Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Geisterspiele ist wie alkoholfreies Bier, wurde hier schon geschrieben.

    Jetzt auch noch alleine diese Geisterspiele zu Hause schauen, dass ist wie warmes alkoholfreies Bier.

    Schlimmer geht gar nicht. Das ist auch der Grund warum ich zu Hause nicht Fußball sehe.

    Fußball ist voller Emotion und ich brauche Menschen um mich herum um diese zu teilen.

    Alleine Fußball schauen ist wie Selbstbefriedigung, da fehlt etwas.

    Entschuldigt diesen etwas krassen Vergleich.

    Dann lieber den Spielbetrieb komplett schließen und die neue Saison Jan/Feb 2021 beginnen, mit Zuschauern.

  • Menschen haben unterschiedliche Interessen und Prioritäten und für manche Menschen ist Fußball eben eine sehr wichtige Sache und viel wichtiger als Vieles, was andere Menschen für wichtig empfinden.


    In einer gut funktionierenden Demokratie werden auch die Interessen von Minderheiten geschützt und ernst genommen, auch wenn die Mehrheit anderer Meinung ist.


    Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, in dem auch weniger populäre Entscheidungen im Interesse von Minderheiten getroffen werden und hoffe, dass der Bundesliga demnächst erlaubt wird, die Saison zu Ende zu bringen, auch wenn die Mehrheit das anders sieht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wie die Politiker so etwas abnicken können, ist mir vollkommen schleierhaft.

    Das hat man gestern abend beim Lanz doch gut erkennen können. Kretschner hat sich überhaupt nicht mit der Sache befaßt, findet es aber gut, daß wieder Fußball gespielt wird, obwohl er es eigentlich nicht gut findet. Und er wird da nicht der einzige Politiker sein, der so tickt.:facepalm:


    Aber wichtig ist, daß Kinder nicht auf den Spielplatz können.

  • Dann lieber den Spielbetrieb komplett schließen und die neue Saison Jan/Feb 2021 beginnen, mit Zuschauern.

    Bei aller berechtigter Kritik, aber ein Punkt scheint hier immer noch nicht angekommen zu sein:

    Ohne Geisterspiele gibt es in 2021 und auch danach keinen Spielbetrieb mehr. Dann ist Feierabend. Dann machen wir unter die Bundesliga nen Strich und suchen uns neue Hobbies.

  • Bei aller berechtigter Kritik, aber ein Punkt scheint hier immer noch nicht angekommen zu sein:

    Ohne Geisterspiele gibt es in 2021 und auch danach keinen Spielbetrieb mehr. Dann ist Feierabend. Dann machen wir unter die Bundesliga nen Strich und suchen uns neue Hobbies.

    Ich weiß, es gibt bestimmt Gegenwind. Ganz hart gesprochen, dann ist es eben so.

  • Sobald es einen Rückschlag wegen/durch Corona gibt, hat es sich sowieso erledigt. Und der wird kommen, wenn ich mir das Treiben nach der Lockerung so anschaue. Und dann wird das Geheule groß sein, weil man gar nicht mehr raus darf. Man hört doch von den Dummbratzen "Ja endlich. Corona ist vorbei! Jetzt können wir wieder alles machen."


    So und so ähnlich habe ich das selbst schon vernommen und von einigen anderen gehört, die ähnliche Beobachtungen gemacht und Aussagen gehört haben.


    Wenn ich diesen Blödsinn höre von persönlichen Rechten, die einem genommen werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln (das Thema hatten wir ja hier schon zu genüge). Wir können und konnten uns trotz Einschränkungen draußen bewegen. Musik hören und sämtliche Dinge tun, die eingeschränkt möglich sind. Weder gibt es Bestrafungen für Alkoholkonsum wie im Mittelalter, noch wird man gleich verhaftet, wenn man als Frau mit dem Fahrrad fährt. Ist in manchen Ländern komplett verboten, da es zu erotisch ist. Fragt mal zB im Iran nach...


    Und hier wird über vorübergehende Einschränkungen gejammert, die der Gesundheit dienen.


    Wir werden noch viel Spaß bekommen, wenn spätestens die 2.Welle ausbricht...

  • Beitrag von Fabian ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei aller berechtigter Kritik, aber ein Punkt scheint hier immer noch nicht angekommen zu sein:

    Ohne Geisterspiele gibt es in 2021 und auch danach keinen Spielbetrieb mehr. Dann ist Feierabend. Dann machen wir unter die Bundesliga nen Strich und suchen uns neue Hobbies.

    Ich weiß, es gibt bestimmt Gegenwind. Ganz hart gesprochen, dann ist es eben so.

    Ja, dann ist es so. Nur wird hier immer so getan, als würde irgendjemand oder gar die DFL so heiß auf die Geisterspiele sein. Oder das alles aus Geldgier tun. Das ist blanker Unsinn. Aus Geldgier tut man im Fußball seit Jahrzehnten alles Mögliche, aber das nur am Rande. Was sich dort jetzt ausgedacht wurde, ist schlicht und ergreifend für die Bundesliga überlebensnotwendig. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich legt die DFL dafür ein Konzept vor, das kann man auch von ihr erwarten. Und auch in einem weiteren Punkt hat die DFL Recht: Entscheiden wird die Politik. Die DFL hat lediglich jetzt ihre Hausaufgaben gemacht. Da permanent nur draufzuhauen, ist mir viel zu billig und geht eigentlich auch komplett am Thema vorbei. Die DFL tut zunächst mal nur was sie tun muss und da gibt es wenig Ansatzpunkte für Kritik. Die Diskussion darüber, ob man das dann alles so durchführen kann und sollte, ist natürlich absolut angebracht. Aber hier geht es in der Regel nur darum auf den Sündenbock DFL zu hauen obwohl der in diesem Fall wenig vorzuwerfen ist.

  • Es ist schon komisch, dass man sich in einem Fußball- Forum rechtfertigen muss, wenn man den Bezahlsender bucht, mit dem Fußball schauen kann. Ich kann mich nur wiederholen- manche sind echt falsch hier

    Niemand muss sich rechtfertigen oder wird als schwachsinnig bezeichnet, weil er Bezahlfernsehen bucht, genauso wenig wie die, welche auf Rückerstattung ihrer durch mögliche Geisterspiele wertlos gewordenen Tickets verzichten, dann dürfte auch niemand ne Eintrittskarte lösen.

    Denn mit jedem gekauften Ticket unterstützt man das Gebaren der Branche. Mit Trikotkäufen und anderer Artikel aus dem Vereinsfundus verhält es sich ebenso.


    Aber die Kirche soll im Dorf bleiben, wer zu einer Veranstaltung gehen möchte, soll das tun (soweit das möglich ist) , wer ein überteuertes Shirt sein Eigen nennen möchte, auch. Und Du darfst weiterhin vor der Glotze sitzen, was ich gelegentlich in der Kneipe auch mache (da proftiert auch der Wirt).


    Man sollte sich nur bewusst sein, dass man mit dem Verzicht auf Rückerstattung anteiliger Dauerkartenkosten zwar seinen Verein vor der Pleite retten kann, gleichzeitig sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Verein damit vorrangig seine teuren Spieler bezahlt.Mit den Einnahmen aus dem TV natürlich erst recht.


    Den in Kurzarbeit geschickten Angestellten des Vereins wird von diesem Geld so gut wie nichts zu gute kommen, denn ihre Gehälter sind im Gegensatz zu denen der Kicker doch sehr übersichtlich.


    Popikonen und Filmstars sind auch nur durch den Endkunden zu dem geworden, was sie heute sind, nämlich reich. Ist halt unserem Konsumverhalten geschuldet.


    Die marktwirtschaftlichen Gegebenheiten sind nun mal so, dass Du auf den Zug aufspringen kannst, wenn Du bei gewissen Tätigkeiten besser als der Durchschnitt bist.


    Nur im Fußball sind moralische Grenzen längst überschritten, wenn man sich nur mal Transferkosten oder Gehälter vieler Spieler ansieht.


    Die durchschnittlichen Ticketeinnahmen eines Vereins für ein Heimspiel (1. Liga) belaufen sich, je nach Stadiongröße und Preiskalkulation, zwischen ungefähr ner ¾ Millionen (Paderborn, ggf. Union Berlin etwas weniger) und deutlich über 2 Mio.


    Um diese Einnahmeausfälle durch Geisterspiele zu kompensieren, sind nur etwa 1 Mio. Neukunden für den Bezahlsender erforderlich. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass diese Zahl locker und schnell erreicht wird. Deshalb wird die prall gefüllte Fußballblase auch so schnell nicht platzen. Und der Fußball kommt auch ohne uns Fans aus.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Bei aller berechtigter Kritik, aber ein Punkt scheint hier immer noch nicht angekommen zu sein:

    Ohne Geisterspiele gibt es in 2021 und auch danach keinen Spielbetrieb mehr. Dann ist Feierabend. Dann machen wir unter die Bundesliga nen Strich und suchen uns neue Hobbies.

    Ich weiß, es gibt bestimmt Gegenwind. Ganz hart gesprochen, dann ist es eben so.

    Exakt! Fußball als reines PayTV-Event ist sowieso kein Fußball.


    Außerdem wird es trotzdem irgendwann wieder einen Spielbetrieb geben. Auf der ganzen Welt wird Fußball gespielt - auch in Staaten, die ganz andere Krisen hinter sich haben oder die als Dauerzustand unter Umständen leben, die hier als große Krise angesehen würde.

  • JTM


    Das ist eine rein spekulative Behauptung, dass die BL ohne die Geisterspiele abgewickelt wird. Und NEIN, bei mir und vielen anderen ist das noch nicht angekommen und wird auch nie ankommen.


    Selbst wenn es 2 Jahre keinen Spielbetrieb geben sollte, werden zwar die Ligen weltweit durchgeschüttelt und aus deren prall gefüllten Geldsäcken wird ordentlich Luft rausgelassen. Aber es wird dann einen Neustart geben. Alles ein bisschen schmaler, weniger pompös und erdiger, aber warum sollte so ein System, welches ja steht, auf einmal verschwinden. Niemals.


    Die stehen auf, zurechtgestutzt und weniger abgehoben, aber sie kommen wieder.

    Und dann verdienen die Spieler der kommenden Generation eben keine 20 Mio. mehr im Jahr, sondern nur noch 3 Mio.

    Wenn man am 25. die Heizung etwas runter dreht, kommen die auch noch durchs Leben.


    Das hat mit DFL Bashing gar nix zu tun, obwohl mich deine Worte schon etwas irritieren und ich es anders sehe als "die DFL tut was sie tun muss."

    Das tut sie nicht, sie bläst den Ballon seit Jahren immer weiter auf, nur um mithalten zu können. Und jetzt ist die Geldnot eben groß, um nicht den Anschluß an die Geldsackligen in Spanien, England und Spanien zu verlieren. DIe werden sich auch noch umschauen. Schreien nach Eurobonds, leisten sich aber Ligen, die in keinem Verhältnis mehr zum Lebensstandard ihrer Bevölkerung steht.


    Wo steht, dass die DFL das muss ?



  • JTM  

    Ich kann dich beruhigen. Einen Spielbetrieb wird es nach Corona immer geben, es sei denn es kommen neue Pandemien oder andere äußere Ereignisse. In praktisch JEDEM Land gibt es eine 1.Liga, sogar auf den Philippinen. Wenn es hart kommt, dann gehen eben 16 oder 17 Vereine hinsolvent (hochgegriffen) und es kommt zu zahlreichen Neugründungen. Vorher wird sowieso nochmal alles versucht um das zu verhindern. Da werden sicher auch Gläubiger ins Gras beißen müssen. Auch Spieler werden verzichten müssen.


    Selbst wenn die Bundesliga und die 2.Liga und auch die 3.Liga kaputt gehen, wären dann die Regionalligen die ersten Ligen - rein logisch betrachtet. Natürlich kannst du dann solvente Vereine wie Dortmund nicht verschwinden lassen. Und du kannst auch eigentlich nicht neu gegründete Vereine (Schalke 2020) in der Kreisliga C starten lassen. Also müsstest du die dann auch irgendwie einteilen. Irgendwie wird man schon eine 1.Liga zusammenbekommen, zur Not dann eben mit Essen und Uerdingen. Das wäre wirklich das Szenario des schlimmsten Falles. Auch die Angestellten, die jetzt den Job verlieren, würden dann bei den Neugründungen unterkommen und auch bei Vereinen wie Essen und Uerdingen, weil die aufrüsten müssten, falls die bei einer Neueinteilung und Masseninsolvenzen auf einmal in der 1.Liga landen. Eine 1.Liga wird es also in irgendeiner Form immer geben. Natürlich auch eine 2. und 3. Möglicherweise ist alles eine Nummer kleiner. Vielleicht werden die Abos billiger. Man wird vielleicht wieder mehr auf die Fans zugehen, weil man merkt, dass man sich nicht auf Fernsehgelder verlassen kann. Was wäre daran so schlimm?

  • Die DFL muss, weil sie die Interessenvertretung der Proficlubs ist. Das liegt in deren Natur, dass sie eben diese Interessen vertritt. Sie hat ein Konzept erstellt, das erachte ich als deren Hausaufgabe. Ob dieses Konzept ausreicht, um Geisterspiele zu rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt. Das muss die Politik prüfen. Und zwar natürlich sehr gewissenhaft, so wie sie es auch in allen anderen Bereichen der Wirtschaft tun muss.

    Ich denke nicht, dass es hier darum geht, dass die DFL den Anschluss an Spanien, England und Spanien (das hast du schön gesagt ;) ) nicht verliert, sondern es geht hier darum, dass wir ohne Geisterspiele die letzten Spiele in der Geschichte einiger Vereine gesehen haben. Und das sind nicht die "Vereine" Leipzig, Wolfsburg oder Hoffenheim.

    Ich will auch nicht den Eindruck erwecken als würde ich Geisterspiele befürworten. Mir geht nur das Bashing der DFL hier zu weit. Als Mitglied eines Vereins welches zur DFL gehört, erwarte ich, dass diese Interessenvertretung ein Konzept erarbeitet, welches auch meinen Verein vor dem Aus rettet. Allein die Höhe der TV-Gelder und deren Anteil an den Einnahmen der Vereine legt nahe, dass dieses Geld von existenzieller Bedeutung ist.

    Ich sehe auch sehr vieles am modernen Fußball (schon der Begriff ist schlimm) sehr kritisch und wünsche mir wie viele andere auch, dass die sich bietenden Chancen dieser Krise den Fußball zum Besseren verändern. Ich glaube nicht dran, aber ich wünsche es mir. Was ich mir nicht wünsche, ist das endgültige aus der Bundesliga. Und das steht hier im Raum.

    Einen Vorteil hätte das alles natürlich: Das F95 Panini Album wäre auf alle Zeiten vollständig.

  • JTM  

    Welcher Verein soll denn wirklich vom Aus bedroht sein. Ich lese immer was von der halben Bundesliga und der halben zweiten Liga. Aber wenn man sich mit den Vereinen mal konkret befasst, ist alles halb so wild. Dann liest man "Köln nicht von Insolvenz bedroht", "Augsburg nicht von Insolvenz bedroht" etc. Für mich dient das Insolvenzgerede nur dazu, die Politik unter Druck zu setzen.

  • Übrigens... ich sehe zum Beispiel RB als gefährderter als z. Bsp. unseren Verein.

    DIe verdienen seit Wochen kein Geld, oder viel weniger. Da muss man auch mal abwarten, inwieweit die sich noch teure Marketingobjekte leisten wollen und können.

    Die GFK Zahlen in D sagen, dass momentan kaum Geld für unnötige Dinge ausgegeben wird. Das wird weltweit nicht anders sein. Und RB ist genau auf diesem Segment unterwegs. Deren Produkte verkaufen sich nur über Lifestyle und andere aufwändige PR Massnahmen. Keiner säuft das Zeug, um seinen Durst zu löschen, oder als Kaffeeersatz zu Frühstück.

  • JTM  

    Welcher Verein soll denn wirklich vom Aus bedroht sein. Ich lese immer was von der halben Bundesliga und der halben zweiten Liga. Aber wenn man sich mit den Vereinen mal konkret befasst, ist alles halb so wild. Dann liest man "Köln nicht von Insolvenz bedroht", "Augsburg nicht von Insolvenz bedroht" etc. Für mich dient das Insolvenzgerede nur dazu, die Politik unter Druck zu setzen.

    Du musst dir nur die Bilanzen der Vereine angucken und dir vorstellen da würden die TV-Gelder fehlen.

    Ich weiß nicht welche Verein alle konkret bedroht wären. Aber jedes Unternehmen welchem die Einnahmen wegbrechen gerät mehr oder weniger schnell in Liquiditätsprobleme die potentiell existenzbedrohend sind. Wir kennen alle die Clubs hinter denen irgendeine unerschöpfliche Geldquelle steht und wir mögen die alle nicht. Die Clubs die das nicht haben, das sind die, die in Not geraten und das sind immer noch die allermeisten. Was meinst du, warum die Regierung nie gekannte Rettungsschirme für kleine Unternehmen spannt? Weil denen unverschuldet die Einnahmen wegbrechen und das ist immer existenzbedrohend. Von einem Insolvenzgerede kann hier nicht die Sprache sein. Das ist eine reale und enorm große Bedrohung.


    Egon : Dein Wort in Gottes Ohr, wobei ich mir vorstellen kann, dass deren Reserven wirklich gewaltig sind. Aber wenn es die trifft, dann mache ich nen guten Tropfen auf. Ich sorge mich allerdings schon um Fortuna. Lange halten wir das nicht durch. Vielleicht länger als manche, aber lange glaube ich eben auch nicht.

  • Ich weiß, es gibt bestimmt Gegenwind. Ganz hart gesprochen, dann ist es eben so.

    Exakt! Fußball als reines PayTV-Event ist sowieso kein Fußball.


    Außerdem wird es trotzdem irgendwann wieder einen Spielbetrieb geben. Auf der ganzen Welt wird Fußball gespielt - auch in Staaten, die ganz andere Krisen hinter sich haben oder die als Dauerzustand unter Umständen leben, die hier als große Krise angesehen würde.

    Wenn sich die Lage in einem Jahr entschärfen wird und ein Impfstoff sowie wirksame Medikamente vorhanden sind wird es weitergehen. Eine Kohle Exzess BuLi wird es weiter geben. Da muss jeder selbst entscheiden wie er dazu steht. Bis dahin müssen wir durchhalten. Wir schaffen das.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • JTM  

    Welcher Verein soll denn wirklich vom Aus bedroht sein. Ich lese immer was von der halben Bundesliga und der halben zweiten Liga. Aber wenn man sich mit den Vereinen mal konkret befasst, ist alles halb so wild. Dann liest man "Köln nicht von Insolvenz bedroht", "Augsburg nicht von Insolvenz bedroht" etc. Für mich dient das Insolvenzgerede nur dazu, die Politik unter Druck zu setzen.

    Du musst dir nur die Bilanzen der Vereine angucken und dir vorstellen da würden die TV-Gelder fehlen.

    Ich weiß nicht welche Verein alle konkret bedroht wären. Aber jedes Unternehmen welchem die Einnahmen wegbrechen gerät mehr oder weniger schnell in Liquiditätsprobleme die potentiell existenzbedrohend sind. Wir kennen alle die Clubs hinter denen irgendeine unerschöpfliche Geldquelle steht und wir mögen die alle nicht. Die Clubs die das nicht haben, das sind die, die in Not geraten und das sind immer noch die allermeisten. Was meinst du, warum die Regierung nie gekannte Rettungsschirme für kleine Unternehmen spannt? Weil denen unverschuldet die Einnahmen wegbrechen und das ist immer existenzbedrohend. Von einem Insolvenzgerede kann hier nicht die Sprache sein. Das ist eine reale und enorm große Bedrohung.


    Egon : Dein Wort in Gottes Ohr, wobei ich mir vorstellen kann, dass deren Reserven wirklich gewaltig sind. Aber wenn es die trifft, dann mache ich nen guten Tropfen auf. Ich sorge mich allerdings schon um Fortuna. Lange halten wir das nicht durch. Vielleicht länger als manche, aber lange glaube ich eben auch nicht.



    Auch die "kleinen Vereine" wie Mainz und Paderborn zahlen den Spielern monatlich mehr als ein Normalbürger im Jahr verdient. Von den Beratern rede ich mal gar nicht. Wer hat diese Vereine daran gehindert, das Geld lieber in Rücklagen zu stecken?


    Klar kann man nicht mit Corona rechnen. Aber das z.B. Sky pleite gehen könnte, müsste man in eine Planung einkalkulieren. Scheinbar hat die Kirch-Krise keinen Lerneffekt gebracht. Und ich befürchte, dass der Lerneffekt WIEDER mal ausbleibt, wenn jetzt alles gerettet wird.


    Ganz ehrlich: Ich muss immer noch teures Geld für mein Sky-Abo zahlen - genau wie viele andere Abonennten auch. Man kann nicht einfach kündigen. Das könnte man aber vielleicht, wenn klar wäre, dass anderthalb Jahre kein Fußball stattfindet. Letztenendes geht es also nur darum, dass wir fleißig weiterblättern - um nichts anderes! Das ist so, als wenn du Bier bestellst. Der Ober stellt dann fest , dass kein Bier vorhanden ist. Du musst aber trotzdem zahlen, weil der Ober dir warmes alkoholfreies Bier anbieten kann. Wenn es so schlimm ist, warum verlängern dann viele Vereine Verträge oder verpflichten Spieler?


    Warum versuchen die Vereine nicht, die Spielerverträge anzupassen. Klar, kann man keinen Spieler zwingen. Aber den Presseberichten kann ich nicht entnehmen, dass da ernsthaftes Bemühen vorhanden ist. In anderen Ländern kündigt man die Verträge der Spieler, die nicht auf Gehalt verzichten wollen. Das ist zwar herzlos, aber aus meiner Sicht auf Dauer der einzige Weg, falls Geisterspiele nicht funktionieren. Diese Möglichkeit wird den Vereinen auch erschwert, wenn man krampfhaft versucht weiterzuspielen. Die Spielergehälter bieten das allergrößte Einsparpotenzial.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von HalloRani ()