DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Aber wie man es erreichen kann, stimmungsmäßig wieder an diese früheren Zeiten anzuknüpfen, dafür hab ich auch kein Patentrezept. Die DEL trägt mit ihrem Schwenk zur Amerikanisierung des deutschen Eishockeys an alledem sicher einen gehörigen Anteil.


    Das hat überhaupt nichts mit dem Spielmodus, mit der "Amerikanisierung", mit Sitzplätzen oder dem neuen Stadion zu tun. Es sind einfach die all zu feinen Düsseldorfer, die ihren Arsch nicht hoch und die Hände zusammen bekommen, geschweigen dann mal einen Gesingsang mitsingen können. Entweder verstehen sie die Texte nicht oder sie sind sich einfach zu fein dafür, weil es auch wesentlich einfacher ist, sich immer wieder hinzustellen: "Hey, ich bin bei der DEG und jetzt bietet ihr mir mal was. Ihr seid doch das beste Publikum der Welt!" Das beste Publikum der Welt - das ist lange vorbei. Das langweiligste Publikum der Welt - ich denke, das wäre der neue Superlativ, mit dem sich die Düsseldorfer selbstbeweihräuchern dürfen.


    Es ist nun mal etwas gewöhnungsbedürftig, das man so weit von der Eisfläche entfernt ist und nicht alles sehen kann. Aber man muss doch mal einsehen, dass die Mannschaft im Moment was Tolles leistet. Düsseldorf steht eben nicht auf den beiden letzten Plätzen, sie kämpfen tatsächlich um den direkten Einzug um die Playoffs. Sie sind tatsächlich in der Lage gegen die Großen der Liga anzustinken. Ja, sie können auch die ganz wichtigen Derbys gewinnen. Sie haben derzeit einen Supertorwart, der für den Aufschwung der gesamten Mannschaft steht.


    Und jetzt ist es auch mal an den Düsseldorfer, die diese sehr gute Arbeit der DEG zur Kenntnis nehmen und auch mal feiern, beklatschen, besingen.


    Das da die Supporters, die Vorsänger, die Trommler fehlen, ist klar. Dass das Publikum der DEG in der Regel sehr alt ist und den Klatscher, der hinter ihnen sitzt, eher missmutig in den normalen Spielen beäugt, ist ja klar. Aber so ganz langsam hat auch der "normale" Fan mal den Arsch zu bewegen und aufzustehen und mal mitzusingen!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Ach, noch etwas! Es war alles bereitet für einen geilen Nachmittag! Vorspiel, Mando Diao, DEG schlägt den KEC, Feuerwerk, Liveübertragung. Es war alles vorbereitet. Mehr geht nicht mehr. Der Düsseldorfer hat jetzt keine Entschuldigung mehr, dass die Stimmung bei der DEG ja immer so schlecht ist und das man ja die verschiedensten Gründe bei den anderen findet. Nein, jeder sollte sich mal selbst hinterfragen. Entschuldigungen gibt es nicht mehr. Eigentlich müssten nach diesem Abend beim nächsten Heimspiel wieder 10.000 Zuschauer sein!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Aber wie man es erreichen kann, stimmungsmäßig wieder an diese früheren Zeiten anzuknüpfen, dafür hab ich auch kein Patentrezept. Die DEL trägt mit ihrem Schwenk zur Amerikanisierung des deutschen Eishockeys an alledem sicher einen gehörigen Anteil.


    Das "aber" im Anschluß hast Du leider nicht mitzitiert.


    Das hat überhaupt nichts mit dem Spielmodus, mit der "Amerikanisierung", mit Sitzplätzen oder dem neuen Stadion zu tun. Es sind einfach die all zu feinen Düsseldorfer, die ihren Arsch nicht hoch und die Hände zusammen bekommen, geschweigen dann mal einen Gesingsang mitsingen können.


    Das halte ich als Erklärung für sowohl zu einfach als auch für unzutreffend. Es dürfte eher ein Mix aus vielem sein.


    Waren es nicht zum großen Teil dieselben "feinen Düsseldorfer", die auf der Brehm schon mal "Scheiß-Tribüne" skandiert haben, eben weil diese ihnen zu fein war...?


    Ich nehme nicht für mich in Anspruch, alle Gründe darlegen und analysieren zu können, aber das "zu fein" erscheint mir nicht hinreichend. Auch ich habe mich ja seinerzeit nicht von der DEG und vor allem der DEL innerlich entfernt, weil es mir nicht mehr fein genug war. Sondern im Gegenteil: Weil es nicht mehr das kernige Feeling aus der Eishockey-Bundesliga mit Spielen gegen die Haudegen aus der bayerischen Provinz war, das ich Mitte der '70er kennengelernt habe und das mich selbst bei -10 °C zwei Stunden vor Spielbeginn auf die kalten Steinstufen des Eisstadions, bewaffnet mit Glühwein aus der Thermoskanne, getrieben hat.


    Trotzdem Zustimmung zu Deinem letzten Beitrag.

  • Ach, noch etwas! Es war alles bereitet für einen geilen Nachmittag! Vorspiel, Mando Diao, DEG schlägt den KEC, Feuerwerk, Liveübertragung. Es war alles vorbereitet. Mehr geht nicht mehr. Der Düsseldorfer hat jetzt keine Entschuldigung mehr, dass die Stimmung bei der DEG ja immer so schlecht ist und das man ja die verschiedensten Gründe bei den anderen findet. Nein, jeder sollte sich mal selbst hinterfragen. Entschuldigungen gibt es nicht mehr. Eigentlich müssten nach diesem Abend beim nächsten Heimspiel wieder 10.000 Zuschauer sein!


    Trotz Zustimmung: Das sind natürlich alles Event-Merkmale, derer es "früher" gar nicht bedurft hatte. Da galt in Anlehnung an das Fortuna-Motto unausgesprochen "Einfach nur Hockey". Da war der Sport - und natürlich das Sich-selbst-feiern - der Event.

  • 51.125 Fans aus aller Welt - glücklicher Derbysieg, egal - über weite Strecke grottige DEG-Stimmung, leider.
    Dennoch, einige stimmungsvolle Aufnahmen gab es doch, gibt es die Tage als Zusammenfassung.
    Hier 3 Videos vom Europarekordtag.


    Hier die DEG-Choreo in der Esprit Arena.
    www.youtube.com/watch?v=dyNl2MDVhbI&feature=youtu.be


    DEG-Fans beim Torjubel - Wintergame 2015
    4 x Torjubel, davonn eines beim Legendenspiel!
    www.youtube.com/watch?v=hEEulxkTGSQ&feature=youtu.be


    Feuerwerk - Wintergame 2015
    www.youtube.com/watch?v=tNP8KMwz_-M&feature=youtu.be

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Nils Holgerson : Danke für die Bilder!


    Was ich BTW einigermaßen bekloppt fand: In einem Interview vor dem Spiel mit Peter-John Lee (tut mir weh, den in Diensten dieses Anschutz-"Vereins" zu sehen) fragte der Servus-TV-Reporter doch ernsthaft, ob man nicht auch mal im Berliner Olympiastadion ein solches Wintergame austragen solle. Da sieht man doch schon beim Fußball fast nix, was soll man da noch beim Eishockey sehen?


    PJL hat einigermaßen reserviert geantwortet, ich glaube, dem war das genauso klar, er wollte nur den Reporter nicht blamieren.

  • Zum Thema Stimmung:


    Die Kölner standen in einer Ecke, hatten einen Capo, der sie bestens organisierte und so konnten sie ihre Mannschaft eindrucksvoll unterstützen.


    Bei uns waren die Gesangsgruppen verteilt, völlig unorganisiert und jedes Grüppchen sang zeitgleich irgendetwas anderes. Diese Kakophonie war unüberhörbar und das war der entscheidende Grund, warum die restlichen Teile des Stadions bzw. die Blöcke neben der Südkurve nicht wussten, was sie singen oder rufen sollen. Nur zwei- oder dreimal klappte der gemeinsame Support, z.B. beim Wechselgesang ("Düüüsseldorf".

  • Die KEC-Fans waren wie Fussballfans organisiert mit Trommeln und Vorsänger, ich denke jedes Spiel wo unsere Ultras nicht dabei sind beweist das man ohne diese Dinge kaum einen organisierten Support in einen riesigen Stadion hin bekommt.
    Tradition hin oder her, vielleicht sollte man sich auch bei der DEG mal überlegen ob man nicht das ein oder andere Element zulässt.

  • Also, Stimmung hin oder her jezt mal mein Fazit. Wir haben den Zuschlag für ein Mega Ereignis bekommen. Sogar die Kölner hatten sich abgefunden zu uns zu reisen ( lieber auswärts in Düsseldorf als zuhause auf Schalke). Wir haben einen Europarekord aufgestellt und zweimal unsere Jungs siegen sehen. Es trat eine bekannte Band auf und es gab ein sehr schönes Feuerwerk. Es war halt als Event vorgesehen und es ließ sich erahnen was einen dort erwartet. Das sich dort nicht 51.125 Eishockeyfans aufhalten war mir auch vorher klar. Ich fand das Event aber sehr schön und eine gute Werbung für die Sportart Eishockey. Klar bin ich enttäuscht, dass die Stimmung schlecht war. Ich frage mich auch immer noch, warum man erstens eine Nationalhymne spielt und zweitens sie so peinlich präsentiert, warum ich von Mando Diao nur das Hinterteil sehen durfte (wahrscheinlich vertraglich geregelt, dass sie nur zur VIP- Tribüne schauen dürfen). Und überhaupt hätte ich Wölli singen lassen, dass hätte mehr zu uns und der DEG gepasst......

  • was ich gestern beeindruckend und verstörend zu gleich fand: ich habe gefühlte 237 verschiedene Trikots gesehen... quasi die gesamten ersten 4 Ligen, dazu noch einige aus dem Ausland, Tschechien, Schweiz usw. 8|


    Völlig undenkbar beim Fussball.

  • was ich gestern beeindruckend und verstörend zu gleich fand: ich habe gefühlte 237 verschiedene Trikots gesehen... quasi die gesamten ersten 4 Ligen, dazu noch einige aus dem Ausland, Tschechien, Schweiz usw. 8|


    Völlig undenkbar beim Fussball.


    ...und noch alle FRIEDLICH nebeneinander! :thumbup:

  • Zum Beitrag vom Kölner ✝  
    Vielleicht kann nils hierzu noch mal etwas schreiben, da ich die Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mehr so mitverfolgen konnte. Es gab doch bei der DEG vor einigen Jahren so etwas wie eine Fanentwicklung von jungen Fans .... DSC ? (DSC Joungsters etc.) .... vielleicht etwas mit der Ultragruppierung bei uns zu vergleichen. Ein Anstimmer, Standort hinterm Tor, Fahnen, vielleicht auch mal ein wenig Stress mit Gästefans etc. Die sind komplett von der Bildfläche verschwunden. Woran lag/liegt das ? Mein Eindruck seinerzeit war, dass die alteingesessenen früherwarallesbesseraberichbinderletztederandersituationwasändernkönnteundziehedeswegenmeinengrollgegenallesneue-Vollkonks auch diese Entwicklung gänzlich zerstört haben. Man mag mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege .... vielleicht sind diese Jungens auch mittlerweile alle bei "uns" ? Deswegen auch meine Meinung, Modus, DEL, fehlende Identifikationsfiguren, fehlendes Medieninteresse etc.etc.etc. haben sicherlich einen gewissen Beitrag zu der heutigen Entwicklung genommen, das tragische ist jedoch, dass Teile der sogenannten Fans durch Ihre Haltung den Verein zwar mit Ihrer Treue finanziell am Kacken gehalten haben, auf der anderen Seite einem notwendigen Erfrischungsaufschwung ultimativ schaden und eigentlich sogar gänzlich im Wege stehen .... ein Teufelskreis, hört sich hart an, aber absolut meine Meinung .... Eishockey lebt nicht nur vom Sport sondern auch vom Event, in Düsseldorf haben wir teilweise leider nur noch Sport .... und wenigstens der wird wieder besser, um nicht zu sagen sogar "sehr gut".

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • was ich gestern beeindruckend und verstörend zu gleich fand: ich habe gefühlte 237 verschiedene Trikots gesehen... quasi die gesamten ersten 4 Ligen, dazu noch einige aus dem Ausland, Tschechien, Schweiz usw. 8|


    Völlig undenkbar beim Fussball.


    ...und noch alle FRIEDLICH nebeneinander! :thumbup:



    Bei uns im 33er haben sich ein paar Leute geprügelt. Aber keine Ahnung worum es ging.


    Stimmung wie von den meisten geschrieben hier von DEG Seite unter aller Sau, aber um mich herum standen z.B. auch ein Haufen Eisbären Fans und nen kompletter Bus (~70 Mann) von den Hannover Indians. Die Eisbären Fans haben sogar relativ laut nen Wechselgesang mit dem 36er (`?) hinbekommen..absurd. Also "richtige" DEG Fans habe ich kaum gesehen...vielleicht auch ein Grund für die nicht vorhandene Stimmung


  • Das war wohl eine Ausnahme. Der Polizeibericht bestätigt das friedliche Miteinander.

  • WIE soll es vernünftigen Support geben, wenn die DEG in der Regel 4 - 5.000 treue Stadiongänger hat und es unter denen schon stimmungstechnisch hapert? Jetzt werden die auf 40.000 Plätze verteilt und sollen des Rest unterhalten, im besten Fall anstiften auch etwas Stimmung zu machen? Die Kolner waren da einfach besser aufgestellt, denke aber auch, daß es bei denen einen deutlich größeren härteren/treuen Kern gibt und auch die Verflechtung Eishockey- mit Fußballfans größer ist als in Düsseldorf. 15.000 in einer Ecke mit Megafon und Trommel lassen sich besser lenken als ein paar Versprengte! Touris und Eventies.


    Trotzdem: Tolles Spiel, tolle Werbung für,den Eishockeysport, die DEG und Düsseldorf als Sportstadt - zumindest meine Eindrücke aus der Ferne!


    Grüße von der Ostsee

  • Trotzdem: Tolles Spiel, tolle Werbung für,den Eishockeysport, die DEG und Düsseldorf als Sportstadt - zumindest meine Eindrücke aus der Ferne!


    Richtig! :thumbup:

  • @ SH73
    Ich kann Dir sagen, das ich die Jungs vermisse (war eine geile Zeit).
    Rest gerne mal unter 4 Augen. --;;)


    Was die Stimmung angeht war es auch gerade für die DEG-Fans schwierig. Viele Mannheimer und andere Fan-Fraktionen haben ihr Songs durchgezogen. Ab und an hat es aber dann doch gemeinsam geklappt. Komischerweise habe ich tatsächlich auch gute und stimmungsvolle Aufnahmen.
    _________________________________________________________________________________________________


    Zum Wintergame 2015 (mein Statement aus facebook):
    Ein einmaliges Event mit einem riesigen technischen Equipment rund um das Eis von Servus TV. Die DEG-Geschäftsstelle und Mitarbeiter der Düsseldorfer EG, die sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben. DEG-Fans und "Unterstützer" die eine große Choreo aufgebaut haben. Fans die aus allen teilen Welt nach Düsseldorf kamen und sich sehr wohl auf den Rängen mit uns gefühlt haben. Die Jungs auf dem Eis haben den Fans einen Derbysieg erarbeitet. Die DEG- und KEC-Legenden zeigten sich gut gelaunt den Fans. Über 51.000 Eishockeyfans sorgten für einen neuen Europarekord. Freuen wir uns doch endlich mal und nehmen nicht immer als selbstverständlich.


    Jetzt alles nur auf die schlechte Stimmung herunterzuziehen und vielleicht hat man auch den musikalischen Geschmack nicht getroffen, ist einfach zu billig und spiegelt den tollen Tag einfach nicht wieder.


    Für mich kann es nur ein riesiges Danke an alle geben!


    DANKE.
    _________________________________________________________________________________________________


    Hier noch zwei Pics - große Zusammenfassung kommt noch.
    Pic 1: DEG-Nachwuchs mit den Toten Hosen
    Pic 2: Bild von heute um 16:00 Uhr - The day after.

  • Vielleicht kann nils hierzu noch mal etwas schreiben, da ich die Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mehr so mitverfolgen konnte. Es gab doch bei der DEG vor einigen Jahren so etwas wie eine Fanentwicklung von jungen Fans .... DSC ?


    Richtig, wollte ich auch schon fragen. Als ich mich vor Jahren gelegentlich in den Dome begeben habe (und auch im Brehmstrasse-Nord-Forum aktiv war), gab's diese Gruppierung auf der Ost, eine "Andrea" war sowas wie eine Protagonistin von denen. Es gab aber kein Miteinander, sondern eher ein gegeneinander mit den "Altfans".


    Irgendwie scheinen die gänzlich verschwunden zu sein?

  • Vielleicht kann nils hierzu noch mal etwas schreiben, da ich die Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mehr so mitverfolgen konnte. Es gab doch bei der DEG vor einigen Jahren so etwas wie eine Fanentwicklung von jungen Fans .... DSC ?


    Richtig, wollte ich auch schon fragen. Als ich mich vor Jahren gelegentlich in den Dome begeben habe (und auch im Brehmstrasse-Nord-Forum aktiv war), gab's diese Gruppierung auf der Ost, eine "Andrea" war sowas wie eine Protagonistin von denen. Es gab aber kein Miteinander, sondern eher ein gegeneinander mit den "Altfans".


    Irgendwie scheinen die gänzlich verschwunden zu sein?


    Nein - ein Teil ist, Gott sei Dank, noch bei der DEG.
    Nicht alle Altfans waren gegen den DSC!
    Ist kein Geheimnis! Andrea ist Fanbeauftagte des DEG-Fanprojektes. --;;)


    und für euch Altfans noch ein kleines Video von den Legenden! :D
    www.youtube.com/watch?v=fTdKsUHDh4E&list=PLzIeD0c0knD4oHY3XWRNb8lVxzxAeYjfO

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Beim 1. Winter- Game war die Stimmung noch viel viel schlimmer da hat man weder von Nürnberg noch von den Eisbären was gehört . Da braucht man auch nichts aufs Stadion zuschieben. Zum einen sollte einem klar sein das bei so einem Event einfach aus allen Löchern die Fans anreisen um bei so einem Spiel dabei zu sein . Von den angeblichen super tollen Kölner Stimmung habe ich auch nicht viel gehört das , hielt sich genau so in Grenzen wie die paar mal das Scheiße vom Dom .


    Im großen und ganzen war es ein toller Tag mit einem Sieg für die DEG und nur das ist wichtig