Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Obwohl die Einschläge näher kommen (wir haben am Wochenende erfahren, dass eine Tante meiner Frau an Corona gestorben ist, und der Patenonkel auf der Intensivstation liegt - beide sind/waren allerdings sehr alt, in stationärer Pflege, und haben Niemanden mehr erkannt) und ich mir auch ernsthaft Sorgen um meinen Job mache, gingen mir heute Morgen ganz andere Gedanken durch den Kopf....

    Es werden aktuell für hunderte von Milliarden Euro (sinnvolle) Hilfspakete geschnürt (ob sie auch Wirkung zeigen werden wir erleben). Es ist, wenn es an die "eigene" Wirtschaft geht, offenbar Geld ohne Ende da, vor der Corona Krise, war sich die Staatengemeinschaft aber zu schade, einen Bruchteil dieses Geldes, was niemandem weh getan hätte, für Hungernde und Flüchtende locker zu machen.

    Nur mal so zur Erinnerung: Es verhungern täglich etwa doppelt so viele Menschen, wie bisher weltweit an Corona gestorben sind.

    Hoffentlich gibt es nach der Krise auch hier ein menschliches umdenken.

  • Obwohl die Einschläge näher kommen (wir haben am Wochenende erfahren, dass eine Tante meiner Frau an Corona gestorben ist, und der Patenonkel auf der Intensivstation liegt - beide sind/waren allerdings sehr alt, in stationärer Pflege, und haben Niemanden mehr erkannt) und ich mir auch ernsthaft Sorgen um meinen Job mache, gingen mir heute Morgen ganz andere Gedanken durch den Kopf....

    Es werden aktuell für hunderte von Milliarden Euro (sinnvolle) Hilfspakete geschnürt (ob sie auch Wirkung zeigen werden wir erleben). Es ist, wenn es an die "eigene" Wirtschaft geht, offenbar Geld ohne Ende da, vor der Corona Krise, war sich die Staatengemeinschaft aber zu schade, einen Bruchteil dieses Geldes, was niemandem weh getan hätte, für Hungernde und Flüchtende locker zu machen.

    Nur mal so zur Erinnerung: Es verhungern täglich etwa doppelt so viele Menschen, wie bisher weltweit an Corona gestorben sind.

    Hoffentlich gibt es nach der Krise auch hier ein menschliches umdenken.

    Erst mal mein Beileid und Kopf hoch.

    Was die Hungernden und Flüchtlinge betrifft, das war doch schon leider immer so. Weiß auch jeder und ich will das nicht weiter ausführen. Was mich aber immer extrem ärgert, sind dann so manche Zeitgenossen, die vergoldete Steaks essen oder ihre Haustiere mit dem Feinsten vom Feinsten füttern, Halsbänder mit Diamanten besetzt kaufen, goldene Fressnäpfe und was es da noch an sonstigen Abartigkeiten gibt. Was geht in deren Köpfen vor, wenn die ein hungerndes Kind sehen ? Oder Menschen, die unter den schlimmsten Bedingungen arbeiten müssen ?

    Ach, es gibt soviel Ungerechtigkeit und die Reichsten der Reichen werden auch das überleben. Da bin ich mir sicher.

    Noch was: Ich bin nicht neidisch denn es geht mir eigentlich gut und ich habe mehr als Millionen von Menschen auf diesem Planeten, nämlich ein Dach über dem Kopf, sauberes Wasser, was zu essen , meine Familie und euch --;;)

  • Obwohl die Einschläge näher kommen (wir haben am Wochenende erfahren, dass eine Tante meiner Frau an Corona gestorben ist, und der Patenonkel auf der Intensivstation liegt - beide sind/waren allerdings sehr alt, in stationärer Pflege, und haben Niemanden mehr erkannt) und ich mir auch ernsthaft Sorgen um meinen Job mache, gingen mir heute Morgen ganz andere Gedanken durch den Kopf....

    Es werden aktuell für hunderte von Milliarden Euro (sinnvolle) Hilfspakete geschnürt (ob sie auch Wirkung zeigen werden wir erleben). Es ist, wenn es an die "eigene" Wirtschaft geht, offenbar Geld ohne Ende da, vor der Corona Krise, war sich die Staatengemeinschaft aber zu schade, einen Bruchteil dieses Geldes, was niemandem weh getan hätte, für Hungernde und Flüchtende locker zu machen.

    Nur mal so zur Erinnerung: Es verhungern täglich etwa doppelt so viele Menschen, wie bisher weltweit an Corona gestorben sind.

    Hoffentlich gibt es nach der Krise auch hier ein menschliches umdenken.

    Verstehe deinen Ansatz, ich glaube das der Staat aber (so hart es klingt) zwischen Ausgaben und Investitionen unterscheiden muss. Wenn der Staat jetzt in Rettungsschirme investiert dann ist da ja eine begründete Hoffnung das sich mittel bis langfristig die Wirtschaft erholt und somit auch wieder höhere Steuereinnahmen generieren, der Kampf gegen Hunger ist mega wichtig aber eben eine komplette Ausgabe das wird kein Steuerzahler auf Dauer mitmachen und leider auch kein Land auf Dauer durchhalten.

    Man könnte sicher mehr machen und in die Infrastruktur der Länder investieren und helfen Strukturen in den jeweiligen Ländern zu schaffen, aber solche Summen wie jetzt zur Verfügung gestellt werden sind da wahrscheinlich nicht möglich.

    Es wäre schön wenn es ein Umdenken geben würde, ich befürchte aber das dieses Umdenken vielleicht ein oder zwei Monate halten wird weil wir Menschen eben so gestrickt sind, ich sehe es bei mir selber, wenn ich auf der Autobahn fahre und einen Unfall sehe fahre ich auch eine halbe Stunde bewusster, danach ist das dann irgendwie wieder weg, befürchte das dass dann auch um größeren Stil ähnlich läuft.

  • Auch von mir mein herzliches Beileid.


    Jetzt sonnen sich unsere Politik-Helden in den Taten der Rettung der Menschheit und vor allem der Wirtschaft. Der Sparzwang der vergangenen Jahre wurde ganz schnell aufgehoben.

    Ich traue unseren Politikern nicht von der Wand bis zur Tapete. Das böse Erwachen wird nach Beendigung der Krise kommen. Da bin ich sicher. Und es wird wieder die Armen treffen.


    Noch was zu den Szenarien der DFL.

    Ich lese immer die DFL plant, könnte das so oder so händeln, das öffnet dann Klagen Tür und Tor, usw.


    Nichts wird passieren wenn die DFL was beschließt. Denn die DFL besteht aus den 36 Proficlubs (zu denen auch unsere geliebt Fortuna gehört) und die beschließen das gemeinsam. Da wird es keinen Raum für Klagen geben.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Der für mich größte vorstellbare Horror wäre ein Corona-Ausbruch in Moria, dem riesigen, halboffiziellen Flüchtlingslager auf Lesbos. Da schauen wir alle seit Jahren weg. Und wenn der Virus da ankommt, hilft niemand mehr. Dann wird man sich in Grund und Boden schämen müssen Europäer zu sein. 😔

  • Der für mich größte vorstellbare Horror wäre ein Corona-Ausbruch in Moria, dem riesigen, halboffiziellen Flüchtlingslager auf Lesbos. Da schauen wir alle seit Jahren weg. Und wenn der Virus da ankommt, hilft niemand mehr. Dann wird man sich in Grund und Boden schämen müssen Europäer zu sein. 😔

    Nicht nur da, was ist mit den Flüchtlingen in der Türkei, in Nordafrika, den Tagelöhner in Südspanien, Rohingyas in Bangladesch nur ein paar Beispiele für unsere Arroganz in Europa. Hauptsache egal wer „First“. Für die beste Entscheidung die Merkel jemals getroffen hat, wird sie immer noch angefeindet.

  • Der für mich größte vorstellbare Horror wäre ein Corona-Ausbruch in Moria, dem riesigen, halboffiziellen Flüchtlingslager auf Lesbos. Da schauen wir alle seit Jahren weg. Und wenn der Virus da ankommt, hilft niemand mehr. Dann wird man sich in Grund und Boden schämen müssen Europäer zu sein. 😔

    Europa ist aber nicht der Kontinent, der die ganze Welt retten kann. Im Verhältnis zu anderen Regionen auf der Welt geht es uns natürlich gut. Der böse Europäer ist aber immer Schuld daran, wenns anderen schlecht geht. Das ist mir zu einfach gedacht und nicht richtig. Richtig wäre, wenn die Gemeinschaft für die Armen der Welt was unternehmen würde, so das es allen relativ erträglich ginge.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das gerade diese Krise die Welt etwas näher zusammenrücken lässt. Wie man sehen kann, wird gemeinschaftlich an einem Impfstoff gearbeitet (länderübergreifend). Die Welt wird mmn nach Corona eine andere sein.

  • Der für mich größte vorstellbare Horror wäre ein Corona-Ausbruch in Moria, dem riesigen, halboffiziellen Flüchtlingslager auf Lesbos. Da schauen wir alle seit Jahren weg. Und wenn der Virus da ankommt, hilft niemand mehr. Dann wird man sich in Grund und Boden schämen müssen Europäer zu sein. 😔

    Europa ist aber nicht der Kontinent, der die ganze Welt retten kann. Im Verhältnis zu anderen Regionen auf der Welt geht es uns natürlich gut. Der böse Europäer ist aber immer Schuld daran, wenns anderen schlecht geht. Das ist mir zu einfach gedacht und nicht richtig. Richtig wäre, wenn die Gemeinschaft für die Armen der Welt was unternehmen würde, so das es allen relativ erträglich ginge.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das gerade diese Krise die Welt etwas näher zusammenrücken lässt. Wie man sehen kann, wird gemeinschaftlich an einem Impfstoff gearbeitet (länderübergreifend). Die Welt wird mmn nach Corona eine andere sein.

    Ich hoffe das Leute wie "Trump", "Johnson", "Bolsonaro" ,die vielen Klima- + Coronaleugner "WACH" werden, umdenken und in Zukunft endlich vernünftiger handeln !!

  • Also so langsam würde ich mich freuen, mich wieder über Fahnen aufregen zu dürfen die mir irgendeine Sicht versperren :(

  • Es geht nicht das wir unseren Kindern sagen müssen, "ihr könnt jetzt nicht zusammen Fußball spielen", aber die Profis spielen im Stadion Fußball.


    Außerdem, die Profis könnten ihre Kräfte nun für sinnvollere Dinge einsetzen.

    Naja... viele Erwachsene arbeiten auch ganz normal weiter und deren Kinder bleiben aktuell zu Hause. Es sind halt Berufsfussballer, da würde ich uU auch Ausnahmen zulassen. Wenn ich aber höre, wie konsequent die Ordnungsämter jetzt auch in die Firmen reingehen um die geforderten 2m Abstände zwischen den Arbeitsplätzen zu kontrollieren, da ist mMn an normales Mannschaftstraining mit Zweikämpfen etc auch nicht zu denken. An Kleingruppentraining mit zB 4 Feldspielern und 1 Torhüter, wo Passspielübungen und Torabschlüsse trainiert werden, jeder seine eigene Kabine hat, die danach desinfiziert wird, könnte man bei Berufsfussballern aber durchaus denken. "Geisterspiele" im Stadion sehr ich diese Saison aber auch nicht mehr.

  • Nur die Torhüter gegeneinander, müssen mit den Abschlägen aus dem Strafraum hinaus treffen. Das Team mit dem ersten Treffer gewinnt, wenn es nach neun Stunden noch Unentschieden steht, gibt's immerhin noch einen Punkt...

  • Es geht nicht das wir unseren Kindern sagen müssen, "ihr könnt jetzt nicht zusammen Fußball spielen", aber die Profis spielen im Stadion Fußball.


    Außerdem, die Profis könnten ihre Kräfte nun für sinnvollere Dinge einsetzen.

    Als Erntehelfer einspringen. Die sind jung, fit und belastbar...

    Genau - Ausgangssperre ohne Spargel und Erdbeeren ist möglich aber sinnlos. --;)ir