Das aktuelle Wortstudio

  • Entschuldigt das OT, aber zu den Leuchttürmen und Feuerschiffen muss ich jetzt noch die Bismarktürme in den Ring werfen.

    Stehen ja einige in unserer Umgebung. Botanischer Garten Wuppertal, Wattenscheid, Velbert...

    Bismarck. Das geht mir bis in Mark. X/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wo im Forum gerade ausgiebig über Wappen diskutiert wird. Es gibt das Wort auch als Verb und war Anfang des Jahrtausends fest in meiner Alltagssprache integriert.


    Als die Handys noch keine Browser-Apps hatten, womit man ins Internet gehen kann, gab es eine Vorstufe, um Webinhalte mit dem Handy aufzurufen. Das Protokoll für diese Technologie hieß WAP. Man konnte damit bestimmte Internetseiten, die mit diesem Protokoll kompatibel waren, aufrufen. Hin und wieder habe ich das genutzt und wenn ich dies tat, sprach ich immer vom Wappen.

  • Till Lindemann isst ein veganes Klopsbrötchen und bekommt dafür einen Preis. Und wir dürfen solch schöne Sätze lesen:


    Zitat

    Für diese simple Idee wurde der Hersteller „Livekindly Germany“ und die Agentur „Press Factory“ nun mit dem Preis für „Excellence in Brand Strategy and CreationBrand Communication – Movies, Commercials and Virals“ ausgzeichnet.


    Ziel unseres Food-Performance-Movie mit Till Lindemann war es, durch Entertainment und den richtigen Hook im überraschenden Kontext maximale Aufmerksamkeit für die vegane Food-Brand LikeMeat sowie für das Thema pflanzenbasierte Ernährung zu erzielen.

  • Als die Handys noch keine Browser-Apps hatten, womit man ins Internet gehen kann, gab es eine Vorstufe, um Webinhalte mit dem Handy aufzurufen. Das Protokoll für diese Technologie hieß WAP. Man konnte damit bestimmte Internetseiten, die mit diesem Protokoll kompatibel waren, aufrufen.

    Wenn ich meine E-Mails bei web.de lesen will, tue ich das auch über deren noch aktive wap Seite, wo man ohne JavaScript landet. Keine pop-ups, keine Werbung, kein html5 oder flash, einfach nur das E-Mail-Postfach.

  • Sollte die EM in England zum Superspreader durch die Delta Variante werden, sehe ich dunkel Schwarz für Zuschauer in deutschen Stadien.

    Ich denke jetzt echt drüber nach, ob es auch ein hell schwarz gibt, und inwieweit es sich von dunkel schwarz unterscheidet... :/

    .

  • Alles steigerbar. Du musst nur der allerersteste sein...


    Reicht nicht. Nur der Einzigste ist der einzig(st) Wahre.

  • Sollte die EM in England zum Superspreader durch die Delta Variante werden, sehe ich dunkel Schwarz für Zuschauer in deutschen Stadien.

    Ich denke jetzt echt drüber nach, ob es auch ein hell schwarz gibt, und inwieweit es sich von dunkel schwarz unterscheidet... :/

    .

    Dann schaue Dir mal Farbtabellen an, schwarz ist nicht schwarz.;--)b

  • Bei den Farben ist das ähnlich wie mit dem Wetter. Beim Wetter gibt es einen gemessenen Wert und einen gefühlten Wert. Bei Farben kann man mit der Benennung eines Farbtons eine Wertung für etwas vornehmen, obwohl dieser Farbton oft nichts mit dem tatsächlichen Farbton gemein hat.


    Man spricht z.B von "dunkelrot", wenn die Ampel schon länger als eine Sekunde auf rot umgesprungen war, als jemand sie überfahren hat. Dabei leuchtet die Ampel tatsächlich in dem gleichen Rotton wie immer.

    Genauso spricht man von "dunkelgelb", wenn ein Fußballspieler vom Schiedsrichter mit der Gelben Karte ein mildes Urteil bekommen hat. Weil das Vergehen auch einen Platzverweis rechtfertigt hätte. Natürlich zeigt der Schiedsrichter in allen Fällen immer dieselbe Gelbe Karte mit immer demselben Farbton.


    Und in diesem Kontext kann man ruhig sagen, dass man dunkelschwarz sieht, wenn man besonders pessimistisch ist. Auch wenn es real keinen dunkleren Farbton als schwarz gibt. Denn es drückt ja keine reale Farbe aus, sondern es ist nur eine Metapher.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack


    Zitat

    Jedes Röhrchen hat einen Durchmesser von 20 Nanometern und eine Länge von 14 bis 50 Mikrometern. Auf einer Oberfläche von 1 cm² befinden sich eine Milliarde gerichtete Kohlenstoffnanoröhren.[4] Durch diese Struktur nimmt das Material bis zu 99,965 Prozent der einfallenden Strahlung auf. Einfallendes Licht wird in die Struktur geleitet, in Wärme umgewandelt und so gut wie nicht reflektiert.[5] Wird eine Oberfläche mit Vantablack behandelt, verliert diese für das menschliche Auge ihre Struktur, und es entsteht die Empfindung, dass man in ein Loch bzw. ins Nichts schaut.[6] Die Oberfläche wirkt zweidimensional.[7] Vantablack kann man somit nicht sehen.[3]

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ...


    Man spricht z.B von "dunkelrot", wenn die Ampel schon länger als eine Sekunde auf rot umgesprungen war, als jemand sie überfahren hat. Dabei leuchtet die Ampel tatsächlich in dem gleichen Rotton wie immer.

    ...

    In solchen Situationen spreche ich immer von Kirschgrün :D

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ich mag keine Auto-Poser!

    Ich habe zuerst Auto-Prosa gelesen. ;--)h


    In dem Zusammenhang fällt mir ein Beispiel für Auto-Prosa ein. Sie stammt von meiner bereits verstorbenen Oma und sie sagte den Satz immer, wenn mein Auto mal kaputt war und ich wegen der hohen Kosten einer anstehenden Reparatur gejammert habe;


    Auto fängt mit "Ah!" an und hört mit "Oh!" auf.

  • ----allerdings, nur: mit Jogis Gurkenelf gegen Italien ? Albtraum

    Deutschland - Italien ist per se ein Albtraum ( ich zweifle immer ob Albtraum oder Alptraum, nach Duden beides möglich :))


    Aber wenigstens nicht Apseits. ;)


    Das sagt der Zwiebelfisch.

  • Alles Konjunktiv, ich weiß. Aber wo Rauch ist ist auch Feuer.

    es gibt wenig schlimmere sprichworte als "wo rauch ist ist auch feuer".
    Denn dieses suggeriert, dass selbst die übelsten nachreden einen wahren kern hätten.

    In anbetracht dessen, was vielen menschen heute in den "sozialen" medien nachgesagt wird, sollte man dieses sprichwort besser aus dem eigenen repertoire streichen.

    hat was mit anstand zu tun... (geht nicht gegen dich persönlich)


    ps: ist zudem faktisch falsch. man kann jede menge rauch ohne jegliches feuer erzeugen...