DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Was hat das mit Beißreflex zu tun ? In der DEL hab ich jahrelang Zeit etwas aufzubauen und zusammenwachsen zu lassen weil wenn bis dahin alles schief geht und du alle Spiele verlierst - auch egal, nächste Saison biste eh wieder dabei. Und irgendwann zahlt sich die Eingespieltheit halt aus.


    Beim Fußball musst du halt kucken, das du im Zusammenwachsprozeß auch noch genügend Punkte zusammenbekommst um deine sportlichen Ziele zu erreichen weil dir sonst der ganze Verein um die Ohren fliegt. Von daher sind das ganz andere Grundvoraussetzungen. In Liga 2 unter Meier hatten wir anfänglich auch den Vorteil, das wir eine Truppe hatten, die schon klassentiefer zusamengewachsen war und nur noch punktuell verstärkt werden musste.


    Dann frag mal in Köln oder bei der DEG nach, wie die das fanden, als diese abgeschlagen letzter wurden. Ganz so dolle fanden die es dort nicht Zumal auch einiges an Zuschauereinnahmen verloren gehen, die nochmal eine Ecke wichtiger sind als in der ersten und zweiten Bundesliga.


    Übrigens, sind die Aussetzer unserer Mannschaft in den letzten beiden Jahren ja ein noch größeres Armutszeug, da man schließlich 'in einer Liga mit sportlichen Wert' spielt. ;)

  • Dann widerlege doch einfach einmal meine These, dass man derzeit keinen Aufsteiger findet und somit der Auf- und Abstieg gar nicht stattfinden kann. Die Gespräche zwischen der DEL, des DEB und des ESBG sind gescheitert. Und das von Seiten des ESBG. Wo sind denn für dich die Mannschaften/Vereine, denen man derzeit den Platz in der DEL wegnehmen würde?



    Komisch, in allen anderen relevanten Mannschaftssportarten funktioniert das prächtig mit Auf- und Abstiegen von der tiefsten Kreisklasse bis in die höchstmögliche Liga. Nur beim Eishockey nicht. Hat aber sicher nichts mit den Strukturen der DEL und ihren Folgen zu tun.....

  • Meine Güte, wir spielen heute Abend in Ingolstadt. Da sind mir Auf- und Abstiege und die Gründe, warum es sie nicht mehr gibt, völlig latte.


    Komm DEG, überrasch uns wieder.


    HEJA HEJA DEG

  • Dann widerlege doch einfach einmal meine These, dass man derzeit keinen Aufsteiger findet und somit der Auf- und Abstieg gar nicht stattfinden kann. Die Gespräche zwischen der DEL, des DEB und des ESBG sind gescheitert. Und das von Seiten des ESBG. Wo sind denn für dich die Mannschaften/Vereine, denen man derzeit den Platz in der DEL wegnehmen würde?



    Komisch, in allen anderen relevanten Mannschaftssportarten funktioniert das prächtig mit Auf- und Abstiegen von der tiefsten Kreisklasse bis in die höchstmögliche Liga. Nur beim Eishockey nicht. Hat aber sicher nichts mit den Strukturen der DEL und ihren Folgen zu tun.....


    Das stimmt natürlich. Wobei das mit dem prächtig(siehte Zwangsabstiege etc. in verschiedenen Sportarten) nicht ganz stimmt. Wir sind auch mal durch Wilhelmshaven drinnen geblieben. Die Sache ist halt, dass es im Eishockey ja eher wie in den USA läuft. Dort gibt es keine Zweite- oder Dritte Liga. Sondern es gibt verschiedene Verbände, die untereinander aufgebaut sind. Da es aber verschiedene Verbände gibt, kann man natürlich nicht untereinander auf- oder absteigen. Man muss aber dazu sagen, dass dies größtenteils auch nicht gewollt ist. Genau so ist es mit der DEL, der DEL2 und den Oberligen. Im Übrigen können Mannschaften in allen Ligen darunter auf- oder absteigen.
    Trotzdem gibt es für mich schon einen sportlichen Wert in der DEL. Erstens möchte niemand Letzter werden. Glaub mir, dass es niemandem egal war, dass man Letzter war. Außerdem möchte jedes Team in die Playoffs kommen und Meister werden. So gesehen hat der Eishockey natürlich auch einen sportlichen Stellenwert.
    Bezüglich der Eingespieltheit der Mannschaft durch die letzten beiden Jahre auf dem letzten Platz. Ca. die Hälfte der jetzigen Mannschaft wurde vor der jetzigen Saison geholt. Man hat hier einfach ein gutes Händchen gehabt und eine klasse Mannschaft daraus gebaut. Dazwischen auch ein paar junge Talente, an denen man festgehalten hat und die durch die schlechtere Phase der DEG, ansonsten nie eine Chance in der DEL gehabt hätten.


    Wiegesagt, ich verstehe die Argumentation mit dem nicht Aufsteigen und Absteigen absolut. Der DEL den ganzen sportlichen Wert absprechen würde ich aber deshalb nicht.

  • Komisch, in allen anderen relevanten Mannschaftssportarten funktioniert das prächtig mit Auf- und Abstiegen von der tiefsten Kreisklasse bis in die höchstmögliche Liga. Nur beim Eishockey nicht. Hat aber sicher nichts mit den Strukturen der DEL und ihren Folgen zu tun.....


    Eher nicht.


    Es ist meiner Meinung nach eher richtig, dass die DEL dafür gesorgt hat, einen einigermaßen funktionierenden Ligabetrieb zu bewerkstelligen.


    Es wurde doch alles Mögliche versucht, um den Eishockeysport in Deutschland mit funktionierendem Ligabetrieb aufrecht zu halten. Die Vereine sind ohne Zutun der DEL in finanzielle Schieflage geraten und haben so manch eine Meisterschaft durch Insolvenzen der Vereine zur Farce gemacht. Übrigens: Bis 2005 gab es ja einen Auf- und Abstieg. Und tatsächlich ist nur die Hälfte der Vereine, die sportlich abgestiegen sind auch tatsächlich abgestiegen. Sie blieben in der ersten Liga, weil die Zweitligisten das finanzielle Bündel nicht tragen wollten, was in der Ersten Liga gefordert wird. 2006 wurde dann der Auf- und Abstieg wieder abgeschafft.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen,


    Na, dann mal los. Dann wollen wir doch mal sehen, wer hier trollt. Also:


    Dann widerlege doch einfach einmal meine These, dass man derzeit keinen Aufsteiger findet und somit der Auf- und Abstieg gar nicht stattfinden kann. Die Gespräche zwischen der DEL, des DEB und des ESBG sind gescheitert. Und das von Seiten des ESBG. Wo sind denn für dich die Mannschaften/Vereine, denen man derzeit den Platz in der DEL wegnehmen würde?


    Ich trete mal in Vertretung zu ihm Nahe :D


    Zumindest drei der vier momentanen Halbfinalisten der zweiten Liga würden gerne in die DEL.
    Bietigheim (Porsche im Rücken) wollte auch Lizenz von Hannover, die Schwenningen bekam.
    Landshut hätte sich in den letzten beiden Jahren beworben wenn ein DEL-Club ausgestiegen wäre.
    Frankfurt ist wieder auf Kurs und möchte zurück, hat sich aber noch nicht wieder beworben.


    Dazu kommt das bisher lose Interesse aus Bremerhaven (in den Play-Offs über 4000 Zuschauer im Schnitt),Kassel und Rosenheim versuchen sich auch wieder gut aufzustellen.
    Gerade in Bietigheim und Bremerhaven wurden neue Hallen eingeweiht und auch Weißwasser hat mit seiner neuen Halle auf längere Sicht Ambitionen.


    Zumindest vier der sechs hier genannten Vereine haben starkes Interesse und auch sowohl in Bezug auf Spielstätte bzw. Sponsoren keinen Grund sich hinter z.B. Schwenningen,Straubing zu verstecken.


    Btw. Welche Gespräche zwischen DEL und ESBG(DEL2) sind denn aktuell gescheitert?
    Meines Wissens gab es die letzten Gespräche im Sommer 2013 und daraus entstand am Schluß die DEL2. Die DEL2 soll auf kurz oder lang eine Verzahnung der beiden Profiligen ermöglichen.
    Die ESBG ist faktisch nicht mehr als eine Gesellschaft für den Spielbetrieb der DEL2.
    "Ab 2013 sind die teilnehmenden Clubs sowie der DEB und die DEL mit jeweils einer Stimme an der ESBG beteiligt. Im Aufsichtsrat sitzen drei Vertreter der Clubs sowie jeweils ein Vertreter von DEB und DEL. Die Liga wird unter dem Namen DEL2 betrieben. Der neue Kooperationsvertrag läuft bis 2018". Quelle Wikipedia


    Das waren die letzten Gespräche und die endeten mit dem Kooperationsvertrag bis 2018. Gleichwohl hast du zumindest damit recht, das in dem Kooperationvertrag keine neue Regelung zu Auf-und Abstieg beschlossen wurde. Es kann sich weiterhin nur der Zweitligameister bewerben und auf Goodwill der DEL hoffen, die DEL kann übrigens auf bis zu 16 Teams erweitert werden.


    Jetzt bin ich mal gespannt ob von dir eine Antwort ohne Polemik und mit Fakten kommt!

  • Tommy72 man sollte auch nicht vergessen wo es zu der Entscheidung kam den Auf und Abstieg abzuschaffen, das nur 4 DEL Vereine gegen die Abschaffung des Auf und Abstiegs waren Mannheim, Köln und Düsseldorf kann ich definitiv bestätigen, wer der 4. Verein war weiß ich nicht mehr, könnten auch die Eisbären gewesen sein. Die anderen Vereine haben sich für die Abschaffung ausgesprochen.


    PS Man muss nicht unbedingt ein Fan vom Kölner sein, aber vieles was er über die DEG geschrieben hat ist was wahres dran.

  • Ärgerlich nur, dass der Rhytmus es wohl kaum zulässt, zwischen den Spielen im Training an den Schwächen zu arbeiten. Das Überzahlspiel ist schon seit mehreren Spielen eine einzige Katastrophe. Teilweise schaffen sie es in zwei Minuten nicht ein einziges Mal, vernünftig in Position zu kommen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ärgerlich nur, dass der Rhytmus es wohl kaum zulässt, zwischen den Spielen im Training an den Schwächen zu arbeiten. Das Überzahlspiel ist schon seit mehreren Spielen eine einzige Katastrophe. Teilweise schaffen sie es in zwei Minuten nicht ein einziges Mal, vernünftig in Position zu kommen...


    Hatte für mich aber eher nichts mit trainierbaren Schwächen zutun. Sondern mit Konzentrationsschwierigkeiten und irgendwie auch zu wenig Selbstbewusstsein. Viel zu viele Abspielfehler und kein Mut mal zu schießen. So wie es der Alpenvulkan Zach auch die ganze Zeit gesagt hat. Einfach mal schießen. Bei Turnbull hatte es ja gut geklappt. Trotzdem klasse gekämpft, bis zum Ende. Diesmal mit dem glücklicheren Ende für Ingolstadt.
    PS: Hans Zach ist ein super Co-Moderator. Darf er ruhig öfter machen!!

  • Das zweite Tor war für mich eindeutig irregulär. Die 2 Strafen zu 5:3 Überzahl waren auch mehr als lächerlich. Ich finde es immer wieder gruselig, was die Schiris in der DEL pfeifen.
    Genauso wie ich es nicht nachvollziehen kann wie man beim entscheidenden Spiel zwischen Wolfsburg und Berlin in der OT zwei Berliner wegen Nichtigkeiten auf die Strafbank setzen kann. In jeder anderen Liga muss man dem Gegner schon den Kopf abschlagen, um in so einem Spiel in der OT auf der Strafbank zu landen.