Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Mal schauen, ob und wann die ersten Vereine, denen durch die Verschiebungen/Absagen usw. Nachteile entstehen, vor ordentliche Gericht ziehen, wenn diese existenzielle Auswirkungen haben.


    Möchte ich gar nicht drüber nachdenken...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten

    Die Spiele verschieben und die EM absagen oder die Saison Absagen und nächste Saison mit 22 Teams. Und da bin ich mir sicher, so wird es kommen. Leider

    Dann kann man sich aber auch die anstehenden Geisterspiele direkt schenken. Ich fürchte man hat sich schon für den Weg entschieden, die Saison wie geplant zu Ende zu spielen. Frage nebenbei: 22 Teams? Der Vierte der 2. Liga geht auch hoch?

    Alle die stand heute noch rechnerisch aufsteigen können, gehen hoch. Spielen wir nächstes Saison mit roundabout 30 Teams und die halbe Liga steigt ab...


    Schmadtke hält indes eine generelle Absage der Länderspiele für notwendig

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • hier klicken, wen der täglich aktuelle Stand zu Ansteckung, Heilung und Genesung weltweit interessiert. Ist schon spannend. Die Zahlen sollte man sich mal täglich in eine Liste schreiben, um den Umfang und die Geschwindigkeit zu erfassen...


    Hinweis: Macht nur am Compi Sinn, da sonst zu kleines Display....

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Saison beenden: Kein Absteiger, die ersten drei rauf, nächstes Jahr einmalig 21 Mannschaften.

    Drei aus der dritten in die zwote (auch kein Absteiger aus der 2. BL) -> nächstes Jahr Sollstärke 18 Teams

    Dritte genauso (drei hoch, keiner runter), nur drei Aufsteiger aus den fünf RL, da müsste -notfalls ohne Zuschauer- mal wieder ne Aufstiegsrunde her -> Sollstärke 20 Teams. Oder einmalig mit 22 Teams (dann könnten alle fünf RL-Meister hoch)


    Alles besser als dieses Wischiwaschi (mal abgesehen von einem angenehmen Nebeneffekt für uns)


    Werden einige Serien (F95-Pflichtspiele in Folge im Stadion) wohl reißen;(

  • Hat man dem Regierenden Bürgermeister Berlins zu verdanken, der nächstes jahr wiedergewählt werden will. Warum weiß er selber nicht, aber im Anbiedern ist er ein Großer.

  • Wie würdest du an Heidenheims Stelle reagieren ? Den Aufstieg fast vor Augen...

    Nicht amüsiert würde ich reagieren. Aber letztlich ist klar, dass wir uns in einer absoluten Ausnahmesituation befinden in der es Härtefälle geben wird. Egal wie es am Ende ausgeht, es wird allgemein nicht "gut" sein. Irgendwie muss es ja geregelt werden. Saison wird komplett annulliert, keine Auf- oder Absteiger? Wäre nicht richtig. Wer jetzt dritter ist hat Glück und steigt auf, wer 4. ist hat Pech? Wäre nicht richtig. Wo willst du die Grenze ziehen? In der dritten Liga ist der Zehnte 3 Punkte hinter dem dritten. Da haben 10 Mannschaften realistische Aufstiegsschancen. Am fairsten ist es, die Tabellen so als abgeschlossen zu betrachten wie sie heute sind und Abstiege zu streichen. Ist dann für einige bitter, aber es hilft ja nix.

  • Die DEL hat vorgelegt und hat angesichts der besorgniserregenden Virussituation mit der Absage der play-offs die einzig richtige Entscheidung getroffen.


    Die DFL wird sich den Nachwirkungen dieser sehr verantwortlichen Entscheidung der DEL nicht entziehen koennen und mindestens ebenfalls die Spiele der ersten und zweiten Liga absetzen muessen,


    Dies schon allein deswegen, weil man sich ansonsten unweigerlich dem Vorwurf aussetzen wuerde, der Virusausbreitung aus Profitgruenden gegen alle Vernuft Vorschub zu leisten.


    Ausnahmsweise also mal kein Deutscher Meister 2020, aber auch keine Absteiger, womit die Fortuna angesichts der Tabellensituation durchaus wird leben koennen, auch wenn es sportlich natuerlich sehr unbefriedigend ist.

  • Wie würdest du an Heidenheims Stelle reagieren ? Den Aufstieg fast vor Augen...

    Nicht amüsiert würde ich reagieren. Aber letztlich ist klar, dass wir uns in einer absoluten Ausnahmesituation befinden in der es Härtefälle geben wird. Egal wie es am Ende ausgeht, es wird allgemein nicht "gut" sein. Irgendwie muss es ja geregelt werden. Saison wird komplett annulliert, keine Auf- oder Absteiger? Wäre nicht richtig. Wer jetzt dritter ist hat Glück und steigt auf, wer 4. ist hat Pech? Wäre nicht richtig. Wo willst du die Grenze ziehen? In der dritten Liga ist der Zehnte 3 Punkte hinter dem dritten. Da haben 10 Mannschaften realistische Aufstiegsschancen. Am fairsten ist es, die Tabellen so als abgeschlossen zu betrachten wie sie heute sind und Abstiege zu streichen. Ist dann für einige bitter, aber es hilft ja nix.

    Es stellt sich aber auch die Frage, ob die DFL da vielleicht bereits im Vorfeld mal etwas für einen Abbruch der laufenden Saison geregelt hat, womit sich alle/die Mehrheit der am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften einverstanden erklärt hat. Und wenn es solche Regelungen nicht gibt, warum hat man dann in all den Jahren DFL nicht mal über solche Fälle nachgedacht. Es kann ja die verschiedensten Arten von Gründen geben, warum die Liga plötzlich unterbrochen oder gar abgebrochen werden muss. Wenn ich recht drüber nachdenke, fände ich es beinahe schon fahrlässig, nicht entsprechende Regelungen "für den Fall, dass" getroffen zu haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Je länger ich über alle „Rattenschwänze“ nachdenke, desto mehr bin ich bei der Idee von binford95

    Also, die Saison 19/20 wird beendet, die Saison 21/22 wird in der gleichen Zusammensetzung, also den sportlichen Ergebnissen von 18/19 neu begonnen.

    Gilt für CL, EL, BL1, BL2, L3 ...


    Wie gesagt, tausend Mal besser als sich mit Geisterspielen durchzuquälen!


    Wer sagt‘s der DFL?!

  • Bisherige Saison anullieren und dann, wenn sich das Virus von Großveranstaltungen fern hält, von vorne anfangen -)weg

    Funkel dann wieder an der Seitenlinie. Den Raman-Deal neu verhandeln. Und Stöger und Ayhan gucken doof aus der Wäsche wenn se hier noch ne Saison spielen müssen.


    Solange Fortuna nicht absteigt, das würde mir schon reichen.

  • Für die winterwm in katar sollte es dich eh anpassungen sm spielplan geben.

    Also jetzt alles absagen, in der zweiten jahreshälfte die saison zu ende spielen und neue saison an januar.

    Andere option wäre absagen, die bisherigen spiele als nichtig erachten und die saison mit gleichen mannschaften im sommer von vorn starten.

    Bei geisterspielen hat man schon dadurch eine wettbewerbsverzerrung, dass das jeweilige hinspiel mit heimvorteil stattfand, das rückspiel aber nicht. Das dürfte dann am ende zu einer klagewelle führen, die das sausonergebnis eh in frage stellt.

  • Die DFL wird sich den Nachwirkungen dieser sehr verantwortlichen Entscheidung der DEL nicht entziehen koennen und mindestens ebenfalls die Spiele der ersten und zweiten Liga absetzen muessen,


    Dies schon allein deswegen, weil man sich ansonsten unweigerlich dem Vorwurf aussetzen wuerde, der Virusausbreitung aus Profitgruenden gegen alle Vernuft Vorschub zu leisten.

    Die DFL zieht sich laut rheinischer Post aus der Verantwortung: Wenn die Behörden sagen, wir können spielen, wird gespielt, wenn nicht dann nicht. Und wenn die Behörde das Spiel nicht verbietet, dann besteht offenbar auch kein Anlass nicht zu spielen - auch wenn das übergeordnete, aber nicht zuständige Behörden ganz anders sehen. Die Verantwortung wird letztlich in die Hände der Behörden gelegt und die DFL ist fein raus.


    Hoffentlich setzt aber zeitnah ein Umdenken ein, jetzt wo immer mehr Spiele und damit Vereine betroffen sind. Bislang ist es für die Vereine und ihre Vertretung ein ziemliches Armutszeugnis.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin ja sonst eher zurückhaltend, aber wir reden hier von einer Pandemie und in Berlin überlässt man die Entscheidung über wirkungsvolle Schutzmaßnahmen dem Bezirksamt Treptow-Köpenick. Was für ein jämmerlicher Scheißdreck!!!

  • Nicht amüsiert würde ich reagieren. Aber letztlich ist klar, dass wir uns in einer absoluten Ausnahmesituation befinden in der es Härtefälle geben wird. Egal wie es am Ende ausgeht, es wird allgemein nicht "gut" sein. Irgendwie muss es ja geregelt werden. Saison wird komplett annulliert, keine Auf- oder Absteiger? Wäre nicht richtig. Wer jetzt dritter ist hat Glück und steigt auf, wer 4. ist hat Pech? Wäre nicht richtig. Wo willst du die Grenze ziehen? In der dritten Liga ist der Zehnte 3 Punkte hinter dem dritten. Da haben 10 Mannschaften realistische Aufstiegsschancen. Am fairsten ist es, die Tabellen so als abgeschlossen zu betrachten wie sie heute sind und Abstiege zu streichen. Ist dann für einige bitter, aber es hilft ja nix.

    Es stellt sich aber auch die Frage, ob die DFL da vielleicht bereits im Vorfeld mal etwas für einen Abbruch der laufenden Saison geregelt hat, womit sich alle/die Mehrheit der am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften einverstanden erklärt hat. Und wenn es solche Regelungen nicht gibt, warum hat man dann in all den Jahren DFL nicht mal über solche Fälle nachgedacht. Es kann ja die verschiedensten Arten von Gründen geben, warum die Liga plötzlich unterbrochen oder gar abgebrochen werden muss. Wenn ich recht drüber nachdenke, fände ich es beinahe schon fahrlässig, nicht entsprechende Regelungen "für den Fall, dass" getroffen zu haben.

    Ich bin auch ziemlich verwundert, dass es für diesen Fall anscheinend keine Statuten gibt. Das Szenario einer vorzeitigen Beendigung der Saison, aus welchen Gründen auch immer, ist ja (leider) nicht total abwegig ...