DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Würde das DEL Gebilde eines Tages zusammenbrechen und wieder in eine sportlich relevantere Bundesliga mit sportlichem Auf- und Abstieg, ohne dämliche Namen und sicht- und wahrnehmbarer für das sportinteressierte Publikum verwandeln, könnte ich mir sogar vorstellen, mal wieder hinzugehen, so fehlt mir einfach die emotionale Bindung. Und es ist auch irgendwie eine Ironie des schicksals das die Rückkehr des deutschen Eishockeys ins Free TV ausgerechnet auf Red Bull TV stattfindet :(


    Gerade diese Einstellung kann ich überhaupt nicht verstehen und klingt in meinen Ohren so nach: "Ich will aber jetzt unbedingt über irgendwas motzen. Ich will jetzt ein Haar in der Suppe finden!"


    Den PlayOff-Modus gibt es nicht erst seit Einführung der DEL. Und was soll das Gerede um Abstieg und Aufstieg? Ich habe ja niemanden, der aufsteigen will. Und wenn es überhaupt einen Ab-/Aufstieg geben sollte. Was hätte das im Falle der DEG gebracht? Die würden jetzt in der zweiten Liga rumdümpeln. Da würdest du jetzt also gerne zu einem Zweitligisten laufen wollen?


    Und, was heißt denn jetzt die emotionale Bindung? "Wenn nicht jetzt, wann dann" soll denn wieder eine emotionale Bindung entstehen? Die DEG bietet gerade eine wahnsinnge Saison an, mit einem Noname-Trainer, dem man das sicher vor der Saison nicht zugetraut hat, dass er eine Mannschaft in das Halbfinale führen könnte. Mit einer Mannschaft, die gerade begeistert. Mit einem Publikum, dass sich gerade wieder selbst erfindet. Alles im Umfeld der DEG läuft gerade nicht nur super, sondern supersuper!


    Und dann kommst du daher mit einem: "Nöööö, ich finde keine emotionale Bindung! Der Mooooduuuss ist so doooof!"


    Tja, dann bleib zu Hause und mopper!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Unvorstellbar !!!!!! 8)


    Ja, unvorstellbar sind diese Unterschiede zwischen der Wahrnehmung der Fortuna und der DEG. Bei der Fortuna höre ich nie: "Ja, wo standen die mal? Europapokalspiele! Bundesliga! Spielten um die Meisterschaft!" Hier heißt es immer: "Ja, wo kommen die denn her? Vierte Liga! Da darf man nicht so viel verlangen! Abstieg ist nicht so schlimm! Unvorstellbar, dass man nicht in die Zweite Liga mit denen gehen würde! Da darf man auch einen limitierten Spieler wie ... (setzt ein, wen ihr wollt) nicht mit einem Allofs, Bommer, Herzog vergleichen. Die Fortuna kommt ja auch aus dem Nichts! Da darf man nichts verlangen!!!


    Aber bei dem Aushängeschild des Düsseldorfer Mannschaftssport, da wird rumgemäkelt. Und zwar gerade nicht wegen der DEG selbst, sondern wegen Modus, Meisterschaft und Stadion. Und jetzt soll die DEG auch noch der Fortuna angeblich die "Fleischtöpfe" streitig machen. Lächerlich!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Aber bei dem Aushängeschild des Düsseldorfer Mannschaftssport,



    Ich bitte dich. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Durch die Medienpolitik der DFL findet Eishockey in Deutschland außerhalb der Städte, die einen DEL Verein haben doch gar nicht mehr statt. 90% der Bevölkerung werden dir nicht sagen können wer aktueller Deutscher Meister ist, geschweige denn welche 4 Teams gerade im Halbfinale sind. Eishockey ist zu einem rein regionalen Phänomen verkommen, dabei war der Sport in Vor- DEL Zeiten die klare Nummer 2 der Sportarten im Land.

  • Schöne Aktion der DEG mit OB Geisel.


    OB Geisel & DEG pflanzen 1.000. neuen Baum für Düsseldorf


    Bis morgen im ISS Dome. Halbfinale ole!
    www.youtube.com/watch?v=_rjRHytTC68

    Dateien

    • DSC00014.jpg

      (142,91 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00018.jpg

      (117,64 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00020.jpg

      (131,58 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00021.jpg

      (138,19 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00023.jpg

      (68,54 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Beskorowany jetzt auch im Selfiewahn ;--)j



    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/


  • Was soll das, willst du mal wieder jemand als blöd hinstellen.


    Aus Wikipedia


    Zitat

    In der Saison 2000/01 gewannen die Handball-Herren den DHB-Pokal. Nachdem die Bundesligamannschaft aus finanziellen Gründen 2002 mitsamt Manager und Geldgeber geschlossen zum neu geschaffenen HSV Hamburg wechselte, der auch Schwartaus Bundesligaplatz übernahm, wurde der Herrenhandball im VfL „von unten herauf“ neu aufgebaut. Seit der Saison 2002/2003 spielte das Team wieder in der drittklassigen Regionalliga Nordost; im Sommer 2006 scheiterte der VfL nur knapp (ein Punkt fehlte) am Aufstieg in die 2. Bundesliga. Ab dem Sommer 2007 wurde die Mannschaft vom Spielertrainer Thomas Knorr trainiert. Unter seiner Leitung schaffte der VfL in der Saison 2007/2008 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und qualifizierte sich 2011 für die eingleisige 2. Bundesliga. Im Oktober 2011 übernahm Tobias Schröder nach einem missratenen Saisonstart den Trainerposten. Nach nur drei Monaten Amtszeit trat er aus privaten Gründen zurück.[5] Anschließend übernahm Torge Greve das Traineramt.[6]


    Und das ist in Ordnung oder was.

  • Da verstehst Du jetzt etwas falsch. Du hast Bad Schwartau ins Spiel gebracht und ich nahm den Ball auf! um Dir mitzuteilen, daß ich mir heute Abend das Spiel gegen Dormagen angeguckt habe. Nicht mehr und nicht weniger!


    Und hättest Du Pansdorf oder Moisling geschrieben, hätte ich Dir gesagt, daß ich mir heute auch SH-VL-Südost gegeben habe und Pansdorf 1:0 gewonnen hat.


    Grüße von der Ostsee, morgen nicht auf dem Sportplatz

  • Ich bitte dich. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Durch die Medienpolitik der DFL findet Eishockey in Deutschland außerhalb der Städte, die einen DEL Verein haben doch gar nicht mehr statt. 90% der Bevölkerung werden dir nicht sagen können wer aktueller Deutscher Meister ist, geschweige denn welche 4 Teams gerade im Halbfinale sind. Eishockey ist zu einem rein regionalen Phänomen verkommen, dabei war der Sport in Vor- DEL Zeiten die klare Nummer 2 der Sportarten im Land.



    Ich habe nicht davon gesprochen, welche Sportart in Deutschland populärer ist. Ich habe davon gesprochen, wer das sportliche Aushängeschild Düsseldorfs im Mannschaftssport ist. Und da nehme ich jetzt mal ausdrücklich die Borussia Düsseldorf aus, wo höchstens zwei Spieler gleichzeitig für eine "Mannschaft" auftreten.


    Was glaubst du denn, ob 90% der Deutschen 4 aktuelle Spieler von Fortuna Düsseldorf zusammenbekommen würden. Und ich denke schon, dass mehr Leute etwas zur DEG erzählen können, als über Fortuna Düsseldorf. DEG - Brehmstraße - 8 mal Meister - rot-gelb - Heja, Heja, DEG - Karneval am Brehmplatz dürfte wesentlich bekannter sein.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Ich habe nicht davon gesprochen, welche Sportart in Deutschland populärer ist. Ich habe davon gesprochen, wer das sportliche Aushängeschild Düsseldorfs im Mannschaftssport ist. Und da nehme ich jetzt mal ausdrücklich die Borussia Düsseldorf aus, wo höchstens zwei Spieler gleichzeitig für eine "Mannschaft" auftreten.


    Was glaubst du denn, ob 90% der Deutschen 4 aktuelle Spieler von Fortuna Düsseldorf zusammenbekommen würden. Und ich denke schon, dass mehr Leute etwas zur DEG erzählen können, als über Fortuna Düsseldorf. DEG - Brehmstraße - 8 mal Meister - rot-gelb - Heja, Heja, DEG - Karneval am Brehmplatz dürfte wesentlich bekannter sein.

    9 von 10 Deutschen werden mit Sicherheit keine 4 aktuellen Spieler von Fortuna Düsseldorf benennen können. Der Name Lambertz gehört sicherlich zu den meist Genannten --;;)


    Das mehr Leute etwas zur DEG sagen können, als zur Fortuna, halte ich für eine Farce. Das liegt sicherlich nicht an der DEG und soll kein sogenannter "Schwanzvergleich" sein. Das allgemeine Sportinteresse fokussierte sich in u. a. Deutschland schon immer auf die Weltsportart Fussball. Natürlich hat sich das in den vergangenen gut 15 Jahren (durch neue Arenen, WM 2006 etc.) noch erheblich erhöht. Alle anderen Mannschaftssportarten waren dagegen Randsportarten.


    Ich bin bspw. Fan vieler verschiedener Sportarten, schaue mir vieles bei Olympischen Spielen an, dazu Wintersport, wenn ich Zeit habe. Gerne schaue ich Hockey, Basketball, Wasserball (wenn man mal was zu sehen bekommt). Ich könnte soviele Sportarten nennen!


    Trotzdem bekomme ich gerade keine 5 aktuellen Spieler von bspw. dem THW Kiel zusammen, obwohl ich diese Sportart, hinter Fussball, am zweitmeisten schaue. Im Gegenzug könnte ich Dir aber aktuell 5 Spieler von Preußen Münster benennen, die bekanntlich "nur" in der 3. Fussballliga kicken.


    In meinem erweiterten Familienkreis (Ostwestfalen) kann niemand irgendeine Geschichte zur DEG, zur Brehmstrasse etc. erzählen. Das liegt schlicht daran, dass Sportarten, wie Eishockey nur regional da so richtig wahrgenommen werden, wo in der Nähe auch ein höherklassiger Club einen Standort hat.


    Wie gesagt, der Vergleich hinkt. Alle Mannschaftssportarten schneiden, im Vergleich zum Fussball, schlecht ab. Ob das gut/schlecht oder was auch immer ist, kann man diskutieren.


    Fortuna hat, durch das stark hinzugewonnene gesellschaftliche Interesse, in den letzten Jahren viel an Reputation zurückerobert. Selbst die sogenannten negativen Momente (Platzsturm) wurden doch in der Öffentlichkeit vielmehr wahrgenommen, als die Deutschen Meisterschaften der DEG. In Düsseldorf mag das anders gewesen sein, früher, heute nicht mehr!


    Im Grunde befinden wir uns aktuell in einer Situation, wo Fortuna wahrscheinlich nur die Zweite Liga halten muss, um mehr Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu finden, als ein "möglicher" Deutscher Eishockeymeister DEG!

  • Abgesehen davon, daß die Aussage in dieser Pauschalität nicht stimmt:

    Das Barons München, Hamburg Freezers geworden sind ist nicht schlimm genug?


    Doch, absolut, das ist schlimm genug.


    Und wenn Du meine vorherigen Posts gerade zu den Stichworten "Landshut" => "München" => "Hamburg" sowie "Tiernamen" gelesen hättest bzw. nochmal lesen würdest, würdest Du feststellen, daß diese Frage - soweit an mich gerichtet - überflüssig ist.


    Aber diese Auswüchse gibt es im Fußball ja leider genauso - insofern wüßte ich nicht, warum man die DEL mehr verdammen sollte als die DFL, die RBL nie und nimmer zum Spielbetrieb der 2. BL hätte zulassen dürfen. Siehe auch den offenen Brief des SCD.


    In der Sache sind wir uns also völlig einig - nur verstehe ich nicht, warum ich unter den ohnehin gegebenen Voraussetzungen F95 unterstützen "darf", die DEG aber nicht.


    Also darf ein Sponsor auch wenn er nur sein Stadion (der Finne und die Color Liine Arena) voll haben will, einfach mit einem Verein umziehen in eine andere Stadt, dem einen neuen Namen geben und so weiter.


    Leider darf er das, ja. Aber das trifft ja nicht für jeden Verein in der DEL zu, und schon mal gar nicht für die DEG, die aktuell die Fahne des Traditionsvereins hochhält!


    Und wer gestern in der Halle von Ingolstadt war, wird auch nicht den Eindruck gehabt haben, daß der ERC (trotz vergleichsweise massiven Sponsorings durch AUDI, aber auch vieler mittelständischer Kleinsponsoren) nur ein Retortenclub ist.


    Auf München trifft Deine Kritik zweifellos zu - das ist eben das Leipzig der DEL. Der MERC ist schon wieder ein anderer Fall, weil das ein Traditionsverein im Hockey ist, der eben einen Sponsor gefunden hat, den die DEG mit EPSON u.a. auch schon vor der "Amerikanisierung" des Sports und lange vor Gründung der DEL hatte. Deshalb sage ich ja, daß die Aussage so pauschal, wie sie getroffen wurde, nicht zutreffend ist.


    Wenn wir aber alles in Frage stellen wollen, was mit Sponsoring zu tun hat, müßte Fortuna konsequenterweise den Vertrag mit Vodafone kündigen, um in den Augen der Fans "clean" zu sein. Allerdings werden wir dann recht bald in der vierten Liga wiederzufinden sein.

  • Bei manchen Beträgen kann man echt nur den Kopfschütteln , wer sich für die DEG interessiert sollte sich einfach freuen ,was die Mannschaft in diesen Jahr leistet.


    Dieses ganze gelaber , RB TV oder die Liga ist scheiße usw geht mir mit unter auf den Sack , bleibt halt wenn es euch nicht passt so wie es jetzt ist. Ändern kann man durch das ganze Hätte hätte eh nichts.