Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Sehe ich genauso und sämtliche Fanszenen wohl auch. Ultras vieler Vereine werden das nicht mitmachen und fern bleiben. Wird ne schlimme Atmo


    Was wäre denn die bessere Alternative in Zeiten von Corona? Doch wieder Geisterspiele? Oder wider alle Bedenken volle Hütte mit Stehplätzen, Alk und Dope?


    "Nö" sagen ist immer einfach, machbare Alternativen entwickeln schon schwieriger.

    Lass ihm doch die Freude, sich als Couch-Potato 1x in der Rolle des Widerständlers zu sehen.

  • Wer Bock drauf hat, soll hingehen.


    Was mir wirklich zu denken gibt ist, dass es nicht langer dauern wird, bis alle möglichen Leute behaupten werden, dass es doch Prima so läuft. Das ganze wird dann zur neuen Normalität. Zu genau dem, was sich DFB und Co schon lange wünschen ...


    Keine Schmähgesänge mehr. Keine Pyro. Keine "bösen" Lieder ... Plötzlich ist alles total Weichgespült. Könnte mir sogar vorstellen, dass Fangesänge dann über Lautsprecher eingespielt werden, damit das Event-Publikum zumindest eine gewisse Stadionatmosphäre "genießen" kann.

  • In den Nachrichten wurde eben das Konzept welches der BVB erarbeitet hat, erwähnt.

    Unter anderem darf nicht gesungen und gejubelt werden. Leute, ehrlich, da kann ich es auch sein lassen. Demnächst werden dann noch Jubelperser im Stadion verteilt, die das dann für die Fans übernehmen.

  • In den Nachrichten wurde eben das Konzept welches der BVB erarbeitet hat, erwähnt.

    Unter anderem darf nicht gesungen und gejubelt werden. Leute, ehrlich, da kann ich es auch sein lassen. Demnächst werden dann noch Jubelperser im Stadion verteilt, die das dann für die Fans übernehmen.


    Abgesehen davon, dass das infektionstechnisch unsinnig und unlogisch wäre: ich gehe davon aus, dass das im Konzept jedes Vereins stehen muss, um es überhaupt genehmigt zu bekommen.


    Ich wüsste aber nicht, wie das in der Praxis kontrolliert, durchgesetzt und ggf. sanktioniert werden sollte.


    Dass man nicht reihenweise wildfremden Menschen um den Hals fallen und/oder sie ohne Maske aus nächster Nähe lauthals "anrufen/ansingen" sollte, gebietet ja schon die Vernunft - ganz egal, was in dem Konzept steht.

  • Ob das im Konzept jedes Vereins stehen muss, weiß ich nicht, kann aber natürlich sein. Hinsichtlich der Kontrolle kann ich mir mittlerweile ALLES vorstellen. Wahrscheinlich stehen dann genug Ordner rum, die die Person "abführen" und das Strafmaß liegt im Ermessens des Vereines. Ist vielleicht weit hergeholt aber, wie geschrieben, ich kann mir leider alles vorstellen.

    Zu deinem letzten Satz : Bei den Abstandsregelungen hat man ja keine anderen Personen in nächster Nähe. Kann mir auch vorstellen, das die Maske vom Betreten bis zum Verlassen des Geländes getragen werden muss. Das weiß ich allerdings nicht. Ich habe das nur in den Kurznachrichten gehört. Das ganze Konzept des BVB kenne ich auch nicht :|

    Aber da fällt mir gerade ein, was ist denn mit den Familien ? Mit wie vielen Familienmitgliedern dürfte man zusammen sitzen ? Tja … da gibt es wirklich noch sehr viel zu klären.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man könnte ja auch auf seinem Dauerkartenplatz ein über Handy gesteuertes Abspielgerät (Gagobert reloaded)mit aufgenommenen Injurien und dreckigen Liedern, mit Beifall und Gejohle paltzieren und von der Glotze aus die SKy Performance anscheuen und bei Bedarf über das Handy den entsprechend passenden Beitrag im Stadion abspielen. Mit einem Verstärker etwa einem kleinen Mustang von Fender Batterie betrieben kommt dann bei 10000 Abspielgeräten auch wieder Stimmung in die Hütte.--;)ir

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Du kannst ja mal einen Blick in => diesen Leitfaden werfen, da werden verschiedene Modelle vorgestellt.


    Und wie ein paar Ordner einen ganzen Block oder gar ein ganzes Stadion "abführen" wollen, das natürlich nach einem Tor gejubelt haben wird, kann ich mir wiederum nicht so gut vorstellen.

  • Die einzelnen Blöcke werden zu "Käfigen" gepimpt...

    Nach dem Spiel darf nur aus dem Käfig, der vorher nicht unangenehm aufgefallen ist...

    Kontrolliert wird per Videoüberwachung und "Täter" werden per Drohne mit Farbpatrone beschossen und somit als solche "kenntlich" gemacht...

    Wo ein Wille, da auch ein Weg...

    Schließlich ist das ALLES ja nur damit sich ALLE wieder besser fühlen... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Ich wüsste aber nicht, wie das in der Praxis kontrolliert, durchgesetzt und ggf. sanktioniert werden sollte.

    So wie es bislang auch bei z. B. Pyro läuft: Der Verein bekommt eine Strafe aufgebrummt und wird diese abnicken.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Die gesamtgesellschaftliche Debatte um Corona und Gesundheit muss einfach neu diskutiert werden dürfen.


    Wir sind an einem Punkt angelangt an dem wir einfach nur noch abnicken und uns in neue Normalitäten stürzen bzw. stürzen lassen.


    Ich bin ein sozialer und verantwortungsvoller Mensch der im Familien- und Bekanntenkreis behinderte und geistig behinderte Menschen mitpflegt.


    Ich bin aber auch der Meinung das wir über Evidenz verfügen das Großveranstaltungen (Black Lifes Matter Demos / Corona Demos / allgemeine Privatpartys mit großer Teilnehmerzahl / große und enge Menschenansammlungen in den Alt- und Innenstädten) in naher Vergangenheit eben nicht zu riesigen Infektionsexplosionen und Ketten geführt haben. Zieht man sich die offiziellen Infektionszahlen des RKI zu Rate erkennt man das die Positivenrate seit 10 Kalenderwochen arg stagniert und keine der eben aufgezählten Ereignisse dazu geführt hat das wir auf ein gefährliches oder bedrohliches Level gelangen. Trotz starker Erhöhung des Testvolumens.


    Unser Gesundheitsminister hat ja selber davor gewarnt das es möglich sein könnte ab einem bestimmten Punkt nur noch viele falsch-positive Testergebnisse zu erhalten.


    Ich weiß das viele Menschen, vor allem auch hier im Forum momentan noch sehr vorsichtig sind was so Äußerungen angehen. Ich respektiere das. Und ich kann das auch vollkommen nachvollziehen.


    Mein Motiv oder Antrieb ist aber, den Dialog vielleicht so langsam wieder dahin zu führen das auch wir als Fans ein Mitspracherecht bekommen wie wir uns ein Stadionbesuch in Zukunft vorstellen und nicht einfach nur sinnlose Konzepte von oben erneut abnicken die unsere Vorstellung von der Faszination Stadion, die uns irgendwann mal in den Bann gezogen hat und nicht mehr loslässt, überhaupt nicht erfüllen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Alles richtig:

    Corona ist scheiße.

    Geisterspiele sind scheiße.

    Stadien ohne Stehplätze sind scheiße. Zuschauerbeschränkungen sind scheiße und führen fast zu einer zwangsläufig ungerechten Verteilung.


    Trotzdem würde ich ziemlich sicher ins Stadion gehen, wenn ich denn darf, einfach, weil es 1000x besser ist, meine Fortuna live zu sehen, als mir von irgendeiner Sky-Graupe erklären zu lassen, was sie da gerade im Bild entdeckt.


    Und dem Fußball vollständig abschwören? Schaffe ich nicht.

  • Es gibt einen Leitfaden, der lokal und individuell umgesetzt werden müsse. Die Genehmigung obliege dann den örtlichen Behörden. Grundsätzliches - wie Stehplätze - dürfe im Moment nicht diskutiert werden, es gehe vorrangig um die Gesundheit. Alles, was jetzt besprochen werde, sei vorläufig. Der Profifussball könne nur in Etappen zurückkehren. Es werde nicht den einen Moment geben, in dem von jetzt auf gleich alle wieder ins Stadion dürften. Vereinbarungen in 1. Und 2. Liga für den Fall der Wiederzulassung von Zuschauern:

    1. Verzicht auf Gästefans, um Reisen zu vermeiden.

    2. Heimspiele bis 31.10. ohne Stehplätze, um Abstände zu erleichtern.

    3. Verzicht auf den Ausschank von Alkohol bis zum 31.10..

    4. Identität und Kontaktdaten der Besucher sollen den Gesundheitsbehörden übermittelt werden können.