Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ich fliege im Juni nach Neuseeland über Singapur. Ich habe auch null Angst. Worüber ich mir Gedanken mache ist, wenn Länder (Israel tut es schon) die Einreise für Deutsche untersagt, dann sieht es übel aus. Egal wohin man will. Dagegen kann man nix machen.

  • Ich fliege im Juni nach Neuseeland über Singapur. Ich habe auch null Angst. Worüber ich mir Gedanken mache ist, wenn Länder (Israel tut es schon) die Einreise für Deutsche untersagt, dann sieht es übel aus. Egal wohin man will. Dagegen kann man nix machen.

    Bei mir geht es nach Spanien und Kenia im Sommer, bin total entspannt, in Kenia muss man sich über andere Dinge gedanken machen.

    Mir fehlt auch weiterhin jedes Verständnis, über die Reaktion auf die Krankheit.

    Aber es wird wieder Kreise geben, denen dies nützt!

  • Ich arbeite grad auf einem Gelände mit fast 40.000 Mitarbeitern. Dazu kommen mehrere 100 Externe die Tag für Tag aus ganz Europa hier ein- und ausgehen.


    Ich habe täglich direkten Kontakt mit bis zu 30 Leuten hier, sitze mittags mit bis zu 500 Leuten in der Kantine, welche von 50 Leuten gemanaged wird.


    Achja, einen bestätigten Corona-Fall gibt es hier auch...

    Kurios, dass ich trotzdem heute hier antanzen musste. Und es morgen auch muss.

    Aber Freitag darf ich nicht ins Stadion? Inkonsequent oder etwa nicht?

    Typisch Deutsche Politiker. Leider nicht in der Lager selbst mal die Birne an zu knipsen sondern folgen hier

    nur wieder den Entscheidungen anderer, in dem Fall Italien, Frankreich und der Schweiz .


    Sorry, aber schaut Euch doch mal unsere Politiker an. Ein Laumann, gelernter Maschinenschlosser, Betriebsrat und

    jetzt macht er auf Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Ich möchte dem Herrn nicht zu nahe

    treten, aber ein Fachmann hat für mich eine andere Vita.


    Ich werde das nie vergessen, Hans-Dieter-Clauser CDU, gelernter Bauingenieur saß viele Jahre im

    Landtag NRW er war der einzige Bauingenieur im Landtag und in welchen Ausschuß haben

    die ihn gepackt? U.a. Schule!!!!!!!! Nah Bravo....!


    Aber da nimmt man sich dann für 100erte von Milllionen Euro Berater dazu. Super, 10 Berater 20 Meinungen...

    Und ganz ehrlich, wenn ich 4 Stunden im Thema Fußball unterwegs bin, mit wie vielen Leuten komme ich denn im Umkreis von

    2m in Kontakt? 500??????


    Wenn man mit der Bahn zur Arbeit und zurück fährt, idealerweise berufsbedingt bei ALDI an der Kasse sitzt,

    auf dem Heimweg selber noch mal einkaufen geht, da kommt man aber mal locker mit 1000 Leuten in Kontakt.

    Macht man jetzt ALDI auch zu????


    Was Corona für die Wirtschaft bedeutet werden wir in den kommenden 4-6 Wochen spüren.

    Das wird meiner Meinung nach extrem heftig.

  • Okay ganz abzusagen ist natürlich eine Alternative. Das zieht aber natürlich auch den von die angedeuteten Rattenschwanz nach sich bei dem man sich gar nicht ausmalen kann, welche Konsequenzen der haben würde. Aber ich stehe auch da auf dem Standpunkt, dass die Gesundheit der Allgemeinheit oberste Priorität hat. Man kann vielleicht einen Spieltag absagen und irgendwie nachholen. Bei dem engen Terminkalender wird das schon schwer, aber vermutlich kriegt man das irgendwie hin. Muss man aber 3-4-5 Spieltage absagen, müsste man tatsächlich hingehen und die Saison nicht werten. Keine Absteiger, die ersten 3 der 2. Liga gehen hoch. Die ersten 3 der dritten Liga usw. usw. Das wird witzig alles.

  • Wäre mal gespannt wie sich das dann mit Schadenersatzforderungen verhält. Menschen mit nicht gerade rosigem Gehalt werden es nicht gerade fair finden, dass sie ein Viertel der "gekauften" Spiele dann nicht sehen dürfen.


    Die Forderungen können die abschreiben, das ist höhere Gewalt.


    Höhere Gewalt ist ein Argument, keinen Schadensersatz zu leisten. Das befreit aber nicht davon, ein Vorleistung rückzuerstatten, wenn man die eigene Leistung nicht erbringen kann.



    Irgendwie auch geil - treue Fans behandelt man schlechter als Rosinenpicker. Aber eigentlich könnte ja der DFB mal was springen lassen.

    Die Regel in den AGB ist aber insofern plausibel, dass du halt solange keine Rückerstattung bekommst, wie das durch den vorherigen Rabatt auf die Dauerkarte abgedeckt ist. Darüberhinaus soll ja rückerstattet werden.

    Ich werde mit Sicherheit keine Erstattung von Fortuna fordern.

    Mache ich auch nicht. Das wird für unseren Verein eh schon teuer genug.
    Überlege sogar, ggf. meine Mitgliedschaft per Einmalzahlung auf lebenslang zu wandeln. Wenn das viele machten, käme da auch was zusammen, was der Verein kurzfristig gebrauchen kann.

    Relevant ist wohl eher was die AGB sagen und nicht was hier jemand möchte.

    AGB sind nur so lange relevant, wie Gerichte die auch für legal halten.


    Die zu sterbenden Hochrisikopatienten sind auch diejenigen die so ein Spiel besuchen und jeden Besucher Ihres Block es per Zungenkuss begrüßen.

    Alle, die zum Fußball gehen, haben auch andere Kontakte. Kann man da ausschließen, dass es mehr oder weniger nahe Verbindungen zu Risikokandidaten gibt?

  • Ich sehe es schon.... Geisterspiel gegen Paderborn, die Woche drauf wird in Kölle wieder geschunkelt....

    Definitiv nicht. Ich wette drauf, dass in Köln garnicht angepfiffen wird.

    Ich sehe es bei weitem nicht so dramatisch wie du. Deinen Beiträgen zufolgend, bist du ja ziemlich besorgt.

    Mal sehen, aber das Spiele ganz ausfallen kann ich mir nicht vorstellen, die Dynamik der Verbreitung in D gibt das doch ( momentan ) gar nicht her.

    In D sind Stand heute, 0,00001 % der Menschen an dem Virus erkrankt.

    Gestorben sind noch keine 5


    Ich will nix relativieren.... aber ich sehe keine Veranlassung, die Republik still stehen zu lassen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Was passiert in so einem Fall mit den bezahlten Eintrittsgeldern?

    Das die Kohle für meine DK weg ist, ist mir egal.
    Aber das scheiss Öln 85 Euro für nichts von mir bekommt ....nervt 🤢


    Allerdings trifft es viele andere schlimmer , zum Beispiel Hotels oder Busunternehmen.
    Daher muss man wohl in den sauren Apfel beißen und es hin nehmen.

    Ich habe das mal in deren AGB recherchiert. Das Geld erhalten wir zurück wenn das Spiel unter Ausschluss der Zuschauer ausgetragen wird.

  • Italien.


    7375 Infizierte, 366 Tote.

    Macht knapp 5%.

    In Italien ging es mit den Infizierten vor zwei Wochen am Rosenmontag los. Dann wurden die ersten Gegenden in Italien unter Quarantäne gestellt.


    In Deutschland haben wir die Tausend überschritten. Und der Anstieg ist logarithmisch.


    Deutschland trifft es nun. Rechne und denke mal zwei Wochen weiter. Ich bin nicht wegen dem Virus besorgt sondern über die Gesellschaft und wie sie damit umgehen kann.

  • Wenn die Leute, die sich heute in lange Schlangen vor Aldi-Filialen stellen, um Desinfektionsmittel zu kaufen, das nicht völlig grundlos tun, sind diese Schlangen der Nukleus einer neuen Verbreitungswelle. Man sollte auf jeden Fall von allen die Personalien aufnehmen.

  • Nur, was hat jetzt Italien mit Deutschland oder einem anderen Land zu tun? Das kannst du doch nicht einfach so vergleichen.

  • Nicht? Wieso nicht? Identische Infektionskurven, Heinsberg als Infektionsherd wie in der Lombardei, die Regierung plant Absagen.

    Wieso sollte man es nicht vergleichen können?