DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Noch ein letztes mal.


    Ich habe die DEL nie als Operettenliga bezeichnet. Ich habe nur auf Deine überhebliche Antwort auf Werner Lungwitz geantwortet und versucht klarzumachen, dass Deine persönliche Definition von Operettenliga vielleicht nicht die einzig wahre ist. Deswegen habe ich diese Antwort ja auch ins Wortstudio verschoben. Ich hätte es besser wie Werner Lungwitz machen sollen und die Diskussion ignorieren.


    Zu den Gesängen: Klar waren die neiderfüllt, das war die Zeit in der Eishockey in Düsseldorf dem Fußball (gefühlt) den Rang ablief.


    Zum Spiel: Ich hoffe und denke, da gehört mehr zu als das von Dir beschriebene. Und ich denke, Du weißt eigentlich auch, was ich ausdrücken will wenn ich sage, dass ich das Spiel langweilig finde, weil ich die Abläufe auf dem Spielfeld nicht wirklich verstehe.


    Als letztes: Am wenigsten verstehen ich Deinen Eifer, was treibt Dich an? Mir wäre es doch völlig egal, ob irgendwer "meinem Sport" etwas abgewinnen kann oder nicht. Ich bin Freund der Tour de France, wenn ich da auf jeden Unfug reagieren würde, der so im Netz kursiert...

  • Dann hast Du es nicht (ganz) richtig verstanden. Sondern die Paarungen in den Play-offs ergeben sich aus der Plazierung der Hauptrunde. Je höher man plaziert ist, desto "leichter" (= niedriger plaziert) ist der Gegner in den Play-offs.


    Sog. "Heimrecht" haben im Viertelfinale die ersten vier der Hauptrunde, nicht nur der erste. Ob man dieses im entscheidenden Spiel hat, weiß man nicht, denn es finden ja bei "Best of seven" gar nicht zwingend 7 Spiele statt (und bei "Best of five" nicht zwingend 5 usw.). Es kommt auf die Ergebnisse der Play-off-Spiele an. Verliert man z.B. das erste Heimspiel, ist der (vermeintliche) Heimvorteil zunächst schon mal futsch (kann aber bei einem Auswärtssieg im nächsten Spiel sozusagen wiedererlangt werden). Eine "Best of seven"-Serie kann auch nur über vier Spiele gehen - wenn ein Club die ersten vier Spiele gewinnt (sog. "Sweep"). Und dann hatte man im letzten und entscheidenden Spiel eben kein Heimrecht...

    Das mit dem Heimrecht in den Play-offs habe ich schon soweit verstanden, ich habe mich in diesem Fall doch lediglich auf den Erstplatzierten bezogen.

  • Zum Spiel: Ich hoffe und denke, da gehört mehr zu als das von Dir beschriebene. Und ich denke, Du weißt eigentlich auch, was ich ausdrücken will wenn ich sage, dass ich das Spiel langweilig finde, weil ich die Abläufe auf dem Spielfeld nicht wirklich verstehe.


    Aber so schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen. Natürlich gibt es Regeln, die von denen im Fußball abweichen, aber das Grundprinzip ist doch dasselbe. Man greift an, verteidigt, und schießt Tore (oder eben auch nicht). Ich hab mal Kunden von mir zur DEG eingeladen, die hatten keine Ahnung von Eishockey und fanden das trotzdem so spannend, dass sie sich in der zweiten Drittelpause gleich zum Kauf einer Dauerkarte für 3 Jahre entschlossen haben. Der Zusammenhang zwischen mangelnder Regelkenntnis und Langeweile bzw. fehlender Spannung ist mir nicht klar.


    Als letztes: Am wenigsten verstehen ich Deinen Eifer, was treibt Dich an? Mir wäre es doch völlig egal, ob irgendwer "meinem Sport" etwas abgewinnen kann oder nicht. Ich bin Freund der Tour de France, wenn ich da auf jeden Unfug reagieren würde, der so im Netz kursiert...


    Ist mir auch egal, hab ich doch geschrieben ("Es geht also nicht darum, ob und warum man persönlich Eishockey im allgemeinen und die DEG und/oder DEL im besonderen Scheiße, todlangweilig oder was auch immer findet."). Aber dazu, worum es geht, habe ich bisher immer noch wenig bis nichts Plausibles gehört, was nicht auf entweder Fußball oder andere Sportarten bzw. Ligen ebenfalls zuträfe.


    Ich finde einfach, wenn man ohne jede Begründung die Behauptung aufstellt, die DEL sei eine Operettenliga, dann darf man auch fragen, was einen zu dieser Ansicht verleitet. Wenn man gar nicht dieser Meinung ist, dann - da hast Du recht - kann man dazu auch nichts beitragen. Und ich reagiere auch nicht auf jeden Unfug, der im Netz kursiert, sondern nur in diesem Forum.


    Das mit der Tour de France ist lustig.

  • Die Regeln kenne ich weitestgehend, war zu Jugendzeiten durchaus auch bereit mir Eishockey anzusehen, ich war sogar ein paar mal an der Brehmstraße und später wurde ich zwangsverpflichtet nach Ratingen mitzukommen. Ich kenne auch z.B. alle Regeln im Schach, verstehe das Spiel aber trotzdem nicht.

    Beim Eishockey hatte ich schon immer das Problem, dass ich den Puck nicht sehe, der ist doch viel zu klein und schnell für das menschliche Auge. Und wenn man dann keine Ahnung von Taktik u.ä. hat verliert man halt schnell den Überblick und die Lust am zuschauen. Das mag und wird anderen anders gehen, bei mir war und ist das so.

  • Beim Eishockey hatte ich schon immer das Problem, dass ich den Puck nicht sehe, der ist doch viel zu klein und schnell für das menschliche Auge. Und wenn man dann keine Ahnung von Taktik u.ä. hat verliert man halt schnell den Überblick und die Lust am zuschauen. Das mag und wird anderen anders gehen, bei mir war und ist das so.


    Die allermeiste Zeit während eines Spiels sieht man den Puck schon, so schlecht können auch Deine Augen nicht sein. Einen Tennis- oder gar noch kleineren Tischtennisball kann man ja auch sehen.


    Es ist aber tatsächlich so, dass man den Puck in bestimmten Situationen nicht sehen kann, und da ist es hilfreich, wenn man schon mal ein paar Spiele besucht und dadurch etwas Übung darin erworben hat. vorherzusehen, wie er sich verhalten und wo er wieder auftauchen wird. Das hat aber weniger mit Taktik zu tun. Da Du ja schon öfter bei Spielen warst, müsste Dir das eigentlich gelingen.


    Aber ich hab das schon öfter gehört. Vielleicht sind damit die Situationen gemeint, wo der Puck deshalb nicht zu sehen ist, weil die Bande davor ist? Wäre jedenfalls eine Erklärung. Das ließe sich nur mit transparenten Banden lösen, die aber von den Spielern als Dauerlösung sicherlich abgelehnt würden (beim letzten Wintergame der DEG in K*ln gab es erstmals und ausnahmsweise => solche Banden).

  • Naja, auf der Tischtennisplatte ist etwas weniger los als auf dem Eis. Gib Dir keine Mühe, bzgl. Eishockey ist bei mir Hopfen und Malz verloren. Es gibt ja auch keinen Grund für einen erneuten Versuch. Falls ich irgendwann einmal mit dem Fußball abschließen sollte könnte ich ja nochmal drüber nachdenken.

  • Na ja, Du meintest, ein Puck sei zu klein und zu schnell für das menschliche Auge - das hat ja erstmal nix damit zu tun, wieviel auf dem Eis los ist und müsste daher bei einem Tischtennisball erst recht zutreffen (max. Geschwindigkeit bei beiden übrigens mit rund 180 km/h nahezu identisch, was aber beides Rekordwerte sind => Quelle.)


    Ein Tennisball wurde schon mal mit 263 km/h gemessen...


    Und nein, ich will weder Dich noch sonst jemanden von Eishockey überzeugen und es soll hier auch niemand mit Fußball und erst recht nicht mit Fortuna abschließen. Ich versuche nur gewisse Aussagen zu verstehen und setze mich dann mit ihren Begründungen auseinander. Diskussion halt.

  • Das hat schon etwas damit zu tun, wie viel auf der Fläche los ist. Wenn man sich auf eine kleine und zudem leere Fläche konzentrieren kann, fällt die Geschwindigkeit nicht so arg ins Gewicht wie auf einer großen Fläche, auf der auch noch haufenweise Leute mit Sportgeräten rumfahren. Zudem ist das Eis auch noch angemalt, so eine Tischtennisplatte ist da schon ein wenig strukturierter. Ich habe Tischtennis aber auch noch nie in einer Halle aus größerer Entfernung gesehen, sondern nur im Fernsehen. Vielleicht mach ich irgendwann einmal einen Feldversuch (darf man das bei einem Hallensport so sagen?):).

  • Beitrag von myfreexp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zwei Tage nach dem 1-4 gegen die Thunfische heute ein 3-5 in Mannheim. Dabei führte man nach 51 Minuten noch 3-1. Die 5. Niederlage in den letzten 7 Spielen. So reicht es nur für die Pre-Playoffs ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • .....und bei 10 geht der Hoppe wieder rein....*sing*......damals beim 14:7 gegen den SERC, als der Hoppe beim 7:0 ausgewechselt wurde und Hipp (so hiess glaube ich der 2. Keeper), das 9:2 gefangen hat...


    Am Schluß kam noch ein schmetterndes "... Hipp Hipp Hurra"! als Hipp reinkam. ;-)

    Was waren das geile Zeiten! :-)

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • 2 Tage nach dem 1-0 beim bis dahin Vorletzten Iserlohn heute daheim ein 2-3 n.V. gegen den Jetzt-nicht-mehr-Letzten Schwenningen - mit dem letzten Aufgebot. War dennoch ein recht attraktives Spiel. Für Schwenningen der erste Overtimesieg der Saison, für die DEG die 2. Overtime-Niederlage im 9. Overtimematch, insgesamt aber schon die 14. Saisonniederlage im 31. Spiel.


    Somit nur noch 4 Punkte Vorsprung für Düsseldorf auf Rang 11, mit den Pre-Playoffs wird es langsam eng. Es sind allerdings auch nur 6 Punkte auf den Sechsten Ingolstadt, der auch ein Spiel mehr hat als die DEG.


    Montag ein weiteres Heimspiel gegen Verfolger WOB, am Freitag dann das dritte Spielzeitderby bei den Haien.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.