Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ihr habt Recht , ich habe meine Ruhe. Ist mir zu anstrengend.

    Du hast nach Lösungsansätzen und Alternativen gefragt, welche bekommen und jetzt ist dir das zu anstrengend?

    Wer sagt das die Lösungen besser sind ? Einfach mal so ein Jahr aussetzten ? Meinst du die Vereine würden das verkraften? Ich bin mir nicht sicher.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Du hast nach Lösungsansätzen und Alternativen gefragt, welche bekommen und jetzt ist dir das zu anstrengend?

    Wer sagt das die Lösungen besser sind ? Einfach mal so ein Jahr aussetzten ? Meinst du die Vereine würden das verkraften? Ich bin mir nicht sicher.

    Ob die Lösungen besser sind, kann ich natürlich auch nicht 100% sagen, scheinen mir in Bezug auf die Geistersaison mit dem Fall Dresden auf jeden Fall gerechter.

  • Wer sagt das die Lösungen besser sind ? Einfach mal so ein Jahr aussetzten ? Meinst du die Vereine würden das verkraften? Ich bin mir nicht sicher.

    Ob die Lösungen besser sind, kann ich natürlich auch nicht 100% sagen, scheinen mir in Bezug auf die Geistersaison mit dem Fall Dresden auf jeden Fall gerechter.


    Siehst du du weiß es selber nicht was besser ist aber hauptsache andere kritisieren. Die Entscheidung musst du ja nicht treffen.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Es würden sich mit Sicherheit Lösungen finden lassen. Wenn denn alle „Parteien“ dazu gezwungen werden, an einem Strang zu ziehen. Und irgendwann platzt jede Blase. Wenn nicht durch Covid-19, dann durch ein anderes Ereignis. Angestochen ist der Ballon Profifußball schon mal.

  • Du hast nach Lösungsansätzen und Alternativen gefragt, welche bekommen und jetzt ist dir das zu anstrengend?

    Wer sagt das die Lösungen besser sind ? Einfach mal so ein Jahr aussetzten ? Meinst du die Vereine würden das verkraften? Ich bin mir nicht sicher.

    Wenn man die Spieler gehaltsmässig mit ins Boot geholt hätte, wäre es zu verkraften gewesen.

    Besser als die jetzige Geisterspielkacke wäre alles gewesen.

    Ungerechte als was jetzt gemacht wird geht es nicht.

    Ausserdem wird es sowieso nicht durchzuziehen sein, siehe Dresden.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ob die Lösungen besser sind, kann ich natürlich auch nicht 100% sagen, scheinen mir in Bezug auf die Geistersaison mit dem Fall Dresden auf jeden Fall gerechter.


    Siehst du du weiß es selber nicht was besser ist aber hauptsache andere kritisieren. Die Entscheidung musst du ja nicht treffen.

    KEINER weiß, wann und wie die neue Saison über die Bühne gehen wird, wirklich keiner, nicht nur wir. Dass ich wie viele hier deine Meinung zu Geisterspielen nicht teile, musst du halt hinnehmen, ist ja auch nicht so, dass wir das nicht begründen oder Alternativen zu deinem Weg aufzeigen würden.


    "Hauptsache kritisieren". Auch wieder so ne Killerphrase. Wenn ich der Meinung bin, es gibt etwas zu kritisieren, dann behalte ich mir das Recht dazu eben vor, auch mit der Konsequenz, dass Andere das nicht so sehen. Darfst du übrigens auch.--;;)

  • Wenn man erstmal so ein Geisterspiel mit Fusssohlenjubel in gespenstischer Atmosphäre sieht, wird einem die Lust auf Fussball schnell vergehen

    Abwarten, die Menschen gewöhnen sich an vieles.

    Hätte mir Karneval jemand gesagt, dass wir ein paar Monate später beim Einkaufen oder in der Bahn alle eine Maske tragen, hätte ich ihn nicht ernst genommen...

    Die Bundesliga ist Business und wie jeder andere Business versucht man unter besonderen Bedingungen weiter zu machen.

  • dosti63


    Klar ist das verlogen und macht die Herren Journalisten allesamt unglaubwürdig, dass sie wirtschaftliche Interessen über das Sachargument stellen.

    Eigentlich müssten die Spielberichte und Ergebnisse der Wirtschaftskonstrukte direkt nach den Spieltagen auf der Seite der Börsenkurs Notierungen platziert werden in den Zeitungen und nicht auf der Sportseite.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube nicht, dass die Gier von Spielern und Funktionären ein Exklusivwissen Einzelner darstellt. Liegt doch klar auf der Hand, wie ungesund die Kosten eines Erst-/Zweitligisten derzeit verteilt sind. Und ist - wenn man's ambitioniert angehen will - in den unteren Ligen nicht anders. Die Spieler selbst haben durch ihre eher symbolische Bereitschaft zum Verzicht klar gezeigt, was von ihnen zu halten ist. Von daher glaube ich nicht, dass das der Öffentlichkeit entgangen ist und diese sich jetzt von Laber der DFL die Sinne vernebeln lässt. Da müssen auch die Szenen am Ball bleiben.


    Künftig muss der Gehaltsirrsinn ganz oben auf der Agenda stehen und wie dieser in vernünftige Bahnen gelenkt werden kann. Ich bin aber gerade nicht der Meinung, dass es, als die Corona-Folgen zuschlugen, in erster Linie um Schuldzuweisungen ("zeigen, mit was für einem gierigen Volk man es zu tun hat") gehen sollte/musste. Den bestehenden Zahlungsverpflichtungen (die erfüllt werden wollen) ist das nämlich egal.


    Das führt uns zum im Zeitpunkt der Krise erstmal entscheidenden Punkt: der Liquidität (von Fortuna). Wenn diese nicht gesichert ist, gehen die Lichter flott aus. Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das nicht hinreichend berücksichtigt wird, wenn (emotional und rein sportlich zu 100% nachvollziehbar) ein Saisonabbruch gefordert wird.


    Wenn's also überhaupt weitergehen sollte, dann musste erst die OP am offenen Herzen gemacht werden, bevor es an die strategische Ausrichtung geht. Versucht man's andersrum, geht vor Erreichen der Ziele das Geld aus. Damit will ich die jetzige Situation nullkommanull rechtfertigen oder gar gutheißen, aber die wirtschaftlichen Zwänge und

    laufenden Zahlungsverpflichtungen lassen sich nicht einfach ignorieren.


    Dem Business, den Funktionären, den Spielern und ihren Beratern muss der Irrsinn ihrer Gehaltseskapaden klargemacht werden. Es müssen andere Zahlen Realität werden. Ich weiss, dass das sehr schwer wird, und ich wüsste auch gerade nicht, wie frontenübergreifend ein solcher Schulterschluss bewerkstelligt werden sollte, zumal die Protagonisten ja in den letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt haben, aus welchem Holz sie und ihre geistigen Talente geschnitzt sind.


    Ich wünsche mir, dass Fortuna dabei voran geht, möglichst viele Mitstreiter bei den anderen Clubs mobilisiert und die gemeinsame Position energisch vorantreibt.


    Dass die jetzige Situation gezeigt hätte, dass die Erst- und Zweitligisten nicht mehr auf Zuschauer angewiesen sind, halte ich auch für übertrieben. Klar kommt das meiste Geld aus der Verwertung der TV-Rechte (was meines Erachtens nach die Wurzel allen Übels ist, weil ab irgendeinem Zeitpunkt - gemessen am falschen Verteilungsschlüssel - zu viel/überflüssiges Geld in den Fußball-Kreislauf gepumpt worden ist, das die finanziellen Auswüchse überhaupt erst möglich machte). Aber schau Dir Fortuna an, bei nem Schnitt von 40.000 Zuschauern dürften wir pro Spiel von rd. 1 Mio. Umsatz nur aus dem Kartenverkauf ausgehen. 17 Mio würden uns im Etat mehr als empfindlich fehlen. Je weiter man nach unten guckt, kommen immer weniger TV-Gelder an, was wiederum die Vereine noch stärker von Zuschauereinnahmen abhängig macht.


    Aber die Messe ist noch längst nicht gesungen. Mal abwarten, ob der erste post-Corona-Spieltag wirklich im Mai angepfiffen wird. Wie diese Spiele verlaufen, werde ich mir erst nach halb sechs reinziehen und hoffen, dass schon sehr früh das Thema "Bändigung der Gehalts-Exzesse" auch und gerade öffentlich angegangen wird.

  • Und immer dran denken, liebe Freunde der Synthetikkugel:


    Zitat

    "Ein Fan muss begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will, und zwar live, dann muss er die Kröte jetzt schlucken. Wenn er die jetzt nicht schluckt, dann gibt es den Fußball in dieser Form nicht mehr."


    https://www.kicker.de/775108/artikel


    Kröten schlucken, Leute, Ihr müsst mehr Kröten schlucken ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und ich dachte, wir bräuchten Eier.

    Mit dieser neuen Erleuchtung durch Uli H. war mein Abendessen natürlich ein Fehlgriff.

  • Ach Uli, viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

  • Der Fan muss erstmal garnix, Würstchen-Mann.


    Der Typus "Ich springe, wenn Du es sagst" wird natürlich alles mitmachen und nichts kritisch hinterfragen. Die "Helden" in Kurzhose sind doch diejenigen, die mir alles geben.


    Der Typus "Ich denk ab und zu auch mal nach" wird sich nicht alles aufs Brot schmieren lassen. Der sagt höchstens "Steck dir deine Nürnberger in den Arsch und Schleich dich".


    Es kann mir doch niemand sagen, das ich irgendeine Kröte für den Fussball schlucken müsse. Für wen oder was hält sich der Fussball eigentlich?


    Er ist nicht mein täglich Brot. Er finanziert mich nicht, hält mich nicht am Fressen. Er hat immer eine gewisse Rolle in meinem Leben gespielt, war lange die Nr.1.


    Hat Spass gemacht selbst zu kicken, die Kameradschaft auch, der Stadionbesuch ebenfalls. Fussball, die schönste Nebensache der Welt, traf es bei mir wirklich ganz gut.


    Viel Spass hat mir das gemacht, mit Freunden Dinge unternehmen, feiern gehen. Natürlich konnte man das auch sehr gut mit und bei der schönsten Nebensache der Welt.


    Es hat sich viel geändert, seitdem ich nicht mehr selbst gespielt habe. Andere Dinge, wie auf Festivals fahren oder Kurzzeit-Trips, beteiten mir auch sehr viel Freude.


    Ich habe in der Corona-Zeit immer mehr festgestellt, das mir der Fussball weitaus weniger fehlt, als zB der Kontakt zu Freunden. Ich vermisse den Fussball überhaupt nicht. Und den, den ich/wir kennen, wird eh länger nicht zurückkehren. Bis dahin bin ich wahrscheinlich vom Fussball ganz weg. Schon sehr komisch, wie sich das Leben so entwickelt bzw verändert.