Das aktuelle Wortstudio

  • Die Wortschöpfung "Internas" habe ich auch erst hier kennengelernt. Das müssen dann wohl besonders viele Interna sein...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Habe ich aber schon oft gehört. Wenn manche sehr krank sind, wollen sie auch ganz viele Antibiotikas verschrieben bekommen. Ist halt für Nicht-Lateiner ungewohnt, dass ein Plural mit einem Vokal endet.


    Den Vogel habe ich aber mal abgeschossen als ich einen unregelmäßigen Plural zurückgebildet und dabei eine Singularform erfunden habe, die es nicht gibt. Habe beim Mathestudium einen Vortrag bei einem Seminar gehalten, wo es um sehr viele Indizes ging. Wenn ich nur einen davon meinte, sprach ich dann irgendwann von einem einzelnen Indize. Bis mich dann irgendwann jemand drauf aufmerksam machte, dass man die Dinger "index" nennt :D

  • So. Schluß jetzt hier sonst mach ich zu!

    Metzelder und Edathy haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem HSV zu tun.

    Aufgeräumt und mit dem Wischmob durchgegangen wird auch noch.


    Mob != Mopp. :slap:

  • Fakt scheint aber [...]

    Mir erscheint es als Fakt, dass diese beiden Worte nicht recht zusammenpassen wollen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich bin erst vor wenigen Minuten wieder gekommen und bin von der Entwicklung selbst überrollt worden.


    Die Fallstricke der Zusammen- und Getrenntschreibung. Ich war schon drauf und dran zu antworten "Wen interessiert hier Dein Liebesleben?".

  • So. Schluß jetzt hier sonst mach ich zu!

    Metzelder und Edathy haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem HSV zu tun.

    Aufgeräumt und mit dem Wischmob durchgegangen wird auch noch.


    Mob != Mopp. :slap:

    Gibt es sicher:



    Der Wischmob - Frivole Putzfrauen Auf Ibiza


    starring Karl Dall, Bea Fiedler, Chris Roberts, Olivia Pascal

  • Ist zwar nicht ganz so gebräuchlich aber JTM hat Recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Million?wprov=sfla1

    Da steht lediglich, dass "Mille" von mittlerweile leider sehr vielen Ahnungslosen umgangssprachlich als Synonym für "Million" gebraucht wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch richtig ist.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ist zwar nicht ganz so gebräuchlich aber JTM hat Recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Million?wprov=sfla1

    Da steht lediglich, dass "Mille" von mittlerweile leider sehr vielen Ahnungslosen umgangssprachlich als Synonym für "Million" gebraucht wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch richtig ist.

    Das hast Du auch wieder Recht, aber anders habe ich JTM auch nicht verstanden.

  • Wie kommst Du denn auf den schmalen Grad??


    Erstens heißt es "Grat" und zweitens "Brett" (schmale, das). Redewendungen olé.

  • Grat(d) war n Fehler, zugegeben.


    aber den "Gag" haste nicht verstanden ... wie auch ..??


    Glugscheissern ohne Ände, aber mich impertinent nennen tun ...





    .. wenn du dich langweilst und dich an mir abarbeiten willst - bitte schön; ich ätte dir sogar meine Einwilligung gegeben.

    Aber ich fände es vielviel entspannter wenn du dir treu bliebest und auf deinen SMS Ratgeber hören würdest. Es sei denn, in der SMS war n Rechtschreibfehler.




    ach, bevor ich es vergesse -- FD steht nicht nur für Fortuna Düsseldorf .....

  • Erstens heißt es "Grat" und zweitens "Brett" (schmale, das). Redewendungen olé.

    wobei es redensartlich auch einen schmalen Grat gibt. Aber der war an der Stelle unpassend.


    Naürlich gibt es auch den schmalen Grat. Aber nicht in Verbindung mit der Redewendung "Wie kommst Du denn auf..."? Eher bei sowas wie "Du bewegst Dich auf einem schmalen Grat" u.ä.

  • Glugscheissern ohne Ände, aber mich impertinent nennen tun ...


    Das hattest Du ja schon in einem voherigen Beitrag (#1.904 im Thread Dr. Reinhold Ernst) behauptet, den Du aber mittlerweile gelöscht hast. Ich weiß ja nicht, mit wem Du mich verwechselst, aber ich habe in allen meinen bisher 8.973 Beiträgen noch nicht einmal den Begriff "impertinent" benutzt - und mithin auch Dich nicht so bezeichnet:


    pasted-from-clipboard.png


    Klär das am besten mal für Dich, wer das stattdessen war.


    Im übrigen erfolgen alle Beiträge im Aktuellen Wortstudio völlig ohne Ansehen der Person, aber wenn Du das unbedingt persönlich nehmen willst, kann ich Dich nicht daran hindern.


    Der Rest Deines Posts ist komplett rätselhaft. Aber erkläre das bitte nicht hier, falls Du Bedarf hast, sondern per PN.

  • Was ist das hier ein Rechtschreibeforum geworden. Muss man auf jeden Fehler hinweisen? Einfach lesen und verstehen um was es geht reicht doch. Hinweise kann man doch per PN machen. Es ist echt anstrengend, ständig über ein falsch geschriebenes Wort und dessen Grund warum es so oder so geschrieben wird, zu lesen. Wenn ich das will, melde ich mich in einem entsprechenden Forum an...

  • Dafür gibt s aber seit kurzer Zeit diesen Thread und ich finde ihn ganz amüsant. Man muss nicht alles lesen, wenn es stört.

    Stimmt, was Du sagst. Nur ist es ja in fast jedem Thread so, das verbessert bzw drauf hingewiesen wird, das da ein Komma, ein scharfes S oder ein t oder d hingehört. Für mich ist es "wichtig", was zum Thema geschrieben wird, was der oder jene User über Fortuna denkt und nicht ob da ein paar kleine Fehler im Post versteckt sind oder die Grammatik nicht die Allerbeste ist. Das ist für mich in einem Fussballforum, speziell hier, absolut unwichtig.

  • Fortunist :


    Du hast den Ansatz dieses Threads nicht verstanden. Es geht nicht darum, Leute anzuprangern, die Fehler machen. Es geht auch gar nicht um simple Rechtschreibfehler. Das ist ein Thread für Liebhaber der deutschen Sprache. Die ist nicht nur schön, sondern auch sehr komplex mit seinen vielen Ausnahmen und Besonderheiten. Selbst "Profis" machen deshalb Fehler. Die haben aber in der Regel auch kein Problem damit, wenn das korrigiert wird. Denn man kann dann hier noch dazu lernen und herrlich mit gleichgesinnten darüber philosphieren, warum etwas wie geschrieben wird. Auch kommt es oft zu lustigen Stilblüten, über die man sich amüsiert. Man lacht dann aber über die Stilblüte und nicht über den Verursacher.


    Zugegeben entsprechen die letzten Beiträge nicht dem Geist dieses Threads. Denn der entsprechende User muss ja überall die Leute belehren. Da kann aber dieser schöne Thread nix für.

  • Zugegeben entsprechen die letzten Beiträge nicht dem Geist dieses Threads.


    Inwiefern entsprechen "die letzten Beiträge" denn nicht dem Geist dieses Threads? Und welche Beiträge genau sollen das sein, und wer bestimmt, was der Geist dieses Threads ist?


    Ich habe das bisher so verstanden, dass es vorwiegend um sprachliche "Eigentümlichkeiten" geht, die man in diesem Forum vorfindet. Nicht zuletzt beginnt dieser Thread in seinem ersten Beitrag ja auch damit, dass jemand ausgerechnet einen Beitrag von mir aufgegriffen hat - womit ich auch überhaupt kein Problem habe.


    Wie im übrigen auch nicht damit, selbst mal korrigiert zu werden - wie gerade gestern geschehen (wäre übrigens durchaus auch einen Beitrag hier wert gewesen).


    Fortunist : bei dem "schmalen Grad" ging es ja nicht um einen klassischen Tippfehler, Zeichendreher o.ä., sondern a) darum, dass es beide Begriffe (Grat/Grad) ja tatsächlich gibt und derjenige sich oftmals gar nicht über die falsche Verwendung bewusst ist (weil er tatsächlich meint, es handele sich um ein "Grad", gerne auch zu finden bei "Rückgrad"), und b) um eine verunglückte Redewendung (bzw. das Vermischen zweier Redewendungen).


    Tippfehler sind meist als solche erkennbar und habe ich weder hier noch andernorts je angemerkt. Und selbst echte und chronische Rechtschreibfehler nur in den seltensten Fällen, denn das wäre ein Fulltime-Job.


    Denn der entsprechende User muss ja überall die Leute belehren.


    Falls Du mich damit meinst ("entsprechende User" haben auch einen Nick, den man bei solchen persönlichen Kommentaren nennen kann und sollte) und ein persönliches Problem mit mir hast, dann ergeht an Dich dieselbe Bitte wie an Struppi : melde Dich per PN. Wenigstens hier möchte ich solche persönlichen Dinge gerne raushalten. Wenn z.B. 1956 das oft falsch verwendete "Qui bono" korrigiert (und das weder als einziger noch als erster), dann kommt ja von Dir auch kein persönlicher Kommentar.


    Können wir uns dann jetzt wieder den rein sprachlichen Dingen zuwenden? Und wem diese "absolut unwichtig" sind, der muss hier ja weder mitlesen noch sich dazu äußern.

  • Siehste was Du machst? Und wieder ne "Belehrung", was man wie und wenn sowie und überhaupt... Du hast aber in einer Sache Recht: Ich sollte nicht jeden Thread lesen. Problem: In vielen Threads, die ich interessant finde, wird aber auf Fehler hingewiesen, als wäre es wunders was wie schlimm. Gefühlt ist da manchmal ein Post ne ganze Threadseite lang. Und für was?

  • Siehste was Du machst? Und wieder ne "Belehrung", was man wie und wenn sowie und überhaupt... Du hast aber in einer Sache Recht: Ich sollte nicht jeden Thread lesen. Problem: In vielen Threads, die ich interessant finde, wird aber auf Fehler hingewiesen, als wäre es wunders was wie schlimm. Gefühlt ist da manchmal ein Post ne ganze Threadseite lang. Und für was?

    Das war aber auch ein Grund, diesen Thread hier zu eröffnen. Nicht um auf jeden Fehler hinzuweisen, aber manche sprachlichen Anmerkungen aus den eigentlichen Threads herauszuholen um diese nicht zu verwässern.

    Die Nummer mit schmalen Grat/Grad fand ich nicht so uninteressant. Eigentlich bin ich noch neugierig auf Struppi s Gag, den ich auch nicht verstanden habe.


    Und es gibt hier im Forum so einige Threads, die mich auch überhaupt nicht interessieren, die haben mit Fortuna und Fußball genauso wenig zu tun. Klick ich halt weg.