Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Zitat

    DEL-Abbruch - und München Meister?

    Geschäftsführer Wolfgang Gastner von den Nürnberg Ice Tigers hält einen Abbruch der Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aufgrund den Auswirkungen der Corona-Krise vor Beginn der Play-offs für möglich. "Es stimmt, dass es dazu Beratungen gibt", sagte der 45-Jährige der "Bild" und ergänzte: "Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstag-Nachmittag die Saison vorzeitig beendet wird und München dann als Hauptrunden-Erster neuer Deutscher Meister ist."

    Die Verunsicherung vor dem Start in die Play-offs um die 100. deutsche Eishockey-Meisterschaft ist in jedem Fall groß. Am Mittwoch (19.30 Uhr) sollen die Ice Tigers gegen die Grizzlys Wolfsburg antreten. Im zweiten Duell um einen der beiden letzten Viertelfinalplätze sollen zeitgleich der ERC Ingolstadt und die Augsburger Panther aufeinander treffen.

    Ist zwar Eishockey, aber betrifft ja auch viele..

    https://www.kicker.de/5e6628ff…coronavirus_sport_aktuell

  • Da warte ich schon über 53 Jahre drauf. Bis auf 2 Pokalsiege und ein Endspiel in Basel wurde es aber nichts draus. Aber die Hoffnung stribt zuletzt.

    Tja, deshalb habe ich diese Saison so sehr vom Pokal geträumt. Als Jahrgang 1978 hat man zwar die Pokalsiege erlebt, aber halt nicht mitbekommen! Im Nachhinein aber auch egal. Tauscht man die Kugel Saarbrücken gegen Düsseldorf, wäre es zwar ein Heimspiel geworden, aber gegen die Werkself haben wir in den letzten Jahren wirklich nie gut ausgesehen. Und selbst wenn, im Finale wäre es Bayern geworden, dann hätte man sich zwar auf Berlin gefreut, aber sind wir mal ehrlich, verlierst Du ein Finale, sagst Du im Nachhinein, "wäre besser gewesen, wir wären gar nicht hier, dann tut es auch nicht so weh"! (fianziell sieht das natürlich anders aus).


    Ich hätte mir wirklich in den Hintern gebissen, wenn die Auslosung Saarbrücken - Frankfurt gewesen wäre. Denn daheim gegen die Eintracht hätte ich uns durchaus gute Chancen ausgerechnet. Aber gut, dann wäre es im Finale auch zu Bayern oder Leverkusen gekommen (s. weiter oben).




    Zurück zum Thema:


    Ich bin wirklich neugierig, wie die kommenden Wochen verlaufen werden. Wie sollen all die Ergebnisse bei Zuschauerausschluss gewertet werden? Verliert Fortuna gegen Paderborn ohne Zuschauer.....macht man dann auf Regress? Ähnlich PSG-BVB.


    Klar, die Franzosen treten an und hoffen gegen Dortmund weiterzukommen. Dann wird auch nichts passieren, denn der Vorteil liegt im Vorfeld mit Sicherheit bei Dortmund, wenn man vor leeren Rängen spielt. Was passiert aber, wenn der BVB weiterkommt? Dann wird PSG mit Sicherheit den Aspekt des Nachteils anprangern. Kommt es dann zu Gerichtsprozessen? Kennen wir doch seit 2012, wie sich sowas wie ein Kaugummi ziehen kann!!! Und was macht Werder Bremen, wenn bis zum Saisonende alles nur noch Geisterspiele seien werden? Immerhin hätten sie (Frankfurt natürlich auch, die wird es aber wahrscheinlich nicht so tangieren als Auswärtsteam) ein komplettes Spiel mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wenn Bremen 1-3 Punkte weniger, als z. B. Fortuna hat und am Ende 17 wird, dann werden sie "zurecht???" anprangern, dass man ihnen eine faire Chance genommen hat!


    Die komplette Liga für eine Zeit auszusetzen und alles nach hinten zu verschieben, halte ich zwar für die faire Lösung, aber ob das alles zu umsetzbar ist, keine Ahnung!


    Das schlimme an der ganze Sache ist (und da gehe ich wieder weg vom eigentlichen Thread), es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie versaut inzwischen der Fussball-Kalender ist. Da könnten mal ein paar Spiele ausfallen, und trotzdem hat man keine Zeit, neue Termine zu finden. Warum,.... weil der Rahmenkalender es einfach nicht mehr hergibt. Da wird Woche für Woche quasi täglich irgendwo gespielt und man findet keine Ausweichtermine mehr, um eventuell verlegte Spiele neu anzusetzen.


    Ich weiß, ist alles Kommerz, geht nur noch um Geld, aber die komplette Fussballwelt, speziell die UEFA, sollten sich mal Gedanken machen, die Spielansetzungen so zu legen, dass man im ganzen Jahr 4-5 Termine findet, an denen eventuell Nachholspiele stattfinden können.


    Wenn ich sehe, dass Frankfurt möglicherweise über 60 Spiele in einer Saison absolvieren muss (BL, Pokal, Euro-Quali, Gruppenphase, Zwischenrunde, AF, VF, HF, F)..... das ist im Schnitt mehr als 1 Spiel pro Woche und man davon ausgeht, dass eine Sommerpause im Schnitt 2,5-3 Monate- und eine Winterpause 3-4 Wochen dauert, dann frage ich mich, wie will man in den ca. restlichen 36 Wochen eine Mannschaft 60mal spielen lassen.

  • ich habe im Internet gelesen, dass jedes Jahr zwischen 300000 - 700000 Menschen weltweit am Influenzavirus sterben. Momentan haben wir knapp 4000 Tote und die meisten davon in China wo das Virus seit Monaten wütet. Was muss wohl passieren, damit vergleichbare Zahlen beim Coronavirus entstehen?


    Mich wundert halt, dass gerade beim Coronavirus so eine Panik ausbricht, obwohl jedes Jahr Hunderttausende am Influenza Virus versterben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Mich wundert halt, dass gerade beim Coronavirus so eine Panik ausbricht, obwohl jedes Jahr Hunderttausende am Influenza Virus versterben.

    Dann suche doch mal Gespräche mit Spahn und Conte und kläre sie über den Sachverhalt auf. Die Beiden und ihre Fachleute haben ja scheinbar überhaupt keine Ahnung.:facepalm:

    Naja ist halt die Frage, ob man die Leute auf diese Art und Weise davon überzeugt bekommt. Ist ähnlich wie bei der Grippe- oder Masernimpfung. Viele verstehen es nicht und denken sich, man wird doch nur verarscht, dabei geht es bei vielem eben nicht um den Einzelnen, sondern um die "Schwarmgesundheit".


    Das Problem an dem Virus ist ja nicht mal die Letalität selbst. Das Problem ist die - im Vergleich zur Grippe - wesentlich längere Inkubationszeit. Man trägt den Virus lange mit sich, gibt ihn weiter und weiß selber nichts davon, dass man bereits Träger ist. Und für die allermeisten ist das letztlich auch egal, viele von uns werden es nicht mal wirklich merken, den Erreger gehabt zu haben. Diese Inkubationszeit sorgt aber dafür, dass dieses Virus sich unheimlich schnell und unheimlich stark ausbreiten kann. Je kürzer die Inkubationszeit, also die Zeit, bis erste Symptome auftreten, umso leichter ist es, die Verbreitung des Erregers einzudämmen oder gar abzuschneiden. Hier haben wir es aber mit einer relativ langen Inkubationszeit zu tun.


    Das wiederum heißt, wir können davon ausgehen, dass eine Großzahl von Menschen betroffen sein wird. Die allermeisten werden aber kaum etwas davon merken und wenn sie nicht gerade angesichts eines Verdachtfalls positiv getestet werden, womöglich auch nicht mal erfahren, dass sie das Virus schon gehabt haben.


    Schlimm wird es aber für die Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, die also aufgrund Alters oder Vorerkrankung besonders anfällig für schwere Verläufe oder Folgeinfektionen wie Lungenentzündungen sind. Und das führt zum springenden Punkt und kann man wunderbar auf der obigen Grafik sehen: Je schneller sich das Virus ausbreitet, desto mehr Menschen sind zur gleichen Zeit betroffen. Die Stärke der medizinischen Versorgung wird sich dem aber nicht anpassen können. Das heißt wenn sehr viele zur gleichen Zeit den Virus in sich tragen, dann werden die vielleicht 10-20% der schwereren Verläufe auch alle in einem relativ kurzen Zeitraum verlaufen. Das bedeutet, dass für den einzelnen Patienten eben nicht die gleiche Versorgung zur Verfügung gestellt werden kann, als würde sich die Pandemie über einen längeren Zeitraum ausdehnen, in dem bereits viele Patienten behandelt und geheilt worden sind.


    Hinzu kommen dann noch Faktoren wie die momentan ebenso umgehende jährliche Grippewelle, die generelle Überlastung der Krankenhäuser, der sich immer weiter zuspitzende Mangel an Pflegepersonal etc. Bereits im Winter 17/18, als die Grippe so stark gewütet hat wie seit Jahrzehnten nicht mehr, stand das Gesundheitssystem vor einer enormen Belastungsprobe. Auch daraus zieht man jetzt gewisse Lehren. Gegen die Grippe gab es aber jedoch bereits Impfungen, die Zahl der schweren Erkrankungen eindämmen konnten, ebenso gab es bereits gewisse Behandlungsmethoden, Virustatika etc. Gegen diesen Erreger gibt es aber noch nichts. Bislang ist alles was versucht wird experimentell und gilt ansonsten der Milderung der Symptome und der Verhütung von Folgeinfektionen mittels präventiver Gabe von Antibiotika (was auch wieder ein Thema für sich ist). Impfungen wird es wie man hört erst im nächsten Jahr geben.


    Die Pandemie wird uns treffen. Die Frage ob sie uns trifft, stellt sich nicht mehr. Die Frage ist nur noch, mit welcher Wucht sie uns trifft. Und da ist für das Gesundheitssystem eine lange und flache Welle eben deutlich angenehmer als ein kurze, aber dafür extrem große und harte Welle. Diese Verweise auf die Grippe sind ja auch nicht völlig falsch. Aber sie zeigen doch umso mehr, vor welcher Belastung unser Gesundsheitssystem in den nächsten Wochen stehen wird. Im Prinzip ist es nochmals ein Argument für das Vorgehen der Behörden, denn diese Maßnahmen entwickeln ja nicht nur Wirkung gegen das Corona-Virus, sondern natürliche gegen sämtliche auf diese Art und Weise übertragbaren Infektionskrankheiten - wie eben auch gegen die Grippe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wird leider konkret


    Die DFL stellt sich wegen der Coronavirus-Ausbreitung bereits am kommenden Wochenende auf Geisterspiele in der Bundesliga ein.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/771796/ar…terspielen_am_26_spieltag

    Danke fuer deinen Verweis auf den Kicker bezueglich Corona. Im Moment ist alles sehr undurchsichtig. Das ist aber verstaendlich, da sich die gegebene Situation bezueglich des Sports, Ansetzung der Spiele etc. gerade ers im Anfangsstadium.

    Bloss Koeln Trainer Heldt faellt da aus dem Rahmen (und das sage ich NCHT, weil er &oeln trainiert). Der mozt da bloed rum ueber alles und jedes. Scheint keinerlei Verstaendnis fuer die schwierige Lage zu zeigen: blos MOTZEN.

  • ich habe im Internet gelesen, dass jedes Jahr zwischen 300000 - 700000 Menschen weltweit am Influenzavirus sterben. Momentan haben wir knapp 4000 Tote und die meisten davon in China wo das Virus seit Monaten wütet. Was muss wohl passieren, damit vergleichbare Zahlen beim Coronavirus entstehen?


    Mich wundert halt, dass gerade beim Coronavirus so eine Panik ausbricht, obwohl jedes Jahr Hunderttausende am Influenza Virus versterben.

    Wie ignorant muss man eigentlich sein? China setzt eine ganze Region (60 Millionen Menschen) seit 20. Januar in Quarantäne, Italien legt ein ganzes Land lahm, Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht anlegen, Fluggesellschaften streichen Flüge, Länder verbieten Einreisen, Führende Virologen und Experten warnen vor Ausbreitung. Aber Konstantin, der Allwissende, hält das Ganze für übertrieben. Kennt sich aus. Überall.

    Ich bin froh, dass Experten das Ganze realistisch sehen und Maßnahmen ergreifen.

    Jaja, Grippetote, viel mehr als Corona. Lungenkrankheit mit hoher Letalität bei Menschen über 65. Kein Impfstoff und keine Abwehr bisher. Inkubationszeit statt zwei Tagen sind zwei Wochen. Das ist Corona.

  • Ich habe gerade in der "Aktuellen Stunde" gelernt:

    Wenn ich mit der U76 / U78 zur Arena fahre, besteht akute Ansteckungsgefahr - ach was, Lebensgefahr!

    Wenn ich aber morgens mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre, nicht, denn man musste sich entscheiden, was denn wohl am ehesten verzichtbar ist.

    Logisch, oder?

    Die Viren sind nur zu bestimmten Zeiten unterwegs. Die steigen nur dann ein, wenn Menschen zu Veranstaltungen wollen...

  • Ich habe gerade in der "Aktuellen Stunde" gelernt:

    Wenn ich mit der U76 / U78 zur Arena fahre, besteht akute Ansteckungsgefahr - ach was, Lebensgefahr!

    Wenn ich aber morgens mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre, nicht, denn man musste sich entscheiden, was denn wohl am ehesten verzichtbar ist.

    Logisch, oder?

    Die Viren sind nur zu bestimmten Zeiten unterwegs. Die steigen nur dann ein, wenn Menschen zu Veranstaltungen wollen...

    Ich glaube, eine dringende Maßnahme muss die verpflichtende Teilnahme an Online-Nachhilfekursen in Exponentialrechnung sein. 🤦‍♂️


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Absage von Veranstaltungen das Ende der Fahnenstange ist? Wenn das die Ausbreitung nicht ausreichend verlangsamt, wird es noch viel tiefere Einschnitte in den Alltag geben.

  • Die Viren sind nur zu bestimmten Zeiten unterwegs. Die steigen nur dann ein, wenn Menschen zu Veranstaltungen wollen...

    Ich glaube, eine dringende Maßnahme muss die verpflichtende Teilnahme an Online-Nachhilfekursen in Exponentialrechnung sein. 🤦‍♂️


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Absage von Veranstaltungen das Ende der Fahnenstange ist? Wenn das die Ausbreitung nicht ausreichend verlangsamt, wird es noch viel tiefere Einschnitte in den Alltag geben.

    Wenn Gefahrenquellen/herde wie Sportveranstaltungen betroffen sind, dann muss doch eigentlich alles, was mit Öffentlichkeit zu tun hat, gestoppt werden. Entweder ganz oder garnicht. Stadion zu, Eishalle, Sporthalle, Skipisten, Demos, Fernsehsendungen mit Zuschauern, Züge, Busse, Flughäfen, Flugzeuge, öffentliche Toiletten, keine Leute aus dem Ausland einreisen lassen und vieles mehr, müssten doch wegen großer Ansteckungsgefahr tabu sein. Entweder "bekämpfe" ich das Zeug ganz und mit vollster Konsequenz oder ich lasse es!


    Am besten bleiben wir alle 4 Wochen Zuhause und dann schauen wir weiter. Problem: Nicht umsetzbar. Deutschland wäre bankrott...

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: Sollte man sich dazu entschließen die Spiele ohne Zuschauer auszutragen, dafür aber im Free TV zu zeigen, wie sähe das denn aus ? 5 Spiele am Samstag, die ja zur gleichen Zeit statt finden, bei 5 verschiedenen TV Sendern ?

    Gibt keinen Grund dazu! Wer vorher kein PayTV wollte soll jetzt bevorzugt werden? Bekommen diejenigen die ein Abo haben dann ihr Geld zurück?

    Sorry, bezahl dafür oder höre Radio!

  • Wenn Gefahrenquellen/herde wie Sportveranstaltungen betroffen sind, dann muss doch eigentlich alles, was mit Öffentlichkeit zu tun hat, gestoppt werden. Entweder ganz oder garnicht. Stadion zu, Eishalle, Sporthalle, Skipisten, Demos, Fernsehsendungen mit Zuschauern, Züge, Busse, Flughäfen, Flugzeuge, öffentliche Toiletten, keine Leute aus dem Ausland einreisen lassen und vieles mehr, müssten doch wegen großer Ansteckungsgefahr tabu sein. Entweder "bekämpfe" ich das Zeug ganz und mit vollster Konsequenz oder ich lasse es!


    Am besten bleiben wir alle 4 Wochen Zuhause und dann schauen wir weiter. Problem: Nicht umsetzbar. Deutschland wäre bankrott...

    Wir reden hier nicht von Ebola oder so. Es geht darum, dass die ganze Angelegenheit für unser Gesundheitswesen händelbar bleibt und verlangsamt wird. Am Ende werden sich wohl eh 70-80% angesteckt haben, die Frage ist aber, über welchen Zeitraum passiert das.

  • Das Problem an dem Virus ist ja nicht mal die Letalität selbst. Das Problem ist die - im Vergleich zur Grippe - wesentlich längere Inkubationszeit.

    Das größte Problem ist, daß man im Moment nichts dagegen machen kann, außer aussitzen. Die nächste Welle ab Herbst steht doch schon bereit und kann einen schon beunruhigen.

    Experten, ich meine damit richtige Experten, sagen, daß uns der eigentliche "Höhepunkt" dieser Krankheit erst in zwei Jahren bevorsteht und das dann frühestens ein Impfstoff zur Verfügung steht, wenn überhaupt.

    Am Anfang gehörte ich auch zu den Leuten, die diese "Panikmache" weggelächelt haben, aber inzwischen denke ich auch anders. Die chinesische Regierung und auch die italienische machen diese großräumigen Sperrungen ja nicht aus Spaß an der Dollerei, daß hat Gründe.

  • Mich wundert halt, dass gerade beim Coronavirus so eine Panik ausbricht, obwohl jedes Jahr Hunderttausende am Influenza Virus versterben.

    Dann suche doch mal Gespräche mit Spahn und Conte und kläre sie über den Sachverhalt auf. Die Beiden und ihre Fachleute haben ja scheinbar überhaupt keine Ahnung.:facepalm:

    Manche sind einfach nur verblendet.


    Konstantin Wie viel von denen waren dann geimpft?

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Ich warte noch auf die erste Infektion eines Spielers . Spätestens dann, wird der Spielbetrieb eingestellt, egal welche Sportart. Ansonsten verstehe ich langsam die Aufregung, nicht die Gefährlichkeit des Virus bezüglich Todesopfer macht Angst, sondern der Zusammenbruch unserer Infrastruktur bei zu vielen gleichzeitigen Infizierten.

  • Mich wundert halt, dass gerade beim Coronavirus so eine Panik ausbricht, obwohl jedes Jahr Hunderttausende am Influenza Virus versterben.

    Ein Mann mit einer Halbglatze hat 400 Haare.

    Dann muss ein Mann mit einer ganzen Glatze MUSS also 800 Haare haben.


    Ich verstehe nicht, wie irgendwelche dahergelaufenen Experten anderer Meinung sein können.


    ( wer am Sonntag zurück aus Mainz den Zeigler noch gesehen hat ... )