DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Und den Personalausweis einfach an eine andere Person weitergeben damit diese sich als den Inhaber ausweisen kann, ist doch auch nicht ok. Zumindest sehr naiv. Ich als Ordner hätte den eingezogen bzw. gemeldet. Ganz ehrlich, ziemlich bescheuert so ne Aktion.

  • Hab ihm dann wenige Minuten vor Spielbeginn a) meinen Impfzertifikat-Screenshot per MMS aufs Handy geschickt, b) meinen Perso zugesteckt und c) meine Brille geliehen (so dass ich die ersten 10 Minuten halbblind verfolgen musste, aber wir hatten Plätze in der zweiten Reihe direkt hinter der DEG-Spielerbank, von daher ging es einigermaßen). So ausgestattet, kam er bei der ersten Kontrolle wegen des aufmerksamer als erhofft geprüften Perso nicht durch, bei der zweiten Kontrolle an einem anderen Eingang hat es dann geklappt.

    Super, so kommen wir sicher und schnell durch die Pandemie. Schicken wir einfach unsere Zertifikate durch die Welt und wir haben die Impfquote von 100% ganz flott erreicht.

    Völlig am Thema vorbei.

    Es ging um einen einzigen Eintritt, der bis vorgestern problemlos mit negativen Test möglich gewesen wäre . Was hat das mit einer Impfquote zu tun?

  • Und den Personalausweis einfach an eine andere Person weitergeben damit diese sich als den Inhaber ausweisen kann, ist doch auch nicht ok. Zumindest sehr naiv. Ich als Ordner hätte den eingezogen bzw. gemeldet. Ganz ehrlich, ziemlich bescheuert so ne Aktion.


    Iss klar. Zieh Du mal als Ordner einen Personalausweis ein...


    "Ziemlich bescheuert" ist, eine 2G+-Regelung zu installieren, sie nicht bzw. so versteckt zu kommunizieren, dass man sie nur kennen kann, wenn man nach einem bestimmten Begriff gezielt sucht, und dann einen frisch negativ getesteten Auswärtsfan wieder nach Hause schicken zu wollen (wie wir später hörten, war er nicht der Einzige, aber die meisten oder alle waren wohl Iserlohner). Und sie dann noch falsch als 2G-Regelung zu bezeichnen, d.h. die Ordner wussten offenbar selbst nicht, welche Regelung gilt.


    Es geht doch um das objektive Infektionsrisiko. Und das ist bei einem vor wenigen Stunden erst negativ Getesteten nicht höher, sondern eher niedriger als bei einem vor 5 Monaten Geimpften. Daher konnte ich das Vorgehen von der Sache her absolut und ohne schlechtes Gewissen vertreten. 2G- oder 2G+-Regelungen verringern ja nicht das Infektionsrisiko gegenüber 3G, sondern sie werden eingeführt, um den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen (was ich OK finde, nur muss man sie auch kommunizieren).


    Aber verstehe schon - MzudemD , fortuna-junkie und fürimmer hätten ihren Kumpel lieber 2 Stunden draußen in der Kälte ausharren lassen statt ihm zu helfen und sich um eine pragmatische Lösung zu bemühen.


    Die Iserlohner Fans, mit denen ich in der ersten Drittelpause gesprochen habe, hatten da mehr Verständnis und hätten es genauso gemacht (wenn sie drauf gekommen wären). Die haben ausnahmslos verständnislos reagiert, keiner von denen kannte die Regelung, eine meinte "Na, da hätte ich aber ein Fass aufgemacht".

  • Du mal als Ordner einen Personalausweis ein...

    Deswegen schrieb ich noch "bzw. gemeldet"

    Die Iserlohner Fans, mit denen ich in der ersten Drittelpause gesprochen habe, hatten da mehr Verständnis und hätten es genauso gemacht (wenn sie drauf gekommen wären). Die haben ausnahmslos verständnislos reagiert, keiner von denen kannte die Regelung, eine meinte "Na, da hätte ich aber ein Fass aufgemacht".

    Gibt es denn nicht sowas wie nen Fanbeauftragten? Irgendjemand, der "übergeordnet" ist? Kenne mich beim Eishockey nicht aus. Klar, war wohl ein ziemliches Durcheinander aber Hut ab vor deinem Vertrauen, ich persönlich würde meinen Impfnachweis und meinen Perso nicht irgendjemandem einfach so überlassen, denn leider kann man auch seinem besten Freund nur vor den Kopf gucken. Vielleicht bin ich da auch zu misstrauisch. Auf jeden Fall finde ich die Aktion nicht toll. Verleitet andere nur zur Nachahmung und das muss in diesen Zeiten eigentlich nicht sein.

  • Dein Kumpel hätte schon was zutun gefunden. Ob man bereit ist, eine Straftat zu gehen um sich zwei Stunden Langeweile zu sparen, ist natürlich eure Sache. Und als Rechtfertigung dafür Unwissenheit über verfügbare (wenn auch zugegebenermaßen schlecht platzierte) Informationen herzunehmen, finde ich persönlich naiv.


    Bedenklich finde ich eher, dass man sich in dieser Situation allen Anwesenden gegenüber verantwortungslos verhält, die sich unter Umständen auf die 2G-Regel verlassen, und das auch noch völlig in Ordnung findet. Ist ja nur ein Einzelfall. Mein Gott, wenn nur ich betrunken Auto fahre, ist das doch kein Problem. Entschuldigt den plakativen Vergleich, aber das finde ich alles andere als in Ordnung.

  • Ich weiß nicht was bekloppter ist, die Aktion an sich oder sich auch damit zu brüsten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bedenklich finde ich eher, dass man sich in dieser Situation allen Anwesenden gegenüber verantwortungslos verhält, die sich unter Umständen auf die 2G-Regel verlassen, und das auch noch völlig in Ordnung findet. Ist ja nur ein Einzelfall. Mein Gott, wenn nur ich betrunken Auto fahre, ist das doch kein Problem. Entschuldigt den plakativen Vergleich, aber das finde ich alles andere als in Ordnung.


    Erkläre bitte "verantwortungslos". Bei einem frisch negativ Getesteten! Außerdem galt doch gar nicht die 2G-Regel. Einmal geimpft und getestet hätte auch gereicht.


    Inwiefern unterscheidet sich das Infektionsrisiko für Dritte?


    Und der Vergleich ist ja wohl total für die Tonne.


    Es geht doch um das objektive Infektionsrisiko. Und das ist bei einem vor wenigen Stunden erst negativ Getesteten nicht höher, sondern eher niedriger als bei einem vor 5 Monaten Geimpften. Daher konnte ich das Vorgehen von der Sache her absolut und ohne schlechtes Gewissen vertreten. 2G- oder 2G+-Regelungen verringern ja nicht das Infektionsrisiko gegenüber 3G, sondern sie werden eingeführt, um den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen (was ich OK finde, nur muss man sie auch kommunizieren).


    Nicht gelesen, nicht verstanden, oder was ist das Problem?


    Zu "Dein Kumpel hätte schon was zutun gefunden". Abgesehen davon, dass er eine ziemlich teure Karte bezahlt hat - was tut man denn so in Dunkelheit und Kälte am Seilersee in Iserlohn? Erzähl mal.

  • Aber verstehe schon - MzudemD , fortuna-junkie und fürimmer hätten ihren Kumpel lieber 2 Stunden draußen in der Kälte ausharren lassen statt ihm zu helfen und sich um eine pragmatische Lösung zu bemühen.

    Aber verstehe schon - MzudemD , fortuna-junkie und fürimmer hätten ihren Kumpel lieber 2 Stunden draußen in der Kälte ausharren lassen statt ihm zu helfen und sich um eine pragmatische Lösung zu bemühen.

    Dann wäre ich mit meinem Kumpel wieder nach Hause gefahren. Ohne das wir beide eine Straftat begehen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wäre ich der Kumpel gewesen, hätte ich das Angebot von myfreexp freundlich abgelehnt, auch wenn es im Moment gut gemeint war, alleine schon um ihn und mich nicht in eine blöde Situation zu bringen. Darauf hin wäre ich an myfreexp ´s Stelle mit dem Kumpel in die nächste Kneipe gegangen, auch wenn die teuren Karten dann verfallen wären.

    Wäre auch eine Möglichkeit gewesen --;;)

  • Aber verstehe schon - MzudemD , fortuna-junkie und fürimmer hätten ihren Kumpel lieber 2 Stunden draußen in der Kälte ausharren lassen statt ihm zu helfen und sich um eine pragmatische Lösung zu bemühen.

    Dann wäre ich mit meinem Kumpel wieder nach Hause gefahren.


    Ja ja, ganz bestimmt. Und mal eben 200 € in die Tonne gehauen. Und zwar nicht nur in Iserlohn, sondern auch nachdem Du gerade 400-600 km nach Bremerhaven, Nürnberg oder Augsburg gefahren wärst.


    Ohne das wir beide eine Straftat begehen.


    Was für eine Straftat denn? Hast Du mal das Gesetz mitsamt genauem Paragraphen zur Hand?


    Wäre ich der Kumpel gewesen, hätte ich das Angebot von myfreexp freundlich abgelehnt, auch wenn es im Moment gut gemeint war, alleine schon um ihn und mich nicht in eine blöde Situation zu bringen. Darauf hin wäre ich an myfreexp ´s Stelle mit dem Kumpel in die nächste Kneipe gegangen, auch wenn die teuren Karten dann verfallen wären.

    Wäre auch eine Möglichkeit gewesen --;;)


    Nächste Kneipe, an der Eissporthalle Iserlohn. Welche da genau?


    Und Super-Idee, erstmal in 'ne Kneipe zu gehen, wo man noch die Rückfahrt vor sich hat. Da wäre ich tatsächlich lieber gleich zurückgefahren.

  • Ich habe ja nur geschildert was ICH gemacht hätte. Sei doch nicht gleich so angepisst.


    Du bezeichnest es aber als Möglichkeit. Das sind doch alles superschlaue Ideen und Vorschläge, die einen nicht weiterbringen. An der Eissporthalle Iserlohn gibt es m.W. gar keine Kneipe, und man fährt auch nicht einfach so zurück, ohne vorher nicht alles probiert zu haben.


    Dann wird hier so getan, als wäre man ein Schwerverbrecher, wenn man als vor wenigen Stunden negativ Getesteter ein Eishockeyspiel besucht (bin mal gespannt, ob und mit welchem Straftatbestand Kalli95 sich zurückmeldet), was beim vorherigen Spiel gegen Bremerhaven ja noch zulässig war. Oder als wäre es hinsichtlich des Infektionsrisikos für Dritte ein Unterschied, ob ein so Getesteter vorher irgendwann einmal geimpft worden wäre. Und als ob man überhaupt der Pandemie in irgendeiner Weise Vorschub geleistet hätte.


    Dann die Sache mit dem Perso. Den hab ich doch schon unmittelbar in der Halle zurückbekommen, wo soll da welches Risiko bestanden haben? Ich weiß schon, wem ich mal für ein paar Minuten meinen Perso überlassen kann.


    Ehrlich, was hier alles so vorgetragen wird, total lebensfremd...

  • Meine Güte, halte es doch einfach unter der Decke und brüste Dich hier nicht unentwegt als Retter der Witwen und Waisen. §22 Infektionsschutzgesetz.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zum eigentlichen Thema Infektionsrisiko also wieder nichts – na schön, meinetwegen.


    Meine Güte, halte es doch einfach unter der Decke und brüste Dich hier nicht unentwegt als Retter der Witwen und Waisen. §22 Infektionsschutzgesetz.


    Es ging eigentlich nur darum, mal ein selbst erlebtes Beispiel zu schildern, welch absurde Blüten die ganze Sache bisweilen treibt, zumal wenn sie unzureichend kommuniziert ist. Auf dem Ticket befindet sich übrigens auch kein entsprechender Hinweis, nur der allgemeine auf die CoronaSchVO, um die es hier aber gar nicht geht.


    In § 22 Infektionsschutzgesetz geht es um was ganz anderes, da kommt ja nicht einmal die Zeichenkette "straf" vor.


    StGB #281


    Ich hätte es auch nicht gemacht und wenn doch, es für mich behalten.


    Das könnte schon eher hinkommen. Dem würde ich aber entgegenhalten, dass der Perso ja gar nicht einer Identitätsfeststellung diente, wozu ein Ordner auch gar nicht befugt sein dürfte, sondern dem namentlichen Abgleich zwischen Zertifikat und Ausweis. Folgerichtig wird im Hygienekonzept des Veranstalters auch lediglich die Vorlage von Impf-/Genesenen-/Testnachweis verlangt, nicht die eines Personalausweises.


    Gleichwohl kann natürlich ein Veranstalter im Rahmen des Hausrechts den Zutritt verweigern, wenn der Ausweis nicht "freiwillig" vorgelegt wird – nehme ich mal an. Hier jedenfalls hat der Einlassbegehrende wortlos "irgendwas" vorgelegt, ohne zu behaupten, dass das sein Impfzertifikat und Ausweis seien. Das hat dem (zweiten) Ordner dann gereicht.


    Das ist natürlich dünnes Eis (haha), schon klar. Aber ganz so dünn, wie man glauben könnte, dann auch wieder nicht. Siehe => dieses Urteil des OLG Karlsruhe, aber auch dieser Fall ist natürlich wieder nicht 1:1 vergleichbar.


    Wie auch immer – wer mir weismachen will, er wäre unter Würdigung der Gesamtumstände stehenden Fußes wieder nach Hause gefahren, der kann das gerne versuchen, abkaufen tue ich ihm das nicht. Schon mal gar nicht, wenn wir den "Tatort" mal gedanklich z.B. nach Augsburg verlagern. Ich habe mich nur danach gerichtet, ob ich das unter Berücksichtigung des tatsächlichen Infektionsrisikos vertreten kann, und diese Frage habe ich bejaht. Alles weitere ist ja mein/unser Risiko.

  • Hier jedenfalls hat der Einlassbegehrende wortlos "irgendwas" vorgelegt, ohne zu behaupten, dass das sein Impfzertifikat und Ausweis seien.

    Das ist nicht dein Ernst, oder? :facepalm:

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier jedenfalls hat der Einlassbegehrende wortlos "irgendwas" vorgelegt, ohne zu behaupten, dass das sein Impfzertifikat und Ausweis seien.

    Das ist nicht dein Ernst, oder? :facepalm:

    Dem myfreexp ist nicht mehr zu helfen.

    Ist wie mit den Einbrechern. Da ist auch die blöde Polizei schuld wenn sie erwischt und in den Knast müssen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.