Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Macht auch keinen Sinn, was Seifert da seibert (lustiges Wortspiel, finde ich), denn Kollateralschäden sind ja gerade solche, die man in Kauf zu nehmen bereit ist...

    Ich wäre bereit, den Konkurs der DFL als Kollateralschaden in Kauf zu nehmen :love:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • das Produkt Fußball Bundesliga ist am Arsch wenn dieser Mist gezeigt wird.

    Ist er schon lange. Nur das, was nun grade aktuell los ist, öffnet hoffentlich vielen die Augen. Um den Sport geht es nur noch am Rande. Klar, das Spiel ist oft attraktiv, aber das ganze Drumherum hat sich so dermaßen zum negativen entwickelt, das sich schon viele vom "modernen Fussball" abgewendet haben. Da kenne ich persönlich einige davon. Als gutes Beispiel: "Der Hildener" (Uli) lässt grüßen...


    Was hat sich zum negativen verändert, wird oft gefragt und warum jetzt auf einmal?


    1. Gehälterexplosion, samt Ablösewahnsinn


    2. Zersplitterte Spieltage (Freitag - Montag, Anstoßzeiten)


    3. Das Bezahlfernsehen und DFL hat 1 und 2 zu verantworten. Frei empfangbarer Fussball, ob DFB-Pokal, Bundesliga, CL, Mangelware. Der Fussballfan/interessierte darf tief in die Tasche greifen, wenn er dies oder jenes oder alles sehen möchte.


    4. Eine große Endrunde wird an einem Wüstenstaat vergeben und alles wird auf dem Kopf gestellt. WM wird in den Winter verlegt. :facepalm:


    5. Regeländerungen, allen voran der VAR, machen den Sport kaputt (will ich nicht drüber diskutieren, ist meine subjektive Meinung). Emotionen bleiben auf der Strecke.


    6. Die weltweite Coronapandemie, wohl nach dem 2.Weltkrieg, die größte und teuerste Wirtschaftskrise aller Zeiten, lässt den Profifussball kalt. Da will man einfach mit Geisterspielen weitermachen, um dicke Fernsehkohle zu kassieren. Anstatt zu sagen " Wir von der DFL können es nicht verantworten, das die Sportler sich gesundheitlicher Gefahr aussetzen. Wir haben beschlossen, das die Sportler, mit sofortiger Wirkung in 100%ige Kurzarbeit geschickt werden müssen. Wir müssen die Vereine vor dem Exitus schützen."


    7. Das Merchandising ist am ausufern. Was gibt's mittlerweile eigentlich nicht, was das Vereinsemblem ziert? Jede Saison 3 Trikots, zusätzlich ein Sondertrikot zu Ehren von..., Retroshirt/trikot und und und.


    8. Alle anderen Sportarten leiden auch unter der Gesundheitskrise und brechen vorsorglich ihre Runden ab. Dazu gehören auch alle Amateurligen des Fussballs. Nur für König Fussball (Bundesliga) gilt das natürlich nicht.


    Sind einige Dinge, die ich nicht gutheißen kann bzw möchte. Es ist nicht alles schlecht an diesem Sport, aber hat sich der Profifussball extrem von der Basis entfernt. Und das ist der Hauptgrund, warum ich mich davon immer mehr entferne.


    Hab jetzt nur noch 19 Beiträge dazu zu schreiben...

  • Ich habe keinen Bezahlsender, auf dem ich Geisterspiele gucken könnte. Daran wird sich auch nix ändern, wenn es nur noch Geisterspiele gibt, höre ich halt Olli Bendt. Ich will meine Hand aber nicht für mich ins Feuer legen, wenn wir so am vorletzten Spieltag noch 1-3 Punkte zum Klassenerhalt bräuchten - und erst recht nicht, wenn wir in die Relegation gehen. Ich fürchte, ich bettele dann doch bei einem Freund, um diese Spiele sehen zu können...

  • Ich werde mit Sicherheit kein einziges Geisterspiel gucken.

    Ich stehe auch nicht für das Basteln von Pappfans, wie die Kackbacher es machen, zur Verfügung.

    das werde ich mir mal abspeichern! Ich wette, ich sehe dich im Live Thread

    lattenknaller


    Um was wettest du denn mit mir ? 100 Euro für das Regenbogenland ? Und nur lesen gilt nicht.

    Höre ich noch was ?

  • Ich habe heute nach langem Hin- und Herüberlegen und obwohl mich das alles extrem ankotzt meine drei Dauerkarten vorzeitig verlängert, keinen Rabatt genutzt und werde kein Geld zurück fordern, um meinen Verein finanziell zu unterstützen.


    Es gibt im Fußball nichts was mich mehr ankotzt als die irre Kommerzialisierung des Fußballs und ich würde mir nichts mehr wünschen für den Fußball, dass sich die Verhältnisse wieder normalisieren... aber ich werde meinen Verein in der Situation nicht hängen lassen.


    Die verschissenen Geisterspiele würde ich mir auch nicht anschauen, weil es mir Spaß machen würde, sondern nur weil ich mit meinem Verein mitbange und nicht anders kann, als dabei zu sein.


    Vor Fußball aus der 4. Liga habe ich keine Angst, aber ich sehe den Sinn nicht, wenn man den Weg für noch mehr Plastikvereine frei machen würde.


    Bei einem Saisonabbruch würden noch mehr Investoren noch mehr Einfluss nehmen und würden sich viele Vereine aus der Not heraus noch mehr vermarkten.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ach ist das schön dass ab Samstag wieder alle Kneipen öffnen dürfen. Ich halte mich wie alle anderen auch an die Regeln: Vor Freude laufe ich mit Tempo in die Kneipe, meinen heftigen heißen Atem werde ich vor dem Sitznachbar unterdrücken, das Bier zapfe ich selber, die Frikalle mache ich alleine in der Küche, ich lasse kontaktlos anschreiben auf dem Bierdeckel, ich spüle Glas und Teller selbst, natürlich werde ich vor und nach dem Kneipenbesuch getestet. Bin ich positiv verheimliche ich das und nehm mein Bier im Krug mit. Prost DFL

  • Ich versuche der ganzen Sache mal etwas Positives abzugewinnen - auch wenn es schwerfällt.


    Wenn die DFL das so durchzieht, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass denen das ganze Konzept schon nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt. Rein virologisch halte ich alles für moderierbar - auch wenn es da schon selbst bei wohlwollender Betrachtung zig Risiken aufgrund der ungenauen Tests gibt.


    Aber es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass sich die Fans nicht in Scharen zusammentun. Spätestens wenn es RIchtung Entscheidung über Auf-und Abstieg geht. Der ganze Lockdown wird durch die Sonderbehandlung auch an Akzeptanz verlieren, das heißt die Disziplin der Leute wird auch weiter abnehmen, wenn das wetter draußen noch besser wird. Wenn ich an die Szenen rund um die letzten Relegationsspiele allein denke, dann frage ich mich, wie man da Eskalationen vermeiden möchte. Den Bereich vor dem Stadion kann man absperren, aber was ist z.B. mit der Innenstadt?


    Viele verlieren gerade ihren Job und ihre Existenz. Wenn dann noch der eigene Verein absteigt, werden diese Leute sicher nicht gut gelaunt und fröhlich vor dem Fernseher sitzen. Es wird hundertpro zu Aktionen kommen nach dem Motto: Lasst uns vor dem Stadion oder vor dem Trainingsgelände treffen.


    Und wenn Leute meinen, dass die Einsicht bei den Fans stärker sei als bei den Leuten, die bei den letzten Geisterspielen vor Ort waren, dann frage ich mich: Auf welcher Grundlage?

  • Wie soll sich denn was ändern, wenn Du/Ihr die DK weiterkauft und alles mitmacht? Immer ein WEITER SO? So wird sich NIE was ändern!


    Was würde denn passieren, wenn Fortuna in die Insolvenz gehen müsste? Nix. Jeder Club würde arge Probleme bekommen, wenns vorerst keine Spiele mehr geben könnte. Ohne Einnahmen, keine Gehälter. Ohne Gehälter und bankrotten Vereinen, kein Markt mehr für Verträge in Dimensionen wo einem schwindelig wird.


    Wenn die oberste Klasse an Finanzkraft verliert, dann doch die unterklassigen Ligen erst Recht. Müssen ALLE runter in die Kreisliga C? Nein. Es würde alles so bleiben, nur eben mit angepassten Gehältern. Ausgaben, die den Einnahmen angeglichen werden. Glaubt auch nur einer, das die Sponsoren weiterhin horrende Summen zahlen können, wenn sie selbst in der Bredouille sind?


    Jetzt ist die Gelegenheit, dem Fussball die Stirn zu bieten, ihm die kalte Schulter zu zeigen. Kommt ja eh niemand ins Stadion. Durch miese Einschaltquoten bei den Geisterkram, würde sich mmn einiges ändern. Der Fan/Interessierte hat es selbst in der Hand, das sich etwas ändert. Der DK Kauf ist da das falsche Signal. Fortuna hin oder her. Und es müsste bei jedem Verein so gehandhabt werden. Keine Käufe, kein Interesse zeigen.


    So wie viele von der Selbstbereinigung der Kurve sprechen/sprachen, so kann es nur diesen Weg geben, das sich etwas ändert. Fern bleiben, abwenden, damit es kein WEITER SO gibt!