Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Diese ganze hin nervige und her Diskussion zwischen "ich mach es" und "ich mach es nicht" mit den verschiedensten manchmal irrationalen Begründungen erinnert mich an die 70er Jahre und die Volkszählung damals, gegen die wir als Jungrevoluzzer und SDS Aktivisten natürlich strikt dagegen waren, zum größten Teil deshalb, weil wir uns nicht gängeln lassen wollten und es schick war dagegen zu sein. Für die Jüngeren hier im Forum vielleicht noch eine Erklärung dafür, was der SDS damals war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Deutscher_Studentenbund

    Die Volkszählung und die daraus resultierende Diskussion war doch in 80er Jahren, oder?

    Ja! Stimmt wohl. Ich hab mich verzählt. Ist schon lange her für mich. Die letzte war 87 glaube ich. Aber ich meinte wohl auch die Zeit der Vorbereitung zu einem Gesetz zur Volkszählung. Die letzte Volkszählung selbst war wohl laut Artikel 1970. Aber wie dem auch sei, im Vorfeld gab es reichlich Proteste zum Gesetzesvorhaben und auch bei der Durchführung selbst.


    https://www.bpb.de/politik/hin…szaehlung-1987-22-05-2017

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Rummenigge: Ich wünsche dem FC Bayern und dem Fußball insgesamt, dass wir alle in unseren Stadien schon sehr bald ohne Risiko mit voller Kapelle, also mit 100 Prozent Zuschauerauslastung, spielen dürfen. Der Fußball braucht wieder seine Kultur, und für diese Kultur sind die Fans das Wichtigste, denn mit ihnen kommen Atmosphäre und Emotionen wieder in die Stadien zurück.


    ...meint wahrscheinlich aber nicht die Arroganz-Arena.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Rummenigge: Ich wünsche dem FC Bayern und dem Fußball insgesamt, dass wir alle in unseren Stadien schon sehr bald ohne Risiko mit voller Kapelle, also mit 100 Prozent Zuschauerauslastung, spielen dürfen. Der Fußball braucht wieder seine Kultur, und für diese Kultur sind die Fans das Wichtigste, denn mit ihnen kommen Atmosphäre und Emotionen wieder in die Stadien zurück.


    ...meint wahrscheinlich aber nicht die Arroganz-Arena.


    Die Kultur, die für nette Bilder sorgt und ein wenig Schallalala und wo der Verein laut Hoeneß auch kräftig zubuttert.

  • Also Impfpflicht durch die Hintertür.

    Ich denke lattenknaller meinte mit "Pech gehabt", eine potentielle Erkrankung.

    ich gönne doch keinem eine Corona- Erkrankung. Trotzdem wird es so laufen und da haben sich schon alle führenden Politiker geäußert. Wenn es für alle ein Impfangebot gab, werden viele Beschränkungen aufgehoben werden. Wer nicht geimpft ist, wird dann wahrscheinlicher an Corona erkranken. Und wer das Impfangebot nicht angenommen hat, muss mit den Konsequenzen leben. Oder wollt ihr Lockdown forever? Und wieviele Menschen in Deutschland gibt es, die sich wegen gesundheitlicher probelem nicht impfen lassen können? 0,0001 Prozent der Bevölkerung?

  • Ich denke lattenknaller meinte mit "Pech gehabt", eine potentielle Erkrankung.

    ich gönne doch keinem eine Corona- Erkrankung. Trotzdem wird es so laufen und da haben sich schon alle führenden Politiker geäußert. Wenn es für alle ein Impfangebot gab, werden viele Beschränkungen aufgehoben werden. Wer nicht geimpft ist, wird dann wahrscheinlicher an Corona erkranken. Und wer das Impfangebot nicht angenommen hat, muss mit den Konsequenzen leben. Oder wollt ihr Lockdown forever? Und wieviele Menschen in Deutschland gibt es, die sich wegen gesundheitlicher probelem nicht impfen lassen können? 0,0001 Prozent der Bevölkerung?

    Genau so habe ich Dich verstanden.

  • ich gönne doch keinem eine Corona- Erkrankung. Trotzdem wird es so laufen und da haben sich schon alle führenden Politiker geäußert. Wenn es für alle ein Impfangebot gab, werden viele Beschränkungen aufgehoben werden. Wer nicht geimpft ist, wird dann wahrscheinlicher an Corona erkranken. Und wer das Impfangebot nicht angenommen hat, muss mit den Konsequenzen leben. Oder wollt ihr Lockdown forever? Und wieviele Menschen in Deutschland gibt es, die sich wegen gesundheitlicher probelem nicht impfen lassen können? 0,0001 Prozent der Bevölkerung?

    Genau so habe ich Dich verstanden.

    Ja, ja. Abstruse Meinung, die ich da vertrete :facepalm:

  • Wahrscheinlich insofern, dass ihnen gesellschaftliche Teilhabe erschwert wird.

    Also Impfpflicht durch die Hintertür.

    Das Wort Impfpflicht ist mir zu aggressiv. Sich impfen zu lassen ist eine kluge und verantwortungsbewusste Entscheidung. Wer sich nicht impfen lassen will ohne eine medizinische Begründung zu haben sollte noch mal darüber nachdenken was er von der Verantwortlichkeit für sich selbst und für die Anderen hält.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man kann das z.b. mit nem club vergleichen, der nur leute mit kopfbedeckung rein lässt.

    Es besteht keine pflicht ne kopfbedeckung zu tragen. Aber wenn du in den club willst, wirst du es akzeptieren müssen.


    Hat auch nix mit hintertür, verschwörung oder so zu tun. That's life. Menschen machen regeln um am besten miteinander zurecht zu kommen. Und in dem fall ist das halt per impfung. Alles andere würde reiseunternehmen, clubbetreiber etc. vor einen enormen logistischen aufwand stellen, da bei nichtgeimpften halt immer ein großer unsicherheitsfaktor zu berücksichtigen ist.

  • https://www.spiegel.de/sport/f…38-4794-8bb5-072e5ffbc401

    In Ungarn war ja proppevoll vielleicht kommt da ja noch was.


    Eine Studien ergab das Maskenpflicht auch am Platz hilfrei ist, nach den neuesten Ansteckungen springt die Presse mal wieder auf den Superspreader Zug.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Grundsätzlich für den Verein XY ein schöner Beweis der Treue durch die Fans - verdient oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Allerdings möchte ich im Fall Schalke zu Bedenken geben - wie ich durch meinen Kollegen weiß -, dass das DK-Modell dort anders herum läuft. Man muss dort aktiv seine DK kündigen und nicht aktiv neu erwerben. Mag ein minimaler Unterschied sein, wird aber sicher auch seinen Teil beigetragen haben ...

    Mal gespannt wie das läuft wenn nur z. B. 15.000 rein dürfen.

    Wobei sich hier die Frage stellt ( mir zumindest ) , wieso nur 15.000 ?
    "Inzidenz" 5 !
    Worauf wartet man ? Auf minus 25 oder was ?

    Die 60.000 in Budapest sind Nicht ! Zum Hotspot, Superdingsda oder irgendwas geworden.
    Ich werde den Eindruck nicht los, man will den Scheiß noch bis zum Herbst durchziehen wenn die Zahlen Witterungsbedingt eh wieder steigen. :-w
    Dann kommt eh wieder keiner mehr rein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Deswegen wartet man: https://www.rnd.de/gesundheit/…IUOPJKPXK64SOGINZMNE.html


    Macht schon Sinn die EM noch abzuwarten

  • Und der Austragungsort München war ein Testballon für die Bundesliga:


    [...] Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rüffelte nach dem Sieg gegen Portugal den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Veranstalter zum zweiten Mal und drohte dem Profifußball mit Konsequenzen. Die Staatsregierung fasse die EM als Modellversuch für Spiele mit Zuschauern in der Pandemie auf, sagte er. Sollten die Regeln nicht eingehalten werden, könnten die Stadien leer bleiben wie im vergangenen Jahr, so die Botschaft. [...]

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ne, eine EM ist doch eine völlig andere Geschichte.
    Da kann man sich schön raus suchen was passt. Ok Schottland. Aber Budapest und andere ?

    Man wird schon Gründe finden hierzulande. Ich Wette ! Hier wird kein Stadion voll gemacht.
    Selbst bei 0 nicht. Wir warten einfach bis die Zahlen wieder steigen und das müssen sie ja.
    Da kommt dann die selbst International bekannte "" German Angst"" zum tragen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Was ist dein Problem?! Dann zieh doch nach Ungarn wenn dir das so wichtig ist in ein volles Stadion zu gehen. Ich hab lieber Sicherheit.