Ondrej Duda (Hertha BSC) zur Fortuna?

  • Ich wünsche mir Duda nicht, wenn ich mir sein Verhalten der letzten Wochen anschaue. Was sollen wir mit einem Spieler, der sofort Ärger macht, weil er beim neuen Trainer einpaar Spiele nicht spielen durfte?


    Der sollte sich lieber selbstkritisch hinterfragen, warum es ohne ihn besser läuft und was er besser machen kann, um wieder mitspielen zu dürfen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Diese Demut ist für uns aber gesünder als die Düsseldorfer Großkotzigkeit mit der wir in Liga 4 gelandet sind.

    War wohl eher Dummheit als Demut.

    Duda ist nicht das Kaliber Götze oder gar noch mehr. Was wäre an einer Verpflichtung von Duda also großkotzig? Solch ein Transfer würde der heutigen Realität in der Bundesliga entsprechen. Das wir uns diese Realität unter Umständen nicht leisten können, steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit Demut zu tun, sondern mit der Realität. Ich denke der Verein muss sich nicht kleiner machen als er ist. Ist einer wie Duda auf dem Markt schaut man sich das an, aber man knickt nicht gleich aus Demut ein.

  • Ich wünsche mir Duda nicht, wenn ich mir sein Verhalten der letzten Wochen anschaue. Was sollen wir mit einem Spieler, der sofort Ärger macht, weil er beim neuen Trainer einpaar Spiele nicht spielen durfte?


    Der sollte sich lieber selbstkritisch hinterfragen, warum es ohne ihn besser läuft und was er besser machen kann, um wieder mitspielen zu dürfen.

    er soll sich selbstkritisch hinterfragen, wenn nicht mal das Trainerteam wirkliche Gründe anführen kann.


    https://www.kicker.de/766368/a…_entscheidende_kriterium_


    Zitat

    Warum die Dienste des Slowaken, der in der Vorsaison noch als Herthas bester Scorer geglänzt hatte, nun nicht mehr benötigt werden, erklärte Nouri allerdings nicht, beziehungsweise blieb er bei seiner Antwort sehr vage. "Es geht nicht immer darum, sich gegen jemand, sondern für andere zu entscheiden", sagte 40-Jährige.

    für mich siehr das ganze einfach nur so als, als wolle man ihn loswerden um platz zu machen für neue und (vermeintlich) bessere Spieler. Götze, draxler, xhaka. Die Hertha ist ja jetzt der Gönnjamin der Liga.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Den kann sich unser Dorfverein sowieso nicht leisten, hat der Jolitz doch vorgegeben und hat damit alle demütigen Foristen in seinen Bann gezogen....

    Wir wildern weiter bei Sandhausen und dem FSV Frankfurt, das ist genau unsere Kragenweite.


    Man muss sich doch mal vorstellen, wo wir herkommen.....


  • Mal unabhängig von einem möglichen Duda Deal.....


    Wenn ich im Kicker Artikel über die Umstände des Trainingslager lese, frage ich mich, welchen Sinn es macht für einige Tage im Sub-tropischen Florida bei 30 Grad zu trainieren um anschliessend wieder im nasskalten Deutschland zu spielen?


    Das ist doch für die zum Teil hochsensiblen Körper der Athleten kein Vorteil.


    Dann lieber im eher frühlingshaften Süd-Spanien.


    War das eine Idee vom US-affinen Klinsi?

  • Nein, Klinsi wollte sogar das Traingslager nach Spanien verlegen. Das war schon länger geplant.

  • Nur ist Duda kein finanzielles Risiko. Wir kaufen ihn ja nicht. Hertha würde sein Gehalt bezahlen. Wir zahlen lediglich eine Leihgebühr, hätten dafür aber einen Spielmacher mehr.

    Woher weißt du das? Da ich bisher nur gelesen habe, daß Duda dort weg möchte, dann wird Hertha bestimmt nicht aus Menschenliebe dasGehalt übernehmen. Das sähe mMn anders aus, wenn man ihn loswerden wollte und einen Abnehmer sucht.

  • Nur ist Duda kein finanzielles Risiko. Wir kaufen ihn ja nicht. Hertha würde sein Gehalt bezahlen. Wir zahlen lediglich eine Leihgebühr, hätten dafür aber einen Spielmacher mehr.

    Woher weißt du das? Da ich bisher nur gelesen habe, daß Duda dort weg möchte, dann wird Hertha bestimmt nicht aus Menschenliebe dasGehalt übernehmen. Das sähe mMn anders aus, wenn man ihn loswerden wollte und einen Abnehmer sucht.

    Bei einer Leihe wäre das so.


    Wollen Sie ihn verkaufen, klar, haben wir keine Chance.


    Theoretisch könnte man Verträge natürlich auch auflösen. Hertha will ihn und Kalou doch loswerden.


    Ich bin gespannt, wo er landet.

  • Bei einer Leihe wäre das so.

    Das klingt so grundsätzlich. Warum sollte das so sein? Auch ein Leihspieler wird doch vom aufnehmenden Verein verpflichtet und ist somit ein Spieler des aufnehmenden Vereins. Das das Gehalt vom abgebenden Verein weiterhin übernommen wird, ist doch wohl eher so wie ich schon oben geschrieben habe, wenn man a) einen Spieler loswerden möchte und ihn somit ins Schaufenster stellen kann oder b) einem Nachwuchsspieler Spielzeit ermöglichen möchte.


    Wenn ein Spieler aber von sich aus weg möchte und nur ein Leihgeschäft möglich ist, weil aufgrund einer möglichen hohen Ablöseforderung ein Verkauf nicht in Frage kommt, dann wird der abgebende Verein sich doch das Gehalt einsparen wollen.


    Letztendlich ist alles eine Frage der Verhandlungen, aber grundsätzlich ist mMn erst einmal nichts.

  • Wenn man sich einen Duda (in der aktuellen Situation des Spielers und des Vereines) nicht mal Ansatzweise leisten kann, dann muss man sich finanziell echt hinterfragen ob die Bundesliga Sinn macht. Oder eben auch, ob man wirtschaftlich vernünftig geplant hat.

  • in deinem Ersten Teil bin ich bei dir, aber bei dem immer wieder lesenden Teil " überlege mal, wo wir her kommen" könnte mir schlecht werden.

    Ja, wir waren schon tief unten und auch ganz oben. Na und. Da wurde aber immer, egal wo, auch immer, Fußball gespielt und hat den der Fortuna folgenden Fans auch Freude gebracht.

    Ich möchte das Gefühl keines der Aufstieg-Siege missen mögen.

    Was unserern Verein ausmacht sind besonders die Spieler, die bei der Fortuna waren.

    Nur ein paar genannt: Tureck, Juskowiak , Mauritz, Herzog, Bommer, Budde, Köhnen, Hoffer, Geye, Bockenfeld, Zewe, T.Allofs, K. Allofs, Baltes, Zimmermann, Seel, Brei, P. Rada ...und... und.... und...- Ich höre hier einfach auf, weil dann Viele auf die schnelle nicht genannt werden würden.

    Das ist meine Fortuna und macht die Fortuna aus. Egal, wo sie spielen.

  • Hertha hat sich das Problem unnötig selber eingebrockt. Erst wurde der Vertrag verlängert, nun fällt Herrn Klinsmann ein, dass er den Spieler (plus noch weitere) nicht mehr benötigt. Ich sehe Hertha da nicht in der besseren Verhandlungsposition, zumal der Kader ja wohl noch vergrößert werden soll.


    Läuft im schlechtesten Fall auf eine Trainingsgruppe 2 hinaus, die von 2 gestandenen Nationalspielern angeführt wird. Im Falle Kalou wäre zum Beispiel gerade im Hinblick auf sein Alter eine Vertragsauflösung sinnvoll.


    Duda zu verleihen, um ihn im Sommer (möglicherweise nach einer guten Rückrunde plus EM) richtig teuer verkaufen zu können, macht Sinn. Duda und Kalou auf der Tribüne ist ein Pulverfass wenn es nicht läuft.


    Ein guter Manager nutzt das in den Verhandlungen. Hertha, in Person von Klinsmann öffnet unnötig teure Baustellen. Aber die Anwesenheit des Investors sorgt wohl für eine Egal-Mentalität. "Wir kaufen einfach Dahoud, Götze oder Xhaka."

  • Ich glaube nicht, das der hier aufschlägt. Ich denke aber nicht an Kragenweite oder Demut. Gehaltsmäßig wird er hier nicht hinpassen. Und auf welcher Position sollte er denn spielen? MMn passt er schon deshalb hier nicht hin.

  • Naja ich könnte mir schon ein Mittelfeld bestehend aus Fink/Duda/Stöger oder auch noch Morales und oder bodzek dazu vorstellen.


    Gehalt sollte bei einer Leihe nicht allzu kompliziert werden (bei einer möglichen KO die vereinabart wird schon.


    Ich sehe eher ein Problem im Interesse von Berlin ihn uns zu leihen. Die wollen mit Sicherheit einen Transfererlös erzielen.


    Von daher wenn man die Möglichkeit hat ihn zu bekommen, dann erst am Ende der Transferperiode. Und ob LP und FF so lange darauf warten oder doch eher andere Alternativen auf dem Zettel haben bleibt dann abzuwarten

  • Riesenvorteil: Durch den Jetlag kriegen die selbst ihre ersten Rückrundenniederlagen gar nicht richtig mit.

  • Entweder ist meine Ironie an dir abgeprallt, oder ich deute deinen Beitrag falsch.... :/

  • Wenn man sich einen Duda (in der aktuellen Situation des Spielers und des Vereines) nicht mal Ansatzweise leisten kann, dann muss man sich finanziell echt hinterfragen ob die Bundesliga Sinn macht. Oder eben auch, ob man wirtschaftlich vernünftig geplant hat.

    da gebe ich dir vollkommen recht...bei jedem möglichen Transfer, oder Investition heißt es :" woher sollen wir das Geld nehmen...das können wir und nicht leisten..usw..

    Dann muss man wirklich hinterfragen, ob es Sinn macht in Liga 1 rumzulaufen....

    Wir brauchen fürs Mittelfeld und die Abwehr, einen Spieler der uns sofort weiterhilft..das geht nunmal nur mit Spieler die Geld kosten.Entweder investiert man um in Liga eins zu bleiben, oder man plant für Liga 2..mit Adams und Gißelmann ist in der Abwehr kein blumenpott zu gewinnen...und im Mittelfeld mit Barkok/Baker/Pledl oder Morales, läuft es auch nicht.