopf vor circa 25 Jahren, dem das passiert war ? Daum? Da war doch Mal was.


    ...

    Hab jetzt Mal nachgeschaut. Man, was für ein Gedächtnis 8o. Hat den VFB Stuttgart unter Daum damals die Champions-League Quali gekostet gegen Leeds. Also, der Fall sollte klar sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fx95 ()

  • Wenn Preußen da nicht Protest einlegt, dann würde ich die Verantwortlichen aber schön verklagen als Mitglied. Sicherer kann man sich Geld ja nicht durch die Lappen gehen lassen.

    Wenn der Gegner einen frischen Mann mehr bringen kann, ist das ne ganz klare Benachteiligung. Natürlich werden sie Protest einlegen. Geld plus weiteres Heimspiel. Wären ja schön doof

    Vor allem, weil die Tore ja erst NACH den Einwechselungen stattfand. Hier könnte man Argumentieren dass, der frische Spieler den Unterschied gemacht hat.

  • Beitrag von mikael ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist ja wohl kaum dessen Aufgabe.

    Das ist richtig. Dennoch komisch, dass er angemeldet wird, eine Tafel hochgehalten wird, das Geläuf gecheckt wird...

    Herr lass Strichlisten regnen.

    Vorweg: Es lag ein Regelverstoss vor. Einzige mögliche Entscheidung ist Wertung 2:0 für Münster.

    Aber zum 4. Offiziellen: Irgendwo las ich, er wurde vor dem Wechsel gefragt, ob ein weitere Wechsel in der Verlängerung zulässig sei.

    Wenn die Sportliche Leitung (der vom Verband eingesetzte Schiedrichter) wegen eigener mangelnder Regelkenntnis eine falsche Antwort auf die Frage gibt, sollte man die Kritik an den Handelden vielleicht nicht auf die Zahlenkomptenz reduzieren...

  • 1 Millionen auf den Tisch der Münsteraner ( mehr als diese im Pokal wohl erzielen könnten ) und die würden kein Protest einlegen ;-) .
    Mal schauen was es dem Konzern wert ist die Blamage abzuwenden ;-)
    Meiner Meinung nach die einzige ! Alternative zum blamablen Ausscheiden.
    Bin gespannt was daraus tatsächlich wird.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • 1 Millionen auf den Tisch der Münsteraner ( mehr als diese im Pokal wohl erzielen könnten ) und die würden kein Protest einlegen ;-) .
    Mal schauen was es dem Konzern wert ist die Blamage abzuwenden ;-)
    Meiner Meinung nach die einzige ! Alternative zum blamablen Ausscheiden.
    Bin gespannt was daraus tatsächlich wird.

    Gute Idee, zumal das dann ja wohl zwingend den Ausschluss beider Vereine in allen nationalen und internationalen Wettberwerben nach sich ziehen müsste. Hätte ja fast die Dimension des Bundesligaskandals, wenn man sich im Pokal weiterkauft.

  • Das ist richtig. Dennoch komisch, dass er angemeldet wird, eine Tafel hochgehalten wird, das Geläuf gecheckt wird...

    Herr lass Strichlisten regnen.

    Vorweg: Es lag ein Regelverstoss vor. Einzige mögliche Entscheidung ist Wertung 2:0 für Münster.

    Aber zum 4. Offiziellen: Irgendwo las ich, er wurde vor dem Wechsel gefragt, ob ein weitere Wechsel in der Verlängerung zulässig sei.

    Wenn die Sportliche Leitung (der vom Verband eingesetzte Schiedrichter) wegen eigener mangelnder Regelkenntnis eine falsche Antwort auf die Frage gibt, sollte man die Kritik an den Handelden vielleicht nicht auf die Zahlenkomptenz reduzieren...

    Was auch ein Riesenwitz wäre, wenn Offizielle diese Regel nicht kennen würden. Kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn ja, dann wäre es auch nicht in Ordnung VW blind ins Verderben rennen zu lassen. Dann hätte man ja mal darauf hinweisen können. Komische Nummer. Mal gespannt, was die Schiris sagen.

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Kinhöfer sagt die Überwachung sei Aufgabe des Schiris. Dann müsste wiederholt werden.

    Die Aussage, dass die Überwachung Aufgabe der Schiris ist, ist richtig. Mit der sportjuristischen Aussage, dass es deshalb ein Wiederholungsspiel geben soll, weil die Schiris quasi eine Mitschuld haben, teile ich nicht.

    Wenn Schiris etwas übersehen, haben sie noch keinen Regelbruch begangen. Diesen Regelbruch der unzulässigen Auswechslung hat einzig und allein der VFL Wolfsburg begangen.

    Ein Regelbruch durch einen Schiedsrichter liegt meines Erachtens nur dann vor, wenn sie eine Handlung begehen, die die Regel nicht hergibt. Eine Einwechslung erfordert aber keine Handlung wie etwa eine Sanktion bei einem falschen Wechsel. Ein Wechsel wird lediglich zur Kenntnis genommen und dokumentiert. Die Schiedsrichter sollen etwaige Fehler natürlich verhindern, indem sie da ein Auge drauf haben. Wenn es ihnen aber durchgeht, ist es noch kein Regelverstoß durch die Schiedsrichter.


    Die bisherigen Urteile zu Fällen mit Wechselfehlern sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache. Bei allen mir bekannten Fällen, die vor dem Sportgericht gelandet sind, wurde das Spiel jeweils für den Gegner gewertet.

  • Alle anderen haben es hinbekommen, inklusive Münster. Ich glaub nicht, dass der 4. offizielle das Wechselkontingent mitzählen muss. Wenn es ein Wiederholungsspiel gäbe, wäre Münster für mich die Betrogenen.

    Es geht nicht darum, dass ein 4. Offizieller mitzählen muss, sondern, ob er auf Frage, ob ein 6. Mal gewechselt werden darf (vorausgesetzt, die Frage ist in der Form gestellt worden) mit ja antwortet.

  • Alle anderen haben es hinbekommen, inklusive Münster. Ich glaub nicht, dass der 4. offizielle das Wechselkontingent mitzählen muss. Wenn es ein Wiederholungsspiel gäbe, wäre Münster für mich die Betrogenen.

    Es geht nicht darum, dass ein 4. Offizieller mitzählen muss, sondern, ob er auf Frage, ob ein 6. Mal gewechselt werden darf (vorausgesetzt, die Frage ist in der Form gestellt worden) mit ja antwortet.

    Den Wortlaut des Dialogs kennen nur die Beteiligten.

    Vierlleicht lautete die Frage auch, ob man in der Verlängerung nochmal wechseln dürfe.

    Kann der vierte Beteiligte ja nur mit Ja beantworten.

    Wenn allerdings ein Team in der Hauptrunde des DFB-Pokals antritt, sollte es die Regeln und Modalitäten vorher kennen, zumal, wenn es um solch elementare Dinge wie Anzahl der Auswechslungen geht.

  • Die Aussage, dass die Überwachung Aufgabe der Schiris ist, ist richtig. Mit der sportjuristischen Aussage, dass es deshalb ein Wiederholungsspiel geben soll, weil die Schiris quasi eine Mitschuld haben, teile ich nicht.

    DAs hat er auch nicht behauptet. Er hat beide Szenarien dargestellt und die Entscheidung selbstverständlich der Gerichtsbarkeit überlassen.

    Nur zur Klarstellung falls ich mich unpräzise ausgedrückt habe.