Wartungsarbeiten

  • Moin,


    im Zuge der Übernahme des Forums steht im Dezember noch einmal ein Umzug auf eigene Hardware für das Forum an. Dazu ist es notwendig das Forum offline zu nehmen. Aktuell avisiere ich dafür das Wochenende nach dem 24.12. an, das wäre aktuell der 28. und 29.12.2019.

    Ich werde aber, je nachdem, wie sich das bei mir zeitlich ergibt den Umzug früher oder doch erst im Januar vornehmen. Darüber informiere ich dann aber noch rechtzeitig.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • So, nun bin ich soweit fertig mit allen Arbeiten im Hintergrung. Um die Performance des Forums weiter zu erhöhen liegt die Datenbank des Forums nun auf einer nur für die Datenbank zur Verfügung stehenden nVME-SSD. Dadurch werden die Zugriffszeiten auf die Datenbank weiter minimiert.


    Der Server har nun insgesamt 32GB RAM und 2 x 8 CPU-Kerne, angebunden ist er mit einer 1Gbps Leitung.

    Das sollte nun ausreichend sein um das Forum performant betreiben zu können.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Danke Smoon! Wunderbar.

    Das erklärt die kleineren Ausfälle.

    Alles perfekt jetzt !

    👍👍👍👍

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • So, nun bin ich soweit fertig mit allen Arbeiten im Hintergrung. Um die Performance des Forums weiter zu erhöhen liegt die Datenbank des Forums nun auf einer nur für die Datenbank zur Verfügung stehenden nVME-SSD. Dadurch werden die Zugriffszeiten auf die Datenbank weiter minimiert.


    Der Server har nun insgesamt 32GB RAM und 2 x 8 CPU-Kerne, angebunden ist er mit einer 1Gbps Leitung.

    Das sollte nun ausreichend sein um das Forum performant betreiben zu können.

    Ich hab zwar keine Ahnung, was Du da gemacht hast, aber ich glaub, es war gut 8o

    Ohne Quatsch - böhmische Dörfer für mich.... danke smoon!:!:

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • So, nun bin ich soweit fertig mit allen Arbeiten im Hintergrung. Um die Performance des Forums weiter zu erhöhen liegt die Datenbank des Forums nun auf einer nur für die Datenbank zur Verfügung stehenden nVME-SSD. Dadurch werden die Zugriffszeiten auf die Datenbank weiter minimiert.


    Der Server har nun insgesamt 32GB RAM und 2 x 8 CPU-Kerne, angebunden ist er mit einer 1Gbps Leitung.

    Das sollte nun ausreichend sein um das Forum performant betreiben zu können.

    Ich hab zwar keine Ahnung, was Du da gemacht hast, aber ich glaub, es war gut 8o

    Ohne Quatsch - böhmische Dörfer für mich.... danke smoon!:!:

    Ja, ist ein wenig so als würde Tedesco Fußball erklären. Nur viel sympathischer natürlich 8o


    Vielen Dank, Herr der Datenbanken!

  • Mal etwas für die Statistiker unter uns:


    Das Forum läuft jetzt rund 24h auf dem neuen Server, dadurch dass das Forum nun dediziert auf eigener Hardware läuft kann man auch gut beobachten wieviel Last das Forum tatsächlich erzeugt:

    Die durchschnittliche CPU-Auslastung auf allen 16 Kernen liegt bei 21.89%, in der Spitze waren es bis zu 45%. Der Speicher (32GB RAM) ist durchschnittlich mit 10GB Belegt bzw. ausgelastet, in der Spitze waren es bislang rund 15,5GB.


    Der Load des Servers liegt durchschnittlich bei 1.89, in der Spitze bei 1.96.


    Die Netzwerkauslastung liegt durchschnittlich bei 676.4kbit/s, in der Spitze bei 1.60mbit/s.


    Daran erkennt man dass das Forum den Server doch schon etwas in Anspruch nimmt, allerdings haben wir noch genug Luft nach oben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Danke Smoon. :anbet:


    Kleine Anmerkung:

    Kann es sein dass seit dem die "Letzte Aktivität" Funktion wieder hängt?

    Ich bin jetzt zufällig darauf gestoßen. Das fällt mir immer mal wieder auf. Bei verschiedenen Usern wird eine letzte Aktivität angezeigt, die Wochen oder Monate her ist, die aber kurz vorher hier aktiv waren :/

  • Ja, das ist immer noch so. Ich meine, dabei ein gewisses Muster erkannt zu haben:


    Nur die, die in den letzten Stunden aktiv ware, werden korrekt angezeigt. Die meisten anderen haben ein Datum aus dem letzten Jahr oder noch länger zurückliegend. Dabei haben auffällig viele einen Eintrag aus Dezember 2019. Von all denen ist der späteste Tag der 15. Dezember 2019. Das ist genau der Tag des Umzugs auf die neue Hardware, weshalb es diesen Thread hier gibt und seit dem auch das Problem aufgetaucht ist.


    EDIT


    Es gibt aber auch einige wenige, die nicht in das Muster passen. Die haben ein altes Datum aus 2020, obwohl sie erst kürzlich hier waren.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Hallöchen


    Leider musste ich das Forum heute für ca. 30 Minuten vom Netz nehmen um auf dem Server einige wichtige und sicherheitsrelevante Updates vom Apache, PHP und MySQL vorzunehmen. Das musste kurzfristig geschehen da es eine Sicherheitslücke gab die schnellstmöglich geschlossen werden musste.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe