Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Bitte nicht missverstehen. Ich akzeptiere die Einwände, soweit sie eine Ausnahmestellung des Fussballs anprangern. Das sehe ich aber so nicht. Der Fussball will überleben und kann halt Umsätze generieren, die ein Restaurant etc. in der Form nicht generieren könnte. Jeder €, der momentan umgesetzt wird, hilft doch dem ganzen Land. Steuern müssen abgeführt werden, um die enormen staatlichen Hilfleistungen zu erwirtschaften.

    Du stellst den Fußball mit seinen Großverdienern jetzt echt über den Restaurantbesitzer ? Über die vielen Arbeitslosen, die bei einer Pleite entstehen ? Über den Restaurantbesitzer, der sein ganzes Leben dafür gelebt und gearbeitet hat ? Dir ist schon klar, über wie viele Restaurant, Gaststätten und Kneipen wir hier reden, oder ? Der Fußball will überleben. Aha und der Restaurantbesitzer mit seiner Familie und seine Angestellten mit ihren Familien will nicht überleben oder was ? Mein Mann und mein Sohn sind Köche aus Leidenschaft und üben ihren Beruf sehr, sehr gerne aus. Denen zeige ich deinen Beitrag mal lieber nicht.

    Sorry, aber das ist für mich an Ignoranz nicht mehr zu überbieten.

    Tut mir leid, dass es so bei dir angekommen ist. Ich wollte sicher den Fussball nicht über andere Lebensbereiche stellen. Mir ging es darum, dass jedes Unternehmen momentan versucht, Erlöse zu erzielen. Tim Mälzer hat das diese Woche ja aus Sicht eines Gastronomen ziemlich eindrucksvoll geschildert und die Perspektivlosigkeit mancher kleiner Gasthäuser ist schlimm, aber ich verstehe die thematische Verknüpfung nicht.

  • Diese Tests sind für eine repräsentative Stichprobe nicht geeignet, da sie nur eine akute Infizierung anzeigen.

    Ich wäre aber froh wenn ich wüßte das die von der Instandhaltung bei Firma A und die vom Fernwärme Betrieb und die vom Werkschutz bei Betrieb X , Gesund waren als sie vor paar Tagen getestet wurden. Dass vermindert die Furcht vor was ungewisses,

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Ich bin auch zwiegespalten.

    Angenommen die jetzigen Fans gehen nicht mehr hin wenn es wieder mit Zuschauern losgeht. Dann rücken doch überall nur die nächsten nach. Und das werden eher Eventies. Fussball boomt.

    Was Sky angeht: ich habe das weil ich mit meinem Sohn Sa und So über die Plätze im Kreis und darüber hinaus unterwegs bin. Vertrag läuft bis nächstes Jahr und ist nicht so einfach kündbar.

    Da mir Geisterspiele auch nicht zusagen kann ich jetzt ganz gut verzichten, wobei es in einer Konferenz vielleicht sogar geht. Aber bei echtem Restart werde ich gucken. Den Vertrag habe ich gekündigt und dabei bleibt es auch. Die Damen im Hause gucken eh mehr Netflix....


    Wenn aber Fortuna spielt kann ich heute noch nicht abschätzen wie es mir geht. Sollte der innerliche Druck zu stark werden oder die Familie quengeln kann es gut sein dass ich anschalte.

  • Trotzdem wird Sky das merken. Natürlich werden die weniger Abos und Tickets verkaufen. Es gab ja immer auch Einzelspiele, die kaum geschaut wurden. Und wer schaut sich jetzt Mainz- Hoffenheim als Geisterspiel an? Das werden dann 2365 Zuschauer sein.

  • Angenommen die jetzigen Fans gehen nicht mehr hin wenn es wieder mit Zuschauern losgeht. Dann rücken doch überall nur die nächsten nach. Und das werden eher Eventies.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn demnach müßten alle Stadien bersten vor Zuschauern. Ich kann mich nicht erinnern, daß unser Stadion jedes Heimspiel ausverkauft war. Warum sollen diese Leute nun zum Fußball gehen, wenn der ihnen bisher am Arsch vorbeigegangen ist?

  • Angenommen die jetzigen Fans gehen nicht mehr hin wenn es wieder mit Zuschauern losgeht. Dann rücken doch überall nur die nächsten nach. Und das werden eher Eventies.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn demnach müßten alle Stadien bersten vor Zuschauern. Ich kann mich nicht erinnern, daß unser Stadion jedes Heimspiel ausverkauft war. Warum sollen diese Leute nun zum Fußball gehen, wenn der ihnen bisher am Arsch vorbeigegangen ist?

    Tja, um dieses Problem zu lösen wurden doch nach und nach in jeder Führungsposition Marketingexperten installiert. Das kriegen die schon ans laufen...

  • Bei dem ganzen Gejammer kommt wie erwartet kein einziges Argument weshalb es für uns Normalbürger von Vorteil wäre, wenn nicht gespielt wird bzw. wodurch für uns ein Nachteil entstehen wird.


    Missgunst und Neid sind die einzigen Erklärungen. Wenn wir dies und das nicht dürfen, dann sollen diejenigen, denen es eh so gut geht, es unter Corona nicht auch noch besser haben.


    Ich hätte auch gerne einen futuristischen Bungalow mit Swimmingpool und so viel Geld auf dem Konto, dass ich mich jeden Tag auf der Arbeit nicht einen Infektionsrisiko aussetzen muss, aber deshalb neide ich es anderen nicht und habe deshalb auch keine Schlaflosen Nächte.


    Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Der Fussball hat sich verändert und die Fangenerationen auch. Es rücken immer neue, andere nach. Es verändert sich überall, nicht nur in den Kurven der Republik.


    Ist doch beim "Weggehverhalten" am Wochenende auch alles anders geworden. Führerschein macht auch längst nicht mehr jeder.


    Guckt euch doch nur mal an, wie die Leute früher ins Stadion gegangen sind, wenn man alte TV Bilder/Berichte ansieht, wie es dann in den 70er, 80er usw war.


    Nun kann es passieren, das die Oldschooler sagen "Nee, ich hab kein Bock mehr". Rücken andere auf. Ob das nun besser ist/wird, kann jeder selbst beurteilen.


    Es bleibt nie alles so, wie es war. Schaut euch doch nur die letzten 30 Jahre in der Entwicklung an. Der technische Fortschritt war grade da extrem. Und da meine ich jetzt überhaupt nicht den Fussball.

  • Bei dem ganzen Gejammer kommt wie erwartet kein einziges Argument weshalb es für uns Normalbürger von Vorteil wäre, wenn nicht gespielt wird bzw. wodurch für uns ein Nachteil entstehen wird.


    Missgunst und Neid sind die einzigen Erklärungen. Wenn wir dies und das nicht dürfen, dann sollen diejenigen, denen es eh so gut geht, es unter Corona nicht auch noch besser haben.

    Wie erwarten gehst du auf keins der vielen Argumente ein, die hier vorgelegt wurden.


    Ich könnte jetzt in deinem Stil behaupten, es sei Fakt, dass du ein Arschloch bist. Ich bin aber ehrlich und bekenne, dass das nur meine Meinung ist.

  • 2 Gründe nicht zu spielen

    Der Breitensport Der gleichen Sportart darf nicht. F Jugend bspw. kein Ligabetrieb, ab Juni Training nur in 5er Gruppen pro Trainer. Kann man Kindern nicht glaubhaft erklären warum 22 Mann sich um den Ball kloppen.


    Falsches Signal, was Vorschriften und Empfehlungen angeht in Sachen Abstand und Vermeidung von Ansteckungen. Wenn Freitag 22 Mann spielen dann werden die Rheinwiesen übervölkert werden. Wie sieht es dann mit Bußgeldern aus? Dann kommt das Argument der Berufsausübung. Gegenargument wäre dann die Gastronomie....

  • mich wundert in der ganzen Diskussion, dass dieser Aspekt so gut wie keine Rolle zu spielen scheint. Das ganze Konzept der DFL ist auf Kontrolle und Prävention aufgebaut. Aber was ist mit den Spielern, die aich infiziert und die akute Infektion überstanden haben?


    Langzeitfolgen durch Covid19?


    Es gibt anzeichen von Langzeitfolgen auch bei milden verläufen, aber alles ist noch vage und nicht ensgültig geklärt. Und die spieler sollen die erkrankung auskurieren und sobald die tests wieder negativ ausfallen, spielen als wäre nichts gewesen? Hochleistungssport betreiben?


    Schrieb es gestern schon mal: nicht dass da in Zukunft noch eine Klagerolle auf die DFL zukommt, wenn sich herausstellen sollte, dass Hochleistungssport nach einer ausgestandenen Infektion wohl doch nicht die beste Idee gewesen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."