Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • An der normalen Influenza Grippe sterben jedes Jahr ca. 5000 bis 8000 Menschen in Deutschland. Es gab wohl ein heftiges Grippejahr mit 20000 Toten, aber das war wohl die Ausnahme. Es werden jedes Jahr Millionen Menschen in Deutschland am normalen Grippe-Virus krank.


    Mir fällt es daher schwer zu verstehen, was an der momentanen Situation so besonders sein soll, besonders da keiner genau sagen kann, wie aggressiv und tödlich der Coronavirus-Virus tatsächlich ist.


    Wieso soll es besondere Probleme mit der gesundheitlichen Versorgung von Coronavirus-Patienten geben, wenn es diese auch sonst mit Influenza-Patienten nicht gibt. Man hat halt in den besonderen Monaten mehr Grippe-Kranke, von denen nur ein Geringer Teil zum Arzt geht.

    Die überzogene Panik, die überall verbreitet wird, ist im Gegenteil egoistisch und rücksichtslos gegenüber denjenigen, die tatsächlich besondere Aufmerksamkeit benötigen und denjenigen, die wirklich Bedarf an Desinfektionsmitteln und Schutzkleidung haben.


    Gestern habe ich zum Beispiel eine Frau im TV gesehen, die eine Lunge transplantiert bekommen hat und Angst hatte, die Wohnung zu verlassen, weil sie zuhause kein Desinfektionsmittel mehr hatte und auch keine Atemschutzmaske auftreiben konnte.


    Hauptsache gesunde Menschen, deren Gesundheit nicht besonders gefährdet ist, machen seit Wochen Hamsterkäufe bei Hygieneartikeln und Schutzkleidung und rennen wie blöde zu den Ärzten und terrorisieren alle, angeblich aus Verantwortung gegenüber den anderen.


    Von Herrn Spahn und Co. haben ich bisher noch keine besondere Maßnahme für besonders gefährdete Menschen gehört. Wie wird diesen Menschen, die tatsächlich bedroht und gefährdet sind, momentan geholfen und ihre Gesundheit geschützt? Etwa durch Stadionverbote?


    Wo bleiben die Medikamente zur Unterstützung erkrankte Menschen? Geht das nicht so schnell weil Patente fehlen oder gekauft werden müssten, oder weil sonstige dusselige bürokratische Hürden im Weg stehen?


    Ich glaube nicht, dass es Spahn und co tatsächlich um die am schlimmsten Betroffenen geht. Der will sich, wie viele andere profilieren und zeigen. Das ist nun die Chance um den Helden zu spielen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Es fällt dir schwer das zu verstehen? Woran das liegen könnte? Vermutlich daran, dass du keine Ahnung hast. Ich habe auch keine Ahnung. Ich bin aber schlau genug, Leuten zu glauben die Ahnung haben. Virologen, Epidemiologen. Solltest du auch mal versuchen. Lässt einen nicht so doof dastehen.


  • Ich glaube nicht, dass es Spahn und co tatsächlich um die am schlimmsten Betroffenen geht. Der will sich, wie viele andere profilieren und zeigen. Das ist nun die Chance um den Helden zu spielen

    :facepalm: Genau wie die Verantwortlichen im Moment in Italien. Oder in der Schweiz, in der die Großveranstaltungen schon seit zwei Wochen abgesagt werden.

    Wir sind spät dran...



    Achja, im Robert-Koch-Institut sitzen bestimmt auch nur Profilierer.

  • Influenza mit Covid-19 jetzt zu vergleichen ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen.

    Influenza tötet jedes Jahr tausende von Menschen.

    2017-2018 ca. 25.000 Deutsche

    Covid-19 ist erst seid Mitte-Ende Februar in Deutschland zum Ausbruch gekommen.

    Keiner weiß wie die Mortalität sich auf ein ganzes Jahr in der Statistik auswirken wird.

    Solange es keine Form der Therapie oder Impfung (gegen Influenza kann man sich impfen) es gegen Covid-19 gibt, hat es meiner Meinung nach nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit extremer Vorsicht, sprich eigen Hygiene (Hände waschen etc.)


    unsere Gesundheit geht vor!
    Auch gegenüber Fußball spiele zb..

  • Womöglich liegt es bei allem Unverständnis einfach nur an der Tatsache , daß man am Beginn der Infektionskette steht. Die Zahlen bezgl. der Influenza werden nach einem Jahr bekanntgegeben.

    Wie es beim Coronavirus aussehen wird, weiß derzeit niemand. Daher sollte man schon den Fachleuten Gehör schenken und nicht selbst wilden und vor allem, verfrühten, Theorien Glauben schenken.

  • Wir sind spät dran...

    Prof. Drosten hat das heute in der PK mit Spahn sehr plausibel erklärt, warum bei und sie Fallzahlen noch nicht so hoch sind und warum erst jetzt bei uns zu drastischeren Maßnahmen gegriffen wird.


    Dass wir noch keine so starke Ausbreitung haben wie anderswo liegt am guten Gesundheitssystem und vor allem an der guten über die Fläche verteilten Struktur von Laboren. In anderen Ländern gibt es meist nur eine zentrale Stelle, die dazu autorisiert ist und die damit hoffnungslos überfordert ist. Deshalb wurde dort viel zu wenig getestet und meistens wurde man erst auf die Krankheit aufmerksam, wenn sie schon ausgebrochen war. in der Zeit davor haben die Leute aber schon munter zig andere angesteckt. Auch die Sterblichkeit ist höher. Weil erst bei einem schweren Ausbruch die Symptome behandelt wurden. Denn erst dann wurde meist klar, um welche Krankheit es sich handelt.


    Bei uns arbeiten die vielen Labore mit Hochdruck daran, so viele Leute wie möglich zu testen und sie haben auch schon sehr früh einen aussagekräftigen Test entwickelt. Dadurch konnte bis jetzt fast alle Infektionswege in Deutschland nachvollzogen werden und eine Menge Infektionsketten unterbrochen werden. Man konnte das also bis zu einem gewissen Grad noch steuern.


    Jetzt hat man aber eine Größenordnung von unbekannten Infektionsketten ,so dass es jetzt unkontrolliert ist und deshalb sind jetzt Maßnahmen nötig, wie Großveranstaltungen nach Möglichkeit abzusagen, wie sie in anderen Ländern schon länger praktiziert werden. Einfach deshalb, weil dort die unkontrollierte Ausbreitung viel eher einsetzte.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Spiele absagen und gut ist. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.

    Wird auch so kommen, die Frage ist nur wann. Warum jetzt noch wochenlang warten?

  • Spiele absagen und gut ist. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.

    Wird auch so kommen, die Frage ist nur wann. Warum jetzt noch wochenlang warten?

    Weil das das tolle an unserem Föderalismus ist.


    Die Frage die sich stellt ist: Wer kommt für die Kosten auf? Es haben Sponsoren für die Werbung bei diesen Spielen bezahlt, Zuschauer haben Eintrittskarten, es gibt noch weitere Zulieferer, Anbieter und Dienstleister (Catering uvm) die mittelbar mit drinhängen. Wer übernimmt die Kosten? Und bzgl. dieser Frage ist es eben nicht unwichtig, WER die Spiele absagt bzw. wer den Zuschauerausschluss anordnet.


    Die behördliche Entscheidung obliegt den Kommunen, solange das Land keine Grundsatzverordnung trifft, das bedeutet eine jede Kommune kann die Entscheidung für sich treffen. Daraus kann ein wunderbarer Flickenteppich entstehen. In Land A finden die spiele statt, in Land B werden sie unter Zuschauerausschluss erlaubt und in Land C womöglich demnächst komplett abgesagt. Die Entscheidung kommt aber von der Behörde, nicht vom Veranstalter selbst.


    Anders sieht das ganze wiederum aus, wenn der Veranstalter von sich aus die Spiele absagt - dann wird er womöglich alleinig und voll dafür haften müssen (oder zumindest Gefahr laufen, dies zu tun. Denn Chancengleichheit in der Liga hin oder her, den Leuten ist am Ende das Geld wichtiger als irgendne sportliche Chancengleichheit. Die Liga hat sich ja wohl heute laut RP schon mal aus der Verantwortung gestohlen, indem sie die Entscheidungen bei den Städten und Gemeinden belassen will. Hinsichtlich sportlicher Chancengleichheit bleibt daher nur zu hoffen, dass sich die Länder in den nächsten Tagen auf einen gemeinsamen Kurs verständigen werden.


    Die Liga wird sich wohl so weit es geht dem anschließen, was von behördlicher Seite beschlossen wird - nicht zuletzt um die eigenen Haftungsmöglichkeiten zu minimieren wo es nur geht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber bis dahin will ich nach über 40 Jahren Fortuna Fan, mit dieser verficken geilen Mannschaft mindestens einmal Deutscher Meister werden!!


    Muss doch möglich sein

    Da warte ich schon über 53 Jahre drauf. Bis auf 2 Pokalsiege und ein Endspiel in Basel wurde es aber nichts draus. Aber die Hoffnung stribt zuletzt.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Wir werden alle sterben (irgendwann mal..)

    Aber bis dahin will ich nach über 40 Jahren Fortuna Fan, mit dieser verficken geilen Mannschaft mindestens einmal Deutscher Meister werden!!


    Muss doch möglich sein

    Wow...

    Also ich habe meine Erwartungen im Bezug auf die verdiente Meisterschaft in 35 Jahren Fandasein doch wesentlich Jahr für Jahr nach unten geschraubt

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Aber bis dahin will ich nach über 40 Jahren Fortuna Fan, mit dieser verficken geilen Mannschaft mindestens einmal Deutscher Meister werden!!


    Muss doch möglich sein

    Da warte ich schon über 53 Jahre drauf. Bis auf 2 Pokalsiege und ein Endspiel in Basel wurde es aber nichts draus. Aber die Hoffnung stribt zuletzt.

    immerhin, wir hatten in der Zeit Karlo Werner !

    Gute Nacht und Gesundheit euch