Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Würde das bedeuten, dass man Funkel auch wieder als Trainer installieren müsste, wenn man alles annulliert? ;)


    Folgende Szenarien wären denkbar:


    1. Zu Ende spielen ohne Fans


    2. Annullierung. Man nimmt das Ergebnis von 18/19. Extremst bitter für Bielefeld!


    3. Saisonabbruch und man nimmt aktuellen Stand. Nicht wirklich machbar, da Bremen z.B. ein Spiel weniger hat.


    4. Saisonabbruch mit Aufstockung auf 20 Teams. Nächstes Jahr dann 4 - 5 Absteiger.

    Als Zusatz die Option das Paderborn gegen den dritten der 2. Liga ein Relegationspiel absolviert Ende Mai oder Anfang Juni FALLS überhaupt möglich.

  • Selbst wenn das der Fall sein sollte, wird es noch Monate dauern bis alle erforderlichen Tier- und Humanstudien durchgeführt worden sind. Vorher darf kein Impstoff auf den Markt gebracht werden. Das RKI nannte daher auch immer das Jahresende als realistischen Zeithorizont.

    Auch wieder so ein UNSINN: Natürlich dürfe Medikamente/Impfstoffe mit einer sogenannten ! Notfallzulassung ! zum Einsatz kommen, wenn die zuständigen Behörden dies zulassen.. So geschehen während der Schweinegrippe 2009 mit dem Medikament "Peramivir"....

  • Und was die Aufrufe der deutschen Vereine betrifft, nicht zu den Spielstätten zu kommen (Ich übertreibe jetzt mal bewusst):

    Alle hin da bis es zu Spielabsagen kommt unf die Behörden dieser Farce dann endgültig ein Ende setzen.

    Ich finde, man sollte eher diejenigen, die sich völlig geistesabwesend und unbekümmert vor den Stadien versammeln und dabei wie gestern in Mönchengladbach auch noch mit Karnevals- oder Halloween-Masken auftauchen, in Gewahrsam nehmen und dann prophylaktisch unter Quaratäne stellen. Dann hört der Quatsch schnell auf. Ist allerdings wohl eher nicht mit den Grundsätzen des Rechtsstaates, auf die wir auch sonst zu Recht bestehen, vereinbar. Dann aber wenigstens soziale Ächtung.


    Was für ein Dreckspack da vor den Toren der Stadien!!!:-I:-I:-I

    Junge komm mal runter. Geh raus und genieße die Sonne. Schön ein Café trinken und die Gedanken ein bisschen schweifen lassen. Das sollten einige hier im Forum machen.

  • ich glaube hier kann nur der harte kern etwas erreichen....vorm Stadion mega Rabatz machen, sodass etwas uberschwappt.Dazu reichlich Mitarbeiter im Stadion platzieren..so wir es gladbach ebenfalls gemacht hat..da waren bestimmt 70 Leute in der VIP Loge...

    sag mal nach deinem gefühlt hundertstem posting zu dem thema - raffst Du wieso dort keine Menschenmengen hinsollen oder siehst du das irgendwie als persönliche Strafmaßnahme??

    aber nur weil ich deine Verschwörungstheorien nicht teile, muss ich doch nicht deiner Meinung sein?

    In Paris und Gladbach kam der Suppirt von außen Bombe an..

    Aber vielleicht solltest du dir öfter mal ein Live Spiel ansehen, anstatt dich über den Sky Kommentator aufzuregen.Dann verstehst auch du, das ein Spiel VON Emotionen geprägt ist.Und ja ich weiss wir sind von CORONA umgeben.

  • Folgende Szenarien wären denkbar:


    [...]


    4. Saisonabbruch mit Aufstockung auf 20 Teams. Nächstes Jahr dann 4 - 5 Absteiger.

    Als Zusatz die Option das Paderborn gegen den dritten der 2. Liga ein Relegationspiel absolviert Ende Mai oder Anfang Juni FALLS überhaupt möglich.

    Na ja, das Problem ist hier, ob das rechtlich überhaupt machbar ist. Die Spielordnung der DFL gibt das so nicht hin (vor allem die Relegationsvariante)...

  • Das glaube ich nicht!!!!


    Wenn der erste Spieler oder Betreuer......und so weiter...

    hat das einen Rattenschwanz denn man nicht absehen kann und zwar übergreifend aus Liga eins und zwei......

    Ich bleibe dabei, spätestens nach dem 27 Spieltag ist Schluß.........

    die dfl lässt solange spielen bis bremen an uns vorbeigezogen ist. dann wird die saison abgebrochen.


    ich glaube nicht daran, dass im herbst ein normaler saisonstart möglich ist. besser abbrechen und solange pausieren bis alles unter kontrolle ist.

  • Im Norden bzw. in der Kälte scheint man dagegen relativ sicher zu sein, in Russland, Kanada, Skandinavien, gibt es Corona kaum.


    Die Verbreitung hat vielleicht auch klimatische und atmosphärische Hintergründe, Asien und die südlichen Länder sind ja recht stark betroffen.


    Man könnte auch sagen da wo es auf der Welt etwas wärmer ist und die Luftqualität schlecht ist, ist es bisher am Schlimmsten gewesen!

    Du bist ein Witzbold. Gibt jede Menge Infektionsfälle in Dänemark, Norwegen, Schweden, gehört alles zu Skandinavien, glaube ich. Dänemark gehört zu den Ländern, mit den am stärksten ansteigenden Fallzahlen überhaupt, 50 Fälle am letzen Wochenende, heute über 600. Gestern wurde von der dänischen Regierung das öffentliche Leben weitgehend still gelegt. Alle Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, die nicht in kritischen Bereichen (Gesundheitswesen, Polizei etc.) arbeiten, wurden für 2 Wochen zur Heimarbeit nach Hause geschickt. Alle Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Universitäten werden spätestens am Freitag geschlossen, alle öffentlichen Einrichtungen werden geschlossen, alle privat betriebenen Gaststätten, Restaurants, Kinos etc. wurden aufgefordert zu schliessen. Die Regierung hat angekündigt, alle Versammlungen mit mehr als 100 Menschen zu verbieten. Die dänische Gesundheitsbehörde hat ein Szenario vorstellt, nach dem sich in den nächsten 3 Monaten 10% der Bevölkerung (580.000 Menschen) infizieren werden, es wird geschätzt, dass hiervon 46.400 im Hausarztsystem, 8.700 im Krankenhaus auf der Normalstation und 2.900 im Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Das sind sehr grobe Schätzungen, basierend auf den Erfahrungen aus China und Italien, es kann glimpflicher kommen oder schlimmer. Auf jeden Fall aber wird das dänische Gesundheitswesen an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht. Pensionierte Ärzte und Medizinstudierende werden gerade aufgefordert, sich zur Unterstützung des Gesundheitsbetriebes bereit zu halten.


    Dass man hier im Norden, dank der etwas kühleren Witterung relativ sicher ist, würde ich jetzt also nicht unbedingt unterschreiben wollen.

  • Im Falle eines Ligaabruchs, ist dieses Spiel sowie sämtliche anderen Spiele vollkommen irrelevant da es ohnehin keine Absteiger geben würde.

    Ich bin dann gespannt, wie man dann das Ganze auf europäischer Ebene regelt, wenn einige Länder zuende spielen.

  • EM2020 muss abgesagt werden. Dann haben alle Ligen einen Puffer.


    Saisonabbruch mit dem aktuellen Ergebnis geht nur, falls Bremen 4 Punkte hinter Fortuna bleibt. Weil somit das Spiel weniger nichts mehr ausmacht.


    Ich denke der Spieltag wird noch gespielt und danach wird erstmal pausiert. Je nach Entwicklung muss dann abgebrochen werden. Evtl. Nur mit einem Absteiger und dafür Aufstockung auf 20 Teams

  • Danke, die Höflichkeiten gebe ich gerne zurück.

    Ich frag mich auch schon länger, was mit dir nicht stimmt.


    1) dein Betreuer hat keine Zeit mehr.

    2) das RTL 2 Programm hat dich verwirrt.

    Oder


    3) Du hast deine Tabletten nicht genommen.



    Und zu den anderen Sachen halte ich mich zurück...das wäre ne Stufe zu hart.

  • Dann muss man aber ehrlich sagen das diese Fans völlige Vollpfosten sind!

    Da sind wir uns einig. Aber die Versuche der Vereine, mit Aufrufen zeigen, dass die Erwartung nicht vollkommen unrealistisch ist. Gibt halt zuviele,

    * die diesen Zuschauerauschluss mit einer Strafmaßnahme verwecheseln,

    * grundsätzlich nicht machen was, wozu aufgerufen wird, weil sich sonst herumspräche, sie seien obrigkeitshörig

    * oder aufgrund einer Verschwörungstheorie davon überzeugt, dass es nahezu Bürgerpflicht sei, trotzdem zu kommen, damit das Böse am 26. Spieltag nicht die Weltherrschaft übernimmt.


    Ich finde, man sollte eher diejenigen, die sich völlig geistesabwesend und unbekümmert vor den Stadien versammeln und dabei wie gestern in Mönchengladbach auch noch mit Karnevals- oder Halloween-Masken auftauchen, in Gewahrsam nehmen und dann prophylaktisch unter Quaratäne stellen.

    Es ist nicht immer einfach und schon gar nicht lustig, immer das Rechtsstaatsprinzip einzuhalten. Aber meiner Ansicht nach bleibt es als hohes Gut erstrebenswert.

    Edit: Aber da sind wir wohl auch einer Meinung.

  • Ich denke der Spieltag wird noch gespielt und danach wird erstmal pausiert. Je nach Entwicklung muss dann abgebrochen werden. Evtl. Nur mit einem Absteiger und dafür Aufstockung auf 20 Teams

    Ich gehe mal davon aus, daß da nichts abgebrochen wird, es wird annuliert werden und dann gibt es auch keine Aufstockung. Abbrechen macht auch keinen Sinn, weil dadurch Möglichkeiten zur Klage gegeben sind.

  • Ich bin dann gespannt, wie man dann das Ganze auf europäischer Ebene regelt, wenn einige Länder zuende spielen.

    Das ist ja auch schon passiert. Wie erwähnt, spielen viele Nordländer im Kalenderjahrmodus (z. B. Schweden, Norwegen, Weißrussland), d. h. ihre Saison ist schon zu Ende und alles wurde schon ermittelt. Bei ihnen könnte die Saison 2020 problematisch werden, da sie ja meistens Ende März, Anfang April beginnen.

  • Diese weltumspannende Krisensituation schärft bei einigen Menschen vielleicht das Bewusstsein dafür, dass die Beherrschbarkeit von Lebensrisiken eine zutiefst menschliche Selbstillusion ist, die unser aller Leben überhaupt erst ertragbar macht. Wir sind, jeder für sich und als Menschheit insgesamt, nur für einen winzigen Zeitraum Gäste in diesem Universum. Man realisiert gegenwärtig wie fragil unser gewohntes Dasein angesichts von denkbaren Szenarien eines noch viel aggressiveren, anpassungsfähigeren Virus ist, dem sich dann sämtliche von Menschen geschaffenen Ressourcen in kürzester Zeit beugen müssten.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die gegenwärtige Erfahrung zu mehr Demut und Dankbarkeit der Menschen im Umgang untereinander führt. Wenn das auch nur für einige zutreffen sollte, hätte Corona zumindest auch etwas Positives bewegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aufstieg08 ()

  • 3. Saisonabbruch und man nimmt aktuellen Stand. Nicht wirklich machbar, da Bremen z.B. ein Spiel weniger hat.

    Stand jetzt wäre die Partie Frankfurt-Bremen tabellarisch weitgehend egal, Bremen ist vier Punkte hinter uns, nur Frankfurt könnte an Union vorbei auf Platz 11. Falls das für Fernsehgelder relevant wäre könnte man dann beide Teams mit einem fiktiven Platz 11.5 berechnen.


    Nicht dass ich diese Variante für realistisch halte, aber das Bremen-Argument zieht (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt vor den Spielen am WE) noch nicht.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]