Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Knapp 6.900 brutto pro Monat beträgt die Bemessungsobergrenze bei Kurzarbeitergeld. Da traut sich noch keiner ran, die ü 50.000 brutto pro Monat 1.Liga-Spieler mit einer derartigen Thematik zu konfrontieren. Da hofft man lieber auf "Geisterspiele" ab April.

  • Ja du hast recht, er ist Investor bzw. sogar Hauptanteilseigner.


    Bei einem Anteilseigner handelt es sich um eine Person die Geld von außen, also aus dem privaten Bereich in ein Unternehmen hinein bringt. Es ist eine Mischung aus Außenfinanzierung und Eigenfinanzierung. Ebenso ist eine Kapitalbeteiligung eines anderen Unternehmens möglich. Diese Mittel gehören dann zum Eigenkapital bzw. Grundkapital des Unternehmens. Man könnte auch sagen, alles was nicht zum Fremdkapital gehört, dass gehört zum Eigenkapital.


    Mit diesen Mitteln können dann Investitionen getätigt werden. Und diese Mittel werden nun in großem Umfang eingesetzt, um ein Mittel gegen den Coronavirus zu finden.


    Ich wollte einfach nur diesen Einsatz von Dietmar Hopp loben, weil es jetzt sehr wichtig ist, ein solches Mittel herzustellen. Das er sonst - wie alle anderen auch - finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, um damit eine Rendite zu erzielen ist unbestritten.


    Ich glaube, dass es JETZT in dieser Notzeit einfach nur wichtig ist, dass man versucht Menschenleben zu retten.

  • Knapp 6.900 brutto pro Monat beträgt die Bemessungsobergrenze bei Kurzarbeitergeld. Da traut sich noch keiner ran, die ü 50.000 brutto pro Monat 1.Liga-Spieler mit einer derartigen Thematik zu konfrontieren. Da hofft man lieber auf "Geisterspiele" ab April.

    Sorry, aber die Spieler leisten ja noch nicht einmal "Kurzarbeit". Oder gilt "individuelles Training" als Arbeitsleistung?

    ...wenn der Spielbetrieb erstmal einige Wochen oder Monate ruht, dann muss das Konsequenzen haben. Millionengehälter können doch nicht einfach weiter kassiert werden für Nichtstun....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • wes Brot ich ess des Lied ich sing..... der Fussball ist nicht mehr vom zahlenden Fan im Stadion abhängig, sondern von der Überweisung der Fernsehrechteinhaber..... da muss man dann schon mal vor leeren Rängen spielen..... der Fan ist geduldig, er wird danach trotzdem wieder ins Stadion rennen, wenn er darf und erträgt die Geisterspiele

    Das ist wohl ein ziemlicher Quatsch. Es ist aber natürlich sehr einfach, unter völliger Unkenntnis elementarer Faktoren wie z.B. der existenziellen Bedeutung der TV-Gelder im Internet irgendwelche Sprüche zu kloppen.

    Es scheint mir jedenfalls glaubhaft, dass das Wegbrechen der Fernsehgelder diverse Vereine an den Rand der Insolvenz treiben dürfte. In diesem Zusammenhang den Vereinen Vorwürfe zu machen oder sich hier als Moralapostel aufzutun, dürfte jedenfalls kaum zielführend sein.

    du solltest dringend mal an deinem Leseverständnis arbeiten..... fällt mir bei deinen altklugen Kommentaren immer wieder auf..... danke/bitte

  • Knapp 6.900 brutto pro Monat beträgt die Bemessungsobergrenze bei Kurzarbeitergeld. Da traut sich noch keiner ran, die ü 50.000 brutto pro Monat 1.Liga-Spieler mit einer derartigen Thematik zu konfrontieren. Da hofft man lieber auf "Geisterspiele" ab April.

    Sorry, aber die Spieler leisten ja noch nicht einmal "Kurzarbeit". Oder gilt "individuelles Training" als Arbeitsleistung?

    ...wenn der Spielbetrieb erstmal einige Wochen oder Monate ruht, dann muss das Konsequenzen haben. Millionengehälter können doch nicht einfach weiter kassiert werden für Nichtstun....

    Das kannst Du dem unterbezahlten und überarbeiteten Krankenpflegepersonal nicht vermitteln. Und das ist nun mal systemrelevant - Fußballer nicht.

  • Der größte Kostenfaktor sind die Personalkosten. Vereinsangestellte arbeiten ja weiter (bei F95 z.B. im Homeoffice). Die Spieler allerdings setzen ja zur Zeit aus, bringen also nicht die Arbeitsleistung, für die sie bezahlt werden. In der freien Wirtschaft wird man dann entlassen oder es gibt Kurzarbeitergeld (passiert ja auch gerade in vielen Betrieben).

    Also - keine Leistung - kein Gehalt (bzw. Reduzierung auf das Lebensnotwendige) scheint mir der einzig gangbare Weg um die Vereine zu retten. Natürlich klingt das hart... aber Einschnitte gibt es in dieser Ausnahmesituation nun einmal für die gesamte Bevölkerung...

    genau das habe ich mir auch gedacht...im Hotel müssen Alleinerziehende entlassen werden, um das Unternehmen zu retten, während die Fußballer, die ja sogar butterweich fallen würden, weiter ihre Hunderttausenden im Monat fürs nichtstun bekommen...


    Wäre zwar ein krasser Schritt, aber könnte sehr vielen Vereinen das überleben sichern - geht halt nur wenn DFB/DFL einfach mal handeln statt rumeiern würden!

  • Es scheint mir jedenfalls glaubhaft, dass das Wegbrechen der Fernsehgelder diverse Vereine an den Rand der Insolvenz treiben dürfte. In diesem Zusammenhang den Vereinen Vorwürfe zu machen oder sich hier als Moralapostel aufzutun, dürfte jedenfalls kaum zielführend sein.

    Komischerweise höre ich von anderen Verbänden, die noch nicht einmal TV-Gelder kassieren, zumindest nicht in der Höhe, die den Laden am Laufen hält, keine Jammerei. Die sind fast zu 100% von Zuschauereinnahmen abhängig und schaffen es, ihre Saison zu beenden und heulen keine Krokodilstränen. Mein Verständnis für diese DFL-Heulerei geht allmähölich gegen NULL, auch das Verständnis für Leute, die für diese Heulerei Verständnis zeigen.


    Schau dir mal "hart" arbeitende Leute an, die in Betrieben arbeiten, die von Kurzarbeit betroffen sind oder deren Betribe diese Krise wahrscheinlich nicht überleben werden. Das sind Schicksale, daß der DFL ist hausgemacht.

  • Knapp 6.900 brutto pro Monat beträgt die Bemessungsobergrenze bei Kurzarbeitergeld. Da traut sich noch keiner ran, die ü 50.000 brutto pro Monat 1.Liga-Spieler mit einer derartigen Thematik zu konfrontieren. Da hofft man lieber auf "Geisterspiele" ab April.

    Sorry, aber die Spieler leisten ja noch nicht einmal "Kurzarbeit". Oder gilt "individuelles Training" als Arbeitsleistung?

    ...wenn der Spielbetrieb erstmal einige Wochen oder Monate ruht, dann muss das Konsequenzen haben. Millionengehälter können doch nicht einfach weiter kassiert werden für Nichtstun....

    Dein "sorry" ist überflüssig, denn ich bin ja fast komplett bei dir. Ein rechtlicher Anspruch auf Kurzarbeitergeld liegt aber dennoch vor. Ob man das in derartigen Gehaltsklassen bzw bei den vorhergegangenen Monatseinkommen in der 1. und 2.Liga in Anspruch nehmen muss... nun ja.

  • Das traurige an der Geschichte wird sein, dass alle Klubs, die einen Investor haben, ihre Vormachtstellung aufgrund der Corona Krise weiter ausbauen können. Gut, wäre auch ohne Corona passiert, aber so dürfte es etwas beschleunigt werden.


    In der Bundesliga mag dies nicht so heftig ausfallen, aber in der Premier League, teilweise Frankreich, Italien und Spanien wird einfach die Privatschatulle geöffnet und es dürfte munter so weitergehen. Vielleicht ist es dann für die großen Klubs noch einfacher, da viele kleinere auf Transfererlöse angewiesen sind.


    Ich höre Watzke und seinen Kumpel vom FC Bayern schon jammern, dass man international nicht mehr mithalten kann, während andere Vereine um ihre Existenz kämpfen werden. Sicher braucht man da ein noch größeres Stück vom Kuchen.

  • https://theathletic.com/167966…75m-euro2020-coronavirus/


    Kurzum, es geht das Gerücht, das die UEFA von den nationalen Verbänden 300 Millionen € Entschädigung für die Verschiebung der EM verlangt.


    Dürfte dahingehend ein interessanter Tag werden......

    Wie abstrus ist das denn ? Die UEFA kann ja mal versuchen die EM wie geplant auszurichten.... was wird da wohl passieren ?

  • Mir ist es scheiß egal, wie der Fussball jetzt sein Geld hin-und her schiebt.

    Solange die keine Mittel angreifen können, die der Allgemeinheit gehören, ist das erstmal alles sehr unwichtig.

    Und das Gejammer wird auch in der Bevölkerung auf taube Ohren stossen.

    Wie will man das u.a. auch in Italien, Spanien oder auch England verkaufen. Deren Gesundheitssysteme gehen am Stock und der Fussball hat da noch einen ganz anderes finanzielles Standing ( in Italien nur teilweise ).

    Es fehlt die Relation....


    DIe Menschen werden merken, wie unwichtig Fussball sein kann und das die Gelder, die da hin und her geschoben werden, einfach nur noch als unanständig zu bewerten sind.


    Echte Pfründe stonn zusamme... selbst das nicht. Watzke macht doch schon offensichtlich, dass es nur noch ums raffen geht. Driss auf den Rest, Hauptsache, wir kommen da gut raus.


    Momentan ist weltweit ein Solidargedanke überlebenswichtig und dies Raffzähne rufen zu Pressekonferenzen und jammern, weil die Kohle langsamer fliesst.

    Ekelhaft.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Einfach keine Spieler aus den ersten 3 Ligen abstellen, sondern nur Amateure. Hei, das würde ein Spass.