Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Bei solchen Gegebenheiten wäre ein zentrales System besser!

    Spahn sagt, dass alle Veranstaltungen ohne Zuschauer stattfinden und fertig.

    Dieses jeder darf für sich entscheiden ist so schwachsinnig, vor allem wenn es ein Thema betrifft wie jetzt das Corona-Virus.

    Bei kleineren wäre ein dezentrales in Ordnung

  • Das Föderale System muss bei übergeordneten Fragen geschlossen, einheitlich auftreten. Von sich aus, nicht durch irgendwelche Notstandsgesetze.

    Wer hier egozentrische Süppchen kocht, dem ist eigentlich nicht zu helfen und gehört abgestraft.

  • Lässt sich so einfach sagen mit EM verschieben, aber gültige Verträge gibt es da auch (ich weiß nicht, in welcher Form die nationalen Rechtssysteme hier mit im Spiel sind), in einigen Austragungsorten wurden Stadien renoviert oder gar neue gebaut. Wird die UEFA die ausgefallenen Einnahmen erstatten, wenn das Ganze ausfällt? Auch hier ist die Frage mit Übertragungsrechten vorhanden.


    Nebenbei sollte man nicht davon ausgehen, dass überall in Europa der Ligabetrieb im Gegensatz zur jeweiligen Nationalmannschaft von den Fans präferiert wird (vor allem in Ländern, wo der Ligabetrieb nicht gerade oberste Schublade ist).

  • Ihr redet nur von den Zuschauer, was ist los wenn Spieler infiziert sind. Die betroffene Mannschaft ist doch mindestens für zwei bis drei Wochen raus. Dann die nächste Mannschaft usw. Wenn das so rigoros durchgezogen wird wie in Italien ist die Meisterschaft schon gelaufen. Dann blieben zwei Möglichkeiten, erstens dieses Jahr gebe es keine Wertung in allen Ligen oder die Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs nimmt man für die Wertung. Zum Beispiel im Moment, Bayern Meister, Paderborn und Bremen Absteiger usw. Ich denke so wird es kommen, wenn diese Hysterie anhält, siehe Überlegungen in der DEL.

  • Das Föderale System muss bei übergeordneten Fragen geschlossen, einheitlich auftreten. Von sich aus, nicht durch irgendwelche Notstandsgesetze.

    Wer hier egozentrische Süppchen kocht, dem ist eigentlich nicht zu helfen und gehört abgestraft.

    In der föderalen Schweiz (samt "Kantönligeist"), konnte das zentral (Bundesratsbeschluss) erledigt werden, wenn auch die Durchführung bei den Kantonen liegt.

  • Lässt sich so einfach sagen mit EM verschieben, aber gültige Verträge gibt es da auch (ich weiß nicht, in welcher Form die nationalen Rechtssysteme hier mit im Spiel sind), in einigen Austragungsorten wurden Stadien renoviert oder gar neue gebaut. Wird die UEFA die ausgefallenen Einnahmen erstatten, wenn das Ganze ausfällt? Auch hier ist die Frage mit Übertragungsrechten vorhanden.

    Ich nehme mal an, das die UEFA auch für solch einen Fall versicherungstechnisch gewappnet ist.

    Eine ersatzlose Absage muss ja nicht gleich sein und kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Einige entdecken anscheinend erst durch das Corona-Virus, was um sie herum längst seit vielen Jahren die Realität in der Welt ist.


    Mit Themen wie Antibiotika-resistenten Bakterien zum Beispiel haben sich einige wohl noch nie befasst und wie verbreitet die sind und wie gefährlich.


    Nur so zur Info, es sterben jedes Jahr ca. 40000 Menschen in Europa an resistenten Bakterien. Hunderttausende erkranken jedes Jahr an gefährlichen bakteriellen Infektionen. Das ist seit vielen Jahren nichts Besonderes.


    Tausende sterben jedes Jahr an den Folgen der Luftverschmutzung durch Feinstaub etc. Man geht da auch von Zehntausenden in Deutschland aus.


    Es sollten alle mal einpaar Gänge runterschalten und vernünftig die Sache angehen. Das ist ja total hysterisch.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • ...

    Dann müsste man so konsequent sein und für den Rest der Saison nur noch Geisterspiele ansetzen, oder aufgrund von Wettbewerbsverzerrung die Auf- und Abstiege in dieser Saison aussetzen.

    Naja, irgendwie gäbe es trotzdem eine Wettbewerbsverzerrung. Vereine wie Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg haben sich schon seit Ihrer Gründung auf Spiele ohne Zuschauerbeteiligung vorbereitet....--;)ir

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Das Föderale System muss bei übergeordneten Fragen geschlossen, einheitlich auftreten. Von sich aus, nicht durch irgendwelche Notstandsgesetze.

    Wer hier egozentrische Süppchen kocht, dem ist eigentlich nicht zu helfen und gehört abgestraft.

    Muss es nicht, denn es ist ein föderales System! Wenn einige Länder sich der Mehrheit nicht anschließen wollen, ist es halt so. Wollen wir wieder alles zentral in Berlin regeln lassen? Nein, denn dieses föderale System hat seine Vorteile.

  • ...

    Dann müsste man so konsequent sein und für den Rest der Saison nur noch Geisterspiele ansetzen, oder aufgrund von Wettbewerbsverzerrung die Auf- und Abstiege in dieser Saison aussetzen.

    Naja, irgendwie gäbe es trotzdem eine Wettbewerbsverzerrung. Vereine wie Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg haben sich schon seit Ihrer Gründung auf Spiele ohne Zuschauerbeteiligung vorbereitet....--;)ir

    Vielleicht dürfen die Heimmannschaften ja wenigstens eigene Fangesänge simulieren durch Boxen oder so...da könnte man sich was einfallen lassen.


    Die Vereine können das durch die Dauerkarteninhaber finanziell sicherlich noch am ehesten kompensieren.


    Der DFB kann doch dann diese Saison aus der Wertung nehmen, dann kann weder eine Mannschaft Auf- noch absteigen.


    Wie will man das denn noch fair behandeln, wenn jetzt zahlreiche Geisterspiele stattfinden sollen...

  • Lässt sich so einfach sagen mit EM verschieben, aber gültige Verträge gibt es da auch (ich weiß nicht, in welcher Form die nationalen Rechtssysteme hier mit im Spiel sind), in einigen Austragungsorten wurden Stadien renoviert oder gar neue gebaut. Wird die UEFA die ausgefallenen Einnahmen erstatten, wenn das Ganze ausfällt? Auch hier ist die Frage mit Übertragungsrechten vorhanden.

    Verträge sind zu brechen da. Wurde ja schon erwähnt, das die EM verschoben werden könnte. Zur Not halt dann 2021.


    Wenn ich einen Kaufvertrag unterschreibe zB für ein Auto und ich 2 Wochen vor Auslieferung sterbe, ist dieser dann noch gültig? Höhere Gewalt, würde ich sagen und der Händler behält das Auto. Er hat ja in dem Sinne keinen Verlust. Gleiches wäre doch auch bei einer Verschiebung einer Veranstaltung.


    Der Händler verkauft dieses Auto wahrscheinlich 1 oder 4 Monate später an jemanden anderen und die Einnahmen einer EM sprudeln halt ein Jahr später. Sehe da diesbezüglich überhaupt kein Problem.

  • Lässt sich so einfach sagen mit EM verschieben, aber [...]

    Ich nehme mal an, das die UEFA auch für solch einen Fall versicherungstechnisch gewappnet ist.

    Eine ersatzlose Absage muss ja nicht gleich sein und kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ja, aber der Terminkalender ist ja auch jetzt voll und 2021 sind WM-Qualis... Von den Ländern, die im Kalenderjahrmodus ihren Ligabetrieb haben, wie z. B. die Nordländer, erst gar nicht zu sprechen (ist vielleicht noch das einfachste alles vorzuverlegen, aber das müsste dann zeitnah klar sein).