Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Die können doch gerne fordern, was passiert denn, wenn die Verbände "Nein" sagen?

  • Danke, danke, danke.

    Deswegen habe ich mich vom Fußball nun endgültig verabschiedet. Diese ganze Raffbande kann wegen mir stempeln gehen.


    Hier geht es um essentielles Überleben. Da braucht es keinen Fußball.

  • Hinzu wird kommen, das sich viele Leute nach der Krise im finanziellen Überlebensmodus befinden werden und die Tickets einfach nicht mehr leisten können.

    .....Prioritäten und so.....


    (sorry, falls das auf den letzten 127 Seiten schon diskutiert wurde; habe nicht alles gelesen).

    ....you catch a pearl and ride the dragons wings....

  • Eigentlich volle Zustimmung. Aber ein Leben ohne Fortuna-Spiele? Ich fürchte, dafür bin ich zu schwach. Sie würden mich schon wieder irgendwie ins Stadion kriegen...

    Weisst Du, bei mir ist das so, ich schaue mir das ganze eine Zeit lang an. Aber irgendwann ist meine Schmerzgrenze erreicht.


    Und nach gut 55 Jahren Fortuna, den ganzen Ab- und Aufstiegen, bin ich schon extrem schmerzresistent..


    Gibt mir bei der Fortuna gegenwärtig irgendein Verantwortlicher das Gefühl, auch an uns Fans zu denken? Seit Friedhelm weg ich, sehe ich keinen Einzigen.


    Und sollte ich doch bald das Gfühl haben rückfällig zu werden, es gibt ja noch zahlreiche Vereine in Düsseldorf (die DEG, die Panthers im American Football, ART Düsseldorf im Basketball, die Tischtennisspieler), die den Support von Fans (mehr) zu schätzen wissen.

  • Ich bleib dabei:

    Es ist kurz davor dass denen alles um die Ohren fliegt.


    Tic Tac Tic Tac Tic Tac

    Die können doch gerne fordern, was passiert denn, wenn die Verbände "Nein" sagen?

    Keiner wird nein sagen. In der Reihenfolge:

    Spieler, Mannschaft, Verein, Verband, Dachverband, Dach-Dachverband.


    Schade dass es kein Lepra ist. Hätte gern ne kallibrierte Linie gesehen mit fliegendem Fuß der den Ball überholt.
    Uefa, dfb nutzen ihre große Bühne..... um sich lächerlich zu machen.

  • Sorry, aber die Spieler leisten ja noch nicht einmal "Kurzarbeit". Oder gilt "individuelles Training" als Arbeitsleistung?

    ...wenn der Spielbetrieb erstmal einige Wochen oder Monate ruht, dann muss das Konsequenzen haben. Millionengehälter können doch nicht einfach weiter kassiert werden für Nichtstun....

    Dein "sorry" ist überflüssig, denn ich bin ja fast komplett bei dir. Ein rechtlicher Anspruch auf Kurzarbeitergeld liegt aber dennoch vor. Ob man das in derartigen Gehaltsklassen bzw bei den vorhergegangenen Monatseinkommen in der 1. und 2.Liga in Anspruch nehmen muss... nun ja.

    Eher nicht.

    https://www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html


    Mal angenommen ein Kicker verdient 100 000 brutto pro Monat und der Verein setzt das im Rahmen von Kurzarbeit auf 50 000 runter, liegt der Anspruch auf Kurzarbeitergeld genau bei 0 EUR. Und das zu recht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um Adieu zu sagen. Da der Fussball für mich eh immer mehr an Stellenwert verloren hat und nun in der Coronakrise gewisse Herren ihre wahre Fratze zum Vorschein bringen, könnte es leichter werden, in Zukunft fern zu bleiben. So leid mir das auch für bzw wegen Fortuna täte, aber irgendwann ist halt eh mal Schluss. Mal sehen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen.


    Gesetzt der Fall träfe ein, das der Virus nicht gestoppt werden kann und Spiele bis Oktober/November vor Geistern ausgetragen werden müssen:


    Wozu ne neue Dauerkarte kaufen?

  • Vom Guten des Schlechten: Als Investor tut er in der Tat eine gute Tat. Er verhindert eine Menschen verachtende Vorgehensweise durch den amerikanischen Präsidenten andere Menschen auszuschließen von einer Maßnahme, einer Errungenschaft, die Menschenleben kosten wird, wenn diese ausgeschlossenen Menschen nicht sich dieser Errungenschaft bedienen dürfen. Und dann kommst Du mit dem Begriff "Investor" um die Ecke um dem Herrn Hopp, gewohnheitsmäßig hier, noch schnell einen mitzugeben? Humanist sein geht nach meiner Fasson aber anders.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ekelhaft! :-w

  • Und dann kommst Du mit dem Begriff "Investor" um die Ecke um dem Herrn Hopp, gewohnheitsmäßig hier, noch schnell einen mitzugeben?

    Ich sehe das nur als eine Einordnung der Investition und nicht als Mitgeben von irgendwas. Gut und anerkennenswert, dass Hopp jetzt nicht mit Verkauf an Trump den schnellen Reibach machen will. Aber es bleibt auch so seine Chance auf eine ordentliche Rendite.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Eher nicht.

    https://www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html


    Mal angenommen ein Kicker verdient 100 000 brutto pro Monat und der Verein setzt das im Rahmen von Kurzarbeit auf 50 000 runter, liegt der Anspruch auf Kurzarbeitergeld genau bei 0 EUR. Und das zu recht.

    Liest du die Postings auch, auf die sich deine Postings beziehen? Wenn der Berufsfussballer ein

    sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer ist, dann hat er Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Die Bemessungsobergrenze beträgt allerdings, wie schon hier geschrieben, nur 6.900 brutto pro Monat. Daher traut sich da kein Verein bisher ran! Da wendet man lieber das Kurzarbeitsmodell erstmal auf die restlichen 90% der grob 3000€ pro Monat Vereinsangestellten an. Ist einfacher! Als letztes wird man an die hochbezahlten Profis herangehen...

  • Ich kann da sehr viel nachvollziehen und sehe es auch so, allerdings gilt trotz allem die Devise, abwarten. Die Situation ist für alle neu und mit sowas wurde noch niemand von uns konfrontiert. Vielleicht werden ja die Spieler sagen, das sie auf einen Teil ihrer Kohle verzichten. Vielleicht sieht die DFL ja noch selbst ein, das das Gemeinwohl über dem Sport steht. Es ist ja bisher nur beschlossen, das der Ball MINDESTENS bis zum 2.4. ruht.


    Das man sich vom Fussball abwenden will, hat mit Corona für mich nix zu tun. Vielleicht isses nur das Signal, es zu vollziehen. Alles kann passieren. Ich schaue mir die nächste Zeit ganz genau an. Wer Wie und Was beschließt, ist da für mich maßgebend.

  • Liest du die Postings auch, auf die sich deine Postings beziehen? Wenn der Berufsfussballer ein

    sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer ist, dann hat er Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Die Bemessungsobergrenze beträgt allerdings, wie schon hier geschrieben, nur 6.900 brutto pro Monat. Daher traut sich da kein Verein bisher ran! Da wendet man lieber das Kurzarbeitsmodell erstmal auf die restlichen 90% der grob 3000€ pro Monat Vereinsangestellten an. Ist einfacher! Als letztes wird man an die hochbezahlten Profis herangehen...

    Ja, ich habe das gelesen.


    Aber da gibt es nichts, wo sich die Vereine herantrauen können. Wenn bei Kurzarbeit das Restbrutto oberhalb der Bemessungsgrenze bleibt, liegt das Kurzarbeitergeld bei 0 EUR. Ich hatte ja den Online-Rechner dazu in meinem Posting verlinkt.


    Oder meinst du, dass die Vereine fordern sollen, diese Bemessungsgrenze zu ignorieren oder erheblich heraufzusetzen. Das sollten sie sich wirklich mal trauen.



    Edit: Es war auch nicht als Kritik an dir oder Angriff auf dich gedacht. War mir selber nicht sicher, was das mit der Bemessungsgrenze genau bedeutet und habe es gegoogelt und den Kurzarbeitsgeldrechner benutzt, um mir darüber klar zu werden, ob ich es selber überhaupt richtig verstanden habe. Es war also mehr als Ergänzung gemeint.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Besteht im Falle ausbleibender Gehaltszahlungen eigentlich die Möglichkeit, insbesondere für die "nachgefragten" Profis der 1.Liga, dass sie das Vertragsverhältnis kündigen können und damit uU vertragsfrei wären... mal so zur Diskussion gestellt.

  • Mal ehrlich gefragt, was ist so schlimm daran wenn die Clubs pleite gehen?

    Nach jedem Ende kommt ein Neuanfang!

    Kannst Du ja gerne der zweifachen Mutter die in irgendeiner Funktion im Verein arbeitet erklären.

    Der 25 jährige Single dürfte wahrscheinlich genauso begeistert auf diese Aussage reagieren, ebenso wie die Azubis.


    Meinst Du das tatsächlich genauso wie es da steht?