DEG, DEL & Eishockey (national)

  • 1-1 nach 60 Min. Und die DEG in der Verlängerung noch 86 Sekunden in Unterzahl.

    Schade, dass man ein fünfmaliges Überzahlspiel zu keinem Treffer nutzen konnte. Gerade das letzte sah doch sehr gut aus. Der KEC aber auch mit zwei Riesenchancen in den letzten 2 Minuten.


    Ein Punkt ist schonmal sicher.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ende DEG - KEC 1-2 n.P.


    Für die DEG traf im Penaltyschießen Schiemenz, für die Haie Matsumoto und Barinka.

    Tolles Derby!


    KEC und DEG auf den Rängen 5 und 6. Köln mit 5 Siegen in Folge.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zunächst: Der Spieler heißt Schiemenz, nicht Schlemenz.


    Top 6 kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schaun mer mal.


    Warum nicht? Zum heutigen Spiel muss man wissen, dass coronabedingt 7 Spieler auf dem Eis waren, die unter normalen Umständen gar nicht gespielt hätten. Wenn man dann einem Gegner wie dem KEC immerhin 1 Punkt abluchst, ist das aller Ehren wert. Und hätte man seine Chancen besser genutzt, hätte man auch 3 Punkte einfahren können.


    Die Tabelle ist ganz interessant:


    pasted-from-clipboard.png


    KEC und DEG von den PPG her quasi gleichauf, die DEG aber mit 4 Spielen weniger. 7-8 Punkte in den nächsten 4 Spielen gegen Bremerhaven, Schwenningen, Straubing und Wolfsburg jetzt sind nicht komplett unrealistisch.


    Aber es gibt praktisch vier PPG-Bereiche (ich hab die mal durch rote Linien unterteilt): Die Plätze 1-4, 5+6, 7-10 und 11-15. Zwischen den Plätzen 5/6 und 7-10 ist schon eine kleine PPG-Lücke entstanden, und wenn die DEG diesen Schnitt halten oder sogar leicht verbessern kann, dann ist Platz 6 oder besser gar nicht so unrealistisch. Die Teams ab Platz 7 können sich kaum verbessern, die haben schon 17-19 Spiele auf dem Buckel. Aber die DEG kann sich natürlich auch noch verschlechtern in den nächsten Spielen.


    Leider ist Svensson wahrscheinlich schwerer verletzt worden heute. :(

  • Top 6 kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schaun mer mal.


    Warum nicht? Zum heutigen Spiel muss man wissen, dass coronabedingt 7 Spieler auf dem Eis waren, die unter normalen Umständen gar nicht gespielt hätten.

    Weiß ich. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass dieser Kader auf lange Sicht stark genug für die Top 6 ist. Die lange Pause macht es auch nicht gerade leichter, die Verletzung von Svensson ebenfalls nicht. 7, 8 Punkte aus den nächsten 4 Spielen kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, habe gewiss nix dagegen. Wir werden es erleben.


    Und ja, der ehemalige Schwenninger heißt Schiemenz, schon korrigiert.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Warum nicht? Zum heutigen Spiel muss man wissen, dass coronabedingt 7 Spieler auf dem Eis waren, die unter normalen Umständen gar nicht gespielt hätten.

    Weiß ich. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass dieser Kader auf lange Sicht stark genug für die Top 6 ist. Die lange Pause macht es auch nicht gerade leichter, die Verletzung von Svensson ebenfalls nicht. 7, 8 Punkte aus den nächsten 4 Spielen kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, habe gewiss nix dagegen. Wir werden es erleben.


    Es geht nicht um "Belehren", und ja, wir werden es erleben.


    Was aber das "nicht vorstellen" betrifft: Du und auch sonst niemand konnte sich zu Beginn der Saison vorstellen, dass die DEG sich konstant und auch nach 14 Spielen in den Top 6 wiederfindet. Und auch nicht, dass sie ein so gutes Eishockey spielt (das ist eigentlich der wesentlichere Punkt). Daran kann man ermessen, welche geringe Rolle unser aller Vorstellung spielt.


    Natürlich werfen Dinge wie Corona, damit verbundene Spielausfälle und Verletzungen die Mannschaft zurück, aber das hat dann nichts mit der Qualität des Kaders zu tun. Da ich die Gelegenheit habe, auch mal ein paar Worte mit Niki Mondt wechseln und die Spieler-Interviews im Business Club hören zu können (gestern mit Tobi Eder), ist mein Eindruck jedenfalls, dass die Truppe einen "Spirit" hat, den es so lange nicht gegeben hat (und den man Fortuna nur wünschen kann). Und das kann sehr viel ausmachen, auch auf lange Sicht.


    Eine Garantie ist das natürlich nicht.

  • Das mit dem "Belehren" war nur so eine Redensart und nicht auf dich bezogen. Während der Coronapandemie ist im Sport einiges möglich, insofern konnte ich mir - siehe auch die Entwicklungen im Fußball und im Tennis derzeit - jedenfalls auf kurze Sicht und "nach 14 Spielen" so manches vorstellen. Gehe dennoch davon aus, dass die DEG vor den Playoffs nicht auf den ersten sechs Plätzen steht. Einfach nur meine Vermutung, mehr nicht. Warten wir es einfach mal ab.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich war auch mal wieder im Dome...

    unter Berücksichtigung der Umstände ein sehr guter Fight und ein glücklicher (aber nicht unverdienter) Punktgewinn. Top.

    Aber wo ist die wirkliche Stimmung hin ? Außer kleinen Ausnahmen gegen Ende hin war das nix ! Derby ? Ich meine DAS DERBY schlechthin ?
    Und dann sowas ? Da war früher gegen solche Eishockey-Hochburgen wie Freiburg, Duisburg oder Essen mehr los !
    Wie gerne würde ich nochmal nahezu 2 Std durchgehend "Rot-Gelb, Gelb-Rot..." hören und natürlich auch mitsingen... gröhlen... schreien.
    Vor dem Spiel 10.000 Wunderkerzen ? Es waren vllt. noch 1.000.
    Wo war das Altbierlied ?
    Naja vllt. schwelge ich zu sehr in alten Zeiten...

    Auch empfand ich die Ehrung von Petr Hejma als beliebig, nichtssagend, langweilig.
    Da wäre für mich viel mehr möglich (und auch nötig) gewesen.

    Und was für ein Alt soll es mittlerweile im Dome geben ? Fuchs ? Schmeckte eher nach Rhenania, abgestandenem Rhenania... und war zu warm.
    Ich meckere auch nie wieder über unsere Aramark-Zapfneulinge in der Arena... die sind ja richtig schnell gegenüber der Dome-Crew.
    Und vllt. kann mir jemand erklären, warum es diese Einmal-Weichplasikbecher gibt ?

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Beginn der OT total verwirrt war... 4 vs 3... 3 vs 3... musste ich mich doch erst mal schlau lesen...
    *LACH* ICH BIN ALT !!!!!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Das Altbierlied wurde von der Band live vorgetragen.

    Ansonsten war ich nach dem letzten Mal in der Brehmstraße gestern auch da und stimme in allen Punkten zu. Ist mir auch viel zu sehr als Event hochgejazzt.

    Was aber echt wohltuend ist, dass es nicht so ein Memmenverhalten unter den Spielern wie beim Fußball gibt und vor der Leistungsbereitschaft der DEG ziehe ich erst recht meine Fortunakappe.

  • Aber noch vor der "Ehrung" von Petr Hejma ?
    Da kam ich nämlich erst rein, da der Ausschank so flott war --;;)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Beginn der OT total verwirrt war... 4 vs 3... 3 vs 3... musste ich mich doch erst mal schlau lesen...
    *LACH* ICH BIN ALT !!!!!


    Die DEG hatte ja noch eine Reststrafzeit auf der Uhr, und da weniger als 3 Spieler nicht vorgesehen sind, bekam der KEC halt einen mehr. Nach Ablauf der Strafzeit wurde dann bis zur nächsten Unterbrechung 4 gegen 4 gespielt, und erst danach 3 gegen 3.


    Zum Thema Stimmung schreibe ich mal separat was.

  • Am Ende ein klares 4-1 für Bremerhaven.


    Die DEG bleibt zwar 6., an meiner Vermutung, dass man das aber nicht halten können wird, hat sich nach meinen heutigen Eindrücken aber wenig geändert.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.