Das aktuelle Wortstudio

  • Er war aber nur Verwalter, kein Grundbesitzer. Kommt daher evtl. der Spruch "alter Verwalter"? ;-)


    ›Alter Verwalter‹ und ›Alter Schwede‹

    Erwartungsgemäß gibt es auch dazu einen kleinen Hinweis:


    Alter Verwalter‹, ›alter Falter‹, ›alter Lachs‹ ... oder ›Altobelli‹ sind umgangssprachliche Ausrufe des Erstaunens von zeitlich begrenzter Verwendung – eben (Sprach-)Moden unterworfen, wie sich zum Beispiel an den heute altbacken wirkenden Entsprechungen ›mein lieber Herr Gesangverein‹ oder ›Donnerlittchen‹ zeigt.


    Der ›alte Verwalter‹ ist vermutlich eine Abwandlung des schon länger geläufigen ›alten Schweden‹, zu dem es eine historische Erklärung gibt:


    »Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst (1640-1688), der überzeugt war, sich nur behaupten zu können, wenn er über ein einsatzbereites Heer verfüge, arbeitete besonders nach dem Westfälischen Frieden an der Aufstellung eines stehenden Heeres. Um seine Rekruten gut zu drillen, veranlaßte er, altgediente schwedische Soldaten als Unteroffiziere in seinen Dienst treten zu lassen. Diese Soldaten wurden ›alte Schweden‹ genannt.«

    [Diese Erklärung gab jedenfalls der preußische Historiker HEINRICH VON TREITSCHKE im Sommer 1879 in seiner Vorlesung über die Geschichte Preußens an der Berliner Universität.]


    Der Ausdruck ›alter Schwede‹ ist folglich von Berlin aus in andere Regionalsprachgebiete gelangt – dort ebenfalls als »gemütliche und scherzhafte Anrede verwendet für einen guten Bekannten, der zu leben versteht, seinen Vorteil wahrnimmt und sich überall mit Witz und Pfiffigkeit durchsetzen kann«, wie in LUTZ RÖHRICHs einschlägigem Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten nachzulesen ist.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Analogie

    Ein einziger Buchstabe reicht, um da ein ganz schlimmes Wort draus zu machen. 8)

    Ich kaufe ein "r"...:evil:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Meine ‚Liebe‘ zu schwachsinnigen Anglizismen kennt der ein oder andere hier vielleicht.

    Gestern, auf der Rückreise, sehe ich ein Hinweisschild auf der Autobahn für einen „Fun Forest“ - in der tiefsten Pfälzer Provinz!

    :wtf:

    Ein „Spaßwald“, was auch immer da sein mag, wäre auch wirklich zu spießig gewesen ...

    :-I

  • Ich frag mich immer, was ein Englischmuttersprachler wohl denkt, wenn auf dem Auto eines Sanitärladens "Bad Design" steht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die "Gipfelkreation" deutsch-englischer Wortschöpfungen ist ein englischsprachiges Hinweisschild, das der Eselspfad als Weg vom Drachenfels runter (damals) wegen Sicherungsarbeiten gesperrt wäre.

    Da stand doch tatsächlich "Eselspath" auf dem Schild.

    Zum Glück isser wieder offen und das Schild fott!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Die "Gipfelkreation" deutsch-englischer Wortschöpfungen ist ein englischsprachiges Hinweisschild, das der Eselspfad als Weg vom Drachenfels runter (damals) wegen Sicherungsarbeiten gesperrt wäre.

    Da stand doch tatsächlich "Eselspath" auf dem Schild.

    Zum Glück isser wieder offen und das Schild fott!

    EBCzf-XXoAATWbf?format=jpg&name=medium

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • K*lner halt.

  • Schreib doch "Ziegenfucker"

    Wo wir hier im Wortstudio sind, wieso werden die Colonisten immer aktiv genannt. Schaut man sich deren Logo an, wäre doch Ziegengef***** angebrachter.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der ist sicher vieles, aber sicher kein labtoptrainer.

    dirk schuster übrigens auch nicht. Also jahrgangsbester und labtoptrainer bedingen sich nicht unbedingt.

    Da es da 2× steht, eine Anmerkung. Die erste Silbe des Wortes kommt von Schoß, nicht von Labor.


    Übersetzt also: "AufdemSchoß". Da finde ich persönlich den Klapprechner schöner.

  • Wenn sie sich das Lab schon während des Melkens auf das Leiberl kippt, hat sie aber ein Problem mit den Abläufen bei der Käseherstellung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn sie sich das Lab schon während des Melkens auf das Leiberl kippt, hat sie aber ein Problem mit den Abläufen bei der Käseherstellung.

    Vielleicht so ne Art Werksverkauf. Der Junge Käse wird gleich aus dem Melkeimer verkauft.

    Fertig reifen kann er dann zu Hause im Keller...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ein Gesprächsfetzen zwischen Kollege und Kollegin, die vormals in der gleichen Abteilung gearbeitet hatten.

    Er: „Und was ist bei euch so los?“

    Sie: „Puh, hier brennt der Bär.“

    Er: „Oh, bei uns steppt der Baum.“

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • ...und einem Vollassi gibt's schon noch Unterschiede.

    der Unterschied: assi = kurz für Assistent, asi = Kurzform von Asozial

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844