DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Ergänzen sollte man noch: DEG heute immer noch mit einer kurzen Bank, Ingolstadt ein Gegner im Aufwind und zudem ständiger Angstgegner der DEG, während die DEG seit der erzwungenen Corona-Pause etwas auf der Stelle tritt bzw. sogar zurückgefallen ist. Von daher war ein Sieg nicht unbedingt zu erwarten und um so wichtiger, dass er trotzdem gelungen ist. Jetzt zwei Siege aus den drei letzten Spielen, vielleicht hält diese kleine Serie ja an.


    Neuzugang Paul Bittner, US-Amerikaner aus der 2. schwedischen Liga und erst um 19:00 Uhr in Düsseldorf gelandet, wurde noch während des Spiel kurz vorgestellt und steht vielleicht am Sonntag in Krefeld schon auf dem Eis.


    Zahl des Tages: Beim Spiel des Tabellenführers (!) München gegen Krefeld ganze 767 Zuschauer. Vielleicht verliert Matteschiss ja doch irgendwann mal die Lust an diesem teuren Spielzeug, das jeden sportlichen Wettbewerb zerstört.

  • 3-6 bei den Pinguinen im Straßenbahnderby. :-(


    Ja, ziemlich auf die Fresse bekommen, aber beim KEV hat auch wirklich alles geklappt und bei der DEG wenig. Zwischenstand sogar 6:0.

  • Wichtiger Auswärtssieg mit 1:4 gegen Nürnberg, die am Sonntag noch mit 1:3 in Berlin gewonnen hatten. Wo die DEG wiederum übermorgen antreten muss – 3. Auswärtsspiel in Serie, 4. Spiel innerhalb von 8 Tagen.

  • Die DEG siegt 4-1 in Nürnberg! ;--)j


    Ach! 8-)

  • DEG gewinnt 6:7 in Berlin in der Verlängerung. Aber zu dem Spiel schreibe ich später mehr, das und die Torfolge waren episch.

  • Irres Match:

    Berlin - DEG Endstand 6-7 nV;--)j

    In der 52. führten die Eisbären noch 6-4. 22 Sekunden vor Schluss vergab Svensson die Riesenchance auf den DEG-Sieg in Überzahl. In der Verlängerung fette Chancen auf beiden Seiten, aber starke Goalies und ein weiterer Alutreffer der Berliner, die schon vorm 6-6 den Pfosten bei Empty Net trafen. MacAulays 6-6 erst in der 59. Und dann der Siegtreffer durch O´Donnell kurz vor Ende der Verlängerung nach toller Vorarbeit von Fischbusch, der im Interview nach dem Match völlig entspannt und unaufgeregt wirkte, pinkelt wohl Kerosin. ;-)


    DEG-Tore: Ehl, Schiemenz, Svensson, O´Donnell (2), Bittner, MacAulay.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dem Buschi wurde das Pinkeln zum Verhängnis --;;)


    Gut das nicht auch noch in der Verlängerung das Gegentor in der ersten Minute gefallen ist!;--)b

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

    • Berlin macht in jedem Drittel in der 1. Minute ein Tor, in immer kürzeren Abständen: 0:56, 0:42, 0:22. Kreis wird sich (zumindest innerlich) die Haare gerauft haben, ich auf jeden Fall.
    • Nach 2:0 Rückstand im 1. Drittel schafft Ehl mit einem wunderschön herausgespielten Tor noch den Anschluss zum 2:1 in der 18. Minute. Hoffnung keimt auf.
    • Und wird gleich in der 1. Minute des 2. Drittels mit dem Tor zum 3:1 wieder gedämpft. Als dann in Minute 6 noch das 4:1 für Berlin fällt, sinkt sie nahe dem Nullpunkt.
    • Aber eine Minute später schon das 4:2, und im Powerplay das 4:3 in der 14. Minute. Doch wieder Hoffnung.
    • Und dann der nächste Nackenschlag: 5:3 in der 1. Minute des letzten Drittels. Man dachte, die DEG sollte es eigentlich gelernt haben. Hoffnung sinkt wieder.
    • Verrückt: Dann doch wieder der Anschluss zum 5:4 in der 5. Minute, in der 8. Minute aber prompt wieder der Gegenschlag zum 6:4.
    • Als man befürchten musste, dass das nun endgültig der DEG das Genick gebrochen haben würde, schaffen die Jungs zum mittlerweile vierten (!) Mal den direkten Anschluss zum 6:5 in der 12. Minute. Die Kommentatoren am Mikro (der immer sehr fair und neutral kommentierende Berliner (!) Sven Felski und Mike Münkel) rasten fast aus.
    • Bis zu diesem Zeitpunkt hat die DEG nicht ein einziges Mal ein Unentschieden erzielt (außer in den ersten 55 Sekunden des Spiels) geschweige denn geführt.
    • Bei 2:04 noch zu spielenden Minuten nimmt Kreis eine Auszeit und zieht Pankowski - empty net DEG. Bully vor dem Berliner Tor.
    • Im Spielaufbau der DEG fängt Noebels den Puck im eigenen Drittel ab, schießt ihn aufs leere Tor, und trifft nur den rechten Außenpfosten (18:22) – Icing und wieder Bully vor dem Berliner Tor. Meine Nerven liegen blank.
    • Die DEG gewinnt das Bully, der Puck kommt zu Fischbuch, der zieht mit einem One-Timer ab und trifft das Tor (18:28) – Ausgleich! Wie sich herausstellt, wurde der Schuss noch leicht von MacAuley berührt (gesehen habe ich das aber nicht).
    • Verlängerung (mit noch 50 Rest-Sekunden Powerplay für die DEG, in dem aber kein Tor fällt)...
    • In der Verlängerung ein Goalie-Battle auf beiden Seiten mit der mehrfachen Verhinderung fast 100%iger Torchancen im Sekundentakt. 40 Sekunden vor Schluss trifft Wissmann (?) die Latte des Düsseldorfer Tores, im fast direkten Gegenzug das erlösende 6:7 durch ein herrliches Kontertor von O'Donnell nach Alleingang von Fischbuch 20 Sekunden vor Schluss.
    • Und um's mal so zu sagen: Nach dem fast schon vorentscheidenden 4:1 hat die DEG noch ein 6:2 gegen den amtierenden Deutschen Meister herausgespielt.

    Ein unfassbares und völlig verrücktes Spiel (natürlich auf beiden Seiten durch Fehler begünstigt)! Damit das verlorene Spiel in Ingolstadt, bei dem die DEG 4:1 geführt und ebenfalls in der Overtime noch 5:4 verloren hat, quasi wieder wettgemacht. (Ja, ich weiß, man kann verlorene Spiele nicht wieder wettmachen).


    Den Platz in den Top 8 mit einem PPG von exakt 1,5 damit ein wenig gefestigt. Wir spielen immer noch gegen den Abstieg, nicht vergessen!


    Und da dieses Mädel bei Toren der DEG öfter eingeblendet wurde und sich immer so schön mit einem Berliner Fan zusammen gefreut hat (hier nach dem Ausgleich, muss man aber eigentlich in Bewegung sehen):


    Berlin-DEG 02-12-2021.jpg


    Sehr schönes Trikot.


    Übrigens war bei allen Einblendungen des Publikums zu sehen, dass die Zuschauer (5.000) vorbildlich ihre Masken getragen haben.

  • Was mir noch am Herzen liegt:


    Von mir aus kann man Eishockey ja scheiße finden. Aber wirklich verstehen kann ich's nicht, speziell wenn man mal ein solches Spiel erlebt hat. Liegt wohl auch daran, dass sich manche Fortuna- und DEG-Fans nicht immer "grün" waren und sind – auch das hab ich nie verstanden, und ich bin bei beiden seit Mitte der '70er dabei. Es sind die beiden größten und wichtigsten Aushängeschilder des Düsseldorfer Sports. Da sollte man sich eigentlich gegenseitig unterstützen.


    Mir persönlich hilft die DEG oft (und im Moment ganz besonders), den Frust über Fortuna zu kompensieren. Und es gab auch Zeiten, da war das umgekehrt.


    Man kann wohl die Highlights der Spiele mit Zeitverzögerung (wieviele Tage, weiß ich nicht) auch dann anschauen, wenn man kein Abo bei MagentaSport hat. Der Link für das Spiel in Berlin ist vermutlich:


    https://www.magentasport.de/ev…-duesseldorfer-eg/1743060


    Einfach mal versuchen und anschauen.

  • myfreexp : Sehr schöner Post von dir. Mit Eishockey kann ich nicht wirklich viel anfangen, ist halt so. Andere können mit Fußball nichts anfangen, ist halt so --;;)

    Ich war in den 70gern ein paar mal im Eisstadion an der Brehmstraße, war von der Stimmung her toll, gar keine Frage. Trotzdem packt mich das Spiel nicht so wirklich.

    Ich freue mich aber immer, wenn die DEG gewinnt, ist doch klar :)

  • Liegt wohl auch daran, dass sich manche Fortuna- und DEG-Fans nicht immer "grün" waren und sind

    Woran liegt das eigentlich? Gab's da vor meiner Zeit mal einen Bruch? Ich unterstütze schon immer sehr gerne beide, bin aber zum allergrößten Teil Fortune, und habe immer den Eindruck, dass man das im Eisstadion nicht zu sehr raushängen lassen sollte.


    Ich fand die Annäherungsversuche der Vereine eigentlich immer sehr schön, sei es gegenseitiger Support der Social-Media-Abteilungen, oder ein Shuttle von F95- zu DEG-Spiel oder andersrum, bei gleichen Spieltagen. Würde mir da viel mehr solcher Kombi-Angebote würden, um die Synergien mehr mitzunehmen. Mit der Dachmarke Sportstadt dürfte das doch auch ganz gut machbar sein.