Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Deswegen wird diese Saison so nicht zu Ende gespielt. Nach 2-3 Spieltagen ist spätestens Schluss. Was ist, wenn wieder zugesperrt werden muss, weil die 50/100000 Regel gerissen wird in einer Region?

    Da werden die sich bestimmt schon irgendeine wunderbare Idee einfallen lassen. Vielleicht spielen die dann eventuell einfach in einem anderen Stadion?

    Deswegen werden positive Fälle nur der DFL gemeldet. Ich könnte grad gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

  • Es wird interessant was passuert, wenn nach 2 Spieltagen ein Team eine neue Infektion hat.

    Da hat der Seibert die Verantwortung dem Gesundheitsamt zugeschoben.

    Ist es nicht so, das wenn einer im normalen Leben infiziert ist, das alles in seinem Kontaktfeld in Quarantäne kommt!?

    Wenn Fortuna 6 Spieler der Mannschaft verlieren würde für 2 Wochen, ggf mit einer englischen Woche 3 Spiele, wo ist da der faire Wettbewerb?

  • Mit welcher Arroganz Seifert der einzig wirklich kritischen Frage des FR-Journalisten begegnet, widert mich an.

    Naja, als ich die Frage hörte hab ich mir angesichts des untertons auch so meinen teil gedacht. Das es dann ne Retourkutsche von Seifert gab war abzusehen.


    Jede Menge Fragen zu den abläufen, was ich aber vermisst habe, das waren Fragen zu den Konsequenzen für die Liga aus der ganzen Situation. Ob es Pläne gibt, die Abhängigkeit künftig zu verringern, ob es Pläne gibt, eventuell Krisenmechanismen in Verträge aufzunehmen - welche Lehren die Liga aus dem ganzen für sich zieht.


    Stattdessen war auch die heutige PK einzig und allein darauf fokussiert, dass zur Rettung der Vereine wieder gespielt werden muss. Punkt. Es wirkte im Grunde so, als müsse der Fussball jetzt durch diese Phase durch und danach geht es weiter, als wäre nie etwas gewesen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wird interessant was passuert, wenn nach 2 Spieltagen ein Team eine neue Infektion hat.

    Da hat der Seibert die Verantwortung dem Gesundheitsamt zugeschoben.

    Ist es nicht so, das wenn einer im normalen Leben infiziert ist, das alles in seinem Kontaktfeld in Quarantäne kommt!?

    Wenn Fortuna 6 Spieler der Mannschaft verlieren würde für 2 Wochen, ggf mit einer englischen Woche 3 Spiele, wo ist da der faire Wettbewerb?

    auf das Thema wurde ja ganz am Ende nochmal eingegangen. Man macht wohl hinsichtlich Corona keinen Unterschied zu anderen Krankheiten/Verletzungen: Sofern einem Verein eine Mindestanzahl Lizenzspieler zur Verfügung stehen, hat dieser anzutreten. Ob die Spieler wegen ner Magen-Darm-Grippe oder Corona ausfallen ist wohl hinsichtlich der Spieldurchführung nicht weiter relevant.


    Allein das gibt mir schon wieder zu denken. Langzeitfolgen einer auch milden Infektion sind weder für Normalbürger noch für Leistungssportler absehbar. Trotzdem wird so getan, als sei die ausgelöste Erkrankung Covid19 wie ne Grippe oder Erkältung und nach ein paar 2-3 Wochen gehts weiter.


    Nicht dass da in einigen Jahren noch große Schadensersatzprozesse auf die Liga zukommen werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Deswegen werden positive Fälle nur der DFL gemeldet. Ich könnte grad gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.


    Berichte über positive Fälle werden wohl kaum nur an die DFL gehen, auch die Gesundheitsämter werden davon erfahren (müssen). Es gibt lediglich keine gesetzliche Pflicht, alles an die Presse weiterzuleiten.

  • und zum Thema
    DFB Pokal


    Klingt nach lustigem Behörden HickHack...entweder hat der DFB versäumt sich für DFB Pokal, 3. Liga und Frauenfußball beim

    DFL Konzept einzuklinken oder die abnickenden Minister wußten mal wieder nicht so genau was sie da alles so abnicken :)

    Da werden jetzt einige erstmal in Anhang 3 nachschlagen müssen, für was abzunicken sie jetzt genau bezahlt worden sind. Notfalls ist halt eine Nachzahlung aus den schwarten Kassen des DFB fällig.

  • Am Rande notiert:


    KfW-Kredite für PUMA und Adidas - zusammen über 3 Milliarden Euro


    »Die Fußball-Bundesliga soll bald wieder starten, die Sportschuhhersteller können jetzt schon aufatmen. Nach dem Lokalrivalen Adidas in Herzogenaurach erhält auch Puma einen gewaltigen Kredit. 900 Millionen Euro soll das Unternehmen erhalten, um die Zeit mit niedrigeren Umsätzen und Erlösen zu überbrücken. Die staatliche Förderbank KfW übernimmt davon allein 625 Millionen Euro. 900 Millionen sind viel Geld – aber nicht einmal halb so viel wie die 2,4 Milliarden Euro [Anm.: das ist der KfW-Anteil], die der Konkurrent Adidas erhielt. Der hat freilich fünfmal so viele Mitarbeiter.

    Die Milliarden aus Deutschland dürften auch die chinesischen Geschäftspartner von Adidas und Puma erfreuen – dort werden nämlich die meisten der Schuhe produziert.«


    Quelle: HANDELSBLATT ›Morning Briefing Corona spezial‹ vom 07.05.2020

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • und wenn man auf der anderen Seite bedenkt, wie viele Hunderte Millionen (oder sind es schon Milliarden?) Die Sportartikelhersteller jedes Jahr in die großen Sportvereine der Welt pumpen. Hinzu kommen noch zahlreiche hochdotierte private Ausrüsterverträge.


    Too big to fall.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich befürchte immer noch, dass einige Profis in der BL, die vielleicht schon neue Verträge bei anderen Vereinen haben, den Rest dieser Saison nicht mehr so richtig ernst nehmen könnten?!

  • Ich befürchte immer noch, dass einige Profis in der BL, die vielleicht schon neue Verträge bei anderen Vereinen haben, den Rest dieser Saison nicht mehr so richtig ernst nehmen könnten?!

    das ist mir zu spekulativ- wir reden hier von gestandenen Profis, hat ja nicht jeder ne Söldnermentalität.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich befürchte immer noch, dass einige Profis in der BL, die vielleicht schon neue Verträge bei anderen Vereinen haben, den Rest dieser Saison nicht mehr so richtig ernst nehmen könnten?!

    Was ist anderes zu erwarten. Auch die bekommen mit, dass ausserhalb des Fussball Zirkus nicht mehr sehr viele Leute Lust auf diese Farce haben.

    Also wer jetzt vor Vorfreude platzt, ist schon ....ahem, speziell strukturiert....

    Sollen sie machen.... mal schaun, ob es mich in irgendeiner Form noch packt. Schwer vorstellbar...