Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Sicher sind sie das. Nur weil sie etwas mehr Geld erhalten sind sie doch keine Übermenschen. Die Scheißen auch aus dem gleichen Loch wie du und ich.

    Das glaubst Du doch selber nicht.


    Wir gehen doch nicht ins Stadion, um Dosti und Konstantin dort spielen zu sehen, sondern die Fußballstars.

    Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Und was für Privilegien haben so Fußballer Deiner Meinung nach eigentlich? Außer viel Geld?

  • Das glaubst Du doch selber nicht.


    Wir gehen doch nicht ins Stadion, um Dosti und Konstantin dort spielen zu sehen, sondern die Fußballstars.

    Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Und was für Privilegien haben so Fußballer Deiner Meinung nach eigentlich? Außer viel Geld?

    Nen Parkplatz im Stadion für noppes!:D

  • Konstantin


    Dass Fußballer mehr verdienen, damit habe ich überhaupt keine Probleme.

    Aber das sind meist private Verträge, die jeder abschließen kann mit wem er möchte.

    Oder wenn ein Restaurantbesitzer einen Fußballer noch reinlässt, obwohl eigentlich alle Plätze reserviert sind - dann ist das die Entscheidung

    der Personen. Selbst über goldene Steaks rege ich mich nicht auf. Das soll jeder halten wie er lustig ist.

    Der eine postet auf Instagram Fotos mit nacktem Oberkörper, der andere eben Steaks - so what?


    Aber wenn Politiker ihre ganzen Grundsätze "Bleibt zu Hause". "Soziale Kontakte vermeiden", dann passt es einfach nicht zusammen, wenn die sich gleichzeitig für Geisterspiele einsetzen. Karl Lauterbach hat es doch auf den Punkt gebracht: ""Wir müssen den jungen Leuten die Botschaft vermitteln: Haltet Abstand, tragt einen Mundschutz, das Virus ist gefährlich. Alle drei Botschaften werden durch einen Bundesliga-Start konterkariert."


    Und es ist ja nicht nur die Vorbildfunktion. Möglicherweise sind dann die ganzen Maßnahmen (Kontaktverbot, Maskenzwang) wertlos, wenn sich am Ende alle in Gruppen treffen oder zu Spielen fahren. Von Meisterfeiern etc will ich dabei noch gar nicht sprechen. Man hat doch z.B. bei den Relegationsspielen regelmäßig erlebt, was passiert, wenn der Frust herausbricht.


    Ich vergleiche das mal mit einem Fußballtrainer: Der behandelt auch den Topscorer anders als einen Tribünenspieler. Aber wenn dann komplette Sonderrechte geschaffen werden, wie z.B. in Dortmund bei Aubameyang, dann geht jeder Zusammenhalt verloren und der Trainer verliert an Glaubwürdigkeit. Wenn Corona irgendwann vorbei ist, dann soll jeder Fußballer von mir aus komplett in Saus und Braus leben. Aber der Fußball sollte nicht Maßnahmen des Gesundheitsschutzes öffentlich konterkarieren.


    Mal so ganz nebenbei gefragt: Gibt es eigentlich irgendeinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass man durch die Isolierung "gesunder Leute" das Ansteckungsrisiko mindert? Warum ist dann Corona so oft auf Schiffen ausgebrochen? Ernsthaft zu glauben, es gäbe in diesen Zeiten eine "gesunde Umgebung", halte ich für komplett weltfremd. Das hat für mich nichts mehr mit normaler sozialer Ungleichheit zu tun. Das ist der pure Wahnsinn, weil es ALLEN Gesundheitsvorgaben komplett widerspricht - wirklich ALLEN.

  • Stars zu haben, die man feiern und bejubeln kann, gibt es bereits seit tausenden von Jahren. Starkult wurde bereits in der Antike betrieben. Gladiatoren, die meistens Sklaven oder Verbrecher waren, wurden wie Götter behandelt, wenn sie erfolgreich waren.


    Warum das so war, obwohl man doch wusste, dass es eigentlich nur Verbrecher und Sklaven waren? Weil man das so wollte und sich diesen Luxus leisten wollte und Spaß daran hatte.


    Wir wissen alle, dass Hennings genauso wie wir aufs Klo geht und nur ein Mensch ist, aber um ihn für uns kicken zu sehen, zahlen wir ihm viel Geld und rollen ihm den roten Teppich aus und wenn er uns zum Aufstieg schießt, dann erklären wir ihn zum Gott.


    Für mich gehört Fußball mit seinen bizarren Nebenwirkungen zum normalen Leben und das möchte ich mir gerne erhalten. Das stelle ich jetzt nicht alles in Frage, auch wenn ich es auch lieber anders hätte.


    Einige sind ja hier so fanatisch, dass sie auch einen Zusammenbruch der Liga und einen Zwangsabstieg ihres Vereins in Kauf nehmen würden, nur damit die Bundesliga keine Extrawurst gebraten bekommt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Einige sind ja hier so fanatisch, dass sie auch einen Zusammenbruch der Liga und einen Zwangsabstieg ihres Vereins in Kauf nehmen würden, nur damit die Bundesliga keine Extrawurst gebraten bekommt.

    Es geht um gesundheitliche Risiken für die Spieler, Mitarbeiter und Tests, die woanders nötiger gebraucht werden könnten. Eher empfinde ich Deine Ignoranz fanatisch.

  • Einige sind ja hier so fanatisch, dass sie auch einen Zusammenbruch der Liga und einen Zwangsabstieg ihres Vereins in Kauf nehmen würden, nur damit die Bundesliga keine Extrawurst gebraten bekommt.

    Es geht um gesundheitliche Risiken für die Spieler, Mitarbeiter und Tests, die woanders nötiger gebraucht werden könnten. Eher empfinde ich Deine Ignoranz fanatisch.

    Obwohl das RKI seinen Segen gegeben hat und klargestellt wurde, dass keine Ressourcen verschwendet werden, fahrt ihr weiter Euren Film.


    Hier geht es schon längst nicht mehr um Gesundheit sondern ums Prinzip.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Es geht um gesundheitliche Risiken für die Spieler, Mitarbeiter und Tests, die woanders nötiger gebraucht werden könnten. Eher empfinde ich Deine Ignoranz fanatisch.

    Obwohl das RKI seinen Segen gegeben hat und klargestellt wurde, dass keine Ressourcen verschwendet werden, fahrt ihr weiter Euren Film.


    Hier geht es schon längst nicht mehr um Gesundheit sondern ums Prinzip.

    und es darf ja wohl nicht sein, dass das Prinzip der Gesundheit vorgezogen wird

  • Einige sind ja hier so fanatisch, dass sie auch einen Zusammenbruch der Liga und einen Zwangsabstieg ihres Vereins in Kauf nehmen würden

    Blödsinn.


    Zum einen, weil die Liga Teile ihrer Lizensierungsordnung für solche Fälle aufgeschoben/außer Kraft gesetzt hat und zum anderen, weil du überhaupt nicht nach dem Grund des Zusammenbruchs fragst. Die Liga bricht zusammen, wenn sie keine Spiele ohne Zuschauer abhalten kann. Und warum? Weil sie andernfalls den Millionengehältern ihrer Stars und Verantwortlichen nicht mehr nachkommen kann.


    Gleichzeitig verzichten diese Stars bei uns (und in den meisten anderen Klubs) auf gerade mal rund 15% ihres Gehalts, vereinzelt auch ein klein wenig mehr. Heißt es müssen gesundheitlich fragwürdige Geisterspiele durchgezogen werden, um den Spielern weiterhin die horrenden Gehälter bezahlen zu können. Und an dieser Stelle sind Fragen über die Ausmaße dieser Gehälter durchaus angebracht.


    Du wirfst hier einigen Neid und Missgunst vor. Du hingegen stellst den Gehaltsanspruch der Spieler, der weit oberhalb des deutschen Durchschnittseinkommens liegt, als wichtiger dar als Gesundheitsrisiken und Kapazitäten, die mit dem Wiederbeginn des Spielbetriebs verbunden sind. Und darüber, dass Spiele ohne Zuschauer im Stadion im Grunde nur entfernt etwas mit dem Fussball zu tun haben, wie "wir ihn kennen" (um diese derzeit beliebte Phrase mal zu bemühen), haben wir da noch gar nicht geredet.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es geht um gesundheitliche Risiken für die Spieler, Mitarbeiter und Tests, die woanders nötiger gebraucht werden könnten. Eher empfinde ich Deine Ignoranz fanatisch.

    Obwohl das RKI seinen Segen gegeben hat und klargestellt wurde, dass keine Ressourcen verschwendet werden, fahrt ihr weiter Euren Film.


    Hier geht es schon längst nicht mehr um Gesundheit sondern ums Prinzip.

    Dann erklär mir bitte, warum für gesunde Fußballer, die doch in totaler Quarantäne sind 20000 Tests zur Verfügung stehen können, Mitarbeiter in Krankenhäusern aber nicht getestet werden, solange sie keine Symptome zeigen .


    Und übrigens: https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1123988


  • Wenn man hört dass Berufstaucher in Österreich nach - teilweise mildem -Krankheitsverlauf die Lungeneignungsprüfung für das Tauchen nicht bestehen sollten sich auch die Fussballer der DFL darüber im klaren sein, dass Corona ihre künftige Leistungsfähigkeit einschränken oder gänzlich zur Berufsunfähigkeit führen könnte.

    Geisterspiele sind unverantwortlich.

  • @ Konstantin


    Ich glaube die wenigsten hoffen darauf, dass der Fußball anderthalb Jahre pausiert und zusammenbricht. Es geht darum, dass die Fans hier einfach komplett außen vor gelassen werden. Warum sollte es z.B. nicht möglich sein, reduzierte Kapazitäten zuzulassen, so wie Jens Lehmann es mal ansprach. Man könnte auch eine Maskenpflicht für Fans einführen. Das sind alles Lösungen, mit denen ein Großteil auch hätte besser leben können.


    Selbst wenn man alle Zuschauer ins Stadion lassen würde, hättest du immer noch die Ungleichheit, dass Privatpersonen nur erschwert Sport treiben können. Auch dagegen hätte niemand etwas gehabt - vorausgesetzt die Gesundheitsämter, Behörden etc geben ihr go. Und mal ehrlich: Wenn Spiele nicht ausverkauft sind, hat man als Fan immer die Möglichkeit, sich einen Platz zu suchen. Wenn man z.B. 10000 Zuschauer in die Arena lassen würde, könnte sich jeder so hinsetzen, dass er genügend Abstand hat.



    Aber ich stell die Fragen mal anders:

    - Angenommen, ein Fußballprofi haut dir auf der Straße aufs Gesicht. Würdest du dann auch auf Freispruch plädieren, da er ja Profi ist?


    - Angenommen, ein Fußballer fährt schwarz. Sollte er dann auch davon befreit werden, weil er ja Fußballer ist?


    Würdest du da auch mit "Ja" drauf antworten?

  • Obwohl das RKI seinen Segen gegeben hat und klargestellt wurde, dass keine Ressourcen verschwendet werden, fahrt ihr weiter Euren Film.


    Hier geht es schon längst nicht mehr um Gesundheit sondern ums Prinzip.

    Dann erklär mir bitte, warum für gesunde Fußballer, die doch in totaler Quarantäne sind 20000 Tests zur Verfügung stehen können, Mitarbeiter in Krankenhäusern aber nicht getestet werden, solange sie keine Symptome zeigen .


    Und übrigens: https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1123988

    Noch mal zu der Behauptung, das RKI hätte seinen Segen gegeben:


    Der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, hat derweil ein Konzept des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zum Arbeitsschutz beim möglichen Wiederbeginn der Bundesliga tendenziell positiv bewertet. „Was dort drinsteht und was die Überlegungen angeht, das mit einer Quarantäne zu lösen: Das scheinen mir durchaus vernünftige Überlegungen zu sein“, sagte Schaade am Freitag.


    1. Zwischen "seinen Segen geben " und "das sind vernünftige Überlegungen" ist ein himmelweiter Unterscheid.


    2. Bezog sich die Aussage gar nicht auf das Konzept der DFL, sondern auf ein Konzept des BMAS. Und das beinhaltet solche praxisnahen Sachen wie:


    "Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter während der Partien einen Mund-Nasen-Schutz nach medizinischen Standards tragen. Diese dürften während des Spiels nicht verrutschen, ansonsten müsse das Spiel sofort unterbrochen werden. Alle 15 Minuten solle es zudem eine Unterbrechung geben, damit die Masken ausgetauscht werden könnten."


    Viel Spaß beim zuschauen. Ich glaube ja immer mehr, dass die Politik die DFL einfach auflaufen lässt, bis diese die Spiele von sich aus absagt.


    P.S. Wie soll eigentlich der Schiedsrichter seiner Arbeit nachgehen, wenn er einen Mund-Nasen-Schutz trägt, der nicht verrutschen darf? Soll er laut "Pfiff" rufen?

  • Wer will mit Maske zum Fußball mit 10.000 Leuten. Dann ist ja Null Stimmung. Das ist lächerlich. Und die Kosten für Security etc. kannste damit auch nicht reinholen. Das wird nicht passieren

  • Wenn die Spieler dann mit Mundschutz/Maske auflaufen, gibt es dann auch ne offizielle Spieler-Maske im Onlineshop für 59,99?


    Nach dem Spiel dann Maskentausch?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es gibt ja grob gesagt zu Corona zwei Sichtweisen.


    Streeck sagt z.B, dass wir mit dem Virus leben müssen, uns aber auch nicht unnötig einschränken sollten.


    Wenn man diese Ansicht grundsätzlich teilt, lassen sich auch Spiele vor wenigen Zuschauern vermitteln. Zudem könnten auch Kneipen, Restaurants und Fitnesstudios langsam mal wieder öffnen. Das wäre auch stringent und vermittelbar.


    Die andere Sichtweise:

    Dr. Drosten: "Es wird schlimm werden".


    Wenn man diese Sichtweise hat (alles ganz schlimm und dramatisch), dann kann es einfach auch für Fußballspieler keine Ausnahme geben, da die durch Zweikämpfe zumindest nach dieser Ansicht den allergrößten Risiken ausgesetzt sind.


    Was mich stört ist, wenn Leute sich die Rosinen je nach Bedarf zurechtlegen. Salopp gesagt: Heute bin ich Streeck und feiere den Fußball, morgen bin ich Drosten und zeige mit dem Finger auf Kinder, die es wagen einen Spielplatz zu betreten. Klar: Etwas grob und vereinfacht dargestellt,


    Bei Konstantin scheint es so zu sein, dass er generell dagegen ist, sich wegen Corona einzusperren. Das ist auch legitim. Aber es gibt leider wahnsinnig viele Leute, die voll auf Drosten-Linie sind und dann gleichzeitig Fußball zulassen wollen. Speziell die Politiker scheinen da sehr meinungsflexibel zu sein. Aus meiner Sicht sind die Maßnahmen insgesamt zu hart. Man sollte z.B. Restaurants öffnen. Daher bin ich auch mit Lauterbach eigentlich nie einer Meinung. Aber er bleibt wenigstens bei seiner Linie und zieht diese scheinbar konsequent durch. Damit kann ich besser leben als mit Politikern, die Corona als hochgefährlich einstufen und dann beim Thema Bundesliga ohne Fans auf einmal wieder ganz andere Dinge von sich geben, weil sie sich da ja nicht unbeliebt machen wollen.


    Das ist wie mit einem Schiedsrichter. Entweder pfeift er viele Fouls ab - dann aber bitte konsequent. Oder er lässt es laufen, dann bitte auch konsequent. Was aber hier gemacht wird ist doch Folgendes: "Hänschen Meier, Lieschen Müller und Hans Wurst pfeift man zurück (Ihr dürft nichtmal auf den Spielplatz, aber zu Ronaldo sagt man: "Du darfst alles!" Sorry, das geht einfach nicht.



    Wenn man Gesundheit vorgibt zu bekämpfen, dann sollte das auch im Vordergrund stehen und nicht zu einer Lobbyisten-Weltmeisterschaft werden, wo kleinere noch nichtmal teilnehmen dürfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HalloRani ()

  • Auf der Rückseite der Eintrittskarten kann man dann Werbung für Beerdigungsinstitute oder Sarg Fabriken als zusätzliche Einnahmequelle drucken. Ein dreifach hoch auf den Wirtschaftsbetrieb Fußball. Getreu bis in den Tod.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine Frage, die sich mir so nebenbei stellt:

    Wieso ist es eigentlich für die Vereine nicht möglich, aus den zahlreichen Spielerveträgen rauszukommen. Ob man jetzt neidisch ist oder nicht - der Wegfall der Spielerposten wäre für alle Klubs doch eine Erleichterung.


    Es gibt doch im Bürgerlichen Gesetzbuch Paragraphen, die das möglich erscheinen lassen sollten. Z.b. Unmöglichkeit, Störung der Geschäftsgrundlage etc.


    Der Präsident des FC Sion hat z.B. zunächst mehreren Spielern gekündigt, das dann aber auf Druck der Öffentlichkeit zurückgenommen. Was spricht aber rechtlich dagegen? Mag herzlos klingen. ABER: Wenn Vereine kein Fernsehgeld bekommen sollten, würde man ja "Sky" auch nicht als "herzlos" oder "unmoralisch" betiteln. Was würde dagegen sprechen, wenn die Vereine erstmal im Kader so aufräumen, dass sie auch ein Jahr überstehen würden?