DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Mal ne Frage: Ist der Münchner Dosenclub bei den Eishockey - Fans in der Republik genauso unbeliebt wie der "Fußballverein" aus Leipzig?


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Mal ne Frage: Ist der Münchner Dosenclub bei den Eishockey - Fans in der Republik genauso unbeliebt wie der "Fußballverein" aus Leipzig (bei den Fußball-Fans)?


    Ich hab die Frage mal ergänzt, weil ich annehme, dass sie so gemeint ist. Denn wie unbeliebt RB Leipzig bei Eishockey-Fans ist (die nicht gleichzeitig auch Fußball-Fans sind) weiß ich nicht, denen ist RB Leipzig vermutlich egal.


    Die (ver)einfache(nde) Antwort lautet: Ja.


    Die differenziertere Antwort lautet:


    Bei der Mehrheit der Fans von DEG, KEC und anderen Traditionsvereinen im Eishockey wohl schon. Bei der DEG z.B. zu hören an "Scheiß Red Bull, Scheiß Red Bull" bei Heim- und "Selbst in München, kennt Euch keine Sau" bei Auswärtsspielen. Einerseits.


    Andererseits wären die Gesellschafter und Mäzene mancher Eishockey-Clubs sowie deren Fans vermutlich froh, wenn man einen so finanzkräftigen Sponsor hätte, statt finanziell vom Goodwill und dem (auch privaten) Portemonnaie solventer Einzelpersonen und Unternehmer (z.B. Gotthardt in K*ln, ehedem Thomas Sabo in Nürnberg, Sigl in Augsburg, Hopp/SAP in Mannheim) und vieler kleinerer (meist regionaler) Sponsoren abhängig zu sein und ständig um die Existenz fürchten zu müssen. Wobei "Sponsoren" im Falle München ntürlich nicht stimmt, denn Red Bull ist wie in Leipzig Gesellschafter der "EHC Red Bull München GmbH". Was aber auch bedeutet, dass Eishockey in München (mal wieder) tot ist, sollte Red Bull irgendwann die Lust verlieren, so wie Anschutz seinerzeit die Lust in Hamburg verloren hatte und seitdem nur noch Berlin finanziert. München ist sowieso speziell im Eishockey, da haben die Namen der Clubs in der Vergangenheit ja ständig gewechselt (Hedos, Barons, EHC bzw. Red Bull), der Stammverein EHC München existiert ja auch erst seit 1998, Red Bull ist 2012 eingestiegen.


    Fußball und Eishockey sind in vielerlei Hinsicht nicht vergleichbar, was die Finanzierung angeht. TV-Gelder fließen nur spärlich, und daher ist man viel mehr als im Fußball auf die Zuschauereinnahmen angewiesen, wenn man eben nicht Red Bull, Anschutz, VW oder SAP im Rücken hat.


    Der "Hass" auf Red Bull München ist vielleicht nicht ganz so stark wie im Fußball der auf RB Leipzig. Red Bull ist ja in einen bestehenden Club eingestiegen, der bereits in der DEL gespielt hatte, und die Nachwuchsarbeit ist recht anerkannt. Aber von Sympathie kann man wohl nirgendwo sprechen.


  • Ist etwas komisch, ich konnte die Posts ein paar mal aufrufen, und dann plötzlich nicht mehr und sollte mich anmelden. Ich selbst habe zwar keinen FB-Account, aber ich kenne jemanden, der einen hat. ;) Dann halt so (links der Post der DEG, rechts der des KEC):


    DEG_KEC_KEV.png

  • Leider wohl nur mit Anmeldung in FB zu lesen :wacko:


    Ist etwas komisch, ich konnte die Posts ein paar mal aufrufen, und dann plötzlich nicht mehr und sollte mich anmelden. Ich selbst habe zwar keinen FB-Account, aber ich kenne jemanden, der einen hat. ;) Dann halt so (links der Post der DEG, rechts der des KEC):


    DEG_KEC_KEV.png

    Klasse Aktion !

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Klasse Aktion !


    Ein typischer Frieder Feldmann, würde ich sagen.

  • Bei mir hat die DEG jedenfalls mächtig Minuspunkte damit gemacht, sich auf Facebook RB München anzubiedern indem sie denen für ihre Leistung in den Finals gratuliert haben. Was soll das? Als Düsseldorfer mag ich natürlich die DEG grundsätzlich, auch wenn Eishockey nicht direkt mein erster Sport ist für den ich mich interessiere. Aber wenn die sich an RB anbiedern, dann ist das einfach nur armselig.

  • Bei mir hat die DEG jedenfalls mächtig Minuspunkte damit gemacht, sich auf Facebook RB München anzubiedern indem sie denen für ihre Leistung in den Finals gratuliert haben. Was soll das? Als Düsseldorfer mag ich natürlich die DEG grundsätzlich, auch wenn Eishockey nicht direkt mein erster Sport ist für den ich mich interessiere. Aber wenn die sich an RB anbiedern, dann ist das einfach nur armselig.


    Du meinst jetzt aber nicht das hier, oder?


    pasted-from-clipboard.png

  • Natürlich meine ich das. Biedern "wir" uns in Düsseldorf jetzt neuerdings bei RB an? Lasst den scheiß Satz einfach weg und keiner wird was sagen. Das ist einfach nur schlecht. Keinen Respekt an RB! In keiner Sportart, zu keinem Zeitpunkt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Natürlich meine ich das. Biedern "wir" uns in Düsseldorf jetzt neuerdings bei RB an? Lasst den scheiß Satz einfach weg und keiner wird was sagen. Das ist einfach nur schlecht. Keinen Respekt an RB! In keiner Sportart, zu keinem Zeitpunkt!


    Zunächst: Ich habe den Text weder geschrieben noch bin ich sonst ein Vertreter der DEG (und schon gar kein Fürsprecher von RB). Die Aufforderung "Lasst" ist also fehlgerichtet. Aber Du kannst gerne mal Frieder Feldmann darauf ansprechen, ich bin sicher, er wird dafür ein offenes Ohr haben.


    Ich jedenfalls habe hier eine feinsinnige Ironie gelesen, München nach einer gar nicht tollen Serie und einer 0:5-Heimklatsche Respekt für eine "tolle Serie" zu zollen. In 4 Spielen gegen Berlin zu verlieren, hätte die DEG auch hinbekommen - vielleicht sogar besser, da man in der Hauptrunde 3 von 4 Spielen gegen Berlin gewinnen konnte.


    Es bringt vermutlich nix, nochmal die Unterschiede zwischen Fußball und Eishockey hinsichtlich Strukturen und Finanzierung im Allgemeinen und zwischen RB Leipzig und RB München im Besonderen zu erklären, also lass ich es. Aber wenn Du's so siehst, dürfte man auch Berlin nicht zur Meisterschaft gratulieren. Und Mannheim und Wolfsburg auch nicht, wenn sie Meister geworden wären.

  • Noch nicht offiziell bestätigt, aber...


    Düsseldorfer EG holt Toptorwart aus München

  • Die Krefeld Pinguine werden in der kommenden Spielzeit der neue DEL2-Kooperationspartner der Düsseldorfer EG. Durch die Kooperation der langjährigen sportlichen Rivalen sollen junge Talente an beiden Standorten weiter gefördert werden. Wer auf Seiten der DEG mit einer Förderlizenz ausgestattet werden wird, klärt sich im Laufe der Vorbereitung. Gleichzeitig endet damit die bisherige Zusammenarbeit mit den Dresdner Eislöwen.

    Niki Mondt, Sportdirektor DEG Eishockey GmbH: “Die Kooperation mit Krefeld bietet durch die Nähe beider Standorte optimale Bedingungen für eine Zusammenarbeit. Sie gibt beiden Teams die Möglichkeit sehr kurzfristig junge Spieler dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden und entsprechende Einsatzzeiten bekommen können. Im Fokus steht die Entwicklung der jungen Profis und wir gehen davon aus, dass beide Clubs und die Jungs von dem Austausch profitieren werden. Ich bedanke mich auch für die bisherige Zusammenarbeit und das Verständnis der Dresdner Eislöwen und insbesondere Mathias Roos. Leider konnte die Kooperation mit Dresden aufgrund der Pandemie und der Entfernung nicht immer optimal gelebt werden.”

    Sergey Saveljev, Geschäftsführer Krefeld Pinguine: „In der geschlossenen Kooperation mit der DEG sehen wir eine hilfreiche Perspektive auf beiden Seiten. Die jungen Talente, die bei unseren gegnerischen Freunden aus Düsseldorf unter Vertrag stehen und die wir in diesem Jahr schmerzlich vermissen werden, erhalten nicht nur Eiszeit und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, sie werden auch den bestehenden Kader ergänzen und zu einer helfenden Hand. Da die Entfernung gering und das professionelle Umfeld in beiden Clubs groß ist, versprechen wir uns am Ende des Tages von der Kooperation eine perfekte Zusammenarbeit. Wir freuen uns und sind glücklich über diese sportliche Zusammenkunft.”

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Die Krefeld Pinguine werden in der kommenden Spielzeit der neue DEL2-Kooperationspartner der Düsseldorfer EG. Durch die Kooperation der langjährigen sportlichen Rivalen sollen junge Talente an beiden Standorten weiter gefördert werden. Wer auf Seiten der DEG mit einer Förderlizenz ausgestattet werden wird, klärt sich im Laufe der Vorbereitung. Gleichzeitig endet damit die bisherige Zusammenarbeit mit den Dresdner Eislöwen.

    Niki Mondt, Sportdirektor DEG Eishockey GmbH: “Die Kooperation mit Krefeld bietet durch die Nähe beider Standorte optimale Bedingungen für eine Zusammenarbeit. Sie gibt beiden Teams die Möglichkeit sehr kurzfristig junge Spieler dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden und entsprechende Einsatzzeiten bekommen können. Im Fokus steht die Entwicklung der jungen Profis und wir gehen davon aus, dass beide Clubs und die Jungs von dem Austausch profitieren werden. Ich bedanke mich auch für die bisherige Zusammenarbeit und das Verständnis der Dresdner Eislöwen und insbesondere Mathias Roos. Leider konnte die Kooperation mit Dresden aufgrund der Pandemie und der Entfernung nicht immer optimal gelebt werden.”

    Sergey Saveljev, Geschäftsführer Krefeld Pinguine: „In der geschlossenen Kooperation mit der DEG sehen wir eine hilfreiche Perspektive auf beiden Seiten. Die jungen Talente, die bei unseren gegnerischen Freunden aus Düsseldorf unter Vertrag stehen und die wir in diesem Jahr schmerzlich vermissen werden, erhalten nicht nur Eiszeit und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, sie werden auch den bestehenden Kader ergänzen und zu einer helfenden Hand. Da die Entfernung gering und das professionelle Umfeld in beiden Clubs groß ist, versprechen wir uns am Ende des Tages von der Kooperation eine perfekte Zusammenarbeit. Wir freuen uns und sind glücklich über diese sportliche Zusammenkunft.”

    Da wurde wohl zu viel Lack gesoffen auf der Geschäftsstelle.


    Egal wie nützlich das sein wird, man geht keine Kooperation mit dem Rivalen ein, oder soll Fortuna der Kooperationsverein von RWE werden?

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)