Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Bei Abbruch gibt es nur zwei Optionen:

    1. Saison wird annulliert, keine Absteiger

    2. Stand jetzt zählt

    Da Reli auch nicht gespielt wird bleiben wir drin

    Aber egal wie entschieden wird (1 oder 2), man verhindert weitere Ansteckungen. Das sollte das Ziel sein. Jedenfalls sieht die Politik gottseidank so, dass es Wichtigeres gibt. Merkel meinte, dass es Wichtigeres gibt als Fußballspiele ohne Zuschauer. Bin ich bei ihr.

    Bin trotzdem positiv überrascht, dass es in der Gesellschaft durch dieses Ereignis mehr Zusammenhalt gibt. Kommt mir jedenfalls so vor.

  • Bei Abbruch gibt es nur zwei Optionen:

    1. Saison wird annulliert, keine Absteiger

    2. Stand jetzt zählt

    Da Reli auch nicht gespielt wird bleiben wir drin

    Würde mich nicht wundern, wenn man bei Punkt 2 sagt: Joa, Pech Fortuna. Relegation wird nicht gespielt. Gibt dann halt drei Absteiger aus der 1. Liga und drei Aufsteiger aus der 2.Liga

    Wahrscheinlich wäre es genau so!!


    Funktioniert sogar ohne VAR!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Am fairsten ist es, die Tabellen so als abgeschlossen zu betrachten wie sie heute sind und Abstiege zu streichen. Ist dann für einige bitter, aber es hilft ja nix.

    Und wieso ist das am fairsten?

    4 Steigen auf, Fürth wird da schon mit klarkommen (müssen) dann steigen nächste Saison 4 ab und 2 auf und wir sind auf 20 Vereine, ist ja schon öfters überlegt worden auf 20 Vereine hoch zu gehen.

  • Ich kann die Entscheidungen nachvollziehen und halte sie für richtig.

    Es kann für den Fußball noch weit schlimmer kommen, zb. Dass die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann, aber bereits jetzt steht für mich die Wettbewerbsverzerrung fest.

    Und deshalb darf es keine Absteiger geben und die ersten 3 aus der 2. Liga müssen Hoch.

    Es ist sowieso Zeit sich der Europäischen Spitze anzupassen und auf 20 Teams aufzustocken, jetzt wäre das umsetzbar.

  • Wer haftet nun?

    Bekomme ich mein Eintrittsgeld zurück?

    Es geht um Milliarden.

    Aber der Spielplan.

    Übertriebene Auflagen, die mich beschränken werden.

    Abstieg, Aufstieg.

    Nur, wenn auch die anderen ...

    Ahnungslose Politiker hätten da besser ...

    Wir überlassen die Entscheidung daher den anderen - und kritisieren dann.

    usw.



    Auf der heutigen (beruflich veranlassten) Autofahrt habe ich mal wieder - äußerst passend zur gegenwärtigen Situation - Albert Camus‘ „Die Pest“ gehört. Dort fand ich eine treffende Antwort auf die obigen Eingangssätze und ähnliche Bedenken:


    „Es handelt sich um Anstand. Das ist eine Idee, über die man lachen kann, aber die einzige Art, gegen die Pest anzukämpfen, ist der Anstand.“



    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Irgendwie sind Fußballspiele und Ergebnisse so egal geworden in der aktuellen Situation. Da werden Messen, Massenveranstaltungen und Schulen geschlossen. Da bekommt man ein beklemmendes Gefühl. Ich jedenfalls.

    Ich verstehe zwar was du aussagen möchtest. Aber Fussball war und ist ist doch stets nur Nebensache. Ich habe zwei Kinder und ihr Wohlergehen zählt für mich mehr als alles andere. Heute hat der Große auch noch eine verdächtige Sympmtomatik entwickelt. Trotzdem schauen wir gleich zusammen Fussball und freuen uns auf Freitag. Fussball kann doch so herrlich ablenkend sein. Vielleicht ist das sogar der eigentliche Sinn dieses Sports, der so viele Menschen auf der Welt bewegt.

  • Mir ist gerade in den Sinn gekommen was los wäre, wenn beim Spiel Union- Bayern es zu Beleidigungen von Rumenigge kommt und das Spiel wird abgebrochen.

    Rotbäckchen hat heute ja erst 5 Polizisten wegen eines Briefes in dem er wohl beleidigt und bedroht wurde auf s Bayern Gelände bzw. in sein Büro kommen lassen.

  • Und wieso ist das am fairsten?

    4 Steigen auf, Fürth wird da schon mit klarkommen (müssen) dann steigen nächste Saison 4 ab und 2 auf und wir sind auf 20 Vereine, ist ja schon öfters überlegt worden auf 20 Vereine hoch zu gehen.

    Das hat JTM aber nicht geschrieben. So klingt es schon besser. Eventuell wird das so sein.IIch weiß aber noch, was das letzte mal passiert ist als 20 Mannschaften in der Bundesliga waren.

  • Bei Abbruch gibt es nur zwei Optionen:

    1. Saison wird annulliert, keine Absteiger

    2. Stand jetzt zählt

    Da Reli auch nicht gespielt wird bleiben wir drin

    Würde mich nicht wundern, wenn man bei Punkt 2 sagt: Joa, Pech Fortuna. Relegation wird nicht gespielt. Gibt dann halt drei Absteiger aus der 1. Liga und drei Aufsteiger aus der 2.Liga

    Das denke ich nicht, denn das widerspricht einer Wertung, die DFB/DFL in der Vergangenheit bereits getan haben.


    Saison 2012/13.


    Absteiger aus Liga 2 in Liga 3:


    16. Dynamo Dresden

    17. SV Sandhausen

    18. Jahn Regensburg


    Aufsteiger aus Liga 3:

    1. Karlsruher SC

    2. Arminia Bielefeld

    3. VfL Osnabrück


    Die Relegation hat sodann Dynamo Dresden gegen Osnabrück mit 2:1 nach Hin- und Rückspiel gewonnen. Heißt im Ergebnis: Karlsruhe und Bielefeld sind aufgestiegen, Sandhausen und Regensburg sind abgestiegen. Und jetzt kommt das große ABER. Aufgrund des Lizenzentzugs ist der MSV Duisburg in Liga 3 abgestiegen. Es ist aber nicht der 3. der 3. Liga nachgerückt nach oben (also der Verlierer der Relegation), sondern der SV Sandhausen ist als 17 (!) dringeblieben. Heißt auch im Umkehrschluss, dass Dynamo Dresden in der Relegation ein Freilos gehabt hat. Bei Erfolg Klassenerhalt durch Relegation, Bei Misserfolg Klassenerhalt durch Zwangsabstieg des MSV. Der 3. der 3. Liga ist indes leer ausgegangen und gar nicht mehr berücksichtigt worden. Er hat den sportlichen Aufstieg de facto nicht geschafft. Ergo: Du kannst durch äußere Umstände einen Abstieg vermeiden, aber keinen Aufstieg erreichen.


    Diese Wertung widerspricht daher deutlich dem Gedanken, die Relegation "wegzudenken" und den 16. ebenfalls direkt absteigen und den 3. direkt aufsteigen zu lassen. Da würde sich der Verband in seiner Wertung selbst widersprechen und äußerst angreifbar machen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Also ich gehe ja davon aus, dass diese unheimlich sympathischen Anti-System-Berliner vor, während und nach dem Spiel ein Anti-Corona-Singen veranstalten, um ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

    Sarkasmus aus: Einfach asozial, dieses Berlin:-w:-w:-w

    Werden aber noch einknicken und sich dann mit einer "Lageänderung" der Lächerlichkeit preisgeben.

  • Irgendwie sind Fußballspiele und Ergebnisse so egal geworden in der aktuellen Situation. Da werden Messen, Massenveranstaltungen und Schulen geschlossen. Da bekommt man ein beklemmendes Gefühl. Ich jedenfalls.

    Ich mit dir. Wir befinden uns derzeit in einer richtig kritischen Situation und der Fußball steht da wahrlich nicht mehr im Vordergrund. Trotzdem muss der Fußball für sich eine annehmbare Lösung finden. Die sehe ich im Moment noch nicht so recht, zumindest keine zufriedenstellende.


    Und Tabaluga kann Ebola nicht mal richtig schreiben, kennt sich ansonsten aber besser aus als alle Experten. Mir fällt da langsam nichts mehr zu ein.

    okay , ich habe es falsch geschrieben und jetzt ? Ich weiß nicht was du mir jetzt unterstellen willst,ich bin kein Experte und halte mich auch nicht für einen! Es sollte lediglich ausdrücken wo vor ich wirklich Angst hätte !!! Der Unterschied zwischen beiden Viren besteht darin das Corona wohl eine Tröpfchen Infektion ist, halt wie eine Grippe. Wo bei Ebola halt durch Körperflüssigkeiten übertragen wird, z.b Schweiß oder Speichel ,da kann ein Hände schütteln schon reichen oder ein unsauberes Glas ! Wenn ich die Wahl hätte zwischen Corona und Ebola, na was würde ich wohl wählen ? Alles in allem wird mir das alles zu sehr in den Medien zu hoch aufgehängt , und alle machen mit ,Prima ! Schon mal drüber nach gedacht was diese ganze Panik für Wirtschaftliche folgen haben wird ? Auch für Fortuna ?! Was passiert dann im Sommer? Alles wieder gut ,bis zu nächsten Welle im Herbst ? Dann wieder alles von vorne ? Oder sterben wir jetzt alle den Corona Tod ???