TV und Streaming

  • Über das Drecksding brauchen wir nun wirklich keine Bytes austauschen.


    Ist Deine Enigma2 mit einem, zwei oder 4 Kabeln mit der Schüssel verbunden ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Mit dem SKY CI+ Modul biste auch nich' betroffen.


    Ich fahre 3x vu+ DUO2 (mit je 2 Kabeln) sowie in der Hauptanwendung 1x vu+ Ultimo 4k (mit 6 Kabeln, einer ungepairten SKY V14 Karte und bislang mit OScam incl. manueller EMM-Verlängerung, was nunmehr leider nicht mehr möglich ist).


    Alles mit dem VTI Image.


    Nun die alles entscheidenden Fragen ...


    ... kannste mit dem SKY CI+ Modul gleichzeitig SKY live sehen und SKY parallel aufnehmen ?

    ... wie lange 'halten' die Aufnahmen ?

    ... dekodiert das SKY CI+ Modul 'in--flight' oder später als zusätzlicher Lauf (z.B. nachts)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Das sind gute Fragen.

    Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich habe vor 2-3 Jahren nach einer Lösung gesucht, die mir die Aufnahme von HD+ Kanälen ermöglicht bei denen ich die Werbung vorspulen kann. :) Außerdem wollte ich ohne Probleme Sky Sender gucken und aufnehmen ohne die ekelhafte original Box benutzen zu müssen. So bin ich an meine Box mit Sky CI+ Modul gekommen.

    Ich kann nicht gleichzeitig 2 Sky Sender verarbeiten. Wenn ich Sky gucke, kann ich nicht Nat Geo HD aufnehmen. Ich weiß nun aber nicht, ob das grundsätzlich nicht geht, oder ob das an meiner 2-Kabel Konfiguration liegt die für mich ausreicht, wo aber auch noch Luft nach oben ist. Immerhin habe ich 3 Tuner verfügbar.

    Wie lange die halten kann ich nicht genau sagen, ich weiß grad nicht, ob ich irgendeine Aufnahme von einem Sky Sender auf der Platte habe die wirklich was älter ist, kann ich aber gleich mal eben nachschauen. Zumindest habe ich in den Jahren noch nie den Fall gehabt, dass irgendeine vorhandene Aufnahme nicht mehr abspielbar war.

    Wann decodiert das Modul? Puh, keine Ahnung. Kann ich das irgendwie an meiner Box rausfinden?


    Edit: Spiegel Geschichte, Aufnahme aus Juni 2018 läuft einwandfrei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Ich habe das CI+ Modul und es läuft einwandfrei. Die original Sky Box würde ich mir für Geld nicht in mein Wohnzimmer stellen.

    Was ist denn an der Sky Box so schlecht? Ok Videotext funktioniert nicht und die privaten kann man auch nicht in HD sehen, da braucht man eine separate Box, aber sonst? Habe Kabelfernsehen. Mach mich mal schlau. Ich finde die Sky Box eigentlich ganz gut.

  • Wenn du eine Enigma Box kennst, dann findest du an der Sky Box alles schlecht. Kannst du Sky aufnehmen? Kannst du HD Sender aufnehmen und dort die Werbung überspulen? Dazu verfügt die Sky Box auch darüber hinaus nur über rudimentäre Funktionen.

    Mit einem Enigma Receiver kann man praktisch alles machen was das TV-Gucker Herz begehrt. Ich kann sagen "nimm alles auf was "Quarks" enthält und ich habe sämtliche Quarks und Co. Sendungen auf meiner Festplatte, egal wann und wo sie kommen. Ich kann das auch nach Sender beschränken.

    Ich kann einen Sender gucken und parallel 2 andere aufnehmen.

    Da es sich um eine frei programmierbare Plattform handelt, gibt es eigentlich kein Plugin das es nicht gibt.

    Mir persönlich ist am Wichtigsten, dass ich mir auf HD Sendern keine ätzende Werbung reinziehen muss. Die wird vorgespult und gut. Besonders bei Filmen lege ich darauf Wert. Ich könnte auch sagen nimm "Täglich grüßt das Murmeltier" auf falls das irgendwann mal ausgestrahlt wird. Auch wenn es erst in einem Jahr irgendwo im TV kommt, würde die Box es dann automatisch aufnehmen.

  • Wenn du eine Enigma Box kennst, dann findest du an der Sky Box alles schlecht. Kannst du Sky aufnehmen? Kannst du HD Sender aufnehmen und dort die Werbung überspulen? Dazu verfügt die Sky Box auch darüber hinaus nur über rudimentäre Funktionen.

    Mit einem Enigma Receiver kann man praktisch alles machen was das TV-Gucker Herz begehrt. Ich kann sagen "nimm alles auf was "Quarks" enthält und ich habe sämtliche Quarks und Co. Sendungen auf meiner Festplatte, egal wann und wo sie kommen. Ich kann das auch nach Sender beschränken.

    Ich kann einen Sender gucken und parallel 2 andere aufnehmen.

    Da es sich um eine frei programmierbare Plattform handelt, gibt es eigentlich kein Plugin das es nicht gibt.

    Mir persönlich ist am Wichtigsten, dass ich mir auf HD Sendern keine ätzende Werbung reinziehen muss. Die wird vorgespult und gut. Besonders bei Filmen lege ich darauf Wert. Ich könnte auch sagen nimm "Täglich grüßt das Murmeltier" auf falls das irgendwann mal ausgestrahlt wird. Auch wenn es erst in einem Jahr irgendwo im TV kommt, würde die Box es dann automatisch aufnehmen.

    Ok Danke für die Infos. Die Enigma Box kenne ich nicht. Ja Sky kann ich natürlich aufnehmen. Die Privaten kann ich in HD leider nicht sehen und nicht aufnehmen, dafür brauche ich eine extra Box von Unitymedia. Das dürfte aber vermutlich nicht an Sky liegen, sondern an Unitymedia Media, die ja an der Miete der Box auch verdienen wollen. Eigentlich schaue ich die aber kaum noch, zwei, drei Serien nehme ich auf und gut ist. Die Öffentlich Rechtlichen kann ich über die Sky Box sehen und dürften auch aufzunehmen sein. Videotext funktioniert wie gesagt aber leider nicht. Netflix und DAZN kann man über die Sky Box ansteuern.

  • Meines Wissens ...


    ... in der Start- und Shutdownphase erscheint auf dem TV bei mir ein F95-Logo meiner Wahl :zini:

    ( Yavin könnte hierauf zum Beispiel mit seinem Avatar rauf und runter fahren :D)

    ... die vu+ Ultimo 4k einen 1.500 MHz ARM QuadCore-Prozessor :anbet:

    ... kommt man mit Filezilla nicht an die SKY Box ran :thumbdown:

    ... mit Enigma2-Boxen kann man im ganzen Intranet (Haus/Wohnung) SKY streamen (bislang) --,)s

    ... die vu+ Ultimo 4k kann bis zu 6 Satelliten-Eingänge verarbeiten (1x Sehen, min. 5x Aufnehmen)

    ... HDD von mindestens 6 TB :anbet:

    ... Anschluss eines NAS 8)

    ... Einrichtung eines Media-Centers (Film, Musik, Fotos)

    ... zwei USB 3.0 Anschlüsse (bei mir hängen 5 externe HDDs via stromversorgtem USB-Hubs dran) :anbet:

    ... Abruf diverser Datenbanken für Film-Info:popcorn:

    ... Upscaling :)

    ... Bluetooth:)

    ... unzählige Skins verfügbar:)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Ich kann nicht gleichzeitig 2 Sky Sender verarbeiten. Wenn ich Sky gucke, kann ich nicht Nat Geo HD aufnehmen.

    Geht mit dem SKY CI+ Modul wohl nur wenn die Sender auf'm gleichen Transponder laufen

    Wann decodiert das Modul?

    Das kann man unter Aufnahme einstellen

    • direkte Dekodierung (dann ist das SKY CI+ Modul belegt)
    • Dekodierung (Laufzeit 1:1) in einem frei definierten Zeitfenster (dann gehen auch mehrere kodierte Aufnahmen gleichzeitig und man kann dann auch dekodiert schauen oder streamen)


    Dieser Kenntnisstand ist rein theoretisch, da via OScam bislang parallele Aufnahmen dekodiert wurden und in Abhängigkeit der verfügbaren Tuner schauen bzw. streamen ebenfalls möglich waren.



    Diesbzgl. werde ich wohl SKY GO erstmal vom PC via HDMI auf's TV bringen ...


    ... danach gibt's wohl noch einige Lese- sowie einige Bastelstunden für mich. Melde mich dann irgendwann mit den Resultaten ...

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Könnte ich die Umstellung von Sky auf Enigma selbst vollziehen wenn ich jetzt technisch sagen wir mal in der Lage bin, wlan einzurichten/router anzusprechen und demenstprechend Änderungen vorzunehmen/ Satelliten Schüsseln bislang immer selbst aufgebaut und eingerichtet habe?

    Halt wenn ich jetzt nicht komplett technisch blöde bin, aber halt auch nicht aus der Branche bin.

    Höre heute nämlich die Enigma Alternative zum ersten Mal, und da Sky mich sogar in meinem Urlaub angerufen hat, dass ich doch jetzt bitte verdammt nochmal auf Sky Q umzusteigen habe und den Uraltreceiver zurückschicken solle (Videotext ade dann z.B.) und dies ja nur einer von 100 Punkten ist, muss/möchte ich sagen, leckt micht.

  • Ich konnte es.

    Das bedeutet du kannst es auch. ;)

    Die Box ist halt nicht ganz billig, aber aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder auf den Sky Steinzeitreceiver umzusteigen, da würde ich die Krise bekommen wenn ich den nur einschalte.

    Musst dann bei Sky das CI+ Modul anfordern.

  • Könnte ich die Umstellung von Sky auf Enigma selbst vollziehen wenn ich jetzt technisch sagen wir mal in der Lage bin, wlan einzurichten/router anzusprechen und demenstprechend Änderungen vorzunehmen/ Satelliten Schüsseln bislang immer selbst aufgebaut und eingerichtet habe?

    Auspacken, anschliessen, Image des pers. Geschmackes (Oberfläche, Funktionen) mit PC aus dem Netz auf USB laden und davon booten (ist beschrieben) ...


    ... dann aus dem Image heraus ...


    ... Kanäle aus dem Netz laden, interne Festplatte formatieren und einhängen, Netzwerk konfigurieren



    Für SKY noch das CI+ Modul aktivieren.


    Dann haste erstmal eine funktionsfähige Enigma2 in der Basisversion


    Dann Sicherungsmethoden einrichten, sichern und Sicherung mit Filezilla rausladen (für den GAU).


    Zeitaufwand: je nach Geschick 2 <-> 4 Stunden


    Bei HDMI-Kabel-Kauf auf UHD-, HDR- und ACR-Fähigkeit achten (ist längenabhängig)


    Unterstützung gibt's in den gängigen Foren (siehe oben) und mit Frau Google

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()