Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Kann man Profifußballer eigentlich in Kurzarbeit stecken?

    Jein! Man kann sie im betriebsratlosen Betrieb nicht anordnen, sondern muss sie mit jedem Arbeitnehmer vereinbaren.

    Mit Betriebsrat fällt das unter das Kolletivrecht. Die Ausübung der Mitbestimmung durch den Betriebsrats ersetzt da die Verhandlung mit den einzelnen Beschäftigten.


    https://www.haufe.de/personal/…esk_PI42323_HI569637.html

  • Kann man Profifußballer eigentlich in Kurzarbeit stecken?

    Jein! Man kann sie im betriebsratlosen Betrieb nicht anordnen, sondern muss sie mit jedem Arbeitnehmer vereinbaren.

    Mit Betriebsrat fällt das unter das Kolletivrecht. Die Ausübung der Mitbestimmung durch den Betriebsrats ersetzt da die Verhandlung mit den einzelnen Beschäftigten.


    https://www.haufe.de/personal/…esk_PI42323_HI569637.html

    Bedeutet also, die Spieler müssten dem zustimmen?

  • Schön, nun geht vielleicht dem einen oder anderen ein Licht auf. Das kommt wohl davon wenn man unseriös Wirtschaftet.
    Gerechte Strafe ;-).
    Ich befürchte aber das Schalke ..."System relevant" ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Jein! Man kann sie im betriebsratlosen Betrieb nicht anordnen, sondern muss sie mit jedem Arbeitnehmer vereinbaren.

    Mit Betriebsrat fällt das unter das Kolletivrecht. Die Ausübung der Mitbestimmung durch den Betriebsrats ersetzt da die Verhandlung mit den einzelnen Beschäftigten.


    https://www.haufe.de/personal/…esk_PI42323_HI569637.html

    Bedeutet also, die Spieler müssten dem zustimmen?

    So verstehe ich das.


    Ist im Grunde in jedem Betrieb so, dass Kurzarbeit einer Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und -nehmer ( oder eben der Arbeitnehmervertretung ) bedarf. Während der "normale" Arbeitnehmer sich aber durch die Alternative, gekündigt zu werden, bedroht fühlt, denkt ein Fußballprofi und vor allem sein Berater: "Oh ja, ablösefrei!".

  • Jein! Man kann sie im betriebsratlosen Betrieb nicht anordnen, sondern muss sie mit jedem Arbeitnehmer vereinbaren.

    Mit Betriebsrat fällt das unter das Kolletivrecht. Die Ausübung der Mitbestimmung durch den Betriebsrats ersetzt da die Verhandlung mit den einzelnen Beschäftigten.


    https://www.haufe.de/personal/…esk_PI42323_HI569637.html

    Bedeutet also, die Spieler müssten dem zustimmen?



    Ja, wie ein jeder Arbeitnehmer in Betrieben ohne Betriebsrat, welcher der von seinem Vertragspartner Arbeitgeber angebotenen Kurzarbeit zu ihrer Wirksamkeit ausdrücklich zustimmen muss. @Rotation2013 und @Peterpump hatte das bereits dargestellt - und ich greife es nur deshalb noch einmal auf, da mich die Ungenauigkeit in der Berichterstattung schon lange stört, wenn es dort zum Beispiel heißt: »Unternehmen XY ordnet Kurzarbeit an. Die Arbeitnehmer werden in Kurzarbeit geschickt


    Dies insinuiert eine alleinige Entscheidungsgewalt von Arbeitgebern, welche die Arbeitnehmerrechte verkennt und die Situation unter formal gleichberechtigten Vertragspartnern ignoriert. Das und ähnliche Wiederholungen erschweren es den weniger informierten Arbeitnehmern, solche Aushandlungen mit berechtigtem Selbstbewusstsein anzugehen, wenn sie immer wieder von ihrer ›strukturellen Unterlegenheit‹ lesen und hören müssen.



    [Polemischer ausgedrückt: So, wie es häufig berichtet wird, hätten es das HANDELSBLATT, Herr Lindner und andere wohl gerne.]

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich habe gestern eine Dauerkarte gekauft. Das mache ich jedes Jahr. Dieses Jahr einen Monat früher als sonst, dafür mit 10% Rabatt. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Ich habe Fortuna kein Geld geschenkt, im Gegenteil, sie haben mir Geld geschenkt und im Gegenzug zahle ich 4 Wochen früher als geplant für das was ich sowieso jedes Jahr kaufe. Und wenn man sich mal die Zinsen ausrechnet, die Fortuna einem hier schenkt, dann ist das eine Rendite von astronomischer Höhe die ich jedenfalls gerne mitnehme und dafür bedanke ich mich auch noch brav.


    Edit: Ich habe mir den Spaß gemacht: Diese Geldanlage entspricht einem Zins von 135% p.a. Dafür kann man sein Geld schon mal vom Tagesgeldkonto holen auf dem es bei einem aktuellen Zinssatz von großzügigen 0,35% über 30 Jahre liegen müsste um denselben Gewinn zu erwirtschaften.

    Und würde Fortuna einem dieses Geschäft für eben diese 30 Jahre anbieten statt nur für einen Monat, käme man in meinem Fall mit einer einmaligen Anlage von 373 Euro bei über 50 Milliarden Euro Gewinn raus. :)

    Du hast leider vergessen das dieses Jahr nicht so ist wie die anderen Jahre.


    Und das jetzt hier mit einer Geldanlage zu vergleichen ist der Oberschwachsinn. Es ist eher eine Wette. Sollte die Saison für die die DK ist nicht stattfinden und Fortuna Insolvenz anmelden, was ich für nicht wirklich ausgeschlossen halte, ist das Geld weg, trotz aller Versprechungen.


    aber du hast recht, kann jeder halten wie er mag.

  • Diese Informationen vernachlässigen aber dIe Rechtslage. Mit "Spiele sind erstmal verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit." ist es nicht getan. Darum ist den Ticketinhabern, die ihre Karten zurückgeben wollen, dieses nicht mit "Wir warten auf die endgültige Entscheidung der DFL." zu verwehren. Die Karten sind für ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft und die Leistung konnte nicht erbracht werden.

  • Das erklärt warum, es nicht passiert. Die Spieler machen leider den größten Teil der Kosten eines Vereins aus. Ich will logischerweise nicht, dass Fortuna an der Situation kaputt geht. Es ist irgendwie erschreckend, dass Vereine in Ihrer Existenz bedroht sind, die Spieler aber alle fein raus sind.


    Da merkt man wie pervers der Fußballzirkus inzwischen geworden ist. Vielleicht lernt man ja in Zukunft draus.

  • Frankreich beendet die Handballliga, die Tour de France wird verschoben, die komplette F1-Saison ist vor der Absage, aber hier schön weiter mit Geisterspielen planen, kann ich nur noch drüber lachen...

    Nur mal am Rande erwähnt , die Ligen in England , Frankreich , Spanien und Italien sind auch noch nicht abgebrochen. Man hat hier das Gefühl , dass nur wir Geisterspiele in Deutschland wollen. Bis jetzt nur Belgien.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich hoffe, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat, wirst du auf deine Dauerkartenverlängerung draufzahlen. Warum? Weil dein kapitalistisches fümich unerträglich ist. Wenn Fortuna Düsseldorf Insolvenz anmelden müsste, dann wäre das eben so. Wir haben den Verein schon mal aus der Scheiße gezogen. (Jeder nach seinen Möglichkeiten). Und wir würden es wieder schaffen, auch ohne deine Zustimmung. Wenn jemand es aus Finanziellen Gründen nicht schafft zum jetzigen zu verlängern ok. verstehe ich. Aber du bist einfach nur Egoistisch, und ich hoffe du bist nicht Teil unseres Vereins.


    Aus der Pandemie nichts, aber auch gar nichts gelernt.