Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Leute, entspannt euch bitte.

    Ist schon genug Chaos, Sorge und Unruhe da.

    Wir sind alle Fortuna Fans. Und keine Experten.

    Jeder hat eben seine eigenen wie auch immer gearteten Gedanken zum Thema.

    Das stimmt, aber die Vergleiche mit Grippe werden langsam penetrant und wenn man sich mal die Mühe macht, nur 5 Minuten zu recherchieren und sich mal Aussagen von Epidemiologen anschaut und diese auch ernst nimmt, dann spart man sich diesen Vergleich weil er einfach vollkommener Unsinn ist und am Thema vorbei geht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel wenn ich irgendwie voraussetze, dass man sich zu so einem Thema wenigstens mal ein wenig informiert bevor man seine undifferenzierte Meinung dazu raus haut. Allerdings mache ich im Privaten ähnliche Erfahrungen. Leute haben zwar keine Ahnung, wissen es aber trotzdem alles ganz genau. Das ist ermüdend.

  • Leute, entspannt euch bitte.

    Ist schon genug Chaos, Sorge und Unruhe da.

    Wir sind alle Fortuna Fans. Und keine Experten.

    Jeder hat eben seine eigenen wie auch immer gearteten Gedanken zum Thema.

    Das stimmt, aber die Vergleiche mit Grippe werden langsam penetrant und wenn man sich mal die Mühe macht, nur 5 Minuten zu recherchieren und sich mal Aussagen von Epidemiologen anschaut und diese auch ernst nimmt, dann spart man sich diesen Vergleich weil er einfach vollkommener Unsinn ist und am Thema vorbei geht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel wenn ich irgendwie voraussetze, dass man sich zu so einem Thema wenigstens mal ein wenig informiert bevor man seine undifferenzierte Meinung dazu raus haut. Allerdings mache ich im Privaten ähnliche Erfahrungen. Leute haben zwar keine Ahnung, wissen es aber trotzdem alles ganz genau. Das ist ermüdend.

    du weisst doch: "der rheinländer weiss nix, kann aber alles erklären"

  • Leute, entspannt euch bitte.

    Ist schon genug Chaos, Sorge und Unruhe da.

    Wir sind alle Fortuna Fans. Und keine Experten.

    Jeder hat eben seine eigenen wie auch immer gearteten Gedanken zum Thema.

    Das stimmt, aber die Vergleiche mit Grippe werden langsam penetrant und wenn man sich mal die Mühe macht, nur 5 Minuten zu recherchieren und sich mal Aussagen von Epidemiologen anschaut und diese auch ernst nimmt, dann spart man sich diesen Vergleich weil er einfach vollkommener Unsinn ist und am Thema vorbei geht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel wenn ich irgendwie voraussetze, dass man sich zu so einem Thema wenigstens mal ein wenig informiert bevor man seine undifferenzierte Meinung dazu raus haut. Allerdings mache ich im Privaten ähnliche Erfahrungen. Leute haben zwar keine Ahnung, wissen es aber trotzdem alles ganz genau. Das ist ermüdend.

    Vielleicht ist es einfach nur für die anderen ermüdend, ständig mit nem (arroganten) Besserwisser zu tun zu haben, nur so ein Gedanke ;)

  • Ganz im Gegenteil ! Ich habe keine Panik im gegensatz zu vielen anderen !! Ich sehe es ganz gelassen :)

  • Leute, entspannt euch bitte.

    Ist schon genug Chaos, Sorge und Unruhe da.

    Wir sind alle Fortuna Fans. Und keine Experten.

    Jeder hat eben seine eigenen wie auch immer gearteten Gedanken zum Thema.

    Das stimmt, aber die Vergleiche mit Grippe werden langsam penetrant und wenn man sich mal die Mühe macht, nur 5 Minuten zu recherchieren und sich mal Aussagen von Epidemiologen anschaut und diese auch ernst nimmt, dann spart man sich diesen Vergleich weil er einfach vollkommener Unsinn ist und am Thema vorbei geht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel wenn ich irgendwie voraussetze, dass man sich zu so einem Thema wenigstens mal ein wenig informiert bevor man seine undifferenzierte Meinung dazu raus haut. Allerdings mache ich im Privaten ähnliche Erfahrungen. Leute haben zwar keine Ahnung, wissen es aber trotzdem alles ganz genau. Das ist ermüdend.

    Ich sehe das mit der Grippe ambivalent. Wenn es um die Angst vor der Erkrankung geht, stichwort Panik, dann sehe ich den Vergleich durchaus als angebracht an. Vor der Grippe machen sich Jahr für Jahr auch nur die wenigsten ins Hemd. Wenn man aber bedenkt, dass zu dieser Coronapandemie aber zusätzliche eben noch die jährliche Grippewelle kommt, dann widerspricht man sich bei der Kritik der momentanen Maßnahmen aber einfach nur selbst. Denn das zusätzliche Wirken der Grippe spricht einfach noch umso mehr für das Entlasten der Krankenhäuser und des Gesundheitssystem.


    Wenn es um Angst oder gar Panik bei den Menschen geht, ist ein Verweis auf die Grippe nicht mal falsch. (insbesondere ist es natürlich geradezu paradox, wenn jetzt Leute in Angst verfallen und gleichzeitig nicht gegen die Grippe geimpft sind) Geht es aber um die aktuellen Maßnahmen, ist die Grippe ein weiteres starkes Argument für die momentanen Maßnahmen. Verstehen von den "Ja, aber die Grippe"-Leuten aber so einige einfach nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Danke für diesen Beitrag !


    "Die Pest" von Albert Camus ist eine Beschreibung der damaligen Zeit und passt auch jetzt mit Fantasie. Viel schlauer scheint mir der Mensch nicht geworden zu sein.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • Um mal die Effizienz drastischer Maßnahmen zu untermauern hier ein kleiner Vergleich nur für den heutigen Tag:


    17.510 aktuell infizierte Chinesen haben heute für 26 neue Ansteckungen gesorgt.

    1.438 aktuell infizierte Deutsche haben heute für 234 neue Ansteckungen gesorgt.


    Mich beruhigen diese Zahlen nicht.


    Quelle

  • Mich beunruhigt das: Lock-Down in Wuhan / Hubei = 56 Millionen Menschen seit Ende Januar 2020, seit Anfang März Region Lombardei / Mailand = 15 Millionen Menschen, seit gestern ganz Italien = 60 Millionen Menschen...

    Wenn nur das hilft, wird das auch hier passieren. In China hat das wohl funktioniert.

  • Diese Aussage Peps kann man nur unterstreichen:


    Pep Guardiola zieht Spielverlegungen Partien ohne Zuschauern vor. "Wir spielen für die Menschen. Wenn die Menschen nicht da sind, macht es keinen Sinn", sagte der Trainer von Manchester City am Dienstag. Wenn es für einen kurzen Zeitraum, "vielleicht ein Spiel", nötig sein sollte, verstehe er das. "Aber wenn es länger ist, muss man es verschieben. Das ist wie bei einem Schauspieler, der ins Theater geht, und da ist niemand. Für wen spielt er an diesem Abend?"


    Meinetwegen kann man sie unterstreichen - aber um ihr zu widersprechen.


    Der ursprüngliche Gedanke und Sinn sportlichen Wettkampfs ist, sich mit anderen zu messen und den Wettkampf zu gewinnen. Zuschauer sind da erstmal völlig egal. Als würden alle Hobby- und Amateursportler für andere Menschen spielen - die spielen für sich (und ggf. für ihre Mannschaft), und sind dabei oft genauso engagiert wie die Profis.


    Ich hab Basketball, Tischtennis, Volleyball und bisweilen auch Fußball jedenfalls nie vor einer nennenswerten Zahl von Zuschauern gespielt. Den Sinn der sportlichen Ausübung von der Anwesenheit von Zuschauern abhängig zu machen und Sportler mit Schauspielern zu vergleichen gleichzusetzen, ist doch genau der Eventgedanke, der vielen hier so widerstrebt. Fußball als Show.

  • Das zum Thema Solidarität:-w