DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Ich musste leider zu meiner Mutter auf einen Geburtstag, daher kann ich nur den Eindruck auf dem TV wiedergeben und da sah man ganz klar ne Kolner Fankurve die organisiert war wie bei einen Fussballspiel mit Vorsänger und Trommeln die man deutlich wahrnehmen konnte.
    Die haben auch nicht die ganze Zeit durchgepowert waren aber immer wahrnehmbar.
    Vielleicht müssen die alten DEG Fans wirklich erstmal "aussterben" bevor da ein Ruck durch geht, bei uns war das durch die Abstiege mit Sicherheit etwas leichter mit den Generationswechsel, dass dieser bei gleichbleibenden Erfolg nicht so leicht ist erlebe ich derzeit bei uns in der Support Area, da gibt es genug die in den 43er gehören und immer noch saufend und meckernd in der Area stehen.

  • Wurde zwar schonmal geschrieben, dennoch nochmal: ist äußerst schwierig, die Stimmung von 6-7000 im Dome, wie gut oder mittelprächtig sie auch immer sein mag, auf 51 000 auszuweiten (jeder sitzt woanders*, dazwischen jede Menge "Eventies" und Fremdfans aus ganz Eishockeydeutschland), da hat's ein Auswärtsmob in EINEM Block schon wesentlich einfacher.


    * meine mich zu erinnern, dass das bei unserem "Pre-Opening" an gleicher Stelle gegen Union ähnlich war


    P.S.: hab auch mal den Eventie gemacht. War mal wieder interessant zu sehen, wie stressfrei alles abgeht (null Aggressionen, egal ob's um die unfassbar vielen Fremdfans, Massenverhalten auf Toiletten, Bahnsteigen oder Verpflegungsständen ging). Erstaunlich, dass schon um zwei beim Legendenspiel ca. 35 000 da waren (Respekt!). Furchtbar, aber erwartungsgemäß arg amerikanisiertes Drömmeröm mit Lautsprecher Holger Pfandt auf Speed und einem Super Flop: im unteren Stehplatzbereich konnte man zwar nicht das ganze Feld sehen, immerhin aber hatte man gute Sicht auf eine der im Innenraum aufgebauten Riesenmonitore. Änderte sich ne halbe Stunde vor Anstoß, ääh Spielbeginn, als mir nichts, dir nichts das uns bekannte Fangnetz aufgebaut wurde (da auch die Halterungen vorher weg waren, konnte man damit bis dato nicht wirklich rechnen). Durch die Maschen vor der Nase konnte man den Puck weder live auf dem Eis noch auf den Monitoren sehen. Keine Chance mehr, sich woanders hinzustellen (weil ausverkauft): vielen Dank auch für nen sichtbehinderten Stehplatz für immerhin knapp 30,- €

  • Rockford
    das Problem hatte ich 2010 beim Eröffnungsspiel der WM Deutschland-USA. Ganz unten (ich dachte noch so cool ganz nah dran). Ich habe nichts- wirklich nichts gesehen....obwohl wir uns alle auf die Sitze gestellt haben. Ich habe mir dieses Spiel fast den Nacken verrenkt, da ich das Spiel per Videowürfel verfolgte. Damals war nichts von einer Sichtbehinderung gesagt worden. Durch dieses Trauma hatte ich diesmal Karten etwas höher und konnte alles sehen.

  • Beim 1. Winter- Game war die Stimmung noch viel viel schlimmer da hat man weder von Nürnberg noch von den Eisbären was gehört . Da braucht man auch nichts aufs Stadion zuschieben. Zum einen sollte einem klar sein das bei so einem Event einfach aus allen Löchern die Fans anreisen um bei so einem Spiel dabei zu sein . Von den angeblichen super tollen Kölner Stimmung habe ich auch nicht viel gehört das , hielt sich genau so in Grenzen wie die paar mal das Scheiße vom Dom .


    Im großen und ganzen war es ein toller Tag mit einem Sieg für die DEG und nur das ist wichtig


    Naja, wobei ich das nicht gelten lasse: Die Bedingungen waren für beide Seiten die gleichen. Immerhin stand in den Blöcken 40-42 das, was nunmehr der harte Kern sein soll und aus diesen Blöcken kam rein gar nichts.


    Aber im ISS Dome ist es ja meistens nicht anders und da wird man selbst von ein paar Hamburger Hansels aus der eigenen Halle gesungen. Was wenig Mut zur Besserung gibt: Den meisten DEG-Fans scheint es einfach egal zu sein, dabei geht es ja noch nichtmal um die Stimmung zum Selbstzweck, sondern vor allem darum, dass die eigenen Jungs mal angefeuert werden, denn diese Mannschaft hat es in diesem Jahr wirklich verdient mal ein bisschen unterstützt zu werden.


    Aber wie du schon sagtest: Es war trotzdem ein toller Tag!

  • Ich stand im DEG Fanblock. Dass die Stimmung bei weitem nicht mehr so gut ist, wie zu legendären Brehmstraße Zeiten, weiß mittlerweile jeder.


    Aber so schlecht, wie das von einigen und von der RP dargestellt wird, war die Stimmung nicht.


    Die Kölner habe ich 2-3 mal gehört.


    Das ist genauso wie bei Fortuna, je nachdem wo man steht oder sitzt, ist die eine Fangruppe besser zu hören als die andere.


    Und wie es überall in jeder anderen Sportart auch ist, dass auswärts bessere Stimmung ist als zu Hause, weil die ganzen sangeswilligen auswärts fahren.


    Beim letzten Spiel in Köln war es in der Lanxess Arena genauso leise wie im ISS Dome. Also, sollen die Leute hier nicht alles schlecht reden bzw. schreiben.


  • Frank, ich saß unten im 43er und konnte dich gut sehen, d.h. ich war sehr nah dran. Glaub mir, bis auf den Wechsel- und Schmähgesang von uns, war der Kölner Support nicht viel lauter, aber besser (organisiert).



  • Im Dome liegt es aber mehr an der Akustik und nicht daran das nicht gesungen wird (im Dome sitze oder stehe ich an unterschiedlichen stellen und es ist erschreckend wie gut bzw wie schlecht man die Leute dann versteht wenn man bei einem Spiel mal die Plätze wechselt. so wie ich es machen muß) . Mal abgesehen davon das es in jeder Halle mittlerweile so ist das wenn ein Heimteam nicht schnell ein paar Tore macht , die Auswärtsfans den Heimverein nieder singen . In Hamburg interessierte bei Sonderzug noch nicht mal das Ergebnis. Wenn ich das mit Fortuna vergleiche ist wenn man ehrlich und die SupportArea mal weg lässt es nicht viel anders , da lassen sich bei einem 25000 Spiel 20000 auch nur vom Spiel begeistern und stehen oder sitzen nur dumm rum , muss man mittlerweile halt mit leben. Ich werde mich über sowas nicht mehr großartig aufregen und ich habe mit meinen Leute egal ob bei Fortuna oder DEG immer Spaß und gehe selten unzufrieden nach hause ,bei der DEG noch weniger als bei Fortuna.

  • Bin ja bei dem Punkt mehr machen auch bei dir , nur wie ich eben schon schrieb verstehst du auf manchen Plätzen nicht mal mehr was 10 m neben dir gesungen wird oder es kommt so spät an , das auf der anderen Stelle schon was anderes gesungen wird. Würde sogar behaupten das die Halle für Eishockey überhaupt nicht geeignet ist jedenfalls was die Stimmung betrifft , Zum schauen ist es meiner Meinung aber die beste Halle die es überhaupt gibt jedenfalls in der DEL

  • Ich bin wahrlich kein DEG Fan. Aber diese RP hat langsam in Düsseldorf nix mehr zu suchen.


    Wäre so ein Artikel über den KEC in Köln veröffentlicht worden, hätte der Baum gebrannt.
    Aber hier in Düsseldorf ist es schon fast Gang und gebe, über Düsseldorfer Vereine herzuziehen.


    DEG Fans sind die schlechtest der Liga, und Fortuna Fans sind alle Hooligans.


    Danke RP. Schämt euch! :thumbdown:

  • Ja das war mal wieder niveaulos aber ich bin von der RP nichts anderes gewöhnt.
    In vielen DEL Stadien ist nichts los, da muss man sich nur mal die Zusammenfassungen ansehen, die DEG-Fans sind halt durchschnittlich was aber aufgrund der Tradition viel zu wenig ist.

  • Nach dem Spiel Fortuna vs Eff Zeh Öln nun zum zweiten mal gegen die Ölner sich Stimmungstechnisch bis auf die Knochen blamiert. Schade.
    Naja diesmal immerhin gewonnen, da kann die Stimmung von Düsseldorfer Seite noch so schlecht gewesen sein. Und denke der Aufmerksamkeit für die DEG hat es auch gut getan. Daher wohl win-win. Öln kann sich über die Stimmung freuen und die DEG über die Punkte.

  • Ein super Event das allen richtig Spaß gemacht hat !!
    Was mich bzgl. Stimmung nur wundert.....ich denke sehr viele Leute haben bei der schönen Choreo mitgeholfen. Wenn es da vielen Leuten gelingt an einem Strang zu ziehen....warum klappt das im Dome nicht ? Fangruppen die Bock auf singen haben.....alle zusammen stellen und ab dafür. Auch für das Sonder-Event beim WG hätte ich mir gewünscht das sangeswillige DEG´ler sich frühzeitig absprechen und gemeinsam die Süd rocken.....evtl. als Ausnahme ein Megaphon bzw. Capo der der Sache Struktur gibt. So wie ich das erlebt habe....gab es viele einzelne Gruppen die gesungen haben. Nur versprenkelt im Stadion ist das leider verschenkt. Koordination ist das Hauptproblem. Ist doch bei uns ähnlich....ohne vernünftige Orga ist die Süd auch nur noch die Hälfte wert.

  • Etwas verspätet aber anbei meine persönlichen Eindrücke.


    Ich habe Karten von meinem Schwager unter den Tannenbaum gelegt bekommen. Ich war sehr traurig, dass es DEG Karten waren und keine Fortuna Karten aber sei es drum. Eishockey kann ja auch recht unterhaltsam sein. Dazu sei gesagt das meine letzten beiden Spiele die folgenden waren:


    WM in Deutschland. Köln Arena Russland gegen einen Gegner.
    Europacup (?) Spiel KEC gegen Jokerit Helsinki. Irgendwann Mitte der 90er noch im alten Eisstadion


    Meine Erwartungen waren sehr gering, ich rechnete mit dem schlimmsten. Und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Es gab aber auch positive Aspekte...


    Abfahrt gegen Mittag ab Köln Deutz. Am Gleis fährt der Sonderzug der KEC Delegation ein. Eine neue S-Bahn. NEU!!! Keine alte, abgewichste S-Bahn von anno 1985. Eine neue der Linie S6. Gott sei dank kam mein RE 5 Minuten später.
    Ankunft in Düsseldorf. Überall verschiede Trikots. Kölner, Rosenheimer, Düsseldorfer, Hamburger, Tschechen, Schweden, Russen, Hamburger. Alle gemischt, keine Aggression. Angenehm anders. Aber ungewohnt.


    Ab ins Uerige. Lecker Bierchen. 14:30 h auf zur Arena. Einlass locker, kein fummeln, keine Schlachtrufe, alles friedlich. Arena zu dem Zeitpunkt prächtig gefüllt. Dann ein Bierchen und ab auf die Plätze. Block 161, Reihe 24. Auf dem Weg in den Block ein kurzer halt am Geländer um sich mal einen Überblick über die imposante Atmosphäre zu machen. Von hinten schreit jemand. Ich ignoriere es. Er schreit lauter. Ich ignoriere es. Er schreit wie 500 Dresdner Ultras bei der Pediga Demo am Montag.
    Ich drehe mich um um zu verstehen was denn das Problem sei. Ein Mitte 60er schreit mich an das er ja nichts sehen würde. Zu dem Zeitpunkt war aber auch nichts los unten auf dem Eis. Ich mache ihn freundlich darauf aufmerksam das man dies auch in einem ruhigen Ton sagen könnte. Er winkt ab und hält sich wieder sein Fernglas vor die Augen...
    Auf unseren Plätzen sitzen 2 Leute. Auf die Aussage meinerseits das die beiden auf den wohl falschen Plätzen sitzen, ernte ich verachtende Blicke und ein abwinken. Erkennt man mich etwa als Fortuna Fan? Nach kurzer Diskussion sehen die beiden ihren Fehler ein und wackeln rüber in den Block 160.
    Da sitze ich nun direkt an der Treppe. Um mich rum sind sowohl die 3 Reihen vor als auch die hinter mir frei. Neben der Treppe stehen ein paar Versprengte, alles Erwachsene, keine Kinder. Ich komme meiner Nikotin Sucht nach. Nach ca. 4 genussvollen Zügen schreit mich von links neben der Treppe wieder jemand an. Rauchverbot. Was ich mir einbilde. Wie ich nur könnte. Ich bedanke mich freundlich für den Hinweis und gehe die 6 Reihen nach oben unters Dach um in Ruhe zu Ende zu rauchen.


    Dort oben standen wir eine ganze Zeit lang. Das Legendenspiel war interessant. Wenig Tempo aber ganz nett zu schauen. Das Stadion füllte sich weiter. Viel Zeit zur Konversation. Währenddessen tickert auf der Leinwand der "Countdown" zum "206 rheinischen Derby" herunter. Unaufhaltsam. Die Teams betreten das Eis. Ich bin erfreut. Ein Pfeifkonzert für die Jungs aus der Domstadt. Zwischendurch viele Interviews und Stadionsprecher Ansagen die wir nicht verstehen konnten.


    Über das "Konzert" von Mando Diao lege ich einen Mantel des Schweigens. Diese Akustik...dieser Gesang....ein Dilemma.


    Vor dem Spiel die Nationalhymne. Warum? Ich weiß es nicht. Anpfiff. Erster Puck. Um mich rum vereinzelt Schlachtrufe. 20 mal Scheiße vom Dom. Kein Lied von der Bahnhofsmission. Ist das auch der PC geschuldet? Peinlich wird es als "Oh Düsseldorf" vom Band eingespielt wird. Oder das Altbierlied. Vom Band. Und dann alle schön mitmachen. Um dann ohne Playback wieder zu verstummen. Ich schäme mich ein wenig und mir graut es.


    Das Spiel empfinde ich als gut. Macht Spaß. Führung. Comeback der Kölner. Fast Tor in letzter Minute. Super. Nur scheint es sonst niemanden wirklich zu interessieren weil sich alle schon auf das große Feuerwerk freuen. Ermittelt die DEL eigentlich gegen die DEG?


    Zum Abschluss eine Szene mit Symbolcharakter. Das Feuerwerk beginnt. Eine Millionen Handys. Das Feuerwerk ist beendet und die Spieler sollen verabschiedet werden. Nur keinen interessiert es. Alle müssen ganz schnell nach Hause.


    Mein Fazit: 35 € die Karte, Stimmung von der Ansage, Konzert, Feuerwerk und nebenbei noch ein bisschen Eishockey... Sollte der Tag X kommen und bei Fortuna läuft es so, verabschiede ich mich ganz schnell...

  • Kölner, Rosenheimer, Düsseldorfer, Hamburger, Tschechen, Schweden, Russen, Hamburger. Alle gemischt, keine Aggression. Angenehm anders.


    Sollte der Tag X kommen und bei Fortuna läuft es so, verabschiede ich mich ganz schnell...


    Merkste was?


    Es GIBT Zusammenhänge, wenn ich mal helfen darf.... Nicht zwischen den beiden Sätzen direkt...aber darüber, wer wo anwesend ist mit welchem Grund und welcher Erwartung.....


    Vielleicht ist ein bischen vom Band doch nicht so schlimm, wie Asiklopperei und Kotzerei in der Bahn? Und umgekehrt angenehme Anreise doch höher zu bewerten, als die Tralala uund Hoppsasa Singeventstimmung?


    Und nix anderes isses - wer wegen STIMMUNG zu einem SPORTevent geht, sollte vielleicht eher sportlich ein stimmungsevent suchen? Aber nee...Event...geht ja nicht...sorry, hab da keine Lösung. Wegen stimmung zum Sport zu gehen ist jedenfalls ähnlich ,wie zum Eimersaufen nach Malle - da gibts bessere dinge, die man da tun kann.


    Ausser, das ich lieber frieldich anreise, ohne das ungewohnt zu finden. dafür störts mich dann nciht, wenn neben mir keiner besoffen sinnfreien Kram trällert.


    Vielleicht eine Frage der sozialen Vorprägung.


  • Kollege, ich schrieb ganz zu Beginn von positiven Aspekten. Einer davon der genante Fakt des wilden Durcheinanders der Klubs. Wie du diesen Zusammenhang konstruierst, ist schon abenteuerlich. Für mich keine Grundlage einer gesunden Diskussion.


    @Pichelberger:Ich denke der Unterschied ist relativ offensichtlich und kann leicht getrennt werden.