DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Und natürlich ist alles außer Fußball in Deutschland eine Randsportart. Aber was besagt das?


    Es ist übrigens nicht in Ordnung, wie hier vom hohen Ross aus "argumentiert" wird. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wäre Fortuna froh gewesen, wenn sie die Stimmung und in manchen Spielen die Zuschauerzahlen der DEG gehabt hätte (von den Erfolgen ganz zu schweigen). Und da meine ich nicht die Zeit der Dörfertour, sondern da war Fortuna in der Bundesliga. Da galt in Düsseldorf eher Fußball als Randsportart.

    Was für ein hohes Ross? Eishockey hab ich früher nur während Olympia verfolgt. Ansonsten für mich immer schon nebensächlich, wie Feldhockey (mmn sogar interessanter), Volleyball, Tischtennis, Handball, Schwimmen uswusw. Es gibt viele Sportarten, die interessant sind, mich aber nicht in ihren Bann ziehen. Schon alleine wegen der Modi.


    Das hohe Ross, auf dem man aktuell als Nur-Fortuna-Fan jetzt sitzen und die Liga einer anderer Sportart als "Blödescheißliga" abqualifizieren kann, nur weil es sich um eine (im direkten Vergleich zu Fußball) Randsportart handelt, die aber nach Fußball immer noch die meisten Zuschauer zieht.


    Und dass die Namen der meisten anderen Teams albern und bescheuert sind, musst Du auch nicht ständig wiederholen, da wir uns da auch einig sind und ich das vorher bereits deutlich gesagt hatte. Aber das mindert den sportlichen Wert des Wettbewerbs doch nicht!


    Was genau stört Dich an dem Modus? Das würde mich wirklich mal interessieren. So pauschal ist das eine wertlose Aussage, genau wie "Viel Wind um fast nix" von fürimmer .


    Aber ich sehe gerade Deinen letzten Beitrag, da wird dann wohl leider nix mehr kommen.

  • Ich versuche nochmal meine Sichtweise zu erklären und warum ich meine das in der DEL "viel Wind um fast nix" gemacht wird. Keine Auf-und Abstiege, ok das wird wieder geändert und kann eigentlich nur positiv gesehen werden. Das wird der Liga auch bestimmt gut tun. Dann diese Playoffs, xmal gegen denselben Gegner, wäre so als würden die Bayern 5 mal gegen Kotzbull um die Meisterschaft spielen. Das drücke ich jetzt alles sehr vereinfacht aus, bitte bedenken und mir nachsehen.

    Mich persönlich stört auch das Brimborium vor dem Spiel, genauso wie es mich auch beim Fußball stört. Schlimm finde ich auch, das es einen "Verein" gibt, der im Namen Red Bull trägt. Das ist für mich mittlerweile überall ein rotes Tuch.

    Ob man bei der NHL von einer Operettenliga sprechen kann/darf/soll kann ich nicht beurteilen, das bleibt den Spezialisten hier vorbehalten. Ich kann nur meine Sichtweise darlegen. Sie muss ja nicht jedem gefallen. Zu der, deinem Empfinden nach, provokanten Frage von Peterpump :

    Mach dich mal locker --;;)

  • Ich versuche nochmal meine Sichtweise zu erklären und warum ich meine das in der DEL "viel Wind um fast nix" gemacht wird. Keine Auf-und Abstiege, ok das wird wieder geändert und kann eigentlich nur positiv gesehen werden. Das wird der Liga auch bestimmt gut tun. Dann diese Playoffs, xmal gegen denselben Gegner, wäre so als würden die Bayern 5 mal gegen Kotzbull um die Meisterschaft spielen. Das drücke ich jetzt alles sehr vereinfacht aus, bitte bedenken und mir nachsehen.


    Nee, denn genau dafür habe ich kein Verständnis und da bin und werde ich auch nicht locker. Entweder man kennt sich aus, dann kann man gerne über Details sprechen (z.B. ob nicht "best of five" oder "best of three" auch reichen würde), oder man hat keine Ahnung, dann steht es einem auch nicht zu, sich abfällig im Sinne von "Viel Wind um fast nix" zu äußern. Schon der Satz "Dann diese Playoffs, xmal gegen denselben Gegner, wäre so als würden die Bayern 5 mal gegen Kotzbull um die Meisterschaft spielen" ist der Beweis dafür, dass Du offenbar gar nicht weißt, nach welchem Modus Play-offs funktionieren und wie man sich dafür qualifiziert.


    Aber genau das habe ich nämlich vermutet. In dem Moment, in dem man Play-offs entschieden ablehnt, müsste man nämlich den DFB-Pokal (auf dessen Gewinne Fortuna zurecht stolz sein kann und ohne die wir nie in Basel gewesen wären) und jede EM/WM mindestens genauso ablehnen und als "Operettenwettbewerb" bezeichnen. Nur mit dem Unterschied, dass die Paarungen der Play-offs nicht das Resultat einer zufälligen Auslosung sind, sondern sportlichen Gesichtspunkten folgen. Und das soll jetzt schlechter sein, oder wie...? Ja dann... (Dass man EM/WM aus ganz anderen Gründen ablehnen kann - was ich schon lange tue - ist ein anderes Thema.)


    Es mag jetzt völlig überraschend sein, aber die Meisterschaft in der DEL wird in einem Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgespielt. Unerhört! Wir müssen unseren bisher einzigen Meistertitel 1933 zurückgeben und den Namen aus der Meisterschale entfernen lassen, denn da war es ja genauso. Reine Operette, das!


    Auffällig bei dieser Diskussion ist auch, dass immer, wenn man ein Argument mit einem Gegenargument gekontert hat, plötzlich Schweigen im Walde ist. Weder werden Rückfragen beantwortet, noch kommt zu dem Gegenargument entweder ein weiteres Gegenargument oder eine Zustimmung der Art "Tja, hmm, könnte vielleicht doch stimmen, muss ich nochmal drüber nachdenken".


    Zum Thema Red Bull (haben wir beim Fußball mühsam kaschiert in Leipzig) und "Brimborium" bin ich völlig bei Dir, aber Du sagst ja selbst, dass es Dich auch beim Fußball stört. Ist also auch kein Argument für "Operettenliga" im Vergleich zum Fußball. So wie die DEG es macht, finde ich es noch OK (und im Moment eher langatmig), in anderen Stadien/Arenen ist vor allem der Stadionsprecher un-er-träg-lich (und auch das gilt für den Fußball ebenso).


    All das, was Dir, anderen und zum Teil sogar mir beim Eishockey missfallen mag (wann warst Du denn das letzte Mal überhaupt da?), macht eine Liga aber nicht zu einer "Operettenliga", die man im sportlichen Sinne nicht ernstnehmen kann. Aber nur darum geht es doch!


    Und dazu:


    Hieß die DEG nicht auch mal zeitweise anders?


    Auch da "mache ich mich nicht locker". Peterpump weiß das ganz genau (alles andere würde ich ihm nicht glauben bzw. die Frage beweist ja schon, dass er es weiß), was soll also die scheinheilige (um nicht zu sagen blöde) Frage? Wenn er daran irgendwas herumzukritteln hat, soll er es klipp und klar sagen, dann kann man auch klipp und klar darauf antworten. Keine guter Stil der Diskussionsführung (bzw. gar keine, einfach nur sticheln).

  • oh, entschuldige bitte, dass ich anderes und besseres zu tun hatte als mich mit dem Forum und der DEG zu beschäftigen.


    Ich dachte eigentlich, es sei hier alles zur Operettenliga gesagt. Daher auch meine so wahnsinnig spitze Frage zur Namensänderung der DEG. Ob die Metro nur Sponsor oder mehr war, weiß ich tatsächlich nicht, interessiert mich aber auch nicht.


    Mehr will ich dazu überhaupt nicht schreiben, denn Eishockey fand ich schon immer todlangweilig und habe es auch nie richtig verstanden (hängt wahrscheinlich zusammen), ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern in denen im 36er dem Gegner ein "Ihr seid Scheiße, wie die DEG" entgegenschallte. Da war ich immer laut dabei.

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: Falscher Link

  • oh, entschuldige bitte, dass ich anderes und besseres zu tun hatte als mich mit dem Forum und der DEG zu beschäftigen.


    Ich dachte eigentlich, es sei hier alles zur Operettenliga gesagt. Daher auch meine so wahnsinnig spitze Frage zur Namensänderung der DEG. Ob die Metro nur Sponsor oder mehr war, weiß ich tatsächlich nicht, interessiert mich aber auch nicht.


    Mehr will ich dazu überhaupt nicht schreiben, denn Eishockey fand ich schon immer todlangweilig und habe es auch nie richtig verstanden (hängt wahrscheinlich zusammen), ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern in denen im 36er dem Gegner ein "Ihr seid Scheiße, wie die DEG" entgegenschallte. Da war ich immer laut dabei.

    So Leute habe ich gerne.... keine Ahnung aber laut brüllen..... :facepalm::facepalm:

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mehr will ich dazu überhaupt nicht schreiben, denn Eishockey fand ich schon immer todlangweilig und habe es auch nie richtig verstanden (hängt wahrscheinlich zusammen), ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern in denen im 36er dem Gegner ein "Ihr seid Scheiße, wie die DEG" entgegenschallte. Da war ich immer laut dabei.

    So Leute habe ich gerne.... keine Ahnung aber laut brüllen..... :facepalm::facepalm:

    Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

  • Ganz enges Müsli --;;)


    Top Spiel wir leben den Chancentod !

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ich dachte eigentlich, es sei hier alles zur Operettenliga gesagt.


    Mehr will ich dazu überhaupt nicht schreiben, denn Eishockey fand ich schon immer todlangweilig und habe es auch nie richtig verstanden (hängt wahrscheinlich zusammen), ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern in denen im 36er dem Gegner ein "Ihr seid Scheiße, wie die DEG" entgegenschallte. Da war ich immer laut dabei.


    Dein Link verweist auf den Wortstudio-Thread, da geht's um was anderes (nämlich die Bedeutung des Begriffs als solchem). Wie gesagt:


    So, ich hab hier mal durchgewischt.


    Wer darüber diskutieren will, ob die DEL eine "Operettenliga" ist: Alles rund ums Eishockey

    Wer über den Begriff "Operettenliga" als solchen diskutieren möchte und was Werner Lungwitz damit gemeint haben könnte: Das aktuelle Wortstudio


    Es geht also nicht darum, ob und warum man persönlich Eishockey im allgemeinen und die DEG und/oder DEL im besonderen Scheiße, todlangweilig oder was auch immer findet. Sondern um das, was da oben steht und blau markiert ist.


    Und sollte man persönlich der Meinung sein, die DEL sei eine "Operettenliga", dann wird man das nur dann plausibel begründen können, wenn man über ein Minimum an Sachkenntnis verfügt. fürimmer hat wenigstens versucht, ihre Position konkret zu begründen, nur treffen diese Begründungen auf Bereiche des Fußballs ebenso zu.


    Natürlich kann man hier auch vortragen, welche neiderfüllten Gesänge man seinerzeit im 36er zum Besten gegeben hat, aber das ist dann kein Beitrag zur eigentlichen Frage (ich war da in jüngeren Jahren und Jahrzehnten übrigens auch, kann mich an diese Gesänge aber nicht erinnern).


    Und falls Du Eishockey tatsächlich nicht verstanden hast: links ein Tor, rechts ein Tor, dazwischen ein Spielgerät, das beide Mannschaften in das jeweils gegnerische Tor praktizieren wollen. Also wie Fußball, ganz einfach.

  • ...war heute mal seit Jahren wieder bei DEG, danke myfreexp, bin aber sehr froh, dass ich ab `89 Prioritäten gesetzt habe...


    Tja, dann haste die besten Jahre ja verpasst. 8o

  • Bis heute habe ich kein echtes Interesse mehr, ich vermisse auch die Zeiten mit den bayerischen Teams.


    Na ja, München, Straubing, Ingolstadt, Nürnberg und Augsburg liegen schon noch in Bayern. Aber ich weiß natürlich, was Du meinst:


    Das Gros der Oldschool-Eishockey-Fans würde auch lieber immer noch gegen die bayerischen Traditionsvereine aus Füssen, Bad Tölz, Landshut, Kaufbeuren, Rosenheim etc. spielen (und natürlich K*ln, Krefeld, Berlin und Mannheim)


    Stimmt's...? ;)

  • Du meinst Karl Friesen, oder? Erich Weishaupt assoziiere ich ohne Google in erster Linie mit Berlin, Mannheim und DEG.

  • Ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum werden eigentlich 52 Spiele gespielt, um eine Tabelle nach der Vorrunde zu erspielen, die nach Abschluß dieser Vorrunde eigentlich schon wieder Makulatur ist. Wenn ich den Modus richtig verstanden habe, dann ist eben der Tabellenerste nach 52 Spielen nicht der Meister, sondern er hat nur, wenn er sich in weiteren Runden durchsetzt, Heimrecht im entscheidenden Spiel. Aber Meister kann nach 52 Spielen immer noch der Tabellenzehnte werden. Und damit kann ich nichts anfangen, weil mir dafür das Verständnis fehlt.


    Und deine Vergleiche bzgl. Pokal und WM/EM laufen ins Leere, weil im Pokal ausschließlich gelost wird und bei WM/EM Gruppenphasen den Finalspielen vorgeschoben sind. Da spielen nicht alle Mannschaften vorher gegeneinander.

  • Wenn ich den Modus richtig verstanden habe, dann ist eben der Tabellenerste nach 52 Spielen nicht der Meister, sondern er hat nur, wenn er sich in weiteren Runden durchsetzt, Heimrecht im entscheidenden Spiel.


    Dann hast Du es nicht (ganz) richtig verstanden. Sondern die Paarungen in den Play-offs ergeben sich aus der Plazierung der Hauptrunde. Je höher man plaziert ist, desto "leichter" (= niedriger plaziert) ist der Gegner in den Play-offs.


    Sog. "Heimrecht" haben im Viertelfinale die ersten vier der Hauptrunde, nicht nur der erste. Ob man dieses im entscheidenden Spiel hat, weiß man nicht, denn es finden ja bei "Best of seven" gar nicht zwingend 7 Spiele statt (und bei "Best of five" nicht zwingend 5 usw.). Es kommt auf die Ergebnisse der Play-off-Spiele an. Verliert man z.B. das erste Heimspiel, ist der (vermeintliche) Heimvorteil zunächst schon mal futsch (kann aber bei einem Auswärtssieg im nächsten Spiel sozusagen wiedererlangt werden). Eine "Best of seven"-Serie kann auch nur über vier Spiele gehen - wenn ein Club die ersten vier Spiele gewinnt (sog. "Sweep"). Und dann hatte man im letzten und entscheidenden Spiel eben kein Heimrecht...


    Aber Meister kann nach 52 Spielen immer noch der Tabellenzehnte werden.


    Das ist dann richtig, wenn er sich in der Play-off-Qualifikation erstmal gegen den Tabellensiebten durchsetzt (die ersten sechs sind direkt für die Play-offs qualifiziert, die Plätze 7-10 nicht). Und dann im Viertelfinale den Tabellenersten schlägt, und dann ... kommt's auf die anderen Spiele an. ;)


    Deshalb macht man ja "Best of seven"-Serien, um weitgehend auszuschließen, dass man durch einen "Zufallssieg" in einem einzigen Spiel die nächste Finalrunde erreichen bzw. später Meister werden kann (so wie das im DFB-Pokal z.B. möglich wäre). Würde sich aber tatsächlich mal ein Tabellenzehnter erst in der Play-off-Qualifikation und dann in allen Finalrunden gegen in der Hauptrunde höher plazierte Mannschaften (und zunächst im Viertelfinale sogar gegen den Tabellenersten!) durchsetzen, dann wäre er Meister, ja.


    Ist aber m.W. in der DEL noch nie vorgekommen. Der extremste mir bekannte Fall ist der, dass Ingolstadt als Tabellenneunter mal Meister geworden ist (2014, die DEG war da Tabellenletzter). Da wurde allerdings die Play-off-Qualifikation noch im Modus "Best of three" ausgetragen - vermutlich hat man's deswegen auch geändert.


    Play-offs gehören weltweit zum Hockey nun mal wie das Alt zum Mettbrötchen, da wird dann auch ganz "anderes" Hockey gespielt (noch körperbetonter, aggressiver, kompromissloser). Muss man nicht mögen und verstehen, aber man kann deshalb die Liga nicht als "Operettenliga" bezeichnen. Bzw. kann man natürlich schon, aber dann trifft das auf die NHL als weltbeste Hockey-Liga ebenfalls zu. So eine Aussage muss man sich dann schon und erstmal trauen. ;)


    Und deine Vergleiche bzgl. Pokal und WM/EM laufen ins Leere, weil im Pokal ausschließlich gelost wird und bei WM/EM Gruppenphasen den Finalspielen vorgeschoben sind.


    Ja eben, das sag ich doch - da ist dem Zufall doch Tür und Tor geöffnet (auch die Gruppenphasen bei EM/WM und auch in der CL/EL (?) werden ja ausgelost)! Und das soll dann im Vergleich weniger "Operettenwettbewerb" sein? Die Plazierung nach der Hauptrunde im Hockey ist aber eben kein Zufall, und die besser plazierten Clubs werden klar bevorzugt.


    Aber immerhin war Dein Beitrag mal einer, auf den man mal konkret und handfest antworten konnte. Auch wenn ich eigentlich was ganz anderes vor hatte...

  • ...sorry, kam vom MERC und hatte bei uns die Nummer 30, oder ??? War wohl eine FAXE Dose zuviel...


    Nummer 30 stimmt:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber nicht immer (26):


    pasted-from-clipboard.png