Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Und warum sollte sky als Rechteinhaber dies an das Free-TV so einfach abtreten? Man wird sowas nutzen, um seine Abozahlen kräftig anzukurbeln.

    Vor allem, wie soll denn so viel Sendeplatz freigegeben werden in den anderen Sendern? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin. Wer schauen will, muss halt zahlen, so wie ich oder sich das sonst wo anschauen. Wenn man ins Stadion geht, kostet das ja auch Geld.

    Einige Seiten vorher war bereits ein Link zu Sky zu dem Thema.

    Dort sagte ein Sky-Sprecher :" Das geben die derzeit gültigen Verträge nicht her. Man stehe aber im ständigen Austausch mit der DFL um bei eventuellen Geisterspielen diese Spiele frei empfangbar zu senden".

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Lass mal Mitarbeiter der Stadtwerke oder der Wasserwerke erkranken. Dann zeigt sich, wie gut unsere Infrastruktur ist.

    Ich bin da noch optimistisch.

    bei der letzten großen Grippewelle sind teilweise Busse im Nahverkehr ausgefallen, weil der Krankenstand so hoch war. Die Frage ist doch, wenn bei vielen keine oder nur geringe Symptome auftreten, könnten sie weiter arbeiten. Die würden doch gar nicht merken, dass sie positiv sind. Ist das bei der normalen Grippe auch so, man ist Träger des Virus ohne Symptome.

  • Wenn es ein Geisterspiel wird, werden sich ein Großteil der Fans wohl als Gruppe in der Altstadt tummeln um sich das Spiel anzuschauen.

    Also...

    Ein Spiel unter freien Himmel ist "gefährlicher", als wenn das Spiel mit 100 Fans in einerm geschlossenen Raum sehe?


    Also ich weiß ja nicht...in einer Kneipe würde ich mich pers. unwohler fühlen. Sind die Gläser auch richtig gespült?

    In der Arena könnte man 1x Einwegbecher verkaufen...

  • Absolut richtig. Mein Hausarzt, Fortuna Fan, hat auch gesagt, dass die Leute sich in der Kneipe eher anstecken. Geschlossener Raum etc.... Naja, so ist es halt nunmal

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: Sollte man sich dazu entschließen die Spiele ohne Zuschauer auszutragen, dafür aber im Free TV zu zeigen, wie sähe das denn aus ? 5 Spiele am Samstag, die ja zur gleichen Zeit statt finden, bei 5 verschiedenen TV Sendern ?

    Gibt keinen Grund dazu! Wer vorher kein PayTV wollte soll jetzt bevorzugt werden? Bekommen diejenigen die ein Abo haben dann ihr Geld zurück?

    Sorry, bezahl dafür oder höre Radio!

    Geht das auch freundlicher? Wieso werden die bevorzugt, die kein Abo haben? Und wieso sollten die, die eines haben Geld zurückbekommen? Es wird ihnen doch nichts weggenommen.

    Und Radio kostet mittlerweile auch Geld (außer den Schnipseln bei Antenne)

  • Dann geht man mal nicht in die Kneipe, oder es muss auch verboten werden.

    Wenn nun nicht dafür gesorgt wird das mal 2 bis 3 Wochen die Füße stillgehalten werden ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung. Scheint genauso ein Schlappiverein zu sein wie der DFB, Entscheidungen an untere Stellen weiter zugeben.

    Wie will man dem kleinen Mann dann hinter her klar machen das es nun nicht mehr anders geht und man nun mit dem Hund in der Wohnung Gassi gehen muss.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Dann kannst du dir doch die Frage selber beantworten...

    (Irgendein) Oberhaupt beschließt den Busverkehr (1 Bus = 100 Fahrgäste) einzustellen und du fragst dich ob du dich auf dem Soziussitz mit 2 Mann nicht auch anstecken kannst.... soviel zum Mengenvergleich.

    Wenn ich die Kneipe als riskanter betrachte brauche ich kein Verbot von oben.


    Die Kneipenfrage, darfst du gerne zeitlich zurückstellen, denn in Italien ist man schon fast soweit. Schaut ihr eigentlich mal in die Nachrichten oder hört ihr auch mal Radio?

    Die grobe zeitliche Abfolge in Italien war:

    Abriegelung der Viertel, Städte, Regionen... jetzt das Land

    Fussballspiele, Gastronomie unter Auflagen.... to be continued


    Bleibt doch mal alle entspannt und fragt euch nicht ob ihr krank werdet, sondern ob ihr das unwissentlich verbreiten wollt.
    aus der Riege der Lungenkranken die sich oft zu Worte melden lese ich grade wenig. Ich hoffe es geht euch gut.

  • Geisterspiele müssen doch überhaupt nicht sein. Die sollen den Ligabetrieb ruhen lassen. So werden keine Einnahmeverluste auf die Vereine zukommen.


    Spielplan hin oder her:


    Es ist halt ein PLAN. Pläne ändern sich halt manchmal und dann muss man halt flexibel reagieren können.


    Was ist so schlimm daran, wenn sich alles nach hinten verschiebt? Was wäre schlimm daran, wenn die EM ausfiele? Man könnte ja im Winter. WM ist doch da auch kein Problem...

  • Was ist so schlimm daran, wenn sich alles nach hinten verschiebt? Was wäre schlimm daran, wenn die EM ausfiele? Man könnte ja im Winter. WM ist doch da auch kein Problem...

    Naja, aus Sicht von DFL/ Vereinen gibt es schon das Problem, dass z.B. Verträge der Spieler zum 30.06. auslaufen.

    Die Terminkalender sind voll.

    Im Endeffekt kannst du einen pausierenden Ligabetrieb nur vernünftig zu ende bringen, wenn die EM verschoben/abgesagt wird (wovon ich stand jetzt einfach mal ausgehe, weil sie ausgerechnet dieses Jahr in Ganz Europa ist und damit noch massivere Reisegefahren als eh schon bzgl. der Verbreitung entstehen).


    Es könnte dir als Verein sonst hypothetisch passieren, dass du die letzte 3 verbleibenden Spiele ohne deine Leistungsträger bestreiten musst, weil die ab 1.7. wo anders unter Vertrag stehen.


    Wird auf jeden Fall höchst Interessant.

    Geisterspiele schön und gut, wenn aber die ersten 2 oder 3 Spieler/Betreuer infiziert sind, ist der Verein erstmal 2 Wochen aus dem Spielbetrieb raus.

    Im Endeffekt glaube ich aktuell, dass wir noch max. das Spiel am Wochenende sehen werden und dann wird der Ligabetrieb wie in Italien gestoppt werden.

  • "Ja mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht. Und mach dann noch nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht" Bertold Brecht :)


    EM könnte man sogar auf nächstes Jahr verschieben. Liga aussetzen wird schwieriger, weil ja auch die Spuelerverträge auslaufen...

  • Will man konsequent die Ausbreitung verhindern, müsste man das öffentliche Leben lahmlegen. Ich weiß nicht genau, ob die Absage von Veranstaltung oder die Aussperrung von deren Zuschauern wirklich diesbezüglich sinnvoll ist.


    Und da stellt sich letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Inwieweit sind Maßnahmen die unsere alltägliche Freiheit einschränken verhältnismäßig um das Fortschreiten der Verbreitung einzudämmen. Und da spielen nicht zuletzt so Faktoren wie Letalität und Inkubationszeit eine Rolle. Das Virus ist wohl nach bisherigen Erkenntnissen etwas "tödlicher" als die Grippe, hat aber eine wesentlich längere Inkubationszeit. Das heißt, es dauert wesentlich länger, bis die Krankheit ausbricht und damit auffällt. Welche Maßnahmen sind also verhältnismäßig um diese Ausbreitung zu verlangsamen? Und da kann der normale Mensch eben mal eher auf den Besuch einer Großveranstaltung verzichten, als auf den täglichen Weg zur Arbeit um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Deutschland hat, Gott sei Dank, noch zu wenig Tote in kurzer Zeit!! Ändert sich dies, geht plötzlich alles ganz schnell.Dann gehen plötzlich Dinge, die man jetzt noch weglächelt.Muss das so sein?

  • Vor einigen Tagen gab es drei Varianten:


    1. Spiele mit Zuschauern

    2. Spiele ohne Zuschauer

    3. keine Spiele


    Egal, welche Variante, sie muß für alle gelten. Variante 1 ist durch die Entscheidung in Bayern bereits erledigt, so dass nur noch die anderen Möglichkeiten in Betracht kommen. Bin sehr gespannt!

    Für mich ist dieses Thema eine klare Führungsaufgabe des Verbandes und man kann sich nicht hinter dem Feigenblatt der Kommunen verstecken!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Zitat

    klare Führungsaufgabe des Verbandes und man kann sich nicht hinter dem Feigenblatt der Kommunen verstecken!

    Bin ich bei dir. Die Frage stellt sich nach der Haftung, Schadensersatz oder was auch immer da entsteht. Sagt der Verband ab kann das anders bewertet werden als wenn ein Amt das absagt.


    Stichwort Arbeit und Arbeitgeber:

    Du bleibst zu Hause (ich würde sagen ok, steht dir zu in dieser Zeit) stellst du deine Arbeitskraft nicht zu Verfügung. Bekommste kein Geld

    Der Arbeitgeber schickt dich nach Hause (präventiv) bekommste von ihm das Gehalt.

    Ein Amt stellt dich unter Quarantäne, du bekommst weiter Gehalt und der Arbeitgeber das Geld vom Staat.

  • Vollkommen richtig! Dennoch wird man sich trotz der Komplexität mit der Entscheidung nicht bis zum Freitag Zeit lassen können. Mir ist nur eines wichtig: EINHEITLICHKEIT!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • In Italien werden alle Sportveranstaltungen bis Anfang April ausgesetzt. Warum geht das nicht bei uns? Oder müssen die nicht planen für die nächste Saison.

    Weil wir in Bürokratien leben etc.

    Warum einfach wenn es auch schwer geht!

    Das ist keine Frage der Bürokratie sondern des demokratischen Rechtsstaats mit einem förderalen System.

    Das System sieht vor, dass die Zuständigkeiten für verschiedene Aufgaben und Entscheidungen auf den unterschiedlichen Gesetzgebungs- und Exekutivebenen liegen. Das ist grundsätzlich nicht falsch. Dieses und auch ein zentralistisches System haben ihre Vor- und Nachteile.