Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Das ist ja alles richtig und auch absolut nachvollziehbar. Aber eben auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die haben alle gültige Verträge. Und natürlich sind die Vereine erst mal verpflichtet, die Verträge entsprechend zu erfüllen. Die Vereine müssen alle an die Kostenfaktoren gehen, nur können die das nicht jetzt. Du kannst nicht geltende Verträge ignorieren weil du mit den Kosten nicht mehr klar kommst. Du kannst nur neue Verträge anders verhandeln und entsprechend ausgestalten. Aber die Verträge die jetzt zu erfüllen sind, sind erst mal zu erfüllen, da kommt man nicht drum herum.

    Jan, ich bin da natürlich bei Dir. Allerdings ist Fortuna in einer kritischen Situation, eigentlich alle Vereine. Deswegen würde ich natürlich erst mal auf die Solidarität der Spieler setzen bzw. auf Eigenaktion wie beim AS Rom.

    Nur was nützt es den Spielern, wenn Fortuna die Spielergehälter nicht mehr zahlen kann und es auch keine Anderen können?

    Als Fan würde bzw. komme ich mir verarscht vor, dass nur deswegen vor leeren Rängen (deutlicher kann man uns Fans nicht den nackten "ismiregal" Arsch zeigen) gespielt werden soll, damit Fernsehgelder fließen, weil die Herren Profis, (die bei jedem Tor bzw. beim neuen Vertrag aufs Vereinswappen klopfen und etwas von "tolle Stadt, tolles Stadion, tolle Atmosphäre - tolle Fans" fabulieren), ihr hohes Gehalt weiterhin beziehen können. Aber schon bei geringen Kürzungen murren.


    BTW: dass Fortuna den Angestellten das Kurzarbeitergeld auf 100% aufstockt, ist eine fantastische Geste und ich finde es bemerkenswert. Das ist aber längst nicht bei allen Vereinen so.

  • sollte die Bundesliga am 15. Mai wieder los gehen kann Fortuna ruhig absteigen.


    Das ist dann nicht mehr mein Sport.

    Das würde ich nicht so sagen. Fußball ist ein wunderbarer Sport und der wird nicht nur von solchen Volldeppen mißbraucht und geschändet, wie sie heute in der DFL, im DFB und in zahlreichen Vereinen an der Spitze zu finden sind. Ich habe zwei Jahre lang Fußball auf Bezirks-Landesliga Ebene in Mecklenburg Vorpommern direkt an meinen Garten angrenzend gehabt und ich habe schöne Spiele gesehen. Spiele einer 1. Dorfmannschaft, die jedes Jahr gespickt war mit neuen A- Jugendlichen und die auch noch Erfolg hatte damit. In diesem Dorfverein (Das Dorf hat ungefähr 600 Bewohner) waren mehrere Trainer mit Lizenz zugange und haben sich mit den Jugendlichen nach der Arbeit beschäftigt im Training. Dieses Dorf hat durch die umliegenden Bauern einen Rasenplatz erstellt mit "Holztribüne" der sich sehen lassen konnte. Und wenn die Kinder erst 9-10 Jahre alt waren haben sich auch noch die Mamas darum gekümmert. Der Verein lebte Fußball. Das hat mir imponiert und ich habe direkt verglichen mit dem was bei uns im Profi Fußball abgeht. Da kann man sich dann wirklich davor ekeln. Früher wurde an meinem Gymnasium in Gerresheim Fußball gespiel gegen andere Gymnasien, die auch sehr gute Fußballer in Ihren Reihen hatten. Dieser Schulfußball hat Spaß gemacht, sehr viel Spaß. Leider haben die Heuschrecken des Profifußballs heute alles kaputt gemacht und sie halten immer noch nicht ein in ihrem wahnsinnigen Tun. Im Moment kann man dem heutigen Fußball nur den totallen Absturz wünschen. Solche Emotionen wie früher wird es nicht mehr geben. Fußball war früher eine Sozialisations Methode, um junge Menschen mit Grundwerten bekannt zu machen und sie durch oder mit Fußball zu lehren, was wichtig ist im Leben. Heute zählt das alles nicht mehr. Heute werden diese Ellenbogen Fußballer zu skrupellosen Egomanen herangezüchtet mit dem Impetus immer der Beste zu sein und wenn es sein muss auch auf Kosten Anderer. Im Fußball als Akteur und später dann in dessen Management. Diesen Fußball will ich nicht mehr. Fußball selbst aber liebe ich immer noch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • es gibt nur keine neuen Aspekte mehr.

    In meinem Leben / Umfeld gibt es die jeden Tag. Ich sehe z.B. einfach wo regelmäßige Tests und Hygienekonzepte dringender notwendig sind. Das sind Stellen, wo Leute zu ihrer Arbeit müssen und durch die jetzt geplanten Öffnungen wachsenden Risiken ausgesetzt werden, ohne dass sie überhaupt eine Chance haben, durch Tests abgesichert zu werden.


    Es gibt eigentlich keine Alternative zu den Geisterspielen, wenn das "System Profifußball" nicht geändert wird und das will wirklich keiner in diesem Zirkus.

    Wenn das System sich nicht ändert, bin ich mit dem Thema wirklich durch.

  • Geisterspiele, um die Bundesliga zu retten?

    Falsch - Geisterspiele, um die Gehälter der Profis zu retten, damit diese auf Kante genähten Finanzierungsmodelle a la Schalke und Co fort zu führen.

    Wenn es wirklich um die Vereine gehen würde, wäre es jetzt an der Zeit an die Kostenfaktoren zu gehen während einer Auftragsflaute - die Gehälter.

    Das ist ja alles richtig und auch absolut nachvollziehbar. Aber eben auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die haben alle gültige Verträge. Und natürlich sind die Vereine erst mal verpflichtet, die Verträge entsprechend zu erfüllen. Die Vereine müssen alle an die Kostenfaktoren gehen, nur können die das nicht jetzt. Du kannst nicht geltende Verträge ignorieren weil du mit den Kosten nicht mehr klar kommst. Du kannst nur neue Verträge anders verhandeln und entsprechend ausgestalten. Aber die Verträge die jetzt zu erfüllen sind, sind erst mal zu erfüllen, da kommt man nicht drum herum.

    Komisch, auf einmal sind Verträge im Profifußball wieder wichtig und unbedingt einzuhalten.

    Wenn die feinen Herren aber den Verein wechseln wollen trotz laufenden 3-Jahres Vertrag sieht es ganz anders aus. Da setzen sie den Vereinen die Pistole auf die Brust, um das maximale Geld raus zu quetschen.

    Sollten die Vereine jetzt auch mal machen, ordentlich Druck aufbauen, auf die Herren Millionarios.

    Ich sach euch eins, nach Corona wird sich in der Bundesliga nichts groß ändern. Und weil das so ist, wenden sich viele, man liest es ja hier auch täglich, vom Fußball ab. Da diese aber durch "Kunden" größtenteils ersetzt werden, wird sich nix ändern.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Es gibt sehr wohl neue Aspekte.

    Und zwar das Kalouvideo, welches ich mir mit offenem Mund nun mehrfach angesehen habe.

    Mich erschrickt dabei nicht mal die fehlende Hygiene und damit Verstöße gegen das DFL-Konzept, als viel mehr die Signalwirkung die es aussendet.

    Dieses Video ist purer Trotz von vorne bis hinten. Selbst Bitten zu löschen werden ja ignoriert. Das war genau so geplant, sonst nichts.Der Spieler hat sehr wohl kapiert was los ist, aber er macht sich über alle Maßnahmen lustig, was darin gipfelt dass er wegen diesem Scheiß Gehaltseinbußen hinnehmen muss. Alleine wie der mit dem Gehaltscheck wedelt dafür hätten die Kollegen ihm eine reinhauen müssen. Stattdessen benimmt sich Ibisevic eigentlich noch asozialer als Kalou selbst, spricht er doch von Verarsche und dass der Verein sich schön bereichert wenn er mal dies und das an Geld weglässt.

    Warum wurde Ibisevic nicht ebenso suspendiert?;--)r


    Ich finde diese Signalwirkung die es ins Volk sendet geradezu abstossend? Für solche Leute werden Geisterspiele ausgetragen? Damit im nächsten Monat wieder volle Schecks im Spind liegen? Während gleichzeitig 10 Mio in Kurzarbeit sind und nicht wissen wie sie Lebensmittel und Miete zahlen sollen? Kurzarbeitergeld klingt so schön, aber komm mal mit 67% über die Runden. Und solche Kackvögel machen sich über 5000€ weniger lustig bei sechsstelligen (mindestens) Gehältern

    Kalou und und Ibisevic sind am Ende der Karriere. Erfahrene, alte Spieler, keine Jungspunde mehr die ohne Hirn was plappern.

    Keiner greift ein in der Kabine.Nein, das sind keine Ausnahmen, mir suggeriert das dass so etwas der große Mehrheit ist!


    Die Gesellschaft brodelt, die Leute sind in Richtung Oberkante Unterlippe unterwegs. Ein Großmaul wie Mälzer heult im TV rum, Gemüseterrorist Hildmann dreht durch, links- und rechtsversiffte Vollspacken machen schon wieder das Volk madig. Die Kanzlerin knickt ein. Alles weil der Druck im Kessel hoch geht. Und dann meint man ernsthaft dem Volk verkaufen zu können dass man mit Geisterspielen etwas schönes und gutes tut und den Druck runterregelt? Hilfe.....

  • Im Circus Maximus gab es für solche Arena Kämpfer wie der unsägliche Kalou am Ende die Volksbefragung, was geschehen soll mit ihm. Es gab Daumen hoch vom Volk und Daumen runter. Solche Spieler wie Kalou hätten ganz sicher vom Volk den Daumen runter bekommen. Von mir bekommt die ganze Liga und ihr weiter so Getöse einschließlich Kalou und Konsorten den Daumen runter.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich finde diese Signalwirkung die es ins Volk sendet geradezu abstossend? Für solche Leute werden Geisterspiele ausgetragen? Damit im nächsten Monat wieder volle Schecks im Spind liegen? Während gleichzeitig 10 Mio in Kurzarbeit sind und nicht wissen wie sie Lebensmittel und Miete zahlen sollen? Kurzarbeitergeld klingt so schön, aber komm mal mit 67% über die Runden. Und solche Kackvögel machen sich über 5000€ weniger lustig bei sechsstelligen (mindestens) Gehältern

    Kalou und und Ibisevic sind am Ende der Karriere. Erfahrene, alte Spieler, keine Jungspunde mehr die ohne Hirn was plappern.

    Keiner greift ein in der Kabine.Nein, das sind keine Ausnahmen, mir suggeriert das dass so etwas der große Mehrheit ist!


    Die Gesellschaft brodelt, die Leute sind in Richtung Oberkante Unterlippe unterwegs. Ein Großmaul wie Mälzer heult im TV rum, Gemüseterrorist Hildmann dreht durch, links- und rechtsversiffte Vollspacken machen schon wieder das Volk madig. Die Kanzlerin knickt ein. Alles weil der Druck im Kessel hoch geht. Und dann meint man ernsthaft dem Volk verkaufen zu können dass man mit Geisterspielen etwas schönes und gutes tut und den Druck runterregelt? Hilfe.....

    Dabei noch debil in die Kamera grinsend und provozierend Kommentare abgeben. Wer da wirklich an Absicht glaubt, der hat ein Reh gesehen.

    Kalou und Co. wussten ganz genau, was sie taten. Für diese Spacken soll diese Geldvermehrungsmaschine also weitergehen, während Du in Deinem 1a Posting von Millionen Kurzarbeitern und hunderttausenden Neuarbeitslosen sprachst.

    Diese Arroganz dieser Profis, die sich für Gott in wasweissichwo halten und das mit ihren Protzereien in Social Media dem tumben Fanvolk als Steak vor die Nase setzen ist wirklich nicht mehr zu ertragen.


    Kurzarbeitergeld bei den in der Gastronomie, Hotelgewerbe, Pflegedienst im KH oder bei den Handwerkbetrieben Arbeitenden bedeutet oftmals unter 1000 Euro netto im Monat. Die Miete muss bezahlt werden, der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine und die Karre in der Garage fährt auch nicht mit Spucke...


    Hier wird das ekelhafte Business im Fußball zu Tage geführt, die Fehler im System, dass sich gesellschaftliche Leistung im Leben finanziell nicht lohnt. Wie sagte einer der für mich Leistungsträger (Kassierer im Supermarkt):


    Bitte nicht mehr klatschen, davon hat er schon genug im Schrank und auf dem Konto.

  • Geisterspiele, um die Bundesliga zu retten?

    Falsch - Geisterspiele, um die Gehälter der Profis zu retten, damit diese auf Kante genähten Finanzierungsmodelle a la Schalke und Co fort zu führen.

    Wenn es wirklich um die Vereine gehen würde, wäre es jetzt an der Zeit an die Kostenfaktoren zu gehen während einer Auftragsflaute - die Gehälter.

    Das ist ja alles richtig und auch absolut nachvollziehbar. Aber eben auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die haben alle gültige Verträge. Und natürlich sind die Vereine erst mal verpflichtet, die Verträge entsprechend zu erfüllen. Die Vereine müssen alle an die Kostenfaktoren gehen, nur können die das nicht jetzt. Du kannst nicht geltende Verträge ignorieren weil du mit den Kosten nicht mehr klar kommst. Du kannst nur neue Verträge anders verhandeln und entsprechend ausgestalten. Aber die Verträge die jetzt zu erfüllen sind, sind erst mal zu erfüllen, da kommt man nicht drum herum.

    Immerhin enden bei Fortuna, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 17 Verträge incl. der Leihen. Könnte bei uns also halb so wild werden, wenn der Verein ernst machen würde.


    Da könnten wir Vorreiter in Sachen "Sparen" werden, nur ist zu befürchten, dass man dann nicht nur bei uns Angst hat, überhaupt eine schlagkräftige Truppe zu bekommen.


    Im Juni beginnen übrigens die Rechteverhandlungen für die zukünftigen Übertragungen ab der Saison 22/23. Mal sehen, wieviele hundert Millionen den Interessenten der Fußball wert ist. Wahrscheinlich wird auf dem letzten Paket noch ein fetter Batzen draufgelegt, der dumme Kunde zahlt das schlleßlich.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Mir ist gerade kein Spieler bekannt , der in der Krisen Zeit geprotzt hat. Das Kalou Video war schlichtweg nur dämlich.


    Aber mal eine Frage an dich Yavin. Wenn du jetzt mehrfacher Millionär wärst , hättest du dann eine kleine 75 Quadratmeter Hütte oder ein Haus mit Garten ? Einen Porsche oder einen Opel ? Gehst nach Aldi oder jeden Tag essen ?


    Wenn wir Fußballer wären , dann würden wir auch anders Leben.


    Aber warum denen das als Vorwurf machen ?


    Ich hab in meinem Leben nie Neid gegenüber andren gespürt , wenn hätte ich eher gesagt geile Karre die du da fährst.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Zwischen dem was wir dann hätten und dem, wie wir uns dann benehmen würden gibt genau das was man Anstand und Charakter nennt. Ich hätte beides.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Noch einmal: das war nicht dämlich, sondern pure Absicht. Von einem über Dreissigjährigen.


    Es geht hier überhaupt nicht um Neid. Die können sich kaufen was sie wollen. Es geht um das Signal was sie aussenden. Während Millionen Menschen leiden, sich aufopfern und nicht klagen gehen diese verwöhnten Pissbirnen hin und heulen rum? Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau und ein Schlag in die Fresse der Gesellschaft.

  • Aber mal eine Frage an dich Yavin. Wenn du jetzt mehrfacher Millionär wärst , hättest du dann eine kleine 75 Quadratmeter Hütte oder ein Haus mit Garten ? Einen Porsche oder einen Opel ? Gehst nach Aldi oder jeden Tag essen ?


    Wenn wir Fußballer wären , dann würden wir auch anders Leben.


    Aber warum denen das als Vorwurf machen ?


    Ich hab in meinem Leben nie Neid gegenüber andren gespürt , wenn hätte ich eher gesagt geile Karre die du da fährst.

    Das liebe ich ja. Die Neidkeule.

    Da muss ich Dich enttäuschen, ich will gar keine Millionen auf dem Konto, weil man dann nur noch mehr Angst hat, das zu verlieren oder zu teilen.

    Ich lebe nach dem Vorbild meiner Eltern. Die sind zusammen genommen Millionäre (Haus mit 1000 qm Grundstück in bester bayrischer Voralpenlandlage) und haben genügend Geld auf dem Konto. Was machen die?

    Fahren keinen Porsche, gehen eins bis zweimal die Woche zum Wirt essen, brauchen keine Farfaraway-Urlaube und die schicksten Klamotten.


    SIe haben ein Leben lang dafür geschuftet, haben bescheiden gelebt (sie wollten es so) und haben mir diese Lebensweise weitervererbt. Das lebe ich jetzt nach - keinen unützen Schnickschnack, keine teuren Autos.....


    Sie haben mir Nachhaltigkeit und Werte vermittelt. Deswegen fahre ich seit 11 Jahren dasselbe Auto, verzichte auf teure Sachen und trage Sachen solange wie sie passen bzw. halten. Ich könnte mir dank eines gutbezahlten Jobs auch viel, viel mehr leisten aber ich will nicht. Ich brauche es nicht. Ich bin dankbar, dass ich körperlich wieder gesund bin und ich keine finanziellen Sorgen habe. Dafür arbeite ich hart und schwer. Meine Bedürfnisse sind andere.


    Die Kalous, Reus, Neymars, Dembeles und wie die ganzen Knallköppe heissen, wissen überhaupt nicht, wie es ist, am Ende der Gesellschaft zu stehen. Wenn man mit 1000 Euro über die Runden kommen muss. Jetzt gibt es die schwerste Krise seit dem zweiten Weltkrieg und man muss immer noch diese Selbstbeweihräucherungsscheisse auf Video zeigen. Was glaubst Du denn, wie das bei der kurzarbeitenden Friseurhelferin, dem kurzarbeitenden Reinigungspersonal oder der kurzarbeitenden Reisefachangestellten ankommt? Ganz einfach, arrogante Jungmillionärsidioten. Und komm mir nicht mit Entschuldigungen, die nachgeschoben werden. Man hätte das alles nicht so gemeint. Klar, 30 Minuten volle Kanne draufhalten und asozial benehmen aber hinterher will man das gar nicht so gemeint haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Im Circus Maximus gab es für solche Arena Kämpfer wie der unsägliche Kalou am Ende die Volksbefragung, was geschehen soll mit ihm. Es gab Daumen hoch vom Volk und Daumen runter. Solche Spieler wie Kalou hätten ganz sicher vom Volk den Daumen runter bekommen. Von mir bekommt die ganze Liga und ihr weiter so Getöse einschließlich Kalou und Konsorten den Daumen runter.

    Für mich bekommen Spieler wie Kalou den Daumen hoch und ich würde mir wünschen das noch mehr Spieler solche Videos ins Netz stellen. Damit diese Farce endlich ein Ende hat.

    Lasst doch Vereine wie Öln, Schalke, Duisburg Insolvenz anmelden. Dazu noch unsere Fortuna.

    Fangen wir halt in der 4. Liga wieder an. Wir haben das schon hinter uns und kennen das. Was würde das für eine 4. Liga werden mit Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln, Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg, Wuppertaler SV. Die kleinen Vereine freuen sich ein Loch in den Bauch wenn wieder mit Zuschauern gespielt wird. Auch der WDR kann jedes Wochenende Spiele live übertragen.


    Das wäre mir allemal lieber wie den Zirkus DFL weiter zu betreiben.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Keiner?
    Dann schau Dir die vielen Insta Posts von @ampomah_22 an. Während der Corona Pandemie im Klamottenladen; vor dem nicht gerade Billigkleinwagen, posen in neuen Klammoten und Schuhen......

    Es geht nicht darum, dass Menschen auch in diesen Zeiten längere oder höhere Zahlen auf dem Gehaltsscheck haben; das ist neidlos anzuerkennen; keine Frage......es geht darum, wie sich sich dabei gegenüber der gebeutelten Masse verhalten.

    ....you catch a pearl and ride the dragons wings....

  • Für mich bekommen Spieler wie Kalou den Daumen hoch und ich würde mir wünschen das noch mehr Spieler solche Videos ins Netz stellen. Damit diese Farce endlich ein Ende hat.

    Lasst doch Vereine wie Öln, Schalke, Duisburg Insolvenz anmelden. Dazu noch unsere Fortuna.

    Fangen wir halt in der 4. Liga wieder an. Wir haben das schon hinter uns und kennen das. Was würde das für eine 4. Liga werden mit Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln, Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg, Wuppertaler SV. Die kleinen Vereine freuen sich ein Loch in den Bauch wenn wieder mit Zuschauern gespielt wird. Auch der WDR kann jedes Wochenende Spiele live übertragen.


    Das wäre mir allemal lieber wie den Zirkus DFL weiter zu betreiben.

    Klingt interessant und riecht nach richtigem Fußball

  • Im Juni beginnen übrigens die Rechteverhandlungen für die zukünftigen Übertragungen ab der Saison 22/23. Mal sehen, wieviele hundert Millionen den Interessenten der Fußball wert ist. Wahrscheinlich wird auf dem letzten Paket noch ein fetter Batzen draufgelegt, der dumme Kunde zahlt das schlleßlich.

    Mal eine Frage für mich als Laie. Wenn der Fußball so kurz vor dem Bankrott ist wieso macht man die Rechteverhandlung nicht jetzt und fordert eine entsprechende Vorrauszahlung ?

  • Im Juni beginnen übrigens die Rechteverhandlungen für die zukünftigen Übertragungen ab der Saison 22/23. Mal sehen, wieviele hundert Millionen den Interessenten der Fußball wert ist. Wahrscheinlich wird auf dem letzten Paket noch ein fetter Batzen draufgelegt, der dumme Kunde zahlt das schlleßlich.

    Mal eine Frage für mich als Laie. Wenn der Fußball so kurz vor dem Bankrott ist wieso macht man die Rechteverhandlung nicht jetzt und fordert eine entsprechende Vorrauszahlung ?

    Ich vermute mal, dass die Ausschreibung bereits veröffentlicht ist? Könnte eine Änderung der Ausschreibung dann evtl. Schadensersatzforderungen nach sich ziehen von interessieren Bietern, die ihren bereits investierten Aufwand reklamieren?

  • Im Juni beginnen übrigens die Rechteverhandlungen für die zukünftigen Übertragungen ab der Saison 22/23. Mal sehen, wieviele hundert Millionen den Interessenten der Fußball wert ist. Wahrscheinlich wird auf dem letzten Paket noch ein fetter Batzen draufgelegt, der dumme Kunde zahlt das schlleßlich.

    Mal eine Frage für mich als Laie. Wenn der Fußball so kurz vor dem Bankrott ist wieso macht man die Rechteverhandlung nicht jetzt und fordert eine entsprechende Vorrauszahlung ?


    Weil zum Zeitpuinkt des ursprünglichen Termins (März oder April) Corona zugeschlagen hatte und die Beteiligten die Auswirkungen erst mal abwarten wollten. Ich schätze mal, die DFL hat sich in schlechter Verhandlungsposition gefühlt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wenn der Zweck die Mittel heiligt? OK!--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.