Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Sportlich ist die Saison doch total gelaufen. Alles was jetzt noch kommt ist an sinnfreiheit nicht zu überbieten. Annullierung der Saison ist die einzige Massnahme die das Produkt Profifussball am leben erhalten kann. Bezogen auf die letzte vorhandende Glaubhaftigkeit des Profisports.

  • Sportlich ist die Saison doch total gelaufen. Alles was jetzt noch kommt ist an sinnfreiheit nicht zu überbieten. Annullierung der Saison ist die einzige Massnahme die das Produkt Profifussball am leben erhalten kann. Bezogen auf die letzte vorhandende Glaubhaftigkeit des Profisports.

    Wenn es um Sport ginge, wäre das eine valide Einschätzung. Aber die Betonung liegt mehr auf Profi und meint damit eben Business, Shareholder-Value, ...

  • Zitat

    FIFA kündigt Verschiebung der Klub-WM und Spende an

    FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Verlegung der Fußball-EM 2020 und der Copa America 2020 in den Sommer 2021 akzeptiert. Die neue Klub-WM soll deshalb verschoben werden, entweder ans Jahresende 2021 oder sogar ins Jahr 2022 oder 2023. Eine Entscheidung soll zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden. "Wenn mehr Klarheit herrscht", sagte Infantino, der für Mittwoch eine Telefonkonferenz des Council-Büros einberief. Zudem kündigte der FIFA-Boss eine Spende in Höhe von zehn Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 9,1 Millionen Euro) an die Weltgesundheitsorganisation WHO zur Bekämpfung der Coronavirus-Krise an.

    Quelle: Kicker

  • Hier sollen die Leute zu Hause bleiben machen aber lieber die Eisdielen unsicher und feiern Coronapartys, bis die Menschen nicht kapiert haben das es nicht nur ne kleine Grippewelle ist und wirklich mal auf sozialkontakte verzichten wird es nicht besser

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Zitat

    Laut Seifert: Klubs reden mit Spielern über Gehaltsverzicht

    Verzichten die Fußballprofis auf Gehalt? Laut-DFL-Chef Christian Seifert hat es dementsprechende Gespräche zwischen Spielern und Vereinen darüber gegeben. "Was Markus Söder gesagt hat, ist das, was viele Menschen denken", sagte er der "Bild". Er wisse "von Klubs, die längst mit ihren Spielern darüber sprechen und vielleicht schon umgesetzt haben. Aber klar, die Forderung ist nachvollziehbar. Viele Akteure müssen ihren Beitrag leisten." Man sei zudem "ganz weit davon entfernt, über eine Fortführung der Liga nachzudenken. Wir haben etwas Planungssicherheit. Wir könnten theoretisch nun bis in den Juli hinein planen. Theoretisch haben wir neue Spielräume gewonnen." Die Bekämpfung des Virus habe nun Priorität, sagte der DFL-Boss und betonte: "Es kann sein, dass es ungewöhnliche Spieltaktungen gibt."

    https://www.kicker.de/5e6fa92f…coronavirus_sport_aktuell

  • Zitat

    FIFA kündigt Verschiebung der Klub-WM und Spende an

    FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Verlegung der Fußball-EM 2020 und der Copa America 2020 in den Sommer 2021 akzeptiert. Die neue Klub-WM soll deshalb verschoben werden, entweder ans Jahresende 2021 oder sogar ins Jahr 2022 oder 2023. Eine Entscheidung soll zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden. "Wenn mehr Klarheit herrscht", sagte Infantino, der für Mittwoch eine Telefonkonferenz des Council-Büros einberief. Zudem kündigte der FIFA-Boss eine Spende in Höhe von zehn Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 9,1 Millionen Euro) an die Weltgesundheitsorganisation WHO zur Bekämpfung der Coronavirus-Krise an.

    Quelle: Kicker

    Das ist eine der ersten richtig guten Entscheidungen im Profifußball, insbesondere die Spende.

    .

  • Welche Planungssicherheit haben Vereine wo die Spielerverträge am 30.06 auslaufen?

    Gilt für alle Clubs. Das ist dann eben halt auch persönliches Pech für die Beteiligten. Dem einen fehlt der Knipser, dem anderen der Taktgeber und nem weiteren der Abwehrchef. Besondere Situationen für alle. Muss halt jeder mit klarkommen...

  • Nun, wenn ich so etwas lese..... dann so glaube ich, werde ich die Zwangspause nutzen um mich vom Fußball zu entwöhnen.
    Wenn diese Krise dazu genutzt wird anstatt dafür endlich mal wieder auf "den Teppich" zu kommen.
    Dann haben die Idioten einfach gar nichts kapiert. Nichts.

    Kölns Manager erteilt Gedanken zur Öffnung der Regelung keine klare Absage

    Heldt und 50+1: "Ich bleibe Fußballromantiker, aber..."
    https://www.kicker.de/772341/a…_fussballromantiker_aber_

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…arbeit-69458202.bild.html


    Merkwürdig, geben den Profis Trainingspläne mit und bekommen Kurzarbeitergeld ?

    Kurz heißt ja nicht automatisch 0 Stunden.

    Bei den Kickern dürfte da wenig bis nichts an Kurzarbeitergeld fließen: https://www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html .


    Ich gebe dir recht, dass die Vereinen nicht so tun würden, als wäre die Arbeitszeit der Spieler auf 0 reduziert.


    Und es wird Missbrauch geben. So wie jede Regelung missbraucht wird - egal ob das Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Kurzarbeitergeld, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Unternehmenssubventionen, steuerliche Absetzbarkeit von was auch immer, Freigabe von Umweltspuren, .... ist.

  • Bei allem Wohlwollen Ihnen gegenüber Herr Funkel und angemessenem Respekt vor Ihrer Leistung bei Fortuna, Herr Funkel, sollte es stimmen, dass Sie so etwas über den Boulevard verbreitet haben, verweigere ich Ihnen hiermit meine Zustimmung zum Kolportierten. Alle 2 Tage ein Spiel über einen längeren Zeitraum verzerrt die ganze Saison. Dann lieber den Schnitt und ein Neubeginn mit Liga Aufstockung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Funkel wurde als Zeitzeuge befragt und kann sich erinnern dass damals dieser Rhythmus für kurze Zeit erfolgreich möglich war. Und das trotz kleinerem Kader, schlechterem Platz und Staff.

    Was er vergisst: der Fussball war damals nicht so dynamisch und zehrend.


    Als Ultima Ratio wäre das denkbar aus seiner Sicht. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ist eh alles Theorie, ich glaube nicht dass diese Saison auf dem Platz ein Ende findet.