Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Auch Trainer Bruno Labbadia (54) warb um Verständnis für seine jubelnden Spieler: „Ich hoffe, die Menschen draußen haben Verständnis dafür. Es ist nur eine Empfehlung, sich zurückzuhalten. Wir würden sechsmal negativ getestet, zuletzt gestern. Emotionen gehören auch ein Stück weit dazu. Sonst brauchen wir das Spiel nicht zu spielen.“


    Herr Labbadia, nach der Kalou-Nummer nun für diese Aktion Verständnis zu verlangen, übersteigt mein Verständnis. Wie doof müssen Herthas Spieler eigentlich sein? Aber ich glaube, daß Herthas Spieler kein Einzelfall sind.

    Für die 12,5%igen gelten eh andere Regeln als für den normalen Bürger.

    Mir ist das so egal, was aus dem Profifußball wird. Gestern schönen Tag verbracht ohne eine Sekunde an die Bundesliga zu denken.

    Für mich endete die Saison am 13.3.2020.

    Der Rest ist eine Farce. Brot und Spiele für das Volk, damit es nicht noch mehr auf die Straße geht.


    P. S.

    Mal kurz den Live Thread überflogen. Dieselben Pannenköppe wie vor der Corona-Pause mit denselben peinlichen Kommentaren. Also hat Corona schon mal kein Umdenken bewirkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • ich fand den Funkel mal sympathisch

    Ich nicht, hätte auch mein Religionslehrer auf dem Gymnasium sein können vom Typ her. Aber egal, wir waren sehr erfolgreich mit ihm, deswegen nicht nachtreten...

  • Was sollen die Spieler mit Masken auf der Bank? Die Anordnung ist doch sowas von lächerlich. Dann rotzt der Spieler von Paderborn 2x hintereinander auf den Rasen in der Zeit der Behandlung, obwohl er wissen muss, dass die Kamera auf Ihn gerichtet ist. Da sagt der Laschet der Neustart hat sich gelohnt? Genau jetzt würde der Abbruch der Liga richtig sein.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Ich lese und höre es immer wieder in verschiedenen Kontexten, dass Argumente pro/contra Maßnahmen mit der Struktur "Wenn A, dann ja wohl auch B" gemacht werden. "Wenn Profifußballer bei Ecken Kontakt haben dürfen, warum dürfen sie dann nicht jubeln?"; "Wenn Politiker sich zu Parlamentssitzungen treffen dürfen, warum darf mein Kegelclub mit 10 Mann das dann nicht?". In einem gesellschaftlichen Normalbetrieb ist das auch völlig legitim und auch ein wesentliches Fundament von Gerechtigkeitsempfinden und Rechtsstaatlichkeit. Gleichbehandlungsgrundsatz.


    Das Problem ist, dass man mit dieser Logik keine ordentliche Eindämmung hinbekommt, weil man ab einem gewissen Punkt (an dem wir in Deutschland mittlerweile angekommen sind) sich einer Masse von gleichwertigen Aktivitäten gegenübersieht die man entweder alle verbieten oder alle erlauben müsste, wenn man fair und gerecht handeln will. Infektionen funktionieren ja nicht so, dass man automatische Übertragung hat wenn man sich an eine Abstandsregel nicht hält oder keine Maske trägt, sondern sich einer gewissen Wahrscheinlichkeit aussetzt. Ist ja wie beim Torschuss, da geht auch nicht jeder rein, aber je häufiger man aufs Tor schießt desto eher ist irgendwann mal einer drinnen. Dem kann man eigentlich nur beikommen wenn man immer wieder das Kriterium der Notwendigkeit anlegt. Ist es für einen Spielbetrieb notwendig dass Spieler in Zweikämpfe gehen? Ja. Ist es notwendig dass sie eng umschlungen jubeln? Nein. Also kann man darauf verzichten, um dem Virus weniger Chancen zu geben.


    Und genau DAS ist es was mich ankotzt wenn Spieler und Verantwortliche solche Regeln kleinreden, missachten und mit dem "ja aber ZWEIKÄMPFE"-Argument kommen. Das sickert nämlich seit einigen Tagen auch schön in die Gesamtbevölkerung: "Ja aber die Fußballer dürfen ja in Zweikämpfe, da können wir uns doch mal gemütlich zum Grillen treffen".


    Eine Lösung dafür habe ich auch nicht, wollte es mir nur mal von der Seele geschrieben haben.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Laschet ist begeistert. Das Konzept der DFL ist voll ! Aufgegangenen und alle haben sich an die Regeln gehalten ( Herta blendet der einfach mal völlig aus ) .
    Die Ultras haben auch noch ihren Ultimativen Ritterschlag von ihm bekommen.
    Das würde mich , wenn ich teil der Ultra Szene wäre tief treffen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Herthaspieler umarmen sich, missachten die Hygienevorschriften aber der einfache Bürger darf zahlen.

    Das ist doch alles nur noch eine Farce. Sonderrechte für den Profifußball.

    Die Verantwortlichen (Laschet und die DFL) reden sich die Lage schön, während 2/3 der Menschen laut Umfragen dagegen sind.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • So, wer Lust hat sich den Sonntag zu versauen sollte dann jetzt den FC Bayern Doppelpass auf DSF einschalten.


    Da wird sich nun 2 Stunden lang gegenseitig von allen Seiten auf die Schulter geklopft wie gut alles gelaufen ist und das Geisterspiele doch gar nicht so schlimm sind wie viele prophezeit haben.


    Wird bestimmt ganz toll!

  • Ich hatte gestern die SKY Konferenz an (ohne Ton) - wie erwartet, braucht kein Fan!

    Dazu Live Audio aus der Fortuna App eigentlich eine Top Quelle für z.B. den Urlaub, habe das schon zweimal am Strand genossen.

    Aber wenn die sonst wirklich guten Live (Fan) Reporter nur ein dämliches Fernsehbild kommentieren können - ist das leider auch nix. Sehr Schade für die zwei tollen Fan Reporter - trotzdem Vielen Dank an Euch.

    Soweit ich weiß kann Olli Bendt ja auch nur nach TV-Bild kommentieren - erspare ich mir daher ebenso.


    Wie bereits Viele hier und anderswo längst erkannt haben - ist diese völlig wertfreie Saison auch für mich zu ENDE!


    Ich wurde seit 1970 langsam herangeführt an Fortuna und seit ca. 1972 bin ich zumindest bei den Heimspielen fast immer dabei, Auswärts war ich eher in der Jahren von 2000-2014 regelmäßig dabei, sonst meist nur 3-4 Spiele pro Jahr. Heimspiele versäumte ich dagegen nur sehr wenige. Nein in Basel war ich nicht dafür bei den Pokalendspielen in Hannover, 2x Gelsenkirchen, und Im Stadion an der Sonnenblume, etc..


    T'schüß war nett mit Euch - Vielleicht führt der DRISS ja doch noch zu einer positiven Wende im Profi Fußball (wahrlich der Glaube hierzu fehlt mir).


    Bleibt Gesund!

  • Ich gebe auf, es wird sich nichts ändern, die Menschheit ist zu dumm... ;(

    IMG_20200517_121000.jpg

    Aber woher kommen denn die Zahlen? Wie wird das festgestell?. Sky kann vielleicht seine eigenen Quoten zählen, aber auch die, welche über Telekom und Unitymedia übertragen werden? Dazu die Free-TV Übertragung. Für Jubel-Onanie bei Sky ist es wohl noch zu früh. Mal sehen, wie das ist, wenn Free-TV nicht mehr dabei ist.


    Andererseits, die Fans, die sich wirklich für Fußball interessieren und jetzt Boykott üben, dürften in der Minderheit sein. Den Anteil schätze ich jetzt einfach mal auf 10%. Wird der Fußball also eh' nicht merken, ausser an der fehlenden Stimmung im Stadion, wenn es mal wieder Spiele mit Zuschauern aber ohne jeweilige Fan-Tribüne gibt. In Leipzig, Hoffenheim und Co. sowieso keiner, weil das alles ja nur Kunden einer Show-Veranstaltung sind.


    Corona hat den Uhrensöhnen und Co. nur einen Gefallen getan.

  • Ich gebe auf, es wird sich nichts ändern, die Menschheit ist zu dumm... ;(

    IMG_20200517_121000.jpg

    Mit ner Konferenz im free-tv. Sollte man schon dazu sagen.


    Im Gegenzug kam die Sportschau hingegen auf deutlich weniger Zuschauer als sonst. Da haben wohl auch einige Leute die Live-Konferenz geschaut und sich dafür anschließend die Sportschau gespart.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich habe unser "Spiel" 20 Minuten verfolgt und dabei ein einer Zeitschrift geblättert. Dann konnte ich es nicht mehr ertragen. Kurz vor dem Lattentreffer von Berisha in Halbzeit 2 habe ich wieder eingeschaltet und weiter in einer Zeitung geblättert. Bei Sky laberte der Sprecher was von drei Alutreffern, in den schreibenden Medien stehen 4 zu Buche. Egal, so etwas gibt es eigentlich nur bei Fifa und Co. an der Konsole. Hut ab, wie realistisch die das gestern hinbekommen haben.


    Mit Fußball hat das wirklich nichts mehr zu tun, den Rest der Saison werde ich mir nicht mehr antun, außer ein paar Zwischenblicke in den diversen textlichen Livetickern. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals ein Fortuna Spiel dermaßen emotionslos und beinahe unbeteiligt verfolgen könnte.


    Was die Fortuna selbst betrifft, klar, 4x Alu ist Pech. Aber typisch für diese Saison, gegen zu viele Konkurrenten zu viele Punkte liegen gelassen. In der Hauptsache, weil vorne keiner mehr da ist, der die Dinger reinmacht.


    Wie die Saison ausgeht? Mir fast egal, dieser Zirkus ist nicht mehr mein Fußball.

  • Ich gebe auf, es wird sich nichts ändern, die Menschheit ist zu dumm... ;(

    IMG_20200517_121000.jpg

    Mit ner Konferenz im free-tv. Sollte man schon dazu sagen.


    Im Gegenzug kam die Sportschau hingegen auf deutlich weniger Zuschauer als sonst. Da haben wohl auch einige Leute die Live-Konferenz geschaut und sich dafür anschließend die Sportschau gespart.

    Neenee, im Pay-Bereich bei Konferenz und Livespielen doppelt so viele Zuschauer wie vorher - obwohl die Bayern nicht mal gespielt haben.


    Denke, das ist aber auch son "Sowas gab es noch nie, mal gucken, wie das so aussieht und wie sich das so anfühlt"-Ding. Denke, das wird bald abflachen - bei weiteren Lockerungen da draußen sowieso.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Herthaspieler umarmen sich, missachten die Hygienevorschriften aber der einfache Bürger darf zahlen.

    Das ist doch alles nur noch eine Farce. Sonderrechte für den Profifußball.

    Die Verantwortlichen (Laschet und die DFL) reden sich die Lage schön, während 2/3 der Menschen laut Umfragen dagegen sind.


    Und das ist aktuell einer DER Hauptgründe dafür, das mein Interesse gen 0 ist. Stichwort Gleichheitsprinzip...

  • naja und nicht zu vergessen einige der ca 400.000 die sonst im Stadion sind...