DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Danke. Es gibt also keine "klassische" VV Stelle ? In Heerdt bei diesem Lottoladen, wo man auch Fortuna Karten kaufen kann evtl. ?

    http://www.prodeg.de/vorverkauf.htm



    Ist leider nichts linksrheinisches dabei


    Irgendwie klappt der Link nicht. Kopiere ihn mal, oder gib in google einfach


    DEG Vorverkauf


    ein, dann kommst Du schnell auf die Seite.

  • Es gibt auch einen einfachen weg, wenn du ein Kind hast oder bekannter von Dir ein Kind hat, nimmst du Frau und Kind mit zum Eishockey und kaufst dir eine Karte für den Familienblock, das würde dich für drei Personen 38,10 kosten! Hast dann gegenüber den 58 € die du für zwei Personen für die Tickets ausgegeben hast, fast 20€ gespart!


  • Absolut. Aber trotz aller tollen Erlebnisse mit der DEG ist mir ein Spiel am meisten haften geblieben - das zweite Play-off-Finalspiel der Saison 1985/86 gegen den KEC (Modus best of five).


    Eine derart ungläubige Wortlosigkeit und konsternierte Stille binnen weniger Minuten nach totaler Euphorie habe ich an der Brehm weder davor noch danach je erlebt. Wer dabei war, weiß, was ich meine und wird es nachfühlen können. Trotz des schlechteren Endes für die DEG gehört dieses Spiel zu den Geschichten, die man noch seinen Enkeln erzählen wird.

  • Wie man auch mit 3.576 Fans eine tolle Stimmung entfachen kann (bitte komplett gucken!):



    Sollten sich auch unsere Spieler vor dem morgigen/heutigen Spiel zur Einstimmung vielleicht nochmal reinziehen, sind ja noch einige von damals dabei.

  • Herrliche Einblicke und Erinnerungen. :thumbsup:


    Absolut. Aber trotz aller tollen Erlebnisse mit der DEG ist mir ein Spiel am meisten haften geblieben - das zweite Play-off-Finalspiel der Saison 1985/86 gegen den KEC (Modus best of five).


    Eine derart ungläubige Wortlosigkeit und konsternierte Stille binnen weniger Minuten nach totaler Euphorie habe ich an der Brehm weder davor noch danach je erlebt. Wer dabei war, weiß, was ich meine und wird es nachfühlen können. Trotz des schlechteren Endes für die DEG gehört dieses Spiel zu den Geschichten, die man noch seinen Enkeln erzählen wird.


    Ich war leider nie bei der DEG, aber mein Bruder war da immer, der ging halt net sooft zur Fortuna.(dadurch hab ich noch alte Videos von der DEG)
    Stimmungsmässig muss da schon was los gewesen sein-hörte man doch schon vom Auto aus beim Vorbeifahren.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Absolut. Aber trotz aller tollen Erlebnisse mit der DEG ist mir ein Spiel am meisten haften geblieben - das zweite Play-off-Finalspiel der Saison 1985/86 gegen den KEC (Modus best of five).


    Eine derart ungläubige Wortlosigkeit und konsternierte Stille binnen weniger Minuten nach totaler Euphorie habe ich an der Brehm weder davor noch danach je erlebt. Wer dabei war, weiß, was ich meine und wird es nachfühlen können. Trotz des schlechteren Endes für die DEG gehört dieses Spiel zu den Geschichten, die man noch seinen Enkeln erzählen wird.

    Ich war leider nie bei der DEG, aber mein Bruder war da immer, der ging halt net sooft zur Fortuna.(dadurch hab ich noch alte Videos von der DEG)
    Stimmungsmässig muss da schon was los gewesen sein-hörte man doch schon vom Auto aus beim Vorbeifahren.


    So war es, heute hörste nix mehr, wenn Du am Dome vorbeifährst (weil akustisch hermetisch abgeriegelt).


    Aber bei dem Spiel, das ich oben erwähnt habe, hättste auch nix mehr gehört - außer ein paar K*lnern natürlich. Das war 'ne totale Schockstarre.

  • @ myfreexp : Zu dem erwähnten 2. Finalspiel 85/86 :
    Der damalige Modus war "Best of three" !

    Erstes Finalspiel auswärts nach 5:3 Führung (und Unterbrechung wegen Flaschenwurf) noch 5:6 verloren
    und dann beim 2. Finalspiel nach 5:1 Führung noch 5:6 verloren...
    Das 3.Finale in *öln wurde dann wie zu erwarten relativ klar verloren..

  • @ myfreexp : Zu dem erwähnten 2. Finalspiel 85/86 :
    Der damalige Modus war "Best of three" !

    Erstes Finalspiel auswärts nach 5:3 Führung (und Unterbrechung wegen Flaschenwurf) noch 5:6 verloren und dann beim 2. Finalspiel nach 5:1 Führung noch 5:6 verloren...
    Das 3.Finale in *öln wurde dann wie zu erwarten relativ klar verloren..


    Na na... :rolleye: Wenn's best of three gewesen wäre, hätte das dritte Spiel gar nicht mehr stattgefunden, und Hans Weiss hätte beim Stand von 5:1 nicht voreilig die VVK-Termine für ein viertes Spiel in Düsseldorf bekanntgegeben. --;;)


    Noch während dieser Durchsage hab ich gedacht "Wenn das mal gutgeht und kein schlechtes Omen ist", und kurz darauf hauen uns die K*lner im Minutentakt die Hütte voll. ;( Also eigentlich hat Hans Weiss diese Niederlage auf dem Gewissen. --;)ir

  • War best of five. War live dabei , wenn auchaus heutiger Sicht auf der falschen Seite. --;;)

    Eigentlich wollte ich mir einen frischen Orangensaft pressen. Dann hab ich aus Versehen eine Flasche Bier geöffnet... ich bin aber auch ein Tollpatsch!

  • Wenn's best of three gewesen wäre, hätte das dritte Spiel gar nicht mehr stattgefunden, und Hans Weiss hätte beim Stand von 5:1 nicht voreilig die VVK-Termine für ein viertes Spiel in Düsseldorf bekanntgegeben. --;;)

    Ja, genau, dieses Spiel in Düsseldorf ist, bis heute, eines meiner traumatischen DEG - Erlebnisse. ;(

    Es war übrigens natürlich eine BEST OF FIVE Serie (3 Siege zum Weiterkommen)


    Diese, niemals danach mehr, so erlebte Schockstarre im Stadion (wir wurden im letzen Drittel regelrecht
    abgeschlachtet) und das eisigem Schweigen in der Linie 6 (Strassenbahn) auf dem gemeinsamen Heimweg,
    werde ich nie vergessen. Als wir mit unserer Clique dann noch zu einem Kumpel
    nach Hause gefahren sind (das Spiel war ja Sonntag nachmittags) haben wir erst mal die Tür
    zugemacht und viele Jungs und Mädels von uns haben hemmungslos geheult,
    damit endlich dieser elende Druck und Schmerz aus dem Körper rauskonnte.


    Hinterher hat ein Mutiger von uns noch die WDR TV - Zusammenfassung angeschaltet
    und wir alle mussten uns fast übergeben, angesichts der typisch *olchen Jubelarie,
    die beim damaligen "Reporter" ausbrach !


    Einfach ekelhaft.


    Es war, auch damals schon, genauso schlimm, wie beim heutigen West - Deutzer - Rundfunk.


    Der damalige verwirrte "volks - *olsche Mikrofon - Agitator" hiess Herbert Watterott.


    Schlimmer noch, als dieses journalistische Highlight des TV - "Eishockeyexperten",
    war übrigens ein entscheidendes Spiel in *oln (war es auch diese Serie ?),
    welches die DEG leider hoch verlor, bei dem aber alle 2500 mitgereisten DEG - Fans,
    als der Rückstand aussichtlos wurde, anfingen im letzen Drittel endlos
    und lautstark "Düsseldorf ... Düsseldorf ... ooooh ... Düsseldorf"
    zu singen.


    Dabei wurden alle Fahnen und Schals gut sichtbar hochgehalten.
    In der TV Übertragung war dieses natürlich auch genau zu hören und zu sehen.
    Und was macht dieser *olsche Mikrofon - Agitator ?


    In einer Totalen wird die feiernde und singende DEG Kurve gezeigt und dieser Mann sagt wörtlich:
    "Ja meine Damen und Herren, sie sehen und hören es jetzt ganz genau, selbst alle Düseldorfer
    Fans schwenken jetzt stimmungsmäßig zum KEC um "


    Beim "West - Deutzer - Rundfunk" brach daraufhin das komplette Tellefonnetz zusammen ,
    weil meines Wissens nach, jede Menge DEG Fans aus Düsseldorf in *oln anriefen
    um sich über diesen unerhörten Satz zu beschweren.

    Selbst in den Düsseldorfer Zeitungen am nächsten Morgen war diese
    journalistische "Entgleisung" ein Thema.

    JA - DIESES EINDEUTIG PARTEIISCHE PRESSEECHO WÜNSCHE
    ICH MIR HEUTE MANCHMAL BEI FORTUNATHEMEN
    !!!!
    :!:


    Selbst der damalige DEG Vorstand beschwerte sich auch offiziell beim WDR.


    JA, AUCH DIESER VORSTAND HATTE EIER IN DER HOSE ! :!:


    Josef Klüh hat sogar, einige Jahre später, einmal die komplette Mannschaft in
    Rosenheim nach einen etwas "körperlich - entarteten"
    Play - Off - Fight vom Eis geholt. Das war dann ein Spielabbruch mit
    bundesweitem Eishockey - Riesenskandal.

    Das ist aber ein anders Thema ...


    Zurück zu diesem Thema:


    Der Herr Watterrott war nach dieser journalistischen Höchstleistung natürlich tagelang nicht zu erreichen.


    Später lobte er dann kleinlaut bei jeder sich bietenden Gelegenheit bei seinen "Reportagen" (selbst wenn
    seine "Haie" gegen die DEG spielten) die stimmungsmäßige Einmaligkeit der DEG Fans.



    P.S.: Es wurde damals daraus sogar ein Lied gemacht.
    Immer wenn Herbert W. an der Brehmstasse auftauchte und auf der Haupttribüne gesehen wurde,
    sang die Stehgerade: "Wir schwenken um, wir schwenken um, wir schwenken um zum KEC ..." bis jeder
    buchstäblich Herrn Watterotts hochroten Kopf sehen konnte.


    Im Rückblick einfach eine geniale Lachnummer ! ;--)b

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • @Rheinberg-Fortune
    Der "harte Kern" vom Schweinebus stand immer gegenüber dem Einlauf ganz oben an der letzten Treppe vor der Kurve. Gerade die Leute von dem Fanclub "Rot-Gelb77" usw. mochten uns nämlich gar nicht :whistling: alles böse Jungs beim Schweinebus und dazu noch Fortunafans :D Du meinst bestimmt die "Eishockeyfreunde" aus dem Rather Fass, mit denen sind wir immer Auswärts gefahren und die standen oben auf der Geraden.
    Die "asozialen" Leute vom Schweinebus waren immer nur gut wenn man sich z.B. in Köln hinter denen verstecken konnte, weil die Luftpumpen vom FC sonst die DEG Fans auf der Brücke mit Leuchtkugeln abgeschossen hätten ( ja sowas gab es auch im Eishockey) oder wenn es sonst mal Ärger gab ( die Glatzen in Frankfurt usw.).


    Der Schweinebus hat sich mit dem Bau der neuen Sitzplätze auf unserer Seite praktisch aufgelöst, die meisten gehen aber noch zu Fortuna. Der größte Teil steht mit Dauerkarten in 34-35 und der Rest hat sich verteilt(Alte Garde Bilk, Sitzplätze usw.).
    Wenn du die mal wiedersehen willst geh einfach ins Tills in der Altstadt, da verkehrt ein Großteil von uns.


    Gruß Tommy


    Eishockeyfreunde :love: :love: :love:
    Was für tolle Erinnerungen an geniale Partys bei Heim und Auswärtsspielen (Unvergessen die Unterkunft in Garmisch bei den zwei aufeinanderfolgenden Auwärtsspielen in Kaufbeuren)
    Und sooooo selten wars gar nicht das es mal gescheppert hat... Krefeld, Frankfurt, *öln, Iserlohn, Scheiß Dynamo Ostberlin und vor allem in Mannheim hats häufig "Schubsereien" gegeben...
    Hach, freu ich mich am Sonntag endlich mal wieder dabei zu sein...

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!


  • Im letzten Monat gab es ein Treffen der alten Schweinebusbande inklusive Fahne im Till. :thumbup:

  • Schlimmer noch, als dieses journalistische Highlight des TV - "Eishockeyexperten",
    war übrigens ein entscheidendes Spiel in *oln (war es auch diese Serie ?),
    welches die DEG leider hoch verlor, bei dem aber alle 2500 mitgereisten DEG - Fans,
    als der Rückstand aussichtlos wurde, anfingen im letzen Drittel endlos
    und lautstark "Düsseldorf ... Düsseldorf ... ooooh ... Düsseldorf" zu singen.


    Die Serie wird definitiv für beide Rheinseiten auf alle Zeit unvergessen sein. Da sich jedoch nach den beiden 5-6 Pleiten nicht mehr alle DEG-Fans auf den Weg in die verbotene Stadt machten, wurde kurzerhand eine stattliche Kartensammlung im Bus und vorm Stadion gestartet. Trotz blühenden Schwarzmarkt wurden die Karten zusammengetragen und ein schönes Feuerchen entfacht. Mit Sicherheit eine zweifelhafte Aktion, aber die Gesichter der händeringend suchenden *ölschen Ticketsucher zu sehen: Einfach unbezahlbar!!!

  • Ich war selbst oft bei diesen Spielen in *oln, auch beim schon von mir beschriebenen Dauergesang.
    Es war eine Mischung aus Stolz, Trotz, Gänsehaut, Heulerei und Dauergesang
    (wegen des klaren Ergebnisses gegen uns, aber auch angesichts dieser "Null - Meisterschafts - Trauer - Stimmung"
    im *olner - Bereich der Lentstrasse).


    Und danach dann noch dieser schreckliche Satz ("sie schwenken um ...")
    dieses "Reporters" oben drauf (erst gesehen, beim Anschauen
    der heimatlichen Videoaufzeichnung).


    Ich vergesse aber auch niemals, die teilweise dumm- schauenden, ungläubig stauneneden Gesichter
    der *olner Zuschauer, als die Masse der 2500 Düsseldorfern aus unendlich vielen Bussen
    (damals fuhr alles, was in Düsseldorf an mehr oder weniger Schrottbussen noch bewegt
    werden konnte) laut grölend vor der Lentstrasse angekommen war.


    Jeder Bus aus singenden DEG Fans wurde von der wartenden Masse lautstark begrüsst
    und das sehr laut gesungengene Lied des damaligen Sonntag - Nachmittag lautete:
    "Invasion, Invasion, Invasion .... Invasion am Kölner Dom !"


    Am schlimmsten, für die damalige anwesende " *olsche Landbevölkerung" war wohl,
    dass sie dann eng zusammengekauert und teilweise andächtig schweigend
    über 30 Minuten lang der lauten- bunten und rotzfrechen rot - gelben Düssekdorfer Fanmasse
    gegenüberstehen mussten, denn die Hallentore wurden erst sehr spät geöffnet.


    Die *olner trugen damals dazu noch sehr oft ein KEC - Trikot mit den
    Sponsorenbuchstaben "DKB".
    Dieses Sponsorenkürzel wurde bei diesem Spiel von uns dann frech
    und respektlos in "Dummes *olner Bauervolk" umgewandet.


    Ich glaube, bei diesem Spiel, angesichts der Zustände vor der *olner Halle, ist
    auch der Song "Kniet nieder ihr Bauern, die Hauptstadt ist zu Gast" geboren worden.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Alles natürlich wirklich kaum zu Vergleichen mit den stark - robusten Dingen, die manchmal bis heute rund um
    den Fussball passieren. Das hat sich sehr oft auf örtlich begrenzte "alkoholbedingte" Raufereien
    beschränkt. Die Polizei war damals innerhalb und ausserhalb des Stadions
    eigentlich NIEMALS notwendig.


    Später als "Dynamo Berlin" (heute Eisbären) kam, allerdings schon.
    Die haben uns regelrecht geschockt, an der Brehmstrasse, als deren übelst - aggressiver
    Glatzen- Bomberjacken - und Hooligan - Mob freitagabend regelrecht
    ins überfüllte Stadion einfiel. Und das übrigens im Jahr 1 nach der "Wende".
    Der DEB hat ja damals Eishockey - Bundesliga schon deutschlandweit - vereinigt spielen lassen !.
    Die zweite "Zoni" - Mannschaft war damals Dynamo Weisswasser, aber deren Fans
    waren freundlich und absolut harmlos.


    Ich glaube, die "Berliner" haben alle damals sogar das Stadion gestürmt. Das erste, was wir fliegen sahen,
    war eine rotleuchtende LEUCHTRAKETE (in der überfüllte Halle !!!), welche vom damaligen Mob auf die Eisfläche
    geschossen wurde
    und dort langsam verglühte. Dazu stimmgewaltig aggressiv - hasserfüllte
    "Berlin , Berlin , OST - Berlin" - Gesänge in Richtung der Halle ! Vor deren Block, der sehr schnell
    von Ordnern und wenigen Polizisten umstellt war, hingen dann noch zahlreiche DDR - Fahnen.
    Das war schon sehr ungewohnt, vor allem beim Eishockey.


    Da hat es natürlich auch nach dem Spiel noch einigen Ärger von beiden Seiten
    gegeben. Seitdem wurde dann an der Brehmstrasse ein kleiner "Polizeikasten" eingeführt, in dem
    die GLÜCKLICHEN POLIZISTEN (sie bekamen ja immer ihre freien Plätze) dann immer Eishockey
    schauen konnten. War sicherlich immer ein heissbegehrter Einsatz für die Jungs in Grün.


    @"MarcoR666": Habt ihr in Mannheim tatsächlich einmal "Schubsereien" erlebt ? :?:


    Ich kenne eher Mannheim stimmungsmäßig gut, aber uns DEG Fans eher zugeneigt.
    Damals im schönen alten, seitlich - offenen Friedrichspark - Eisstadion in Mannheim,
    mit den legendär - flachen Stehplatzstufen, auf denen alle in 3- er oder 4 - er Reihen stehen mussten
    und natürlich kaum einer etwas sehen konnte. Nun, jedenfalls waren die damaligen Mannheimer
    Fanclubs ( "Buly Tor" etc... ), uns Düsseldorfern eigentlich eher freundlich zugeneigt


    Ich vergesse nie, dass wir mal mit 8-10 Leuten, laut DEG - Lieder singend, mitten
    im Mannheimer Block gestanden haben (der DEG - Bereich war mal wieder überfüllt)
    und uns alle Mannheimer gewähren ließen ... Wir tranken sogar alle zusammen die legedäre - bösartige
    Mannheimer Schorrle, ein Gebräu aus mittelgroßen Plastik- Tankkarnistern ausgeschenkt,
    dass man eigentlich nicht lange "nüchtern" überleben konnte.
    :irre:


    Ein auch etwas übleres Kaliber waren da eher Hallen wie Iserlohn, Krefeld und auch am Anfang Frankfurt.
    Als "Eintracht Frankfurt Eishockey" seinerzeit aufgestiegen ist, erlebten wir damals das erste Mal eine
    polizeiliche Fantrennung beim Eishockey. Alle 600 - 1000 anwesenden Düsseldorfer wurden busseweise
    über einen Gasteingang ins Frankfurter Stadion geführt.
    Dort wurden wir sogar, damals noch nicht mal
    überall im Fussball üblich
    , einzeln kontrolliert und abgetastet. Die Entschuldigung der stets freundlichen
    Frankfurter Ordner und Polizeikräfte lautete damals: "Ja 'tschuldigung, ist hier Vorschrift.
    Wir wissen ja , dass das bei euch nicht notwendig ist, aber bei uns in Frankfurt leider schon. "


    Lustig war's ... :whistling:

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • P.S.: Es wurde damals daraus sogar ein Lied gemacht.
    Immer wenn Herbert W. an der Brehmstasse auftauchte und auf der Haupttribüne gesehen wurde, sang die Stehgerade: "Wir schwenken um, wir schwenken um, wir schwenken um zum KEC ..." bis jeder buchstäblich Herrn Watterotts hochroten Kopf sehen konnte.


    Im Rückblick einfach eine geniale Lachnummer ! ;--)b


    Dafür hatte das ZDF Günter-Peter Ploog, der uns deutlich freundlicher gesonnen war.


    Danke für die ganzen Geschichten und Anekdoten, @Rheinberg-Fortune. Hätte nicht gedacht, daß hier doch so viele Alt-DEGler unterwegs sind.