Fußball in Zeiten des Coronavirus



  • aber wir sind ja durch unsere früherkennung den anderen länder um 2-3 wochen vorraus. also können wir ja hier noch ne zeitlang rumeiern und abwarten. --;)ir


    hier dauert leider wirklich alles zu lange.

  • Welchen Unterschied macht es, ob das Virus aus einem Labor kommt? Und was sind dies für Ideen, dass Verschwörungstheoretiker sich gegen das System stellen? Im Endeffekt sind diese Ideen davon geprägt einer Art ‚Weltregierung‘ die Verantwortung zuzuschieben, die ja nur ihre eigenen Interessen verfolgt. Oftmals stecken dahinter auch antisemitische Tendenzen. Im Fall Corona und der Tendenz, dass viele Alten sterben vermuten so manche den Wunsch nach geringeren Rentenzahlungen durch die Weltregierung. Nicht nur auf dubiosen Webseiten. Der stv. Chefredakteur vom Telegraph schrieb ernsthaft davon, dass Corona im Gegensatz zur Spanischen Grippe (die zuvorderst Menschen zwischen 20-40 getötet hat) eine Art Schlachtung der Alten bedeutet, was wiederum gut für die Wirtschaft sein würde.


    Aber all diese Theorien und Meinungen übersehen, dass es um etwas ganz anderes geht: gelebte Solidarität. Anstatt einfach rumzunießen oder -husten und sein Taschentuch arglos auf den Boden zu werfen, müssen wir auf unsere Körperflüssigkeiten acht geben. Gleichzeitig gilt es sich gründlich zu waschen und Menschen eher auf Distanz zu gehen.


    Gleichzeitig gilt es aber auch im Mietshaus bei der Alleinstehenden älteren Frau nachzufragen, ob sie in Ordnung ist und auch für sie einkaufen zu gehen auch wenn man sie gar nicht kennt. Oder mit Menschen allgemein mehr das (Telefon-)Gespräch zu suchen, weil diese Lage viele sehr belastet.


    Zudem muss niemand diskriminiert werden, wer sich ansteckt. Dann kann man sich auch sehr gut gegenseitig unterstützen. Wenn man der Pandemie mit Solidarität statt mit halbgaren Wahrheiten begegnet, dann hat sie auch keine Chance lange anzudauern.

    Apropos Solidarität: auch Fortuna braucht das jetzt gerade in finanzieller Hinsicht. Wenn die Saison abgesagt wird, dann wäre es großartig, wenn diejenigen, die es finanziell können, ihre Dauerkarten sich nicht anteilig erstatten lassen. Wer das Geld dringend braucht (und das ist oft nachvollziehbar, da es die nächsten Monate einen riesigen Einbruch auf dem Arbeitsmarkt geben wird), hat natürlich jedes Recht sich das Geld erstatten zu lassen.


    Das wird ein sehr schwieriges Jahr werden mit Auswirkungen auf die nächsten Jahre. Pandemien haben in der Geschichte oft für große Umbrüche gesorgt.

  • Jetzt drehen alle völlig durch. Dass man in Ländern wie Italien zu drastischen Maßnahmen greift, wo alles aus den Fugen geraten ist und dies eine erhöhte Sterberate zur Folge hat, kann man verstehen, aber bei uns und einigen anderen Ländern zeigt sich der Virus bisher nicht schlimmer als die gewöhnliche Grippe.


    5 Tote bei 2400 Infizierten entspricht den Daten und Fakten, die man auch von der Grippe kennt. Die Sterberate beträgt in Deutschland derzeit 0,2 Prozent. Genauso verhält es sich derzeit bei der gewöhnlichen Grippe und zwar bei 35000 Infizierten und 60 Toten.


    Auch was die Schwere der Erkrankungen angeht bzw. die Schwere der Krankheitsverläufe angeht, entwickeln ca. 20 Prozent der vom Grippe Virus Infizierten schwere und im Krankenhaus behandlungsbedürftige Symptome und zwar 7000 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.


    Dass Argument, dass es bei uns genauso schlimm wie in Italien wird, belegen die aktuellen Zahlen nicht.


    Mir macht das Virus auch Angst, aber vorwiegend deshalb, weil alle durchzudrehen scheinen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Mir macht das Virus auch Angst, aber vorwiegend deshalb, weil alle durchzudrehen scheinen.

    Hast du den Eindruck, dass die Menschen im Alltag um dich herum durchdrehen? Oder wen genau meinst du mit "alle"? Ich frage deswegen, weil ich genau den gegenteiligen Eindruck habe und sich die Menschen z.B. bei uns im Büro sehr bewusst und vernünftig verhalten, sich regelmäßig die Hände waschen und ansonsten ganz normal ihrer Arbeit nachgehen.

  • Soooooo,

    nu muß ich mal!

    Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten, von denen nur eine der Wahrheit entspricht:

    - Alles nur Panikmache und halb so schlimm, die Reichen brauchen eine Hysterie.

    - Das Ding ist mehr als gefährlich und nun muss man Gegenmaßnahmen einleiten.


    Dazu nur kurz,

    Trump sagte, Europa reagierte zu spät, da gebe ich ihm recht! Ansonsten ist er nur ein Honk

    Hier im Forum, in Berlin und auch bei der DFL macht man sich monetäre Sorgen, gehts noch? Es geht darum die Spezies Mensch zu retten, jegliche wirtschaftliche Aspekte, Aussetzung der Bildung, Möglichkeiten die Arbeitskraft zu erhalten spielen doch jetzt nun wirklich keine Rolle mehr, oder??

    Oder doch alles nur PillePalle???


    Ich kann das nicht beurteilen. Da ich immer Freitags für meine alte, kranke Mutter einkaufe, werde ich eben Schutzmaßnahmen ergreifen um sie zu schützen. Ich weiß nicht ob ich SARS 2 habe.


    Für mich sind die Maßnahmen der Regierung 4 Wochen zu spät ergriffen worden. Für mich ist die DFL ein GeldArchloch!

    Für mich war die heutige PK mit der SchrippenMutti erschreckend. Ich glaube eher an eine tatsächliche Bedrohung, dass konnte man an den Gesichtern ablesen. War das Schauspielerei, dann Hut ab Mutti.


    Lasst uns hier alles stoppen und gut ist, 4 Wochen Urlaub. Übrigens ist heute ein Bekannter auf Fuerteventura angekommen, hat im Hotel eingecheckt und wurde sofort zu 14 Tagen Quarantäne verdonnert. Toller Urlaub!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich kann das nicht beurteilen. Da ich immer Freitags für meine alte, kranke Mutter einkaufe, werde ich eben Schutzmaßnahmen ergreifen um sie zu schützen. Ich weiß nicht ob ich SARS 2 habe.

    Gut so, mache ich auch bei meiner Mutter. Wenn du dich auf SARS 2 testen lassen willst ruf am besten mal beim Corona-Diagnosezentrum an: 0211 - 899 6090.

  • Halten wir doch einmal den aktuellen Stand fest:


    Die meisten europäischen Ligen ruhen (Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Österreich). In England gibt es heute noch eine Sondersitzung, so dass man davo ausgehen kann, dass dort der morgige Spieltag ebenfalls abgesetzt wird. Selbst in der geldgeilen UEFA laufen offensichtlich Überlegungen, die CL und die EL bis auf Weiteres auszusetzen.


    Die meisten Mannschaftssportarten in Deutschland haben den Spielbetrieb ausgesetzt, bzw. vorzeitig beendet (Eishockey, Volleyball, Handball, Basketball - selbst der Westdeutsche Basketballverband hat gestern sämtliche Spieleim Senioren- und Jugendbereich ausgesetzt).

    Die amerikanischen Ligen NBA und MLB, wie auch XFL, die keinen Hehl drauss machen, dass es ihnen in erster und zweiter und dritter Linie um den Kommerz geht, ruhen mittlerweile.


    Wer gestern EL gesehen hat, hat festgestellt, dass Geisterspiele auch den Wettbewerb verzerren. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Frankfurt auch mit voller Hütte 0:3 gegen Basel verloren hätte? Einmal ganz davon zu schweigen, dass sich das Ganze mehr wie Freundschaftsspiele abgefühlt hat.


    Und was mach die DFL, als unsere Bundesligavereine? Selbst die Krankheitsfälle von Hannover haben bislang noch keine große Reaktion hervorgerufen. Sollten die Spiele in der 1. und 2. Liga tatsächlich am Wochenende stattfinden, heisst das letztlich in aller Deutlichkeit nur eins: Der DFL sind die Fans scheiß egal.


    Als Dan kann es dann nur nch eine Reaktion geben: die kommende Saison komplett zu boykottieren; keine Dauerkarten, keine Auswärtsfahrten; und alle Sky-, Magenta- und DAZN-Abos kündigen.Denn die Vereine bekommt man nur an deren Geldtöpfen. Keine Fans und Ultras im Stadion, damit keine Stimmung, keine Zuschauer am TV, das trifft dann insbesondere die Sponsoren der Vereine. Denn die unterstützen die Vereine ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie sich so Werbung für die eigenen Produkte versprechen. Und letztlich haben die Sponsoren das entscheidende Druckmittel, um die Vereine zum Umdenken zu bewegen.

  • Eine Entscheidung über den heute beginnenden Spieltag muss definitiv vor 1800 getroffen werden.

    Denn sonst spielt Fortuna, siegt möglicherweise, danach wird der (Rest)Spieltag abgesagt, alle Spiele ausgesetzt --- und Werder fehlen dann ZWEI Spieltage gegenüber uns; da sollten wir uns lieber nicht über Wettbewerbsverzerrung beschweren.


    Wenn Fortuna heute spielt - dann spielt der Rest morgen/Sonntag auch.


    Und dann tagt am DI die UEFA.


    Und dann entscheidet DFL/DFB.


    14 Tage zu spät.
    Aber SKY ist eben wichtiger als der Wettbewerb selbst oder die Gesundheit.

    Und der Jogi will auch unbedingt sein Debakel vergessen machen im Sommer !!


    Wie ihr seht - es gibt wichtigeres als Wettbewerb oder Gesundheit.

  • Wir können uns auch alle hier wieder totdiskutieren. Ändern wird es nichts, was vereinbart wird.

    Ich denke der Spieltag jetzt wird noch mit Biegen und Brechen durchgezogen.

    Montag treffen sich dann alle Beteiligten und dann wird was entschieden. Bin gespannt.

  • Vernunft und dfb/dfl/uefa in einem Satz.... erstaunlich.

    Eher der Druck, der steigt.


    Alle mal ganz entspannt bleiben und es sich gemütlich machen. Alle werden Einbußen haben, ob finanziell oder in der Freizeitgestaltung. Gesund bleiben und nicht streuen heisst die Devise. Der Rest wird schon.

  • Vernunft und dfb/dfl/uefa in einem Satz.... erstaunlich.

    Eher der Druck, der steigt.


    Alle mal ganz entspannt bleiben und es sich gemütlich machen. Alle werden Einbußen haben, ob finanziell oder in der Freizeitgestaltung. Gesund bleiben und nicht streuen heisst die Devise. Der Rest wird schon.

    Wenn es nur finanzielle Einbußen wären, Doko...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)