Das aktuelle Wortstudio

  • Aber wat iss nu mit dem Twitter-Link?

    Sorry, die Frage danach hatte ich übersehen.

    Weiter erhellend ist der Tweet nicht, weil er nicht vom Verursacher des Deppenwerks kommt sondern bereits von einer Kommentatorin. Ist also auch kein Beleg, dass das wirklich so in einem Gymnasium angeboten und beworben wird.


    https://twitter.com/MrsMonster…/1479066541182308355?s=20


    Mir ist dabei gerade folgender Twitter-Account aufgefallen

    https://twitter.com/ApostrophenDepp .

    Da gibt es dann wohl regelmäßig solche Stilblüten wie "Hier nur Abfälle von Corona-Selbsttest's einwerfen!!!!!" kommentiert, retweetet, verlinkt.

    https://twitter.com/Panopticca…/1479103619106439170?s=20 .

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nachtrag: Am beeindrucksten waren für mich die hohe Zahl von Polizist*innen, die den Zug zu Fuß begleitet haben und das Verkehrschaos, das entstanden ist, indem sich PKW durch alle Nebenstraßen von mir zu Hause ( Linienstr. nahe Kruppstr. ) bis zur Friedrichstraße zu quälen versuchten.

    Nett fand ich einen Polizisten, als ich mich erst auf der Sonnenstraße zwischen den Fahrzeugen befand, der mir vorschlug, ich solle doch über den Bürgersteig fahren. was ich sonst natürlich nie machen würde ( *doppelschwör* ).


    Herrje.

    • "beeindrucksten"? beeindruckendsten!
    • "die hohe Zahl" = Singular, demzufolge "war" statt "waren"
    • PKW = Pkw (OK, darüber kann man streiten)
    • Du plenkst ("( Linienstr. nahe Kruppstr. )", "( *doppelschwör* )"), warum?
    • Nach Punkt am Satzende geht es mit einem Großbuchstaben weiter (also "Was" statt "was").
    • Du lügst ("was ich sonst natürlich nie machen würde"). ;)
    • Ich hab gerade schlechte Laune und Du hast Dich gerade zufällig als Opfer angeboten, sie an Dir auszulassen. :D


    Bringe ich für das Standarddeppenapostroph noch minimales Verständnis auf, so fällt mir bei "Kek's" ( im Sinne von Feingebäck ) einfach nicht ein, wie man darauf kommen kann.


    Geht mir in vielen anderen Fällen und Dingen (wie oben) genauso (übrigens "( im Sinne von Feingebäck )" auch wieder ein Plenk, wie zum Henker kommt man darauf?).

  • Bringe ich für das Standarddeppenapostroph noch minimales Verständnis auf, so fällt mir bei "Kek's" ( im Sinne von Feingebäck ) einfach nicht ein, wie man darauf kommen kann.


    Geht mir in vielen anderen Fällen und Dingen (wie oben) genauso (übrigens "( im Sinne von Feingebäck )" auch wieder ein Plenk, wie zum Henker kommt man darauf?).

    Macht das Handy/Tablet manchmal automatisch, muss man dann immer einzeln wieder wegmachen. (Ich habe keine Ahnung, wann und warum, meistens ist es nicht so). Ist lästig, kostet Zeit und manchmal sieht man es auch nicht sofort.

  • Ich zieh das mal hier rüber.


    Also entweder sage ich DIE Medici-Bank oder DER Banco de Medici.


    Ok, problematisch wird es bei DIE Rhone, die auf französisch LE Rhone heißt...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wobei die Medici Bank auf jeden Fall richtig ist. Bei Banco Medici sollte man dann konsequent beim italienisch bleiben, also Il. Das ist nur meine Meinung. Ich stehe, wie schon einige bemerkt haben werden, mit der Grammatik so ziemlich auf Kriegsfuß. Daher poche ich nicht darauf Recht zu haben.

  • ja, das leidet in der Übersetzung. Hatte einfach bei ponte das die von der Brücke rübergezogen.

    Der Fall der Rhone ist wirklich interessant. Verbinde ich im Sprachgebrauch wirklich auch mit die. Gibt nur einen Vater Rhein. Der Rest ist weiblich :D

  • ja, das leidet in der Übersetzung. Hatte einfach bei ponte das die von der Brücke rübergezogen.

    Der Fall der Rhone ist wirklich interessant. Verbinde ich im Sprachgebrauch wirklich auch mit die. Gibt nur einen Vater Rhein. Der Rest ist weiblich :D

    Die Inn, die Po, die Ebro und die Tiber z. B....

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ja, das leidet in der Übersetzung. Hatte einfach bei ponte das die von der Brücke rübergezogen.

    Der Fall der Rhone ist wirklich interessant. Verbinde ich im Sprachgebrauch wirklich auch mit die. Gibt nur einen Vater Rhein. Der Rest ist weiblich :D

    Die Inn, die Po, die Ebro und die Tiber z. B....

    Der Mississippi, der Gelbe Fluss, der Rio Grande, der Mekong, der Nil...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe das schon in meinem Beitrag verbessert. Schade dass jetzt auf diesen nebensächlichen Punkt eingegangen wird, aber das war ja eigentlich klar. Es geht nicht um irgendwelche Zeiträume oder Anzahl von Spieler, lieber @Dude. Es geht darum, dass ihr aus euerer elenden Nörgelhaltung nicht herauskommt. Wann seid ihr eigentlich ziufrieden? Wenn wir in der dritten Liga sind und ihr sagen könnt "Ich habs ja schon immer gewusst?

    Ich finde schon das man wissen sollte wie viele Spieler Allofs geholt hat bevor man hier groß in Fans und Feinde aufteilt. Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass du nach zwei drei guten Diskussionsansätzen wieder in alte Muster verfällst und auf so eine komisch persönliche werdende Schiene gehst. Im Moment haben wir ein gutes Spiel unter Alleinherrschaft von Allofs auf dem Konto und ein paar schlechte (3) dagegen. Kannst gerne den Jubelperser geben, ich bleibe skeptisch.

    Jubelperser ?? Was soll das jetzt. Bist Du etwa auch noch Ausländeren gegenüber skeptisch ?

  • Ich finde schon das man wissen sollte wie viele Spieler Allofs geholt hat bevor man hier groß in Fans und Feinde aufteilt. Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass du nach zwei drei guten Diskussionsansätzen wieder in alte Muster verfällst und auf so eine komisch persönliche werdende Schiene gehst. Im Moment haben wir ein gutes Spiel unter Alleinherrschaft von Allofs auf dem Konto und ein paar schlechte (3) dagegen. Kannst gerne den Jubelperser geben, ich bleibe skeptisch.

    Jubelperser ?? Was soll das jetzt. Bist Du etwa auch noch Ausländeren gegenüber skeptisch ?

    Fragst du jetzt nicht im Ernst?

  • @Dude bezüglich der Anzahl von Allofs geholten Spieler hatte ich mich schon verbessert. Aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf dich, dass dies der einzige Punkt ist, auf den du zurückkommst. Wo hast Du eigentlich den Begriff "Jubelperser" her? Kenne ich eigentlich nur von irgendwelchen Naziopas die den Begriff früher verwendet haben!? Und ja, ich freue mich über den Sieg der hoffentlich zur Trendwende wird. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen?

    Alter, keiner muss sich hier für irgendwas entschuldigen. Dir geht es gegen den Strich das Leute nörgeln andere mögen lieber nörgeln, ich bin skeptisch.


    Jubelperser ist ein stehender deutscher Begriff. Informiere dich bitte vorher darüber bevor du hier die Nazikeule schwingst.

    Sorry, ich kenne den Begriff "Jubelperser" eben nur aus dieser rechten Ecke, aber es ist ja schön wenn du nicht dazugehörst, wie Du sagst. Und ja, eine gesunde Skepsis ist ja grundsätzlich kein Fehler und besonders im Alter neigt man, wie man weiß, verstärkt dazu. Aber alles immer nur negativ sehen und permanent gegen Allofs lamentieren, geht dann eben über Skepsis hinaus. Nur Du allein kannst jedoch die Frage beantworten, warum Du das machst.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)