Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Der Marburger Bund warnt vor der Rückkehr von Zuschauern ins Stadion:


    https://www.spiegel.de/wissens…ae-4e5d-93fa-25f9f715eb76


    Ist die Annahme, dass so viel geschrien und gejubelt wird realistisch? Ich bin eher davon überzeugt, dass es eine sehr maue, Theaterhafte Stimmung geben wird. Ich war 2002 bei den olympischen Spielen beim Eishockey. Damals gab es auch viel Platz zwischen den Zuschauern und dementsprechend fehlte die Stimmung völlig.


    Ich glaube auch nicht, dass sich die Zuschauer um die Tickets reißen werden. Dafür fehlt einfach zu viel, wenn es keine Gästefans gibt oder Stehplätze. Nicht dass ich das falsch finde (es ist völlig richtig was die DFL macht), aber es wird ein anderes Erlebnis sein.


    Für diejenigen, die es sich antun wollen, dürfte eine Maskenpflicht die Gefahr von Infektionen deutlich sinken. Womöglich sogar auf Null bringen, wenn das in den Armen liegen nicht stattfindet. Soviel Eigenverantwortung sollte man den Zuschauern schon zutrauen.

  • wer beim Tor seiner Mannschaft nicht aufspringt und jubelt hat kein Herz! :)


    Nee im Ernst, ich glaub schon dass es da einige geben wird die brüllen und jubeln etc. - die Frage die sich mir stellt ist wieso man bei steigenden Infektionszahlen jetzt

    zunehmend gen Großveranstaltungen tendiert...passt für mich nicht so wirklich zusammen und gefährdet vieles, was bisher erreicht wurde.

  • Naja, ist in meinen Augen relativ simpel.

    Die komplette Veranstaltungs- und Tourismusbranche liegt nun seit 5 Monaten komplett brach. Dauert das alles noch länger, brechen diese Wirtschaftszweige komplett ein und die Arbeitslosenzahlen steigen weiter, was zu mehr Unmut in der Bevölkerung führt. Man muss schlichtweg zur Wahrung der öffentlichen Ordnung und eines gewissen wirtschaftlichen Standards langsam zur Normalität, wohl wissend, dass die infektionszahlen dadurch weiter steigen.

    Betrifft natürlich alle Branchen, aber dir bleibt als Volkswirtschaft keine andere Wahl, weil sonst die politischen Ränder erstarken (man muss sich nur mal die demos der letzten Wochen anschauen).

  • Die Leute tragen das schon gut mit. Die Demos sind doch jeweils nur ein paar Tausend. Lieber alles ausfallen lassen bis zum Impfstoff und dann wieder loslegen. Im Tourismus bitte mit angezogener Handbremse. Immer an die nahende Klimakatastrophe denken. Das sind die Jobs nicht wert. Tut sich nix in der Gesellschaft sind wir in 15 Jahren alle am Ende. Die Tourismusindustrie muss sich neu erfinden. Jobs die wegfallen, müssen woanders wieder geschaffen werden. Über allem steht die Gesundheit und Klimaschutz und nicht die Drohungen irgendwelcher Deppen

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meine Dauerkarte wird wohl keine bis geringe Gebrauchsspuren aufweisen...:(

    Jetzt auch im Kicker:

    https://www.kicker.de/781578/a…ndesliga_beginn_ohne_fans

    Würde teuer werden, für so manch einen Verein, der eine Rückerstattung in diesem Fall versprochen hat.


    Mal sehen, wer dann wieder für die Zwischenfinanzierung herhalten muss/soll.


    Ob es wieder ein Sondertrikot oder einen ähnlichen Marketingschachzug geben wird?

  • Damit DFB Pokal und die ersten acht Spieltage ohne Zuschauer. Und im November wird alles erlaubt?
    Mein Tipp: Wird ne komplette Geistersaison.

    Ich glaube es wird erst ab April wieder Zuschauer geben. Was in Ordnung ist.


    Finde das Konzept der DFL zwar nachvollziehbar, aber es wird ohnehin auch mit der Hälfte der Auslastung keine richtige Stimmung aufkommen.


    Im Winter wieder Zuschauer zuzulassen, könnte man niemandem erklären. Ob es jemals einen Impfstoff geben wird, der auch funktioniert, wird man sehen. Deshalb wird irgendwann sowieso wieder geöffnet werden.

  • Wer sagt, dass es jemals einen Impfstoff geben wird? So langsam verliere ich den glauben daran. Vielleicht beschäftigt uns der Scheiß länger als uns lieb ist.

    Ehrlich, ich habe da so langsam gar keinen Bock mehr drauf. Den ganzen Tag muss ich beruflich bedingt mit der Maske rumlaufen, Fußball gibt es so gesehen auch nicht mehr, Urlaub war auch für´n Arsch.

    Versteht mich nicht falsch, ist alles richtig so, wie es jetzt läuft und mit Sicherheit gibt es Menschen, die richtig arm dran sind, denen viellleicht die Existenz weggebrochen ist. Oder die, die sich infiziert haben und bleibende Schäden bekommen haben. Das ist mein Jammern auf hohem Niveau, aber es zermürbt mich trotzdem.

    Letztendlich muss man froh sein, dass wir hier leben und uns nicht Primaten regieren, wie Trump oder Bolsonaro.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der nächsten Saison ein spiel irgendwann mal normal stattfinden kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Was heißt hier wird teuer?

    Hiermit war auf jeden Fall zu rechnen.


    Die Rückerstattung sollte jetzt aber auch zügig erfolgen.

  • Ist irgendwie alles immer noch surreal, da passt die weitere Auszeit nur zu gut dazu.

    Mir fehlen die Livespiele sehr, ich schätze gerade den Blick aufs gesamte Spielfeld, die Entwicklung von Spielzügen, das Spiel ohne Ball.

    Die Ausschnitte der Fernsehbilder sind mir da immer zu wenig.

    Von der Stimmung und den Emotionen mal ganz zu schweigen.


    Aber in der Prioritätenliste des gesellschaftlichen Lebens steht das nun einmal hinten an.

  • Irgendwie habe ich es erstaunlich emotionslos zur Kenntnis genommen, dass ich min. die ersten 3 Heimspiele noch nicht wieder ins Stadion darf.

    Liegt teilweise an den eher unattraktiven Gegnern, mehr aber noch an der fehlenden Lust, mich unter den vorgeschlagenen Rahmenbedingungen mit Abstand und Maske in die Arena zu setzen.

  • Der MDR berichtet am Samstag - teilweise live - von 14 bis 18 Uhr vom Regionalligaauftakt (unterbrochen wird das Ganze von 16 bis 16.30 Uhr). In Chemnitz sind sogar 1000 Zuschauer inklusive Personal zugelassen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Na das soll mir mal einer erklären, dass Land NRW erlaubt nun in der Arena das Konzert mit 13 T Zuschauer und Fortuna darf keine Zuschauer reinlassen. Wahrscheinlich sind Fussballfans enger verbunden;--)b