Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Denke mal, dass jene, die jetzt hierzulande noch wetten, eh fast alle süchtig und/oder kriminell sind. ;-) Dennoch krass, dass da auch Bwin als DFB-Partner mit drinhängt. Komisch, dass in dem Bericht niemand von Bwin und/oder DFB befragt wird. Naja, vielleicht wollte sich ja auch niemand äußern ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und hier überlegt man ab Mai wieder zu kicken:-I


    https://mobil.stern.de/sport/f…tlichem-koma-9239136.html

    Richtig getitelt: Man überlegt. Dazu, dass es umgesetzt wird, dazu wird es nicht kommen, weil mehrere Entscheiderebenen das nicht zulassen werden, dass gespielt wird. Die Saison ist vorüber. Wann eine neue starten wird ist ungewiss.


    Quelle: Gesunder Menschenverstand angesichts der abstrusen Maßnahmen zur Weiterführung der Saison.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Meine Hoffnung ist, dass die das wirklich nur deshalb in die Länge ziehen, um so Klagewellen wie jetzt in Holland zu verhindern. Man kann ja so oder so schlecht allen Interessen gerecht werden. Je später man abbricht, desto schwieriger wird der Klageweg,


    Auch mit Blick auf die Politik hoffe ich darauf, dass sich viele nur darum so positiv äußern, weil die nicht den Schwarzen Peter haben wollen. Am Ende könnte man sich auf irgendwelche Arbeitsschutzvorschriften zurückziehen und sagen: Wir haben doch alles getan, was in unserer Macht stand.


    Seltsam wäre es auch, wenn Liga 1 und 2 weiterspielen, aber Liga 3 wegen gesundheitlicher Bedenken abbricht. Entweder bietet das Konzept Sicherheit oder eben nicht.

  • Meine Hoffnung ist, dass die das wirklich nur deshalb in die Länge ziehen, um so Klagewellen wie jetzt in Holland zu verhindern. Man kann ja so oder so schlecht allen Interessen gerecht werden. Je später man abbricht, desto schwieriger wird der Klageweg,


    Auch mit Blick auf die Politik hoffe ich darauf, dass sich viele nur darum so positiv äußern, weil die nicht den Schwarzen Peter haben wollen. Am Ende könnte man sich auf irgendwelche Arbeitsschutzvorschriften zurückziehen und sagen: Wir haben doch alles getan, was in unserer Macht stand.


    Seltsam wäre es auch, wenn Liga 1 und 2 weiterspielen, aber Liga 3 wegen gesundheitlicher Bedenken abbricht. Entweder bietet das Konzept Sicherheit oder eben nicht.

    Bei Absatz 1 bin ich mir nicht so sicher, ich glaube schon, dass die meisten Vereinsvertreter lieber spielen und das Geld kassieren wollen.


    Bei Absatz 2 stimme ich Dir zu, das Gefühl habe ich schon länger. Allein schon, wenn Pistorius sagt, dass die Polizei nicht eingesetzt wird um Fanversammlungen zu verhindern, da dafür allein die Vereine verantwortlich sein sollen. Das können die Vereine doch gar nicht regulieren.


    Absatz 3 muss ich widersprechen, Liga 3 kann und will aus finanziellen Gründen keine Geisterspiele. Das hat mit Gesundheit nichts zu tun.

  • Dass von Verbotsparteien, die am liebsten alles verbieten und reglementieren wollen, eine ablehnend Haltung kommt, verwundert mich nicht.


    Wenn es nach SPD und Co ginge, würde es eh keinen Fußball geben.


    Das Drama mit dem im Koma liegenden Fußballer macht natürlich noch einmal deutlich, dass auch junge und gesunde Menschen aufpassen müssen und auch bei jungen Menschen Vorsicht geboten ist, aber mit dem Thema hier hat das wenig zu tun.


    Der junge Mann wird sich nicht beim Fußball angesteckt haben bzw. er kann sich überall angesteckt haben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Vizekanzler Olaf Scholz (61, SPD) sprach sich gegenüber BILD am SONNTAG für die Wiederaufnahme der Saison im nächsten Monat aus:

    „Ich würde mich freuen, wenn es in der zweiten Mai-Hälfte in der Liga wieder losgehen könnte, soweit es verantwortbar ist für Sportler und Trainer. Corona sollte den Aufstieg des HSV nicht in letzter Minute verhindern.“


    :-w:facepalm:

  • Das gibt schon Ärger bei der Zusammenstellung. Was glaubst Du, wer sich alles für einen Traditionsverein hält!

    Die Bundesliga wurde 1963 gegründet/eingeführt,16 Vereine starteten damals. Bayern, Gladbach, Fortuna, nicht dabei.


    So wäre es eben bei einem Gegenpendant auch so. Gewisse Kriterien müssen erfüllt sein. Nach Ligenzugehörigkeit zB würde ausgewählt.


    Wenn 18 Vereine für die 1.Liga des AFVB (Alternativer Fussballverband) gemeldet würden, dann ab 1.Liga abwärts zusammenzählen.


    Hätten zB 6 Vereine aus der 1.Liga Interesse, blieben 12 Plätze frei für unterklassige Vereine. ZB 8 Vereine aus der 2.Liga, 3 aus der 3 Liga, 1 aus der 4.Liga. Immer nach dem besten Tabellenstand der letzten, abgelaufenen Saison gerichtet.


    Wenn es dann zB noch 36 Vereine gäbe, die im AFVB mitwirken wollten, müssten dann in Liga 2 bzw 3 starten.


    So würde man "im kleinen" beginnen und könnte es nach und nach ausbauen. Wer auch immer sich der Alternative anschliessen möchte, wäre willkommen.


    Mittelfristig könnten da 5 bis 6 Ligen entstehen. Einfache Auf und Abstiegsregeln mit noch einfacheren Fussballregeln. Ohne Schnickschnack wie zB VAR und passivem Abseits.


    Ich könnte mir vorstellen, das diese Alternative der heutigen Bundesliga den Rang ablaufen könnte.


    Warum? Weil es niemanden mehr erreicht, wenn Bayern-Dortmund, Hoffenheim-Leverkusen, Wolfsburg-Leipzig, die Traumpartien der Bundesliga wären.


    Da "Unten" gibt's dann fairen Wettkampf (gleiche Bedingungen müssten ab Startschuss geschaffen werden) und Partien wie (ausgewählte Clubs meinerseits),


    Fortuna-Essen

    Duisburg-Bochum

    Frankfurt-Nürnberg

    Münster-Dresden

    Magdeburg-Union

    St.Pauli-Bremen

    Karlsruhe-Freiburg

    Bielefeld-Osnabrück

    Kiel-Darmstadt,


    wären da möglich. Ne interessante Auswahl, wie ich finde. Hab da aber viel weniger aktuelle Erstligisten dabei, als ich dachte.


    Ich hätte damit zumindest wieder richtig Bock auf ne geile 1.Liga mit bestimmt interessantem Unterbau.


    Fussball für Puristen und Liebhaber des Sports könnten wieder auf ihre Kosten kommen.


    Friday For Football. Greta war Gestern...

  • Ganz wichtig wäre es auch die Polizeipräsenz von Anfang an minimal zu halten und falls sich die überteuerten Tausendschaften dennoch aufdrängen, direkt vor Gericht zu ziehen, denn bei Rockkonzerten, Kampfsportevents oder auch im Eishockey gibt es nicht annähernd so viele bewaffnete, vermummte Staatsdiener, obwohl die eskalierenden Massen auch dort zu finden sind. Dort reichen einfache Ordner und Securitys! Denen gönnt man den Spaß. Wären beim Fußball keine Polizisten, dann gäbe es auch weniger Eskalationspotential, da Gewalt bekanntlich Gegengewalt erzeugt.


    Was die Vereine angeht denke Ich, dass man für gute Derbys auch einen Kölner Verein einbeziehen sollte, wie wärs mit der Kölner Fortuna?

    Für Liga 2 dann noch Waldhof und Offenbach, die Stuttgarter Kickers, Lok und Chemie Leipzig, 1860 ohne Investor, Hansa Rostock, Energie Cottbus, Carl-Zeis Jena, Rot-weiß Erfurt, Alemannia Aachen, 1Fc Kaiserslautern, der Wuppertaler SV, Eintracht Braunschweig, FC 08 Homburg, ein abgespaltener Teil von Borussia M´gladbach, eine wiederauferstandene SG Wattenscheid 09 und Rot-weiß Oberhausen!